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C-T Meister
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Auto: Calibra CLassic V6 in Amarenarot, 30/30 // VW T3 Kasten 1.6D (CS) C25XE
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Geschrieben: 20.04.2012 - 12:28 |
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Hallo Liebe Freunde,
Ich such mal wieder Rat...
Ich werde in Zukunft viel Autobahn fahren, das nicht langsam bestimmt 160-170 km/h ... Ja ich werde gezwungen ^^
Frage ist, welches Getriebe kann ich einbauen, damit der doch noch flott hoch zieht aber bei der km/h nicht all zu hohe drehzahlen hat?
Habn C20NE und Auto is Bj 95. habe wohl das F18 oder F16, genau weiss ich das jetzt nicht.
Was könnt ihr empfehlen? klar is ja, der der dann länger übersetzt is und somit villeicht* schneller wird... falls ers packt.
Hat wer erfahrung beim C20NE mitm längerem getriebe?
Fragen über fragen ... anderer motor kommt mir erstmal nicht in Frage
gruß
Edit: Falls es so einen beitrag schon gibt und ich ihn nicht gefunden habe - Sorry. Bitte link posten ![top.gif](modules/Forums/images/smiles/top.gif) |
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Geschrieben: 20.04.2012 - 12:41 |
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Naja zum Sprit sparen eignet sich höchstens ein F28 und das sprengt den Rahmen. Für das F16 gibt es einen längeren 5. Gang Economy genannt aber frag mich nicht wo der verbaut war. Damit kann man jedenfalls theoretisch mit dem F16 300 fahren ![biggrin.gif](modules/Forums/images/smiles/biggrin.gif) |
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Geschrieben: 20.04.2012 - 13:04 |
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nebu hat folgendes geschrieben: |
Naja zum Sprit sparen eignet sich höchstens ein F28 und das sprengt den Rahmen. Für das F16 gibt es einen längeren 5. Gang Economy genannt aber frag mich nicht wo der verbaut war. Damit kann man jedenfalls theoretisch mit dem F16 300 fahren ![biggrin.gif](modules/Forums/images/smiles/biggrin.gif) |
genau so isses es gab/gibt ein f16 WR, beim calibra war/ist ein CR verbaut. diese kennung steht auf dem getriebe oben auf der glocke, manchmal sogar auf ner plakette. evtl. ist bei einem 95er BJ. auch ein f18 verbaut, einfach mal nachschauen das übersetzungsverhältnis zwischen f16 CR und dem f18 im calibra ist aber nahezu gleich, soweit ich weiß.
mfg
sollddie2000 |
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C-T Meister
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Geschrieben: 20.04.2012 - 14:42 |
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sollddie2000 hat folgendes geschrieben: |
nebu hat folgendes geschrieben: |
Naja zum Sprit sparen eignet sich höchstens ein F28 und das sprengt den Rahmen. Für das F16 gibt es einen längeren 5. Gang Economy genannt aber frag mich nicht wo der verbaut war. Damit kann man jedenfalls theoretisch mit dem F16 300 fahren ![biggrin.gif](modules/Forums/images/smiles/biggrin.gif) |
genau so isses es gab/gibt ein f16 WR, beim calibra war/ist ein CR verbaut. diese kennung steht auf dem getriebe oben auf der glocke, manchmal sogar auf ner plakette. evtl. ist bei einem 95er BJ. auch ein f18 verbaut, einfach mal nachschauen das übersetzungsverhältnis zwischen f16 CR und dem f18 im calibra ist aber nahezu gleich, soweit ich weiß.
mfg
sollddie2000 |
Also F18 bedeutet, dass es bis 180 N/m ausgelegt ist oder wie war das?
Mein Kolege hat nen Cali 8v Bj 90 (Ohne rost, perfekter unnachlackierter magmarote farbe ) Und ansprech sowie beschleunigung is gleich, bis 170 da zieht er mir leicht weg. Er weiss er hat das F16 CR. Denke mal, ich hab das F18...
Kann ich das F16WR also ohne probleme gegen mein derzeitiges eintauschen? |
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Auto: Calibra C20LET Umbau powered by DSOP
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Geschrieben: 20.04.2012 - 17:18 |
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Das ganze ist ne Milchmädchenrechnung mit dem Getriebe!
Was sich wirklich lohnt ist, auch wenn du es nicht hören willst der Einbau eines C20XE, oder wenn es sein muss X20XEV, die sparen im Gegensatz zum NE auf dieser Geschwindigkeit min. 1L auf 100 Km.
Habe damals auf der Fahrt nach Essen bei 140-160 Km/h, als ich noch den XE drin hatte 6,25 L im Calibra verbraucht. Der NE ist nicht gerade ein Spritsparer, nicht in der Stadt und auf der Autobahn schon garnicht, leider.
Fahre den Motor selbst in meinem Alltagsvectra, nicht gerade der Ökonom, der gute alte NE, aber eine fast schon abartige Haltbarkeit und das ist auch was Wert.
Gruß Manu |
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Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 20.04.2012 - 22:45 |
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Da ich vor 2 Jahren vor dem selben Problem stand habe ich mich für einen Getriebewechsel entschieden. Ich hatte mir damals bei ibää ein F18 WR 3,57 von einem Vectra A (C20NE) ersteigert und eingebaut. Passte quasi Plug and Play.
Der Spritverbrauch ging damit bei meinem Calibra um ca. 0,5-1 Liter auf 100 km zurück je nach Fahrweise. Längere Autobahnstrecken lassen sich damit auch etwas entspannter zurücklegen, da der Motor nicht mehr ganz so viel Krach macht (bei 130 km/h laut Tacho: 3000 min-1 statt 4xxx min-1 mit dem F18 CR-Getriebe).
Mit dem langen Getriebe ist sicherlich eine höhere Endgeschwindigkeit möglich, jedoch nur Bergab und mit viel viel Rückenwind da der NE mit seinen 115 PS aus eigener Kraft nicht wesentlich mehr schafft wie die angegebenden 205 km/h.
Gruß
Robert |
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Geschrieben: 21.04.2012 - 02:03 |
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Moin.
Der einzige Weg um wirklich mit Low Budget auf der BAB Sprit zu sparen wäre: Reifenluftdruck erhöhen, schmalere Reifen und Felgen verbauen, Originale Höhe vom Cali lassen, Blende hinter dem Kühlergrill verbauen, ordentliche Kaltluftzufuhr für den Motor verbauen, Innenausstattung auf das nötigste Reduzieren, keine Mitfahrer einsteigen lassen und mit 89 km/h hinterm Polnischen LKW klemmen.
Aber mal Spaß beiseite und wieder zurück zur Realität.
Wie Fanatic schon schrieb ist die "einfachste" Lösung der Einbau des C20XE in Verbindung mit dem F 28 Getriebe. Du hast aufgrund des anderen Motor`s mehr Leistung bei weniger Verbrauch. Klar wird sich der Verbrauch auch ab 170 Km/h beim XE erhöhen, aber er ist auf jedenfall viel günstiger im Verbrauch.
Man wird sich echt wundern wie wenig der "alte" Motor verbrauchen kann. Momentan habe ich mit meinem XE bei Autobahnfahrten mit 140 Km/h einen Durschnittsverbrauch von 6,4- 6,7 L/100 km. |
_________________ Mfg Lars
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Geschrieben: 06.05.2012 - 16:36 |
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Prob. ist: Wo krieg ich nun ein F16WR her?
Ebay sagt mir nix ![wand.gif](modules/Forums/images/smiles/wand.gif) |
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Auto: Opel Calibra C20NE/C25XE LPG
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Geschrieben: 06.05.2012 - 17:50 |
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Ruhrcruiser hat folgendes geschrieben: |
Prob. ist: Wo krieg ich nun ein F16WR her?
Ebay sagt mir nix ![wand.gif](modules/Forums/images/smiles/wand.gif) |
Besorg dir ein Schlachter, also Vectra. Ich an deiner Stelle würde aber die schon genannten XE Umbauten vorziehen. |
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Geschrieben: 09.05.2012 - 07:06 |
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Alles klar, wenns was neues gibt meld ich mich
Danke ![bier.gif](modules/Forums/images/smiles/bier.gif) |
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Geschrieben: 10.05.2012 - 03:54 |
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nebu hat folgendes geschrieben: |
Naja zum Sprit sparen eignet sich höchstens ein F28 und das sprengt den Rahmen. Für das F16 gibt es einen längeren 5. Gang Economy genannt aber frag mich nicht wo der verbaut war. Damit kann man jedenfalls theoretisch mit dem F16 300 fahren ![biggrin.gif](modules/Forums/images/smiles/biggrin.gif) |
^^ so sieht's aus!
Mal ganz ehrlich... ein Getriebe ist wesentlich günstiger als n ganzer Motor...
und dann sollte man echt mal durchrechnen, ob sich das wirklich für ein paar Jahre lohnt...
Ich jedenfalls hab in meinem Wintervectra den C20NE mit dem ultralangen Getriebe...
hab bei 100 km/h minimal über 1.800 Touren anliegen... also bei 200 km/h etwa 3.700!!!
Laut Navi bin ich mit der Kiste 226 km/h gefahren!
Und was den Verbrauch angeht... bei guten Bedingungen und 140 auf der Autobahn lieg ich teilweise unter 6 Litern.
Großartige Kombi, wie ich finde... der NE mit dem langen Getriebe... und nem aktuellen Skoda Octavia 1.9 TDI fährst du damit auch noch weg...
MfG |
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Geschrieben: 10.05.2012 - 10:12 |
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GeSiX hat folgendes geschrieben: |
nebu hat folgendes geschrieben: |
Naja zum Sprit sparen eignet sich höchstens ein F28 und das sprengt den Rahmen. Für das F16 gibt es einen längeren 5. Gang Economy genannt aber frag mich nicht wo der verbaut war. Damit kann man jedenfalls theoretisch mit dem F16 300 fahren ![biggrin.gif](modules/Forums/images/smiles/biggrin.gif) |
^^ so sieht's aus!
Mal ganz ehrlich... ein Getriebe ist wesentlich günstiger als n ganzer Motor...
und dann sollte man echt mal durchrechnen, ob sich das wirklich für ein paar Jahre lohnt...
Ich jedenfalls hab in meinem Wintervectra den C20NE mit dem ultralangen Getriebe...
hab bei 100 km/h minimal über 1.800 Touren anliegen... also bei 200 km/h etwa 3.700!!!
Laut Navi bin ich mit der Kiste 226 km/h gefahren!
Und was den Verbrauch angeht... bei guten Bedingungen und 140 auf der Autobahn lieg ich teilweise unter 6 Litern.
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MfG |
Das war mein Plan, mein Alltagsauto halt so angenehm wie möglich zu Gestalten. Aber gleich nen Schlachter Kaufen is etwas hart
Ich möcht doch nurn Getriebe ^^
Muss ich noch was beachten - von wegen eintragen oder so?
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Geschrieben: 10.05.2012 - 10:17 |
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Ruhrcruiser hat folgendes geschrieben: |
Muss ich noch was beachten - von wegen eintragen oder so? |
nö. falls es (wieder) ein f16 wird ist es, bis auf die übersetzung, ja eh das gleiche getriebe.
mfg
sollddie2000 |
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Geschrieben: 10.05.2012 - 10:19 |
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GeSiX hat folgendes geschrieben: |
Ich jedenfalls hab in meinem Wintervectra den C20NE mit dem ultralangen Getriebe...
hab bei 100 km/h minimal über 1.800 Touren anliegen... also bei 200 km/h etwa 3.700!!!
Laut Navi bin ich mit der Kiste 226 km/h gefahren!
Und was den Verbrauch angeht... bei guten Bedingungen und 140 auf der Autobahn lieg ich teilweise unter 6 Litern. |
das hört sich gerade für langstrecken echt interessant an. Ist der NE mit dem Getriebe denn dann auch noch halbwegs elastisch oder zieht sich das im fünften Gang dann alles etwas?
Wenn ich zum Schlachter gehe, woran erkenne ich, dass es ein "langes" Getriebe ist? Steht da dann F16WR oder E irgendwie als Typ drauf? |
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Geschrieben: 10.05.2012 - 10:25 |
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Hertie2201 hat folgendes geschrieben: |
Wenn ich zum Schlachter gehe, woran erkenne ich, dass es ein "langes" Getriebe ist? Steht da dann F16WR oder E irgendwie als Typ drauf? |
beim schlachter getriebe kaufen wird bestimmt schwierig alles weitere:
Zitat: |
diese kennung steht auf dem getriebe oben auf der glocke, manchmal sogar auf ner plakette. |
wer komplette threads liest ist klar im vorteil!
mfg
sollddie2000 |
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