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C-T Kenner
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Auto: Opel Calibra DTM Edition C20XE
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Geschrieben: 28.05.2012 - 12:30 |
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Hallo,
hab mal ne Frage, weil mein Calibra mal wieder am A*sch ist..
Was ist das auf dem Bild (ich hoffe man kann es erkennen) für ein Schlauch?
Der geht vom Ausgleichsbehälter unter die Ansaugbrücke, teilt sich aber nochmal und geht dann auch hoch zum Motorblock.
Und an genau der Stelle ist das Mist Teil jetzt 4 mal gerissen. Hilft alles nix, der muss neu, weil er mir das ganze Kühlwasser rausbläst und der Motor demnach natürlich viel zu heiß wird..
Was ist das für einer? Was wird der voraussichtlich kosten und vor allem.. WIE wechselt man den am besten?
Das sieht mir danach aus, als müsste man den halben Motorraum dafür leer räumen um dran zu kommen
Calibra fahren macht langsam echt keinen Spaß mehr
Lg, Tina |
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Geschrieben: |
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Harvester66 Fake-Account
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Auto: Calibra X25XE, C20NE
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Geschrieben: 28.05.2012 - 12:43 |
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Warum jammerst du so rum
Bedenke doch einfach mal das du ein fast 20 Jahre altes Auto bewegst.
Das ist ganz normaler Verschleiß wie er nach so langer Zeit auftritt, zumal eben auch eine absolute Kleinigkeit.
Soweit ich das erkennen kann ist es ein Schlauch aus dem Kühlsystem. Solange der keine Spezialbiegung benötigt kann man natürlich auch einen entsprechenden Schlauch "von der Rolle" nehmen. Damit ist selbstredent natürlich kein Schlauch aus dem Baumarkt (Gartenwasserschlauch) gemeint
Wie man den austauscht? Ist doch ganz simpel: Die Schellen an beiden Enden lösen und den defekten Schlauch abziehen. Warscheinlich wird dann Kühlwasser austreten, also entsprechend Wagen etwas anheben und darunter eine Auffangwanne plazieren.
Du kannst den Schlauch aber vor dem wechseln auch erstmal vermessen, d.h. du ziehst ihn erst einmal nur oben ab nachdem du die Schelle gelockert hast. Dann kannst du nachmessen welche Durchmesser benötigt werden. Die Länge des Schlauches kannst du ebenso vorher abmessen.
Kühlerschlauch muss entsprechende Eigenschaften haben da er Druck UND hohe Temperaturen aushalten muss.
Geh mit deinen Abmaßen zum Teilezubehör-Laden (im Notfall auch ATU) und hol dir den Schlauch.
Viel Erfolg dabei. |
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C-T Kenner
![C-T Kenner C-T Kenner](modules/Forums/images/ranks/rank2.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/57a570c04fcb961473ef1.jpg) Themenstarter
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Auto: Opel Calibra DTM Edition C20XE
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Geschrieben: 28.05.2012 - 13:03 |
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ich kann dir sagen warum ich so rum jammer..
das auto habe ich erst seit 3 wochen und habe nur probleme damit.
Dass der schlauch zum kühlsystem gehört ist wohl logisch, wenn er mir das ganze kühlwasser rausbläst. (wer lesen kann ist klar im vorteil) auch bei Kühlsystemen gibt es unterschiedliche Schläuche.
wie man einen schlauch wechselt ist mir auch klar, aber da kommt man nicht so einfach ran, wie du dir das vorstellst. also bevor du mich für dumm verkaufst und selber keine ahnung hast, halt doch einfach den mund. auf solche leute kann ich echt verzichten.
In dem Falle FAIL und weiter.. |
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C-T Experte
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Geschrieben: 28.05.2012 - 13:13 |
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Ich verstehe dein Problem hab zwar keinen XE aber ich weis das der nicht so easy is wie er schreibt gut egal.
Punkt eins der anschluss is leicht am behält zweitens am motor geht auch aber die anderen kommt man schon schwerer ran da die genau unter der drossel an der ansaugbrücke hängen. Da würde ich von rechts probieren die runter zu bekommen
Ich hätte noch nen xe da stehen wo ich dir fotos machen kann wo sie hin gehen wenn es dir hilft?
edit: Wenn du ihn erst seit drei wochen hast solltest du ihn mal ordentlich durchecken nicht das jz immer mehr und mehr zum vorschein kommt. so kannst du gleich alle wichtigen sachen machen damit er mal ordentlich fährt und nicht alle 200km etwas ist.
P.S den schlauch vom thermostat zum Kühler mach bitte auch gleich der wird dir auch als nächstes seinen Dienst quitieren ![ja.gif](modules/Forums/images/smiles/ja.gif) |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 28.05.2012 - 13:16 |
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Hallo !!
Das ist einer der rücklaufschläuche vom Ansuaugtrackt den kriegst du nur bei Opel oder du kennst jemanden der teile für einen C20XE liegen hat.
Wenn ich mir die Bemerkung erlauben darf der Vorbesitzer muß den Cali auch nicht sonderlich Gepflegt haben sonst hättest du da keine Probleme mit.Wünsche dir viel erfolg ![ja.gif](modules/Forums/images/smiles/ja.gif) |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 28.05.2012 - 13:18 |
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ja das wäre super, dann hätte ich ne richtung wo ich in etwa hingreifen müsste um da ran zu kommen
meinst du man kann da irgendwas abbauen um besser ran zu kommen? luftfilter etc hatte ich gestern schon ab.. aber der schlauch ist ja leider immer wieder neu gerissen am motorblock.. anscheinend zu alt das teil.. so ist das bei einem 16 (!!) jahre alten auto
@ maik: ist auch schon der zweite kühlerschlauch, der hinüber ist.. den anderen hatten wir schon getauscht (siehe panzertape schlauch vorne am kühler xD) du glaubst gar nicht wie gerne ich den vorbesitzer nochmal besuchen würde.. allein die auspuffanlage ist schon ne katastrophe.. und im kühlwasser war glitzer drinne, der mit rausgespült wurde
naja, ich glaub ich werde einfach alle schläuche mal erneuern. nur bei dem schlauch ist halt echt blöd ranzukommen, wenn man nicht weiß wo er am ende sitzt
LG |
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Geschrieben: 28.05.2012 - 13:37 |
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Nimm den SFi kasten mal mit samt luftschlauch ab. Dann kommst schon mal besser ran. Ansonsten gibt es nicht viel was du runter oder weg nehmen kannst.
ich hoffe dir bilder helfen dir etwas ![laecheln.gif](modules/Forums/images/smiles/laecheln.gif) |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 28.05.2012 - 13:48 |
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danke, das hilft mir auf jeden fall schonmal sehr ![biggrin.gif](modules/Forums/images/smiles/biggrin.gif) |
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Geschrieben: 28.05.2012 - 14:14 |
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Kein Problem. Ist zwar dann doch etwas fummelei aber es gibt ja schlimmeres ![ja.gif](modules/Forums/images/smiles/ja.gif) |
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Geschrieben: 28.05.2012 - 14:23 |
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Titch hat folgendes geschrieben: |
ich kann dir sagen warum ich so rum jammer..
das auto habe ich erst seit 3 wochen und habe nur probleme damit.
Dass der schlauch zum kühlsystem gehört ist wohl logisch, wenn er mir das ganze kühlwasser rausbläst. (wer lesen kann ist klar im vorteil) auch bei Kühlsystemen gibt es unterschiedliche Schläuche.
wie man einen schlauch wechselt ist mir auch klar, aber da kommt man nicht so einfach ran, wie du dir das vorstellst. also bevor du mich für dumm verkaufst und selber keine ahnung hast, halt doch einfach den mund. auf solche leute kann ich echt verzichten.
In dem Falle FAIL und weiter.. |
Solch eine Reaktion auf meine hilfreiche Antwort ist sehr bezeichnend für das immer weiter absinkende Niveau der Calibrafahrer und fahrerinnen.
Ist dann auch klar das man fortan als langjähriger Calibrafahrer (fahre seit 1993 Calibra, also fast 20 Jahre) dann lieber gar keine Hilfe mehr anbietet und auch diesem Forum fernbleibt, wenn man so unqualifiziert angeblafft wird. Das muss ich mir echt nicht geben
[MOD-Edit: Persönliche Beleidigung entfernt, keine unnötige Provokation!] |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 28.05.2012 - 14:30 |
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Wenn da nach und nach die Schläuche platzen kann es auch sein, dass du einen zu hohen Druck
im System hast.
Das kann z.B. auftreten wenn das Ventil im Ausgleichsbehälter defekt ist.
Ein weiteres Indiz dafür ist der von dir genannte "Glitzer im Wasser". Gut möglich dass es sich hierbei um Öl handelt.
Dann ist deine Zylinderkopfdichtung durch und es drückt dir die Abgase ins Kühlsystem.
Wechsel den Schlauch und füll Wasser auf und lass in ner Werkstatt einen CO-Test machen.
Der Kostet nicht die Welt und du hast Gewissheit.
Und das Ventil überprüfen. Einfach mal einen anderen Deckel von dem du weißt, dass er o.K. ist verbauen. |
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Geschrieben: 28.05.2012 - 15:04 |
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Ich rede von richtigem Glitzer, wie man es von Karneval kennt oder als Dekokram - nicht von nem öligen
Schimmer Die ZKD ist in Ordnung, da hat ein bekannter schon nach geguckt. Ölverlust hat er auch nicht. Ich gehe stark davon aus, dass es daran liegt, dass die Schläuche teilweise auch schon sehr hart sind und gerade besagter Schlauch war von Anfang an schon voll auf Spannung festgemacht - Kann ja auch nicht gerade gut sein.
Aber ich werde demnächst wahrscheinlich eh nen kompletten Check machen lassen.. Ansonsten entpuppt sich das Auto noch als reinstes Ü-Ei
Wie kann man von Niveau sprechen und gleichzeitig diesen unglaublich intelligenten "Madame hat ihre Tage" - Spruch raushauen?
(adminedit: persönliche Beleidigungen entfernt) |
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Geschrieben: 28.05.2012 - 15:11 |
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hi!
wenn der wagen von den schläuchen her eh schon so schlecht dasteht, wie wäre es dann mal mit nem komplettsatz neue entweder samco, oder das was opel noch liefert
mfg
sollddie2000
p.s.: beide "parteien" sollten mal ihre wortwahl überdenken. wir sitzen ja schließlich nicht am stammtisch! |
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Geschrieben: 28.05.2012 - 15:19 |
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sollddie2000 hat folgendes geschrieben: |
hi!
p.s.: beide "parteien" sollten mal ihre wortwahl überdenken. wir sitzen ja schließlich nicht am stammtisch! |
Wird bei dir so am tisch geredet?
btt
Wenn du richtigen glitzer meinst kann es auch sein das es feine späne sind und dann will ich nicht wissen woher die kommen ![wand.gif](modules/Forums/images/smiles/wand.gif) |
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Geschrieben: 28.05.2012 - 15:27 |
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SToeFF hat folgendes geschrieben: |
sollddie2000 hat folgendes geschrieben: |
hi!
p.s.: beide "parteien" sollten mal ihre wortwahl überdenken. wir sitzen ja schließlich nicht am stammtisch! |
Wird bei dir so am tisch geredet? |
nein, davon hab ich aber auch kein wort geschrieben
Zitat: |
Wenn du richtigen glitzer meinst kann es auch sein das es feine späne sind und dann will ich nicht wissen woher die kommen ![wand.gif](modules/Forums/images/smiles/wand.gif) |
wasserpumpe evtl.
mfg
sollddie2000 |
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