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Calibramero
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Beitrag: 221721 Geschrieben: 05.12.2006 - 23:38 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

--DJ-- hat folgendes geschrieben:
Hallo,

nein - ich will nicht fragen wie eine Kupplung funktioniert, dass weiß ich noch so gerade biggrin.gif

lol.gif lol.gif

Aber da man ja heutzutage in der Fahrschule hört, dass man immer möglich früh hochschalten soll, ( effi.gif ) biggrin.gif, habe ich dass bei meinen ersten Fahrten auch immer gemacht...

Allerdings wurdm ir von meiner "Begleitperson" gesagt, dass es nicht gut für die Kupplung ist, wenn man mit niedriger Drehzahl (ca. 1600 Umdrehungen) stark beschleunigt... [z.B. bei 50 km/h im 4. Gang und dann auch im 4. Gang auf 80 zu beschleuinigen....]

Stimmt das wirklich?


Oder verschleißt da etwas ganz anderes?


hm, nen TDI macht es nichts, bei der drehzal zu beschl. hat je genug drehmoment.

Was dein mitfahrer sicherlich meinte, ist das die kupplung bei geringer drehzahl und hohen gang mehr druck ausüben muss,um den kraftschluß zu gewährleisten. Und somit schlußfolgert er vielleicht, das sie dadurch nen höheren verschleiß hat. ob es allerdings so ist, weiß ich nicht.

Ich hab damals in der fahrschule gelernt, das man zügig seine fahr geschwindigkeit erreichen sollte. Und somit schon etwas zügiger in den unteren gängen beschl. sollte. Ich spreche aber nicht vom maximum hochdrehen biggrin.gif

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Mfg Calibramero
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Fleischwurst1
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Beitrag: 221727 Geschrieben: 06.12.2006 - 00:07 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ist meienr meinung nach quatsch.

natürlich braucht sie mehr druck, aber wenn sie net rutscht, verschleißt da auch nix, und wenns ie rutscht dann ists eh zu spät.

bei 2000u/min hast ja eh noch net dein drehmoment und leistungsmaximum, dann wärs ja noch shcädlicher wenn du am leistungsmaximum in dem gang fährst.

fahr ruhig so weiter, schonst wenigstens deinen geldbeutel (sprit)

fahr auch mit meinem bei tacho 60 im 4/5 (kommt auf die strasse an) und bei mir ist die kupplung auch net kaputt, und so fahr ich shcons eit 2 jahren...

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Beitrag: 221788 Geschrieben: 06.12.2006 - 13:46 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,
solange du beim beschleunigen nicht auf die Kupplung trittst, so das sie durchrutschen kann, passiert der Kupplung nichts. Wenn die eingekuppelt hat, ist sie so gut wie verschleißfrei.

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Gruß aus GM-Hütte von
Josef

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Calibramero
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Beitrag: 221862 Geschrieben: 06.12.2006 - 20:58 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Fleischwurst1 hat folgendes geschrieben:
ist meienr meinung nach quatsch.

natürlich braucht sie mehr druck, aber wenn sie net rutscht, verschleißt da auch nix, und wenns ie rutscht dann ists eh zu spät.

bei 2000u/min hast ja eh noch net dein drehmoment und leistungsmaximum, dann wärs ja noch shcädlicher wenn du am leistungsmaximum in dem gang fährst.

fahr ruhig so weiter, schonst wenigstens deinen geldbeutel (sprit)

fahr auch mit meinem bei tacho 60 im 4/5 (kommt auf die strasse an) und bei mir ist die kupplung auch net kaputt, und so fahr ich shcons eit 2 jahren...


FALLS DU MAL RICHTIG GELESEN HAST,HAST DU AUCH SICHER GELESEN,DAS ICH GESCHRIEBEN HAB, WAS SEIN BEIFAHRER VIELLEICHT MEINEN KÖNNTE UND ICH HABE NOCH GESCHRIEBEN,DAS ICH ABER NICHT WEIß OB ES SO IST!!!!!!!!!!

ICH HABE NIE GESAGT, DAS SEIN BEIFAHRER RECHT HAT!!!!!!!!!!!!!

Ach, und nochwas:

Wenn eine kupplung fertig ist,schleift sie bei geringerer drehzahl mehr als bei hoher drehzahl im selben gang! Denn wenn das auto rollt, dann rollt es und somit braucht sie weniger kraft.

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Fleischwurst1
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Beitrag: 221872 Geschrieben: 06.12.2006 - 21:11 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hä ich weiss jetzt net was dein problem ist, hab dir doch zugestimmt, der mit dem "des ist quatsch" war auf die geschichte was sein beifahrer erzählt bezogen...

Zitat:
Wenn eine kupplung fertig ist,schleift sie bei geringerer drehzahl mehr als bei hoher drehzahl im selben gang! Denn wenn das auto rollt, dann rollt es und somit braucht sie weniger kraft.


das denke ich aber net, denke eher, dass die am meisten durchrutscht beim leistungsmaximum (d.h. 5200u/min beim NE). lass mich aber gerne eines besseren belehren, da bin ich mir nämlich auch nicht so sicher.

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Beitrag: 221878 Geschrieben: 06.12.2006 - 21:26 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Fleischwurst1 hat folgendes geschrieben:
hä ich weiss jetzt net was dein problem ist, hab dir doch zugestimmt, der mit dem "des ist quatsch" war auf die geschichte was sein beifahrer erzählt bezogen...

Zitat:
Wenn eine kupplung fertig ist,schleift sie bei geringerer drehzahl mehr als bei hoher drehzahl im selben gang! Denn wenn das auto rollt, dann rollt es und somit braucht sie weniger kraft.


das denke ich aber net, denke eher, dass die am meisten durchrutscht beim leistungsmaximum (d.h. 5200u/min beim NE). lass mich aber gerne eines besseren belehren, da bin ich mir nämlich auch nicht so sicher.


ok Sorry, ich dachte das mit dem es ist quatsch, war auf meine aussage bezogen.

Das mit dem durchrutschen ist definitiv so. je höher die drehzahl und geschwindigkeit, umso weniger rutscht sie durch. hatte das spiel schon mit meinen alten LET auf ca 10000KM durch, bis endlich die kupplung gewechselt wurde. Erst ist sie im 6gang bei 1800U/min gerutscht, und zum schluß schon im ertsen gang bei 1500U/min. und so musste ich 300KM fahren. aber wenn er erstmal im rollen war, ging es einigermaßen.
Aber wo sie dann schon im ersten gang gerutscht ist, ist es klar, das sie dann auch in allen anderen gängen gerutscht ist, aber mit zunehmender drehzal (egal im welchen gang) ging es besser.

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Beitrag: 223238 Geschrieben: 13.12.2006 - 14:21 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi jungs,

dann wäre das soweit ja geklärt.
Was ich noch gern wissen wollte ist folgendes.

Undzwar wenn man(n) nun ganz normal eingekuppelt im 3 gang seine 30-40 km/h fährt und dann kurz Gas gibt, sofort danach vom Gas geht und wieder Gas gibt, ruckelt des ja weil er kurz im Gang bremst und dann wieder Beschleuningt. (bei neuen Autos merkt man des nicht so stark). Bei mir schon..

Erste Frage ist das bedenklich? Es rutscht nix, intressiert mich nur ob das auch andere CAlis haben.. habe C20ne bj 96.

Dann noch eine Frage:

Ist es schonender für die Kupplung vor einer Ampel auszukuppel und zu bremsen oder vom gas zu gehen und mit Motor und "Bremsen" bremsen?

Daher auch die Frage oben wegen dem ruckelt.

Mit der Motorbremsung vermutte ich das es vllt schneller ie kupplung verschleisst. Das ist aber nur eine Vermutung.

Was meint ihr?

MfG
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Beitrag: 223363 Geschrieben: 13.12.2006 - 21:49 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

das mit der ruckeln bei gas geben/wegnehmen/geben, ist normal. hat sogar mein coupe bj11/03.

An der ampel sollte man im eingekuppelten zustand ranfahren und zusatzlich bremsen.

wenn du auskuppelst, rollen lässt und bremst, belastest du dafür die bremse umsomehr, da ja der motor nicht mehr mitbremst.

der kupplung macht es nichts.

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Beitrag: 223366 Geschrieben: 13.12.2006 - 21:56 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hm, denke das immer nur wenn ich dann mal beschleunige und dann doch merk es reiht nicht und schnell vom Gas gehe, das es so hart ruckelt, denke mir immer "uj war net so gut" .. hammer.gif
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