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Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
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Geschrieben: 19.12.2011 - 00:33 |
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Hab nochmal in alten Beiträgen (sogar meinen eigenen ) gestöbert und bin jetzt trotzdem etwas verunsichert. Mein V6 bekommt demnächst ein F28 und ich bin grad dabei die letzte fehlenden Teile zusammenzutragen. Aber gerade bei den Motorhalter hätte ich gern eine definitive Aussage, was vom F25 beibehalten werden kann.
Rechts bleibt der V6 Halter. Ist klar. Da gibt es keinen Grund was zu ändern. Aber wie sieht es hinten aus? Schaltumlenkung vom F28. Das ist klar. Die hab ich auch schon. Den Halter für die Schaltumlenkung kann ich vom F25 nehmen, oderMUSS der vom 4-Zylinder ohne Allrad sein? Als Getriebehalter gibt es ja beim F25 nur diesen Aluklotz, der von hinten ans Getriebe geschraubt wird, wo dann die Gummilagerung dran hängt. Kann ich das vom F25 übernehmen und ans F28 schrauben?
Wie sieht es links aus? Da brauche ich den Blechhalt vom Turbo/F28, oder? |
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Auto: OPEL Calibra X30XE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 19.12.2011 - 00:49 |
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Sers,
frag doch ma Thomas (fleischwurst).
Der hat doch an seinem X30XE ein F28 verbaut mit Allrad.
MfG
TheKomische |
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Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
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Geschrieben: 19.12.2011 - 00:51 |
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TheKomische hat folgendes geschrieben: |
Sers,
frag doch ma Thomas (fleischwurst).
Der hat doch an seinem X30XE ein F28 verbaut mit Allrad.
MfG
TheKomische |
Hab ich auch erst überlegt. Aber du erwähnst das Problem ja selbst: Allrad. Also die wichtigste Frage was Halter für Schaltumlenkung und hinteren Motorhalter angeht, musst er eh anders lösen.
Ich habe dann ja "nur" Frontantrieb. Dafür aber mit Sperre |
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Geschrieben: 19.12.2011 - 01:12 |
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jo ich hab auch grad gedacht, "was gibts da groß zu überlegen" aber ja ich hab bei mir alles vom f28 gelassen, weil ich ja auch den anderen aggregateträger verbaut habe. kann diesbezüglich leider garnicht weiter helfen |
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Geschrieben: 19.12.2011 - 01:17 |
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Fleischwurst1 hat folgendes geschrieben: |
jo ich hab auch grad gedacht, "was gibts da groß zu überlegen" aber ja ich hab bei mir alles vom f28 gelassen, weil ich ja auch den anderen aggregateträger verbaut habe. kann diesbezüglich leider garnicht weiter helfen |
Ich hab ja selbst schonmal nen V6 mit F28 eingebaut. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher, wie das da war. Ich weiß, dass wir da den Halter für die Schaltumlenkung vom F18 genommen haben. Die Frage ist aber, ob man das MUSS, oder ob auch der vom F25 passt.
Vorne links bn ich mir ziemlich sicher, dass der Halter vom F28 sein muss. Aber auch hier wäre es mir lieber 100%ig sicher zu sein, bevor ich was falsches kaufe, oder was vergesse. Ich werde nämlich wegen mangelnder Zeit den Umbau nicht selber machen, sondern machen lassen. Da will ich das ganze natürlich so perfekt wie möglich vorbereiten, um die Einbaukosten so gerig wie möglich zu halten... |
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Geschrieben: 19.12.2011 - 02:24 |
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also vorne links da bin ich mir 100% sicher das du da den f28 halter nehmen musst. beimr est kann ichd ir nicht helfen |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 19.12.2011 - 12:13 |
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Also vorne links brauchst du Blecht vom F28 weil das Getriebe ja genauso sitzt wie beim Turbo ... deswegen ja Versatzkit/oder Platte wie bei dir .
Schaltumlenkung brauchst du von einem F28 bzw 4Zylinder und die Gewindestange mit den Kugelköpfen auf F28 anpassen (die ist für den 6. Gang etwas gebogen und glaube ein bischen länger)
Was die Halterung hinten angeht kann ich dir auch nix genaues sagen ... (sowohl für die Schaltumlenkung als auch das Getriebe)
evt. hilft dir ja das weiter ... ist aber für nen Astra gewesen ...
http://img299.imageshack.us/img299/687/f28mattww8.jpg
Wobei das die Variante ist wo die Gewinde öfter ausreißen ... soll da noch eine bessere möglichkeit geben ...
und das scheit die bessere Version zu sein
http://www.mv6.de/forum/viewtopic.php?f=13&t=2741
MfG Jens |
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Geschrieben: 19.12.2011 - 17:11 |
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Frag mich doch ....
Mein F28 hab ich mit dem hinteren Halter vom F25 eingebaut.
Der Halter der Schaltumlenkung ist vom F20, wo ich dann nur den Bock vom Motorlager abgeschnitten habe.
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 19.12.2011 - 19:40 |
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Geschrieben: 19.12.2011 - 20:39 |
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Daywalk3r hat folgendes geschrieben: |
Genau so wie nr1ebw es hat ist es bei mir auch. Ich habe direkt die möglichkeit genutz und das hintere getriebelager mit Sikaflex auszuspritzen da es dies nicht mehr neu gibt und die die ich hier hatte schon leicht weich geworden sind.
Kleiner Tipp von mir. Mach direkt an der Schaltumlenkung ALLE Buchsen neu und du wirst dich wundern wie leicht es ist die schaltung 100% einzustellen.
Und noch ein Tipp von mir. Als verschlussplatte kannste anstelle der von z.B. gema auch die vom F25 abschrauben. Die passt dort auch genau hin und ist in meinen augen daher besser weil man dort den Simmering weßentlich einfacher ersetzen kann als bei der Variante von gema. Aber die Stützhülse innen brauchst du trotzdem noch.
https://www.calibra-club-rheinland.de/gallery2/main.php?g2_itemId=8748 |
Hast du die Abmessungen von der Stützhülse? Die hab ich nämlich nicht, fällt mir grad ein. Das Getriebe habe ich bereits auf Front umgebaut gekauft und es ist eine Torsensperre von Quaife drin. Dabei fällt mir ein: Könnte sein, dass ich dieses Hülse dann gar nicht brauche, oder? Die Buchsen habe ich gerade bei Ebay gekauft
@Mario: Warum hab ich dich eigentlich nicht gefragt?
OK. Dann brauche ich noch den Halter vom 4-Zylinder ohne 4x4 und den linken Halter vom Turbo. Wer was davon hat und verkaufen will, bitte melden! |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 19.12.2011 - 21:33 |
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OPRCali hat folgendes geschrieben: |
Daywalk3r hat folgendes geschrieben: |
Genau so wie nr1ebw es hat ist es bei mir auch. Ich habe direkt die möglichkeit genutz und das hintere getriebelager mit Sikaflex auszuspritzen da es dies nicht mehr neu gibt und die die ich hier hatte schon leicht weich geworden sind.
Kleiner Tipp von mir. Mach direkt an der Schaltumlenkung ALLE Buchsen neu und du wirst dich wundern wie leicht es ist die schaltung 100% einzustellen.
Und noch ein Tipp von mir. Als verschlussplatte kannste anstelle der von z.B. gema auch die vom F25 abschrauben. Die passt dort auch genau hin und ist in meinen augen daher besser weil man dort den Simmering weßentlich einfacher ersetzen kann als bei der Variante von gema. Aber die Stützhülse innen brauchst du trotzdem noch.
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Hast du die Abmessungen von der Stützhülse? Die hab ich nämlich nicht, fällt mir grad ein. Das Getriebe habe ich bereits auf Front umgebaut gekauft und es ist eine Torsensperre von Quaife drin. Dabei fällt mir ein: Könnte sein, dass ich dieses Hülse dann gar nicht brauche, oder? Die Buchsen habe ich gerade bei Ebay gekauft
@Mario: Warum hab ich dich eigentlich nicht gefragt?
OK. Dann brauche ich noch den Halter vom 4-Zylinder ohne 4x4 und den linken Halter vom Turbo. Wer was davon hat und verkaufen will, bitte melden! |
Wenn du da eine 2WD Sperre drin hast dann brauchste da keine Stützhülse mehr. |
_________________ Gruß
Daniel
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Geschrieben: 19.12.2011 - 23:58 |
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Is ne 2WD Sperre. Stützhülse wird benötigt, ist aber drin. War grad mal kurz in der Garage und hab nachgeschaut
Jetzt werd ich mir erstmal die Schwungscheibe bestellen. 280 Euro für ne Bastuck V6 Schwungscheibe ist ein fairer Preis oder? Neu vom Händler natürlich... |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 20.12.2011 - 00:10 |
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Ich weiß nicht mehr wie und warum, aber ich hab in Erinnerung, dass die Bastuck Schwungräder nicht so gern empfohlen wurden. Mag aber auch sein, dass das eine Turbo-spezifische Sache war |
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Geschrieben: 20.12.2011 - 00:13 |
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caliebhaber hat folgendes geschrieben: |
Ich weiß nicht mehr wie und warum, aber ich hab in Erinnerung, dass die Bastuck Schwungräder nicht so gern empfohlen wurden. Mag aber auch sein, dass das eine Turbo-spezifische Sache war |
Das nicht so Gute an den Bastuckscheiben ist, dass man sie noch feinwuchten lassen sollte. Das werde ich tun
Es gibt aber auch Leute die schon ewig rumfahren, ohne die Bastuckscheibe nachträglich gewuchtet zu haben. |
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Geschrieben: 20.12.2011 - 10:38 |
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Ja lass die noch wuchten dann ist gut.Preis ist normal. |
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