Umfrage |
Umrüsten und Tuning hinten anstellen? |
Schei* auf Äußerlichkeiten erstmal Geld sparen beim Tanken |
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71% |
[ 5 ] |
Zu den ECD sollte ein Calibra schon schick aussehen, umrüsten kann man später noch |
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28% |
[ 2 ] |
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Stimmen insgesamt : 7 |
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Autor | Nachricht |
C-T Meister
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Geschrieben: 15.02.2012 - 01:41 |
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Hi Leute war heute bei einer Filiale einer großen Werkstattkette.
Habe mir dort einen Kostenvoranschlag für die Umrüstung auf E85
erstellen lassen.
So jetzt zu meinen Problem. Hatte für meinen Cali eigentlich geplant,
dass er bis zu den ECD nen Bodykit, neue Lackierung und neue Alus bekommt.
Die Umrüstung würde bei der Werkstatt etwa 580 Euro kosten.
Spiel mit den Gedanken der Umrüstung aus folgenden Gründen:
- etwa 4 km von mir zuhause ist eine Tanke die E85 anbietet und das noch ne ganze Weile
- Kosten pro Füllung etwa 60-75 euro anstatt ca100 euro
- Umrüstung würde sich bei mir lohnen, da ich meinen Calibra noch ne Weile fahren möchte und er
auch realitiv viel bewegt wird ( etwa 20 tkm im Jahr) |
_________________ Der Motor brüllt, der Opelaner lacht, wiedermal nen Wolfsburger platt gemacht
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Geschrieben: |
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C-T Experte
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Geschrieben: 15.02.2012 - 07:02 |
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Dann mußt du ja immer bei der gleichen Tanke tanken umrüstung 580 Euro da mußt du aber viel fahren wenn wenn du die kosten dafür wieder reinholen willst. Fahr doch E10 dann sparst du ja schon 3 Cent pro Liter. Wenn du darfst, da würd ich mich aber vorher richtig schlau machen ob die alten Motoren das aushalten. Klar das die Werkstatt sagt das geht, die wollen ja auch verdienen. C. |
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C-T Experte
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Geschrieben: 15.02.2012 - 11:45 |
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Rechnen wir doch mal einfach aus was dich ca 100km kosten.
Also gesetz den Fall du verbrauchst mit deinem 10l auf 100 KM
10L * 1,55€ =15,50€
Mit E85 soll der mehrverbrauch bei ca 20% liegen
12L * 1,08€ = 12,96€
Also sparst du 2,54 auf 100 KM
Bei 20000 KM im Jahr macht das 508 Euro.
Kaputt gehen kann am Auto immer was.Von daher würd ich das machen.
Vorraus gesetzt du behälst das Auto noch ne ganze Zeit und die Preise bleiben so wie sie jetzt sind. |
_________________ Irgendwann geht mal alles vorbei so auch die Zeit als Calibra-Fahrer
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07.2014 - 06.2016 VW Passat 3C Variant
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Geschrieben: 15.02.2012 - 12:48 |
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Die Umrüstung an sich ist sehr einfach, und auch alleine ohne größere Probeme zu machen.
Ich habe meinen XE eine Zeit lang mit E85 gefahren, und hatte keine Probleme.
Mittlerweile ist er aber wieder auf normalen Sprit rückgerüstet, da er nur von meiner Freundin für Kurzstrecken genutzt wird...
Die ganzen fertigen Umrüstungen (mit den tollen Steuergeräten) kann ich absolut nicht empfehlen.
Du benötigst im Schnitt einfach nur grob 20% mehr Einspritzmenge. Die Steuergeräte sind sehr sehr simpel aufgebaut, und ändern quasi einfach gesagt nur die dem Motorsteuergerät vorliegenden Info über die Motortemperatur. Es "denkt" dann der Motor wäre kälter als er tatsächlich ist, und spritzt eben wie im Kaltstart auch mehr Sprit ein.
Prinzipiell ist das auch mit einem simplen Widerstand machbar für unter 10 Euro.
Aber: Bei Vollast und hoher Drehzahl (Autobahn) sind die originalen Einspritzdüsen schon so berechnet, dass die quasi "alles geben". Mehr als voll offen geht aber nicht, auch nicht wenn das Steuergerät dann einen falschen Wärmewert vorgegaukelt bekommt.
Also läuft dann in diesem Moment der Motor eben zu mager, was zum kapitalen Motorschaden führen kann.
Daher ist meiner Meinung nach der einzig sinnvolle Weg die Einspritzdüsen 20% größer zu dimensionieren.
Ich habe bei meinem XE einfach welche vom LET verbaut, und das war dann die ganze Umrüstung....
Im Kaltstart läuft er bedingt durch das E85 etwas ruppelig, aber nach ein paar hundert Metern ist das dann weg, und alles wieder bestens.
Die Einspritzdüsen kosten grob 80-100 Euro. Meine hab ich hier noch rumliegen...
MfG der Benny |
_________________ Wenns gerade fertig ist, gehts kaputt...
1986er TR Retro-Style 20NE "fertiggestellt"
2012er Fiat Punto "voll" für die Freundin
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1990er Suzuki Samurai Spaßmobil
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Geschrieben: 15.02.2012 - 13:45 |
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Sers,
wenn nur die 2 Sachen zur Option stehen, dann würd ich umrüsten.
Zudem für 580€, Felgen, Bodykit UND lackieren?!?
Ist dein Calibra im Maßstab 1:24?^^
MfG
TheKomische |
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Geschrieben: 15.02.2012 - 16:39 |
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Zitat: |
Zudem für 580€, Felgen, Bodykit UND lackieren?!? |
Nein die Kosten fürs Lacken, Bodykit und Felgen liegen bei etwa 1600 Euro
Nur momentan geht bis zu den ECD nur eins von beiden
Zitat: |
Kaputt gehen kann am Auto immer was.Von daher würd ich das machen. |
Habe halt nen NE drinne. Sollte der die Hufe hochreissen wird an nen WE nen neuer verbaut und gut ist.
Kostenmäßig geht der NE noch bei defekten. |
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Geschrieben: 15.02.2012 - 19:24 |
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Also meine Meinung dazu:
Im Sommer kannst du auch so E85 fahren habe ich auch 30 tkm gemacht, 2 freunde auch C20NE ohne etwas umzurüsten.
Wenn du umrüsten möchtest, mach 30% größere Einspritzventile rein oder erhöhe den Benzindruck um 30% und fertig, keine Ahnung, wieso du dafür über 500 Euro ausgeben möchtest.
Ich Weiß nicht ob es für die 8 Ventiler größere Düsen gibt aber da hilft sicher das Forum =)
Mfg |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 15.02.2012 - 22:11 |
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Ja, es gibt genügend Auswahl:
Ausgangsbasis je nach Motor:
C20NE : 0-280-150-747 gelb --> 191.8 cm³/min
oder 0-280-150-725 schwarz --> 172.4 cm³/min
Plus 20-30% mehr Durchlass:
C20XE 2,5 beige 1-loch : 0-280-150-744 ---> 214.4 cm³/min
C20XE 2,8 blau 4-loch : 0-280-150-427 --> 241 cm³/min
Oder bei weiteren Motoränderungen (Nockenwelle, Kopfbearbeitung etc) zur Gemischanpassung noch ne Stufe mehr:
C20LET gelb 4-loch : 0-280-150-420 --> 303.7 cm³/min
MfG der Benny |
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Geschrieben: 15.02.2012 - 22:14 |
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Also ich denke das man mit 16 V Düsen nur an die Ansaugbrückenwände Spritzen würde! |
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Geschrieben: 15.02.2012 - 22:25 |
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Mit den kleinen gelben nicht, da diese nur 1-Loch Düsen sind.
Die blauen mit mehr Durchlass werden einen Teil an die Seiten der Ansaugbrücke nebeln, aber diese werden trotzdem bei diversen getunten C20NE-Motoren mit Erfolg eingesetzt. Daher gehe ich davon aus, dass dieser theoretische Nachteil in der Praxis zu vernachlässigen ist.
MfG der Benny |
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Geschrieben: 16.02.2012 - 00:56 |
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Und wie verhält sich das ganze dann mit der Gemischanfettung im Vollastbereich?
Weil dafür soll ja das andere Stg sorgen ( Aussage des Werkstattmeisters)
Habe nämlich keine Lust dass mir die Kolben bei ner Fahrt auf der AB durchbrennen.
Und wegen den anderen Düsen soll es ja bei den Umrüstsätzen auch kein Problem sein weil
ja welche bei den etwa 500 euro für den Umrüstsatz welche dabei sein sollen. |
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Geschrieben: 16.02.2012 - 01:45 |
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Also bei uns ist noch nix Hops gegangen ist ja auch kein Turbo, dazu sollst du ja den Durchsatz um 25-30 % erhöhen dann bist du das wehleidige Thema mit dem Kaltstart und der Volllastanreicherung los für wenig Geld, bei dir würde ich wie gesagt den Benzindruck von 3,0 auf 3,8 bar Hochsetzen und gut ist.
Wenn du es richtig haben möchtest, mach größere Düsen rein fahr zu den Bekannten Tunern auf die Rolle und mach eine Einzelabstimmung,
dann kannst du dir ganz sicher sein und hast noch ein bisschen Mehrleistung.
Auf ein zusätzliches Steuergerät würde ich dann nicht setzen.
MFG |
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