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Geschrieben: 06.11.2011 - 12:51 |
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Hi!
Geht es euch auch manchmal so, dass man bei gewissen Arbeiten am Calibra echt ins Grübeln kommt, wie man das hinbekommen soll?!
Beispiel von gestern:
Einbau der Türgriffe
Wie stellt man es an, die hintere Mutter der Türgriffschale draufzuschrauben, ohne dass sie mindestens 5 Mal runtergefallen ist. Bis man dann die eine Lage gefunden hat, wo die Mutter "schnaggelt" und sich dann endlich schrauben lässt. (Ich frage mich echt, wie die das im Werk in der Serieproduktion (unter Zeitdruck) gemacht haben. Vlt. hatten sie damals den Copperfield eingestellt und der hat die draufgezaubert... ) Jetzt wo es fertig ist, ist das Ergebnis schon recht schön, aber ich hasse diese ewige Popelei, bis alles an der richtigen Stelle innen sitzt (Gestänge, Arretierungen, Muttern, Mikroschalter, ...)
(Und ja, man sieht nichts richtiges auf dem Foto, weil der Lack "sch..." ist, einfach zu glatt.... mist... )
Es gibt ja auch noch so manche andere Hürden, wie z.B. den
Einbau der hinteren Scheiben.
Das habe ich nur zu zweit und mit vorigem Erwärmen der Gummilippe hinbekommen. Man muss doch diese Gummilippe weit genug nach oben biegen, weil sonst die oberen (Gewinde-)Bolzen nicht die Löcher an der Karosse geschoben werden können. Das müssen sie im Werk doch auf die gleiche Weise gemacht haben. Nur haben die keinen Lack in diesen Löchern verkratzt, wie ich beim Einbau, aber wie?
Helft mir mal auf die Sprünge...
Grüße
M. |
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Zuletzt bearbeitet von MSl1 am 06.11.2011 - 13:02, insgesamt 1-mal bearbeitet |
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Geschrieben: |
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Geschrieben: 06.11.2011 - 12:59 |
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Du hast halt zwei linke Hände, deswegen klappt's ned, bei Dir. ![biggrin.gif](modules/Forums/images/smiles/biggrin.gif) |
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Geschrieben: 06.11.2011 - 13:00 |
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MSl1 hat folgendes geschrieben: |
Helft mir mal auf die Sprünge... ![biggrin.gif](modules/Forums/images/smiles/biggrin.gif) |
aber gerne doch
Zitat: |
Einbau der Türgriffe |
schwerlich vorstellbar, wie die das in der serienproduktion geschafft haben. persönlich haben wir neulich die gestänge des türgriffs ausgehängt. somit hat man eine größere "zugangsöffnung" und kommt mit der hand bis an die hintere schraube.
Zitat: |
Einbau der hinteren Scheiben |
FETT!!! fette die gummileiste schön von innen ein, den dichtrand des fensters ebenfalls. auch dein erwähntes erwärmen der gummileiste ist auf jeden fall hilfreich. alternativ könnte man noch spüli nehmen. den einen oder anderen kratzer hab ich zwar so auch gemacht, jedoch waren diese meist nicht sehr tief. versuche weiterhin, das fenster von vorne nach hinten (und von unten nach oben) einzusetzen. sollte eigentlich alleine machbar sein.
WICHTIG: nicht zuviel druck auf die scheiben ausüben, sonst braucht man einen staubsauger und ein kehrblech
mfg
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Geschrieben: 06.11.2011 - 13:01 |
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zu den Griffen, da habe ich mit dem Dremel die 2 Halbkreise entfernt...die den zugriff auf die Muttern verhindern ![biggrin.gif](modules/Forums/images/smiles/biggrin.gif) |
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Geschrieben: 06.11.2011 - 13:11 |
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Sash hat folgendes geschrieben: |
Du hast halt zwei linke Hände, deswegen klappt's ned, bei Dir. ![biggrin.gif](modules/Forums/images/smiles/biggrin.gif) |
Haha!
Ich habe schon so dünne "Chirurgengriffel" und komme fast richtig ran, aber eben nur fast. Da frage ich mich echt, wie das jemand mit kräftigeren Händen hinbekommen soll.
sollddie2000 hat folgendes geschrieben: |
...den einen oder anderen kratzer hab ich zwar so auch gemacht,... |
Genau das meine ich ja, man kratzt wegen der großen Kräfte einfach den Lack aus so manchem Loch raus. Was die Angst des Scheibenbruchs angeht, bin ich da bisher immer recht frei mit umgegangen. Sowohl beim Aus- wie auch beim Einbau, habe ich den Scheiben schon ordentlich "Dampf gemacht" und keine Gefahr vermutet. Die halten schon was aus.
Vogtlandcalli hat folgendes geschrieben: |
zu den Griffen, da habe ich mit dem Dremel die 2 Halbkreise entfernt...die den zugriff auf die Muttern verhindern |
Stimmt! Damit hat man sofort mehr Spielraum, um die Mutter zu halten! Guter Tipp. |
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Geschrieben: 06.11.2011 - 13:37 |
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gibt genug knifflige arbeiten am cali. aber ich verdräng das immer danach sofort. will davon nix mehr wissen
ich fluche nur über die karre was das zeug hält. wenn das jemand hören würde, der würde glaub ich denken ich hab das tourette syndrom, da gehts bei mir dann echt ab, könnt ja mal slusher fragen ![laecheln.gif](modules/Forums/images/smiles/laecheln.gif) |
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Geschrieben: 06.11.2011 - 13:38 |
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Geschrieben: 06.11.2011 - 13:57 |
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Fleischwurst1 hat folgendes geschrieben: |
ich fluche nur über die karre was das zeug hält. wenn das jemand hören würde, der würde glaub ich denken ich hab das tourette syndrom, da gehts bei mir dann echt ab, könnt ja mal slusher fragen ![laecheln.gif](modules/Forums/images/smiles/laecheln.gif) |
Das geht mir genau so. Wird wohl so ein "ansteckender Erreger" sein, der sich in den Calibras eingenistet hat.
Aber zum Glück ist meist keiner in der Nähe und so bleiben die Schimpfworte unter 'uns', ...
dem Calibra und mir
Daywalk3r hat folgendes geschrieben: |
Ich hätte jetzt auch auf 2 Linke Hände mit 10 Daumen getippt! *duckundwegrenn* |
Werde wohl noch meine Hände fotografieren und hochladen müssen, als Beweis... was?!
Grüße
M.
PS: Euer Konfirmanten-Foto in der Galerie ist "voll der burner"! ![brilld.gif](modules/Forums/images/smiles/brilld.gif) |
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Geschrieben: 06.11.2011 - 14:08 |
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konfirmanten
naja ist net nur beim cali so, ist auch auf der arbeit so und da hörens die kollegen auch, und auhc ab und zu n kunde aber wenn ich immer die drecksarbeit machen muss am meisten hab ich bisjetzt bei nem golf3 1.8 automatik geflucht, da hat nix gepasst, kein platz, alles rund und verrostet...
meistens fluch ich aber auch schon bei "leichteren sachen", wenn sie net auf anhieb klappen. wie z.b. hab ich antriebswellenmanschette am turbo innen getauscht und vor kurzem erst getriebeöl gewechselt. wednn man die welle ja zieht dann kommt ja das öl wieder raus. also wollt ich ne andere welle schnell ins getriebe stecken. und die ***** wollte nicht rein und mir ist da sganze öl wieder davon gelaufen. bei sowas krieg ich echt nen hals, dann wird der bock halt extrem wüst beschimpft. und das lässt auch nicht so schnell nach ![laecheln.gif](modules/Forums/images/smiles/laecheln.gif) |
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Geschrieben: 06.11.2011 - 14:15 |
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Wenn Du da schon fluchst dann hast Du noch nie das Bedienteil der Klimatronic im B Vectra ausgebaut. Der eine Stecker geht ja noch aber den 2. entriegeln und abziehen ohne das Radio auszubauen ist hart. Vom draufstecken der besagten Stecker reden wir lieber nicht. Wenn ich mir meine zerkloppten Hände anschau bekomm ich immer noch nen Hals. |
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Geschrieben: 06.11.2011 - 14:16 |
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Fleischwurst1 hat folgendes geschrieben: |
... wie z.b. hab ich antriebswellenmanschette am turbo innen getauscht und vor kurzem erst getriebeöl gewechselt. wednn man die welle ja zieht dann kommt ja das öl wieder raus. also wollt ich ne andere welle schnell ins getriebe stecken. und die ***** wollte nicht rein und mir ist da sganze öl wieder davon gelaufen. bei sowas krieg ich echt nen hals, dann wird der bock halt extrem wüst beschimpft. und das lässt auch nicht so schnell nach ![laecheln.gif](modules/Forums/images/smiles/laecheln.gif) |
Ist komischerweise immer so, dass eine Sache, die eigentlich! klappen sollte, weil sie ja an sich nicht schwierig ist, dann, wenn man die "schnelle Nummer" durchzieht, voll daneben geht und wie in Deinem Beispiel die Soße ziemlich komplett raus läuft.
Sind wohl diese Murphyschen Gesetze, die bei so was (leider) immer greifen.
@mariogt18:
Ja, das ist auch so ein Problem, dass es Arbeiten gibt, bei denen man einfach "Haut lassen muss". Es geht garnicht anders, weil mit Handschuhen ist es zu eng oder kein Gefühl und dann "geht die Tapete einfach flöten". ![biggrin.gif](modules/Forums/images/smiles/biggrin.gif) |
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Geschrieben: 06.11.2011 - 14:30 |
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Spüli an Scheibe und Gummileiste (Gummileiste vorher anwärmen hilft auch) , dann die Scheibe quasi vor die Gummileiste halten und dann mit nem nicht scharfkantigen Plastikspachtel den Gummi "nach vorn holen".
Übrigens ist die ganze Aktion ein absolutes Kinderspiel, wenn die Gummileiste neu ist ![biggrin.gif](modules/Forums/images/smiles/biggrin.gif) |
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Geschrieben: 06.11.2011 - 15:07 |
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Ich finde den Tacho auszu bauen ist auch ganz witzig. Ich habs beim erstem mal so gemacht wie im Do it your Self Buch beschrieben.
Dann ist das echt ne üble geschichte...Irgend wann bin ich auf den Trichter gekommen einfach die Tachowelle am Getriebe los zu machen und dann ists machbar ![biggrin.gif](modules/Forums/images/smiles/biggrin.gif) |
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Geschrieben: 06.11.2011 - 15:13 |
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OPRCali hat folgendes geschrieben: |
Spüli an Scheibe und Gummileiste... |
Das habe ich dann am Dichtgummi der Frontscheibe so gemacht, weil sie ohne partout nicht rein wollte, jedenfalls nicht fest ein"rasten".
Noch eine "schöne Sache" ist:
Kabel unter Heckscheibe einziehen
Das hat bei mir mind. eine Stunde gedauert, bis ich die wieder drin hatte. Dabei habe ich die Züge, die ich beim Ausbau reingezogen hatte, drei Mal zurückziehen müssen, weil sich das abzweigende Kabel der Heckscheibenheizung immer wieder mit dem Wischerkabel in dem sehr engen Kanal "verknotet" hatte. Ich denke im Werk wurde das Kabel einfach reingelegt und DANN die Heckscheibe rein geklebt. Das fiel bei mir aber aus, weil ich mir das Rausnehmen der Heckscheibe erspart habe. Dafür dann halt diese nervenzehrende Popelei mit den beiden Kabeln, aber zum Glück sind sie wieder drin. |
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Geschrieben: 06.11.2011 - 15:19 |
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Was ich beim Turbo gar nicht leiden kann ist diese eine Schraube am VG wo man selbst mit dem tollsten Spezialwerkzeug und den kleinsten Fingern nicht ran kommt.
Alles andere ist für einem Opel halbwegs OK, aber wenn ich den Calli mal mit meinem BMW vergleich wird schnell klar werde die besseren Ingenieure hat ![biggrin.gif](modules/Forums/images/smiles/biggrin.gif) |
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Serien Calibra -- VA 256x24mm -- HA 270x10mm -- Bremsweg 100 auf 0 -- 48,3 Meter
>Mein Calibra -- VA 365x34mm -- HA 330x28mm -- Bremsweg 100 auf 0 -- 34,3 Meter
Wer später bremst ist länger schnell. |
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