Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22253 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 1

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 0
Gäste Online: 221
Insgesamt: 221 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Antibiotika

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Smalltalk
AutorNachricht
frei-wild
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 27.06.2009
Beiträge: 695

Wohnort: D-35088
Auto: Opel Calibra, Astra Coupe C25XE, Z20LET
Beitrag: 635418 Geschrieben: 20.02.2012 - 19:40 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo Leute,

ich würd gern mal eure Meinung in Bezug auf Antibiotika hören,
ich bin mitte Januar an der Wange operiert worden (hatte da so ne Entzündung)
musste dann nach der OP 20 Tage lang Antibiotika nehmen,

letzte Woche Donnerstag war ich nochmal da weil es nicht so super verheilt ist,
jetzt muss ich wieder 30 Tage Antibiotika nehmen (3 Packungen!) also insgesamt 50 Tage!
ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das noch so gesund ist.
Entwickelt man da nicht Antikörper gegen das Antibiotikum oder sowas?

Ich weiß ihr seid keine Ärzte(?) zwinkern.gif , ich wollte nurmal eure Meinung dazu hören

Gruß
Chris

_________________
„I spent a lot of money on booze, birds and fast cars – the rest I just squandered.“

-George Best
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


2hot4tv
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 24.10.2006
Beiträge: 2025
Danke-Klicks: 4
Wohnort: D-59302
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 635425 Geschrieben: 20.02.2012 - 19:50 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wenn du es nicht auf Dauer (also jedes Jahr) nimmst, sollte das nicht so wild sein.

Mein Arzt hat mich über mehrere Jahre immer wieder mit Antibiotika versorgt, weil ich immer wieder "Grippen, Erkältungen und Verschleimungen" hatte, die nie wirklich weg gingen.
Das Ende vom Lied war, dass ein HNO nach einer Minute bemerkt hat, dass ich Jahre lang eine chronische Nasennebenhöhlen-Entzündung hatte.
Nach 2 Monaten mit Nasenspray war die zwar weg aber ich bin mittlerweile gegen alles was gegen Grippe hilft immun.
Das war aber wirklich über mehrere Jahre und im Abstand von ein paar Monaten immer wieder Antibiotikum.

VG Chris
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
quiesel
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 19.02.2010
Beiträge: 510
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-Hessen
Auto: VW, Ford Bora Kombi, F100 Custom V6 AUE, 302 V8
Beitrag: 635429 Geschrieben: 20.02.2012 - 19:53 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Du hast da schon Recht das zu hinterfragen.
Ich verzichte wenn möglich immer auf Antibiotika. Das letzte mal hab ich welches nehmen müssen, als ich wegen ne Lungenentzündung im Krankenhaus lag. Da war es aber auch echt wichtig, weis nicht wie es sonst ohne ausgegangen wäre.
Aber das ist ja gerade das Problem damit...das wird so inflationär angewendet, dass sich die ganzen Erreger schön ihre Resistenzen ausbilden können. Und irgendwann wenn man es mal wirklich dringend braucht, dann bringts nichts mehr.

Ansonsten weis ich aber auch, dass bei Leuten mit Hautproblemen (z.B. starke Akne) Antibiotika zur Dauerbehandlung angewandt wird.

Naja jedenfalls wenn du dir da nicht sicher bist würde ich an deiner Stelle vielleicht noch mal einen anderen Arzt nach seiner Meinung befragen.
Auf jeden Fall würd ich immer den eigenen Verstand mitbenutzen und das Tun und Handeln von den Ärzten hinterfragen, weil das sind auch nur Menschen und machen auch Fehler!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Corsar
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 02.01.2006
Beiträge: 1409
Danke-Klicks: 11
Wohnort: D-Nürnberg
Auto: Opel Insignia / Manta B B20DTH
Auszeichnungen: 1
ECD 2013 Support (Anzahl: 1)
Beitrag: 635441 Geschrieben: 20.02.2012 - 20:21 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ist die Stelle entzündet? Ich frage deshalb, da ich letztes Jahr am Gehirn operiert wurde, und ich keinen einzigen Tag Antibiotika nehmen musste. Deshalb wundert mich das etwas. Ich würde, wie schon gesagt wurde, noch einen anderen Arzt zu Rate ziehen, denn einfach nur so, weil es ja nix schaden kann, sollte man es nicht nehmen.

_________________
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sollddie2000
Foren-Team
Foren-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12599
Danke-Klicks: 306
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 635453 Geschrieben: 20.02.2012 - 21:05 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hi!

problem der antiobiose-therapie ist nicht das präparat und dessen einnahmezeitraum sondern die art des "erregers" der bekämpt werden soll ja.gif das größte problem ist aber der anwender zwinkern.gif

mfg

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mbl240
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 16.03.2008
Beiträge: 1032
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-79853
Auto: Opel 2,2 Speedster LET Calibra
Beitrag: 635454 Geschrieben: 20.02.2012 - 21:11 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Resistenzen bilden sich soweit ich weiss nur aus wenn man das Antiidiotika nicht lange genug nimmt sondern zu früh absetzt.

mfg
mb
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sollddie2000
Foren-Team
Foren-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12599
Danke-Klicks: 306
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 635459 Geschrieben: 20.02.2012 - 21:21 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

mbl240 hat folgendes geschrieben:
Resistenzen bilden sich soweit ich weiss nur aus wenn man das Antiidiotika nicht lange genug nimmt sondern zu früh absetzt.


unter anderem, bzw. die bildung von resistenzen wird den "bakterien" leichter gemacht. problem ist, das es schon zu viele multiresistente keime gibt, grade weil immernoch einige hausärzte fleißig mit antibiotika um sich werfen tongue.gif

mfg

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
quiesel
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 19.02.2010
Beiträge: 510
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-Hessen
Auto: VW, Ford Bora Kombi, F100 Custom V6 AUE, 302 V8
Beitrag: 635461 Geschrieben: 20.02.2012 - 21:37 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

sollddie2000 hat folgendes geschrieben:
... grade weil immernoch einige hausärzte fleißig mit antibiotika um sich werfen tongue.gif...


Das war der Grund warum ich meinen gewechselt habe. Habs zwar nie genommen, aber was bringts mir, wenn ich dann mal hingehe wegen irgendwas und gleich Antibiotika verschrieben wird? Voll der Käse
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mardraum
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 49

Wohnort: D-88276
Auto: Opel Turbo Coupé Z20LET
Beitrag: 635464 Geschrieben: 20.02.2012 - 21:42 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

sollddie2000 hat folgendes geschrieben:
mbl240 hat folgendes geschrieben:
Resistenzen bilden sich soweit ich weiss nur aus wenn man das Antiidiotika nicht lange genug nimmt sondern zu früh absetzt.


unter anderem, bzw. die bildung von resistenzen wird den "bakterien" leichter gemacht. problem ist, das es schon zu viele multiresistente keime gibt, grade weil immernoch einige hausärzte fleißig mit antibiotika um sich werfen tongue.gif

mfg

sollddie2000


Richtig, und außerdem wirken Antibiotika ausschließlich bei Bakterien und nicht beispielsweise bei Viren (Grippe-Virus). Desshalb muss auf jeden Fall abgeklärt werden, ob es sich um eine bakterielle Infektion handelt bevor man ein Antibiotikum verschreibt.

Problematisch ist eben auch die Ausgabe diverser Breitband-Antibiotika, die möglichst viele Bereiche abdecken (sollen) und somit auch gerne von Ärzten verschrieben werden (oft auch "vorsorglich" bzw "auf Verdacht")

Einfach Absetzen würde ich das Antibiotikum jetzt nicht einfach, nachdem du mit der Therapie begonnen hast, es sei denn du bekommst so schöne Nebenwirkungen wie Pilze, was nicht selten vorkommt.

Gruß
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AntHraX
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 21.01.2005
Beiträge: 1123
Danke-Klicks: 17
Wohnort: D-Hannover
Auto: C25XE
Auszeichnungen: 3
Spende (Anzahl: 2) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 635465 Geschrieben: 20.02.2012 - 21:51 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Naja, ganz ohne Grund, wird kein Arzt Antibiotika verschreiben. Gerade wegen den immer häufiger auftretenden Resistenzen. Wo genau wurdest du operiert? Wange kann ja einiges sein. Allergdings will man das ja vll auch nicht alles in inet schreiben zwinkern.gif

_________________
--> V6 <-- UPDATE Juli 2013
--> Spritmonitor <--
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frei-wild
C-T Experte
C-T Experte

Themenstarter
Dabei seit: 27.06.2009
Beiträge: 695

Wohnort: D-35088
Auto: Opel Calibra, Astra Coupe C25XE, Z20LET
Beitrag: 635466 Geschrieben: 20.02.2012 - 21:57 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich war in der Uniklinik und wurde da von zwei Ärzten behandelt,
unter anderem vom Oberarzt der Hautklinik, welcher mir auch nochmal die 30 Tage verschrieben hat...
Deswegen hab ich da eigentlich schon Vertrauen.
Naja, ich werd mal sehen wie sichs weiter entwickelt, vielleicht geh ich nochmal zu
meinem Hausarzt welcher sowieso ungern Antibiotika verschreibt, was der dazu sagt...

_________________
„I spent a lot of money on booze, birds and fast cars – the rest I just squandered.“

-George Best
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harker
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 17.11.2003
Alter: 38
Beiträge: 655
Danke-Klicks: 18
Wohnort: D-17491 22081
Auto: Opel Calibra A "Last Edition" 2.0 16v
Auszeichnungen: 2
Pokalgewinner (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 635468 Geschrieben: 20.02.2012 - 22:01 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ja genau, wichtig ist eine genaue Indikation zu stellen, den Erreger zu kennen (nicht immer möglich) und mit den Erreger ein Schema zu bekommen, gegen welche Antibiotika der Erreger sensibel ist. Dann ist es wichtig den Erreger mit dem Antibiotika ausreichend lange und auch nicht zu lange zu therapieren (wie schon geschrieben um das Resistenzrisiko zu mindern, bekommst nun ein anderes Antibiotika? ). Es gibt durchaus Bedingungen Antibiotika über 30 Tage zu verschreiben.
Falls du es ganz genau wissen willst und lange Weile hast, hast du hier die AWMF-Behandlungsleitlinien für die Antibiotika-Therapie in der HNO: LINK

_________________
Gruß

Last Edition 287
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mardraum
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 49

Wohnort: D-88276
Auto: Opel Turbo Coupé Z20LET
Beitrag: 635469 Geschrieben: 20.02.2012 - 22:02 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ist es das selbe Antibiotikum wie das, was du vorher schon 20 Tage nehmen musstest?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frei-wild
C-T Experte
C-T Experte

Themenstarter
Dabei seit: 27.06.2009
Beiträge: 695

Wohnort: D-35088
Auto: Opel Calibra, Astra Coupe C25XE, Z20LET
Beitrag: 635472 Geschrieben: 20.02.2012 - 22:09 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Zitat:
(wie schon geschrieben um das Resistenzrisiko zu mindern, bekommst nun ein anderes Antibiotika? )

Zitat:
Ist es das selbe Antibiotikum wie das, was du vorher schon 20 Tage nehmen musstest?


ja ist genau das selbe, ein Breitspektrumantibiotikum (Doxycyclin oder so)


Zitat:
Wo genau wurdest du operiert? Wange kann ja einiges sein. Allergdings will man das ja vll auch nicht alles in inet schreiben


war eigentlich nicht so ne wilde Sache, ich hatte ne Zyste (schreibt man das so) mitten in der Wange,
also son "Knubbel" der wurde rausoperiert und ein Teil der Narbe ist nicht richtig verheilt, also hatte sich
wohl irgendwie entzündet...

_________________
„I spent a lot of money on booze, birds and fast cars – the rest I just squandered.“

-George Best
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AntHraX
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 21.01.2005
Beiträge: 1123
Danke-Klicks: 17
Wohnort: D-Hannover
Auto: C25XE
Auszeichnungen: 3
Spende (Anzahl: 2) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 635474 Geschrieben: 20.02.2012 - 22:28 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

DAnn hat sich deine Frage ja wohl erledigt, wenn du sagst sie ist nicht richtig verheilt und hat sich entzündet...

_________________
--> V6 <-- UPDATE Juli 2013
--> Spritmonitor <--
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.087 Sekunden

Wir hatten 421120233 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002