Autor | Nachricht |
C-T Meister
![C-T Meister C-T Meister](modules/Forums/images/ranks/rank3.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/5496d7a64548a17e71282.jpg)
Dabei seit: 24.11.2002
Beiträge: 423
Wohnort: D-81375 München
Auto: OPEL CALIBRA KEKE ROSBERG EDITION X20XEV Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 31.03.2012 - 13:13 |
|
Hi Leute
Ich war heut Vormittag beim TÜV. Die zwei Jahre waren ganz schön schnell rum.
Da bei uns der TÜV auch langsam immer extremer wird, gerade was ältere Autos angeht, habe ich mir ein klein wenig Sorgen gemacht.
Aber es muss ja sein.
Also gleich heut früh um kurz nach 8 Uhr bei der TÜV-Hauptstelle in München vorgefahren.
80,69 € abgedrückt, und dann auf den Prüfer gewartet.
Rein in die Halle. Als erstes sagt er " Die Standlichter müssen Sie mal erneuern". Ich denk mir "was will der denn?, die Standlichtringe funktionieren doch !?!?!?!
Weiter zum Bremsenprüfstand. Fahrbremse vorn 300 links wie rechts, hinten 160 links wie rechts. Nur Feststellbremse einseitig. Aber das ist mir wurscht.
Dann kommt ja eigentlicht diese Rüttelplatte, auf der das Auto hin-und-hergeschüttelt wird.
Hier wollter er nur dass ich kurz mal am Lenkrad hin-und-herdrehe während er drunter steht. Das wars dann auch. Seit ich Auto´s zum TÜV fahre hat die Rüttelgeschichte noch keiner ausgelassen.
Dann wollte er nur noch die ABE´s für Stahlflexleitungen, Bremsscheiben, Alupedale und Auspuff sehen. Das wars. Für die Pedale hatte ich nix.
Zum Schluss, Beleuchtungstest. Da wollte er dann nochmal, dass ich schnell zwischen Aus und Standlicht hin-und-herschalte. Dann sagt er "Ah das sind die Standlichtringe". Passt also doch mit dem Standlicht.
Dann noch AU, die nach 5 Minuten, problemlos, bestanden war, und ich hatte meine weiteren 2 Jahre.
Wenn ich bedenke was in der Vergangenheit bei meinem Cali schon alles als Mangel galt, muss ich sagen, das war der skurilste TÜV-Besuch aller Zeiten. Bisher zumindest.
Was habt Ihr für skurile Erfahrungen gemacht, und was sagen die Anwesenden Sachverständigen zu diesem Erlebnis?
Viele Grüße aus München
Peter ![bier.gif](modules/Forums/images/smiles/bier.gif) |
_________________ Einmal Cali immer Cali
Optik ist alles |
|
![ICQ-Nummer ICQ-Nummer](modules/Forums/templates/calibra/images/lang_english/icon_icq_add.gif) |
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Großmeister
![C-T Großmeister C-T Großmeister](modules/Forums/images/ranks/rank5.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/543a35584aba6c83e25ec.jpg)
Dabei seit: 23.09.2009 Alter: 33
Beiträge: 1207
Danke-Klicks: 11
Wohnort: D-65479 Raunheim
Auto: Nissan 350z Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 31.03.2012 - 13:24 |
|
Ein Hoch auf den Prüfer der keine Lust hatte und dir zwei weitere Jahre geschenkt hat
Also den seltsamsten Besuch hatte ich bisher bei einer TÜV Stelle in unserem Umkreis.
Dieser wurde mir von Freunden empfohlen, die ebenfalls viel an ihren Autos geschraubt und umgebaut hatten.
Ich also dort hin gefahren und mich auf jede Menge diskussion eingestellt.
Doch was war das Ende vom Lied?
Der Prüfer hat alle "Standart-Dinge" und Sicherheitsrelevanten Dinge wie Bremsen,
Leitungen und Buchsen geprüft und wollte dann für jedes Teil, für das ich keine ABE hatte dabei einfach nur 20€ extra. Das wars
Über das Xenon wurde auch hinweg gesehen
Mir war es im Endeffekt egal und hatte meine zwei Jahre TÜV ![LOL.gif](modules/Forums/images/smiles/LOL.gif) |
_________________ Calibra XEV (verkauft) & Calibra C20LET (verkauft) |
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
Foren-Team
![Foren-Team Foren-Team](modules/Forums/images/ranks/moderator.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/5b40b74c4696a67c25f91.jpg)
Dabei seit: 18.05.2003 Alter: 44
Beiträge: 15297
Danke-Klicks: 105
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
|
Geschrieben: 31.03.2012 - 13:33 |
|
Cormoran hat folgendes geschrieben: |
...Der Prüfer hat alle "Standart-Dinge" und Sicherheitsrelevanten Dinge wie Bremsen,
Leitungen und Buchsen geprüft und wollte dann für jedes Teil, für das ich keine ABE hatte dabei einfach nur 20€ extra... |
Nicht dein Ernst, oder etwa doch? ![hammer.gif](modules/Forums/images/smiles/hammer.gif) |
_________________ Papa 2008
- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!
---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
|
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Großmeister
![C-T Großmeister C-T Großmeister](modules/Forums/images/ranks/rank5.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/543a35584aba6c83e25ec.jpg)
Dabei seit: 23.09.2009 Alter: 33
Beiträge: 1207
Danke-Klicks: 11
Wohnort: D-65479 Raunheim
Auto: Nissan 350z Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 31.03.2012 - 13:36 |
|
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Kenner
![C-T Kenner C-T Kenner](modules/Forums/images/ranks/rank2.gif)
Dabei seit: 17.03.2012
Beiträge: 153
Wohnort: A-30655
|
Geschrieben: 31.03.2012 - 14:02 |
|
Waren mit dem MX3 meiner Freundin da (auch am Samstag)...
Wir waren uns zu 100% sicher,dass wir noch eine ganze Menge zu tun haben am Auto.
Licht angeschaltet...alles okay...
Reifen>10Jahre alt> sind zwar alt und vielleicht sollte man mal neue kaufen aber beschädigung sehe ich nicht.
Bei den Bremsen:zogen einsteitig> hat er beide augen zugedrückt.
Rüttelplatte: alles okay.
Ölverlust am Motor : darf er haben -sei ja schließlich kein neues Auto!
Abgaswerte passten ganz und gar nicht :
Lappen in den Auspuff und dann meinte er :jetzt müssen wir alle EIN SCHLOSS AM WÖTHERSEE und dann klappt das.
Gesungen und 20min später hatten wir die Plakette.
Sind alles Pfrüfer um die 25Jahre.
Bremsen und Reifen habe ich natürlich aus eigener Sicherheit gewechselt!!!!
Wer also Tüv braucht (aus dem Raum Hannover)dem gebe ich gerne die Adresse ![LOL.gif](modules/Forums/images/smiles/LOL.gif) |
|
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
Foren-Team
![Foren-Team Foren-Team](modules/Forums/images/ranks/moderator.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/5b1615254f04da49565ad.gif)
Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12607
Danke-Klicks: 306
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 31.03.2012 - 14:16 |
|
hi!
wenn man diese schauermärchen liest, ist man direkt froh, eine tüv-adresse zu haben, die auch noch mängel findet bzw. aufschreibt
mfg
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD: Hier anmelden! |
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Großmeister
![C-T Großmeister C-T Großmeister](modules/Forums/images/ranks/rank5.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/548d3d154c83cff2aa4dc.jpg)
Dabei seit: 14.07.2010 Alter: 34
Beiträge: 1555
Danke-Klicks: 39
Wohnort: D-Bad Bramstedt
Auto: Opel Calibra Last Edition Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 31.03.2012 - 14:19 |
|
El-Calibra hat folgendes geschrieben: |
Dann kommt ja eigentlicht diese Rüttelplatte, auf der das Auto hin-und-hergeschüttelt wird. |
Ich vermute mal du meinst die Platten, auf denen Kugelköpfe, Lager & Buchsen auf Spiel geprüft werden.
Die machen's dem Prüfer eigentlich nur angenehmer zu arbeiten.
In der Firma bei uns hatten wir auch keine Bühne mit solchen Platten.
Da müssen die Räder dann halt immer frei hängen und es wird per Hand am Rad "gewackelt" und gedreht
und so alles auf Spiel geprüft.
Gerade um minimales Spiel festzustellen ist das meist blöd.
Wenn der TÜV bei uns im Hause war, dann rief er auch das ein oder andere mal jemanden ran, der das Rad bewegen sollte,
damit der Prüfer an den Gelenken nicht nur schauen, sondern auch fühlen konnte.
Das aber nur einer am Lenkrad gedreht hat, habe ich bisher auch nicht gesehen... So ließe sich ja eigentlich nur Spiel in den Spurstangen(köpfen) feststellen.
Aber der OPRCali wird hierzu ggf. noch was sagen ![biggrin.gif](modules/Forums/images/smiles/biggrin.gif) |
_________________ Wo drückt der Schuh? Er drückt auf's Gas! |
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
Foren-Team
![Foren-Team Foren-Team](modules/Forums/images/ranks/moderator.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/5b40b74c4696a67c25f91.jpg)
Dabei seit: 18.05.2003 Alter: 44
Beiträge: 15297
Danke-Klicks: 105
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
|
Geschrieben: 31.03.2012 - 15:10 |
|
Himbo hat folgendes geschrieben: |
...Das aber nur einer am Lenkrad gedreht hat, habe ich bisher auch nicht gesehen... |
Schon! Aber beim Trecker oder sowas
Himbo hat folgendes geschrieben: |
...Aber der OPRCali wird hierzu ggf. noch was sagen ![biggrin.gif](modules/Forums/images/smiles/biggrin.gif) |
Warum sollte ich? Mir wird einfach nur schlecht bei dem, was ich teilweise lese. Also jetzt nicht wegen alter Reifen, etwas Ölverlust, oder Abgaswerte. Aber ungleichmäßige Bremsen? OK, da kommt es drauf an, wie weit die abweichen. Viele Prüfer lassen es den Kunden gern in dem Glauben, dass sie ein Auge zugedrückt hätten. Ich vermute eher, dass die Abweichung noch innerhalb der gesetzlichen Toleranzen waren. So ne Rüttelplatte hat bei uns übrigens keiner.
Aber der Gipfel ist ja wohl echt, für jede Änderung, für die man kein Gutachten vorweisen kann 20 Euro zu verlangen. Da hätte ich eher 2 Zeugen dazu geholt und dem Prüfer gesagt: "Du machst mir jetzt die Hauptuntersuchung kostenlos oder ich scheiß dich an!"
Übrigens sind bei mir heut zwei durchgefallen. Einer wegen ungleichmäßiger Bremsen und einer wegen verschlissenener Bremsen. Ach ja. Und dann habe ich den Unmut eines der Lehrlinge IM ERSTEN Lehrjahr auf mich gezogen, als ich ihm sagte er soll sein Motorrad gefälligst während der Öffnungszeiten im Stützpunkt vorstellen, weil ich ihm das Ding nicht so unter der Hand mal eben schreibe ohne die Karre gesehen zu haben. Als ob der wüsste, wie man beurteilt, ob ein Motorrad die Hauptuntersuchung besteht. Kein Schulabschluss, irgendeine abgebrochene Ausbildung zum Bäcker oder sowas und jetzt im ersten Lehrjahr als Mechatroniker. "Aber wir haben doch alles gemacht an der Maschine. Bremsflüssigkeit neu, Ölwechsel..." und dann war seine Aufzählung schon beendet. Klar. Mehr gibt es an so nem Teil ja auch nicht. Ich bin doch nicht die Tippse, die jedem nen HU Bericht ausdruckt, der mit nem Fahrzeugschein wedelt, mir etwas Trinkgeld gibt und mir erzählt, dass alles in Ordnung ist.
Und dann fährt er mit der Karre vor nen Lkw, weil die Bremsen versagen und ich bin der den sie bei den Eiern haben. Neeee. Nicht mit mir. |
_________________ Papa 2008
- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!
---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
|
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Großmeister
![C-T Großmeister C-T Großmeister](modules/Forums/images/ranks/rank5.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/548d3d154c83cff2aa4dc.jpg)
Dabei seit: 14.07.2010 Alter: 34
Beiträge: 1555
Danke-Klicks: 39
Wohnort: D-Bad Bramstedt
Auto: Opel Calibra Last Edition Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 31.03.2012 - 15:25 |
|
OPRCali hat folgendes geschrieben: |
Himbo hat folgendes geschrieben: |
...Das aber nur einer am Lenkrad gedreht hat, habe ich bisher auch nicht gesehen... |
Schon! Aber beim Trecker oder sowas |
Ok am Trecker war ich bisher in der Hinsicht noch nicht
OPRCali hat folgendes geschrieben: |
Himbo hat folgendes geschrieben: |
...Aber der OPRCali wird hierzu ggf. noch was sagen ![biggrin.gif](modules/Forums/images/smiles/biggrin.gif) |
Warum sollte ich? |
Das war eher auf meine Aussage zu den "Rüttelplatten" bezogen, dass die wohl nur der Bequemlichkeit dienen.
Ist ne Vermutung von mir gewesen.
Die bezwecken ja aber im Grunde nichts anderes, als das, was man auch per Hand machen kann - nur halt bequemer und mit mehr Wums .
Wie gesagt - war nur eine Vermutung, die ja auch hätte falsch sein können / falsch sein kann. |
_________________ Wo drückt der Schuh? Er drückt auf's Gas! |
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
Foren-Team
![Foren-Team Foren-Team](modules/Forums/images/ranks/moderator.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/5b40b74c4696a67c25f91.jpg)
Dabei seit: 18.05.2003 Alter: 44
Beiträge: 15297
Danke-Klicks: 105
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
|
Geschrieben: 31.03.2012 - 15:33 |
|
Himbo hat folgendes geschrieben: |
...Das war eher auf meine Aussage zu den "Rüttelplatten" bezogen, dass die wohl nur der Bequemlichkeit dienen.
Ist ne Vermutung von mir gewesen.
Die bezwecken ja aber im Grunde nichts anderes, als das, was man auch per Hand machen kann - nur halt bequemer und mit mehr Wums .
Wie gesagt - war nur eine Vermutung, die ja auch hätte falsch sein können / falsch sein kann. |
Nee. Da hast du recht. Man darf ja nicht nur an die großen Prüfstellen denken. Welche Werkstatt schafft sich sowas schon an?
Gundsätzlich habe ich auch nix gegen Frauen in dem Beruf. Aber die Reaktion der einzigen Dame bei uns im Fortbildungskurs zum Prüfingenieur, als sie einen Tag vor der Abschlussprüfung in der Prüfhalle gebeten wurde mal zu demonstrieren wie sie die Vorderachse beim Pkw prüft, rang mir dann schon ein eher bestürztes Kopfschütteln ab. Sie sagt allen Ernstes, dass sie das "ohne Rüttelplatte" nicht kann. Tja, die hat wohl die 10 Monate wohl nur in ihrer bequemen Prüfstelle gehockt und hat keinen Plan, was sie machen soll, wenn mal die Technik ausfällt. Aber dafür bin ich mir bei ihr sicher, dass sie keine krummen Dinger macht. Frauen haben ja grundsätzlich vor allem Angst
Übrigens bevor ich hier raus auf´s Land gezogen bin, habe ich auch keine Trecker geprüft. Die kommen in Berlin relativ selten vor ![LOL.gif](modules/Forums/images/smiles/LOL.gif) |
_________________ Papa 2008
- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!
---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
|
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Meister
![C-T Meister C-T Meister](modules/Forums/images/ranks/rank3.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/d9e5cefd47de19dbd9be6.jpg)
Dabei seit: 01.08.2006 Alter: 43
Beiträge: 427
Danke-Klicks: 43
Wohnort: D-Mittelfranken
Auto: Audi A4 1,9 TDI Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 31.03.2012 - 17:28 |
|
@El Calibra: Finde deinen TÜV-Besuch eigentlich nicht so skurril.
1. Die Standlichtringe in den Sonar-AE sind nicht alleine als Standlicht zulässig. Da ist ne zusätzliche LED verbaut, welche als Standlicht gilt. Also hätte der Prüfer die Standlichter bemängeln müssen.
2. Die Rüttelplatte ist kein Pflichtprüfpunkt. Sie steht nicht in der Ausstattungs-Richtlinie für Prüfstützpunkte/Prüfstellen drin.
3. Die "an der Lenkung wackeln"-Methode ist sehr gängig, weil manchmal Spurstangenköpfe nur im belasteten Zustand Spiel haben.
4. Die Pedalauflagen hätte er monieren müssen.
5. Wieviel Abweichung hatte die Handbremse? Weil bis 50% ist noch im Rahmen.
Die Kollegen in der Ridlerstraße machen ihren Job normalerweise sehr genau.
Da müsstest Du mal zu einigen "Hinterhof-Tüvs" bei uns hier vorstellig werden.
Die schauen gar nix. Da wird nur kassiert.
Da würde Dir hören und sehen vergehen.......
@Cormoran:
Wenn die 20 EURO-Geschichte wirklich stimmt (gerade in punkto TÜV wird immer sehr viel erzählt), dann hoffe ich, dass dieses schwarze Schaf bald auf die Schnauze fällt. Der macht sich strafbar. Und mit illegalem Xenon gibts schon von vornherein keine Plakette.
@OPR:
Weiß genau was Du meinst. Viele Hobbyschrauber meinen, nur weil sie den "Sonntags-Blaumann" bei der HU anhaben, darf das Auto/Moped zig Mängel haben, die ja der Schlaubi Schlumpf alle schon weiß, und alle kaputten Teile ja schon bestellt hat. Aber wir dürfen mit unserer Unterschrift den Kopf hinhalten.
Mein Fazit: Das Problem bei der TÜV-Sache ist, dass bei den Prüforganisationen Dekra, KÜS/GTÜ das Gehalt des Prüfers sehr stark von der Fahrzeuganzahl pro Tag/Monat abhängt.
Etwa 50-60% sind vom Umsatz des Prüfers abhängig.
Da wird oft sehr lax geprüft, da es an den eigenen Geldbeutel geht. Da wird unter den Autos fast nur noch durchgerannt.
Bei TÜV SÜD ist das Gehalt relativ fest (nur ca. 6% sind umsatzabhängig).
So ein System müsste bei jeder Prüforganisation Pflicht sein!!
Es geht halt nur noch ums liebe Geld.......
PS: Natürlich gibt es auch beim blauen TÜV schwarze Schafe.......aber die Hemmschwelle ist hier um einiges größer. |
|
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Meister
![C-T Meister C-T Meister](modules/Forums/images/ranks/rank3.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/5496d7a64548a17e71282.jpg) Themenstarter
Dabei seit: 24.11.2002
Beiträge: 423
Wohnort: D-81375 München
Auto: OPEL CALIBRA KEKE ROSBERG EDITION X20XEV Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 31.03.2012 - 17:55 |
|
Sheriff Donnerknall hat folgendes geschrieben: |
@El Calibra: Finde deinen TÜV-Besuch eigentlich nicht so skurril.
1. Die Standlichtringe in den Sonar-AE sind nicht alleine als Standlicht zulässig. Da ist ne zusätzliche LED verbaut, welche als Standlicht gilt. Also hätte der Prüfer die Standlichter bemängeln müssen.
2. Die Rüttelplatte ist kein Pflichtprüfpunkt. Sie steht nicht in der Ausstattungs-Richtlinie für Prüfstützpunkte/Prüfstellen drin.
3. Die "an der Lenkung wackeln"-Methode ist sehr gängig, weil manchmal Spurstangenköpfe nur im belasteten Zustand Spiel haben.
4. Die Pedalauflagen hätte er monieren müssen.
5. Wieviel Abweichung hatte die Handbremse? Weil bis 50% ist noch im Rahmen. |
Hi Sheriff Donnerknall
Zu 1. OK das wusste ich nicht. Aber die LED werd ich definitiv nicht anklemmen, da die genau am Kotflügel-/Haubenspalt rausläuchtet, und
das sieht besch... aus.
Zu 2. Das erklärt natürlich einiges. Mir kam´s halt komisch vor, weil bei mind. 10 TÜV-Besuchen die ich in meinem Autofahrerleben hatte
das noch nie weggelassen wurde.
Zu 3. Ist natürlich auch verständlich, aber auch hier waren frühere TÜV-Besuche wesentlich intensiver
Zu 4. Hat er ja, und steht als geringer Mangel im Bericht. Deshalb auch mein anderer Thread wegen Alupedalen mit ABE
Zu 5. Den Bericht hab ich jetzt grad nicht da. Ist im Auto, in der Garage und ich bin zu faul zum holen.
Aber du kanns dir sicher sein, dass ich auch hier versuchen werde die Ursache zu finden und zu beheben. Mit "ist mir wurscht" meinte ich
nur, dass ich da jetzt nicht gleich Himmel und Hölle in bewegung setzen werde. Die Handbremse benutze ich nähmlich nur in der Werkstatt.
Sheriff Donnerknall hat folgendes geschrieben: |
Die Kollegen in der Ridlerstraße machen ihren Job normalerweise sehr genau.
Da müsstest Du mal zu einigen "Hinterhof-Tüvs" bei uns hier vorstellig werden.
Die schauen gar nix. Da wird nur kassiert.
Da würde Dir hören und sehen vergehen....... |
Genau aus dem Grund fand ich den Besuch ja so skuril, weil es noch nie so unspektakulär abgelaufen ist.
Ich bin ja froh, dass die in der Ridlerstr. so genau sind. So weis ich wenigstens, dass mein Cali auch nach 17 Jahren gut in Form ist.
Es wird ja auch immer alles am Cali gemacht. Aber trotzdem finden die TÜVer was, das nicht i.O. ist.
Bei dieser Gelegenheit noch eine Frage an die Sachverständigen hier.
Würdet Ihr eine gravierte Seitenscheibe als Mangel aufschreiben?
Viele Grüße aus München
Peter ![bier.gif](modules/Forums/images/smiles/bier.gif) |
_________________ Einmal Cali immer Cali
Optik ist alles |
|
![ICQ-Nummer ICQ-Nummer](modules/Forums/templates/calibra/images/lang_english/icon_icq_add.gif) |
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Großmeister
![C-T Großmeister C-T Großmeister](modules/Forums/images/ranks/rank5.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/4d192b1d4aeee5897b9ad.jpg)
Dabei seit: 05.02.2009 Alter: 37
Beiträge: 1481
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-26316
Auto: Calibra Last Edition NR.0024 X20XEV,
|
Geschrieben: 31.03.2012 - 18:01 |
|
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Großmeister
![C-T Großmeister C-T Großmeister](modules/Forums/images/ranks/rank5.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/548d3d154c83cff2aa4dc.jpg)
Dabei seit: 14.07.2010 Alter: 34
Beiträge: 1555
Danke-Klicks: 39
Wohnort: D-Bad Bramstedt
Auto: Opel Calibra Last Edition Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 31.03.2012 - 18:05 |
|
Zitat: |
Ich bin ja froh, dass die in der Ridlerstr. so genau sind. So weis ich wenigstens, dass mein Cali auch nach 17 Jahren gut in Form ist. |
Zustimmung
Lieber Mängel aufgezeigt bekommen und dafür später mit einem sicheren Gefühl fahren.
Leider ist man aber noch lange nicht sicher unterwegs, wenn nur das eigene Auto in Schuss ist.
So sollte es mit allen Fahrzeugen sein, die auf öffentlichen Straßen unterwegs sind.
Oft werden die Prüforganisationen verflucht.
Im Endeffekt können wir aber froh sein, dass es bei uns die HU gibt. |
_________________ Wo drückt der Schuh? Er drückt auf's Gas! |
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Kenner
![C-T Kenner C-T Kenner](modules/Forums/images/ranks/rank2.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/d9ba898d4c3ee439065a4.jpg)
Dabei seit: 25.04.2010 Alter: 39
Beiträge: 205
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-16837
Auto: Opel Calibra C25XE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 31.03.2012 - 18:10 |
|
Als ich meinen Calibra kaufte vereinbarte ich mit dem Verkäufer dass ich für den Wagen im Dresdner Hauptprüfstützpunkt der DEKRA die HU machen würde und wenn soweit an dem Auto keine schwerwiegenden Mängel sind, gleich die anstehenden Eintragungen (Frontschürze, Fahrwerk, Felgen) machen lasse.
Das Auto stand zuvor 1 1/2 Jahre.
Also habe ich dort angerufen und meine Situation erklärt, "alles klar kommen sie vorbei".
Der Prüfer winkte mich in die Halle, ich zahlte und er fing mit dem Lichttest an.
Prüfer: "Schade durchgefallen der rechte Scheinwerfer ist falsch eingestellt, schönen Tag noch."
Ich: "Moment so nicht, ich hab für eine komplette HU bezahlt und die will ich auch haben, ich will wissen ob ich den kaufen kann."
Prüfer sehr missmutig: "Na wenn es denn sein muss".
Der Wagen hatte dann keine weiteren Mängel, trotz sehr genauer Begutachtungen und Tests.
Penibel sind die bei der DEKRA ja wirklich, deswegen war ich auch bei denen.
Er hat keinen Rost gefunden, der Motor war trocken, alle Tests mit Bravur bestanden.
Dann meinte er: "den können sie bedenkenlos kaufen, super Zustand , aber die Plakette gibt`s nicht!
Hier fehlen ja auch noch ein Haufen Eintragungen".
Ich zeigte ihm ganz fröhlich die ABE's und fragte ob er das nicht gleich mit machen könne, hab ja am Telefon gefragt ob das ginge.
Er schaute auf die Uhr und erklärte mir heute gäbe es keine Eintragungen mehr.
Es war 16 Uhr und um 20 Uhr schließen die erst und außer mir war kein Kunde in Sicht aber 2 Prüfer liefen da außer ihm noch rum.
Leider führte kein Weg mehr zu einer Eintragung.
Das Geld hat sich dann die KÜS verdient. |
|
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
|