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C-T Urgestein
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Geschrieben: 29.10.2011 - 18:57 |
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seit einiger zeit hat mein motor einige mucken...
teilweise nimmt er das gas schlecht an, besonders vom wechsel des 2. in den 3. gang hab ich regelrecht ein "beschleunigungsloch" (aber auch nur teilweise)
dann höre ich manchmal leise etwas knallen von vorne, schätze mal das sich so ne fehlzündung anhört (nur wenn ich gas gebe, im rollbetrieb knallt nix. also nur wenn sprit eingespritzt wird)
am heck vom auto riecht man nach betrieb benzin, relativ stark. auch wenn er läuft
eine golffahrerin meinte, er qualmte etwas stärker als es normal für ein auto sei aus dem auspuff. an einer ampel nach knapp 5 km fahrt war es schonsehr heftig, kurz darauf auf dem parkplatz nicht mehr. und auch nicht nach 2,5 stunden standzeit und erneuter überprüfung. aber für sie schon noch mehr als normal
das ganzte taucht auf, seit es etwas "kühler" ist. allerdings wurde zur gleichen zeit in dortmund flächendeckend e10 eingeführt. erster gedankengang der golffahrerin (und eig auch meiner), dass im super, was ich immer tanke, irgendwie e10 reingepunscht wurde. tanke immer bei go oder hem in dortmund
mehrverbrauch hab ich nicht
was gemacht wurde für den motor:
luftfilter, zündverteilerkappe, vdd im april
zündkerzen und ölwechsel im juni
spritfilter im august
kaltlaufregler ist seit august / september drin
aber nach all diesen umbaumaßnahmen gab es nicht die oben genannten symtome, erst seit es kälter wird...und e10 angeboten wird, welches ich aber nicht tanke. achte immer 3x darauf, dass ich das richtige tanke |
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Geschrieben: |
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Geschrieben: 29.10.2011 - 19:16 |
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Hi!
Irgendwie schaffst du's immer wieder, dass sich dein post in Teilen ein ganz klein wenig ad absurdum führt .
Was die Golffahrerin nun zur Abgasgutachterin/ Petrolchemikerin/ Verschwörungstheoretikerin qualifiziert, weiß ich nicht... aber du wirst schon wissen, auf wen du da hörst ...
Im Ernst jetzt:
Wie stark das ausm Auspuff qualmt, hängt u.a. auch von den Umgebungsbedingungen ab, wie z.B. Lufttemperatur, - feuchtigkeit. Haste Wasserverlust? Nee? Siehste, keen Grund für Panikmache.
Ob du E10 getankt hast oder nicht: das hätte keine solche Auswirkungen, schon gar nicht auf unseren beliebten "Bauernmotor". Also schön locker durch die Hose atmen und sich nicht verrückt machen .
Du hast ja schon einiges an Teilen gewechselt bzw. erneuert... eins lese ich nicht: Zündkabel. Nimm dir nen Blumensprüher (jetzt gleich, nich 'morgen' ), mach dein Motörchen an, Haube auf und mal schön über die Kabelparade drübernebeln. Kost' nix und is schnell gemacht. Dann berichtest du und dann sehen "wir" weiter.
Grüße, T |
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Geschrieben: 29.10.2011 - 19:29 |
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tburnz hat folgendes geschrieben: |
Hi!
Irgendwie schaffst du's immer wieder, dass sich dein post in Teilen ein ganz klein wenig ad absurdum führt . |
is wohl men schicksal
tburnz hat folgendes geschrieben: |
Was die Golffahrerin nun zur Abgasgutachterin/ Petrolchemikerin/ Verschwörungstheoretikerin qualifiziert, weiß ich nicht... aber du wirst schon wissen, auf wen du da hörst ... |
sies automobilkauffrau und nen bisschen was von autos weiss sie halt auch und dies auch schon öfters bei mir mitgefahren und jetzt is ihr das halt aufgefallen mit dme qualm und gestank. allerdings gabs keine fehlzündungen während der fahrt. mal isser ruhig, mal knallts
tburnz hat folgendes geschrieben: |
Im Ernst jetzt:
Wie stark das ausm Auspuff qualmt, hängt u.a. auch von den Umgebungsbedingungen ab, wie z.B. Lufttemperatur, - feuchtigkeit. Haste Wasserverlust? Nee? Siehste, keen Grund für Panikmache.
Ob du E10 getankt hast oder nicht: das hätte keine solche Auswirkungen, schon gar nicht auf unseren beliebten "Bauernmotor". Also schön locker durch die Hose atmen und sich nicht verrückt machen . |
würd mich auch nich jucken, wenn da nicht die "fehlzündungen" und schlechte gasannahme wären
dass er nach dem starten gerne ma wieder ausgehen, juckt mich zb nicht leerlauf an der ampel ist jedoch ruhig und da geht er auch nie aus
tburnz hat folgendes geschrieben: |
Du hast ja schon einiges an Teilen gewechselt bzw. erneuert... eins lese ich nicht: Zündkabel. Nimm dir nen Blumensprüher (jetzt gleich, nich 'morgen' ), mach dein Motörchen an, Haube auf und mal schön über die Kabelparade drübernebeln. Kost' nix und is schnell gemacht. Dann berichtest du und dann sehen "wir" weiter.
Grüße, T |
grade gemacht, kein effekt festzustellen. hab auch mal nachkontrolliert, alle kabel sind fest... ![kaffeetrinker.gif](modules/Forums/images/smiles/kaffeetrinker.gif) |
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Geschrieben: 29.10.2011 - 19:41 |
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Needles hat folgendes geschrieben: |
grade gemacht, kein effekt festzustellen. hab auch mal nachkontrolliert, alle kabel sind fest... ![kaffeetrinker.gif](modules/Forums/images/smiles/kaffeetrinker.gif) |
Schade!
Ich für meinen Teil würde
-Zündkerzenbilder checken (kleine Hilfe: LINK)
-Benzinpumpenrelais checken (fester Sitz/ Kontakte i.O. oder evtl. locker?)
-alle Schläuche auf Falschluft / Undichtigkeiten checken (ausbauen und verdrehen bzw. knicken, Sichtprüfung reicht nicht!). Auch die Verbindungen von und zum KLR checken.
-alle Steckverbindungen trennen, mit Kontaktspray einjauchen und wieder sorgfältig verkabeln. Zündspule nicht vergessen.
Schaun wir mal, was noch so für Ratschläge kommen...
Grüße, T |
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Geschrieben: 29.10.2011 - 21:52 |
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aber das mach ich nicht mehr heute
was ich vergaß: bei einem berg rauf kam einma für ca. 10 sekunden die mkl. verschwand dann wieder. sonst is die nie an (außer bei der zündung)
allerdngs kam die mkl erst nach einigen tagen, als das problem schon bestand
wie ging das noch beim "mit klammer ausblinken"? |
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Geschrieben: 30.10.2011 - 14:29 |
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Geschrieben: 30.10.2011 - 18:31 |
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DerTod hat folgendes geschrieben: |
Da ich ja weiß, dass du es bist: |
was willst du mir damit sagen?
zurück zum thema...hab fc 13, lambda-sonde kein spannungswechsel
heisst das jetzt direkt neue sonde, oder gibts noch tricks den spannungswechsel wieder hinzukriegen? |
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Geschrieben: 30.10.2011 - 20:06 |
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Needles hat folgendes geschrieben: |
DerTod hat folgendes geschrieben: |
Da ich ja weiß, dass du es bist: |
was willst du mir damit sagen?
zurück zum thema...hab fc 13, lambda-sonde kein spannungswechsel
heisst das jetzt direkt neue sonde, oder gibts noch tricks den spannungswechsel wieder hinzukriegen? |
Hab genau den gleichen Fehler wie du und hab auch schon gefragt was man da machen kann.
stenss meinte, es könnte an der Masseverbindung der Abgasanlage liegen, also du kannst ja mal direkt an der Lambdasonde ein Kabel anbringen und das mit einer Massestelle am Motor verbinden und gucken ob das Problem weg ist. Ich selber hab das noch nicht gemacht, weil ich 1. noch nicht so wirklich Lust dazu hatte das da irgendwie ranzulöten und 2. auch noch nicht wirklich Zeit dazu.
Bei mir kommt die Kontrollleuchte immer, wenn vom Motor Leistung gefordert ist, aber die Drehzahl noch nicht passt, also z.B. wenn man im 3. mit 40km/h am Berg beschleunigt.
Fehlerspeicher sagt auch FC 13 und die Lambdasonde ist gerade mal ca. 5Wochen alt und der Fehler besteht auch schon seit dem Wechsel.
Das kannst du ja mal ausprobieren und dann berichten ![top.gif](modules/Forums/images/smiles/top.gif) |
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Geschrieben: 30.10.2011 - 22:18 |
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Calibra-Eric hat folgendes geschrieben: |
stenss meinte, es könnte an der Masseverbindung der Abgasanlage liegen, also du kannst ja mal direkt an der Lambdasonde ein Kabel anbringen und das mit einer Massestelle am Motor verbinden und gucken ob das Problem weg ist. Ich selber hab das noch nicht gemacht, weil ich 1. noch nicht so wirklich Lust dazu hatte das da irgendwie ranzulöten und 2. auch noch nicht wirklich Zeit dazu.
Bei mir kommt die Kontrollleuchte immer, wenn vom Motor Leistung gefordert ist, aber die Drehzahl noch nicht passt, also z.B. wenn man im 3. mit 40km/h am Berg beschleunigt.
Fehlerspeicher sagt auch FC 13 und die Lambdasonde ist gerade mal ca. 5Wochen alt und der Fehler besteht auch schon seit dem Wechsel.
Das kannst du ja mal ausprobieren und dann berichten ![top.gif](modules/Forums/images/smiles/top.gif) |
ersmal muss ich einiges wissen
1. wo genau is die sonde im auspuff? komm ich da von oben dran (denke mal nicht)?
2. wo krieg ich son kabel? baumarkt?
grad nochma 50 km probefahrt gemacht, auch 2x den berg hoch wo meine mkl letztens leuchtete. diesma leuchtete sie nicht
"fehlzündungen" gab es diesma nur 2...
montag hol ch ma kontaktspray und sprüh trotzdem ma alle stecker damit ein und check auch ma die schläuche |
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Geschrieben: 30.10.2011 - 22:35 |
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also die Sonde siehst du wenn du zwischen Motor und Spritzwand nach unten guckst.
Um da von oben ranzukommen musst du dich schon sehr verbiegen, also von oben eher nicht.
Kabel gibts einfach bei ATU, ist dann halt 5m lang und ich glaube mit 1,5mm² Querschnitt.
Die Sache mit dem Anlöten muss man irgendwie ausprobieren, ich kanns ja irgendwann mal ausprobieren. |
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Geschrieben: 31.10.2011 - 10:32 |
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der foh löste das seinerzeit bei meinem kadett 16v so
schlauchschelle um díe lamdasonde wo das blanke ende des kabels rumgezwirbelt wurde , und das andere ende am federbeindom verschraubt wurde. |
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Geschrieben: 31.10.2011 - 17:50 |
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Haha geil, das ist so einfach, dass man nicht drauf kommt .
Guter Tipp , werd ich dann mal ausprobieren. |
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Geschrieben: 31.10.2011 - 18:12 |
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joydigger hat folgendes geschrieben: |
der foh löste das seinerzeit bei meinem kadett 16v so
schlauchschelle um díe lamdasonde wo das blanke ende des kabels rumgezwirbelt wurde , und das andere ende am federbeindom verschraubt wurde. |
Ist aber wahrscheinlich auch nur eine Frage der Zeit, bis das dazwischen oxidiert und somit die Masseverbindung wieder fehlt oder über den Auspuff schlecht ist.
Dann lieber die Zeit nehmen, anständig nen Kabel an die LS anlöten.
An das andere Ende nen Kabelschuh passend für z.B. M6 Schrauben (Davon gibts am Motor genug, wo man das Kabel verschrauben kann und somit anständig Masse bekommt).
Ich arbeite bei sowas immer lieber nach dem Motto "Wenn schon, denn schon...". Sonst fange ich ja jedes mal zwei mal oder noch öfter an.
Aber jeder wie er mag ^^ |
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Geschrieben: 31.10.2011 - 18:24 |
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denke ch nehme wenn einen kompromiss aus beiden lösungen...schlauchschelle um die sonde, kabelschuh an massestelle vom motor
aber evtl hilft ja schon eine reinigung der kontakte
thema llr: heute im stau in der city kam es einmal vor, dass die standdrehzahl schwankte. allerdings passt dies nicht zu meinem fehlercode |
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Geschrieben: 31.10.2011 - 18:30 |
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Zum testen könntest du ja auch nur "zweckmäßig" Masse an die Sonde geben.
Wenn dann aber nach einem etwas längerem Zeitraum der Fehler weg ist, dann würd ich's nochmal vernünftig machen, damit die sauberen Kontakt hast.
Sonst würde dich der Fehler wohl irgendwann wieder einholen.
Wieso passt schwankende Leerlaufdrehzahl nicht zu deinem Fehlercode?
Die Lambdasonde ist immerhin zum großen Teil an der Gemischbildung beteiligt.
Liefert die Lambda nun falsche Werte, ist das Gemisch zu mager oder zu fett bzw. wird nicht schnell genug ausgeregelt -> Motordrehzahl könnte schwanken. |
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