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Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 23.10.2011 - 09:15 |
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Hi!
Ich möchte auf diesem Weg um eine kleine Kaufberatung für einen Vectra C bitten. In der Suche wird leider zu sehr auf einzelne Modelle eingegangen. Mir persönlich geht es jedoch mehr um bekannte Schwachstellen an Karosserie, Motor und Elektrik/Elektronik. Auch die positiven Aspekte einzelner (Motor)Modelle könnt ihr hier gerne preisgeben. Hintergrund ist der, das mein Bruder einen Vectra C sucht und dabei verständlicherweise nicht auf die Nase fallen will Ich bedanke mich schon mal im Voraus für alle guten Tipps und Ratschläge.
MfG
sollddie2000 |
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C-T Großmeister
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Auto: R33 GT-R, Vectra-A RB26 | C20NE
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Geschrieben: 23.10.2011 - 11:11 |
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Hi!
Was solls denn werden? Diesel oder Benziner?
Grundsätzlich ist der Vectra ein solides Auto, das ich empfehlen kann. Rost ist kein Thema mehr. Gerade die Vectra C/ Signum finde ich die rostresistenteste Baureihe. Schwachstellen bei der Elektronik sind CIM (Lenkstockmodul) und das REC (Sicherungsträger). Federbrüche sind auch sehr bekannt beim Vectra, sowie defekte Flexrohre der Abgasanlage. Den/die Endschalldämpfer sollte man sich auch mal anschauen, sowie auf Sägezahnbildung an den Reifen achten.
Zu den Motoren: Als Diesel ist der 1.9 CDTI mit 150 PS (Z19DTH) eigentlich nicht zu empfehlen. Drallklappen, Lichtmaschine, Thermostat, AGR und Injektorenstecker gehen eigentlich regelmäßig kaputt. Gilt ebenso für den 1.9 CDTI mit 120 PS (Z19DT), nur dass der keine Drallklappen hat. Zudem müssen beim DT alle 60TKM die Ventile eingestellt werden. Viel mehr würde ich da entweder zum 2.2 DTI (leider nur als Vorfacelift) greifen, hat zwar nur 125 PS, ist aber der robusteste Diesel der Baureihe. Problem hier, ab Werk kein Partikelfilter an Bord.
Dann gäbe es noch den 3.0 V6 CDTI, mit 177 PS (Y30DT) leider ohne Partikelfilter bzw. den Nachfolger (Z30DT) mit 184 PS. Der stärkste Diesel der Baureihe, allerdings öfters mal Probleme mit einer verstopften Zumesseinheit und Laufbuchsenabsenkung.
Zu den Benzinern, der 1.8 mit 122 PS (Z18XE) gilt als unauffällig, lediglich den Zahnriemen sollte man im Auge behalten. Finde ich im schwerern Vectra eigentlich zu schwach...
Der 2.2er mit 147 PS (Z22SE) hat öfters Probleme mit der Steuerkette, gibts nur im Vorfacelift. Wurde abgelöst durch den 2.2 Direct mit 155 PS (Z22YH), auch hier die Kettenproblematik, zudem sind defekte Hochdruckpumpen eine Schwachstelle.
Leistungsmäßig im Vectra allerdings ausreichend.
Eher selten vertreten ist der 2.0 Turbo mit 175 PS (Z20NET). Der Motor kommt von Saab und hat soweit eigentlich keine typischen Schwachstellen, gibt es nur in Verbindung mit dem 6-Gang Sportgetriebe. Haben wir selbst als GTS, absolut empfehlenswert bei einem Verbrauch von etwa 9l/100 Km. Immer schön warm und kalt fahren, dann hat man mit dem Motor keine Probleme.
Dann gibts noch den Z32SE mit 211 PS, im Grunde robust und unauffällig. Wenn mal was dran ist, sinds meist Thermostat oder Ventildeckeldichtungen.
Erfahrungen mit den 1.6er und 2.8 V6 sowie 2.0 DTI habe ich nicht, vielleicht kann jemand anderes was dazu sagen...
Gruß |
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Foren-Team
Themenstarter
Dabei seit: 13.10.2006
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Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 23.10.2011 - 11:14 |
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wow! das is mal ne kaufberatung die hilft uns auf jeden fall schon sehr weiter, danke dafür
mfg
sollddie2000 |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 14.11.2006
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Wohnort: A-3874
Auto: Opel Calibra C20XE
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Geschrieben: 23.10.2011 - 13:30 |
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C-T Kenner
Dabei seit: 24.05.2009
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Wohnort: D-99947 Bad Langensalza
Auto: Vectra Caravan OPC Z28NET
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Geschrieben: 23.10.2011 - 20:18 |
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also meiner: 2,8t OPC Kombi
Probleme:
*elektrische Heckklappe kommt wohl alle 5-6 Jahr...Kosten halten sich mit 100€ in Grenzen
*Federn brechen vorne manchmal weg...klappert dann...Materialkosten weiß ich nicht, aber Einbau war in Garantiezeit .. wären wohl 600€ gewesen
...sonst ist er ein ganz gutes auto in jeglicher hinsicht (wenn man den Preis dagegenhält)
Verbrauch liegt bei normaler Fahrweise ohne Autobahn bei 11,5l, mit autobahn bei 9,5-10l |
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C-T Kenner
Dabei seit: 03.02.2008
Beiträge: 123
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Geschrieben: 23.10.2011 - 20:41 |
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also zu dem 1.6er kann ich leider nix sagen, der kam mir noch nie in die Finger - ist eigentlich auch klar, selbst der 1.8er ist schon zu schwach für das Auto...
der 2.0 DTI geht wie Schmitz Katze, zieht wirklich wunderbar durch
-AGR passiert nix, da rein mechanisch
-was gelegentlich mal vorfällt sind geplatzte/gerissene Turboschläusche (zum LLK), nicht weiter tragisch
-Unterdruckleitungen brechen/reißen gerne mal, aber auch das ist kein Problem
-Einziger Schwachpunkt sind die Glühstifte - sind bei dem Motor "offen" verbaut, heißt, da kommt jeder schmodder und Wasser dran - ist uncool wenn mal ein Stift nich mehr will. Da ist dann sehr viel Gefühl gefragt, dass der nicht abreißt.
der 2.8 V6 hat eigentlich auch keine großen anfälligkeiten, gab wohl ma probleme mit den Steuerketten. Und was wir mehrfach hatten waren gerissene Wellen vom Turbo - herzlich ungut, da es den Turbo direkt vom Händler nicht mehr gibt... |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 05.09.2006 Alter: 44
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Auto: C20LET / GTX2867 läuft Auszeichnungen: 3
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Geschrieben: 23.10.2011 - 21:43 |
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mal zum Auto allgemein:
- Hinterachse Führungslenker oben schlagen schnell aus ... 150,- zwei Stück plus Einbau
- Traggelenke vorne, nur als komplette Querlenker zu kaufen
- Spurstankenköpfe vorne
- Lenkgetriebe undicht
- Klimakompressoren undicht/defekt
- Bedienteil der Klimatronik defekt (Drehregler reagieren nicht mehr)
- Bremssättel Handbremsbetätigung fest -> neuer Bremssattel
- Stabibuchsen
- Koppelstangen
- z18xe Ölstandssensor defekt ... 120,- plus Einbau |
_________________ Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik |
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C-T Kenner
Dabei seit: 17.09.2011 Alter: 43
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Wohnort: D-07973
Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 24.10.2011 - 00:35 |
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Bei ca. 80.000 KM könnten die PU-Buchsen der Hinterachse ausgeschlagen sein. Hatte ich bei meinen B-Vectra auch und habe von Bekanten gehört, dass sie im C-Vectra (Vor-Facelift) auch noch dieses Problem hatten... |
_________________ Meine Auto oder Opel Historie:
1999 - 2002 Opel Kadett E STH C16NZ Mistralgrau CS
2002 - 2004 OPEL Astra F Cabrio 2.0 i Toscanarot CD
2004 - heute (im Moment abgemeldet) Opel Vectra B 1.8 16V Sport CD, Fließheck, Nordkap Anthrazit
2011 - 09.2011 Opel Vectra A CD 1.8 Magmarot
09.2011 - noch lange Opel Calibra 2.0 i, Magmarot |
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C-T Kenner
Dabei seit: 16.04.2008
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Wohnort: D-47169,Duisburg
Auto: Opel Calibra C20LET
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Geschrieben: 24.10.2011 - 06:15 |
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Moin,
hab den 1,8 mit 140 PS Kombi Faceliftmodell und muss sagen das die Leistung reicht für die schwere Kiste.
Kann zwar keine Rennen fahren, komm aber die Kasseler Berge vollbeladen mit Dachbox rauf ohne zu schalten.
Der 2,2 Liter Motor verträgt das E10 nicht, siehe Test beim ADAC.
Ansonsten, hatte ich gebrochene Feder an der Hinterachse, kosten nicht viel und kann man selber machen.
Die Elektronik spinnt manchmal etwas,ist halt zuviel Elektronik.
Nachrüstungen kosten bei dem Modell immer viel Geld, da ALLES in der Elektronik freigeschaltet werden muss.
auch ein paar läppische originale Fensterheber.
Bin trotzdem sehr zufrieden damit.
MfG
Manni |
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Foren-Team
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Geschrieben: 24.10.2011 - 08:59 |
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hi!
ich danke euch allen. damit müsste sich theoretisch ein sehr gutes fzg. finden lassen
mfg
sollddie2000 |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Calibra/Zafira B C20XE/A18XER Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 24.10.2011 - 11:24 |
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Hi!
Sehr ausführlich bisher,dennoch möchte ich noch etwas hinzufügen.
Es gibt vereinzelt rost an der unteren Falz der Heckklappe sowie die Türfangbänder, die das knacken anfangen.
Ansonsten sehr robustes Auto
Haben selbst einen Fl Caravan mit den 150 Ps Diesel und in den 20 tkm bisher keine Probleme gehabt.
Durchschnittsverbrauch 6l/100 km
P.s. Die Dieselmotoren stammen aus einer zusammenarbeit mit Fiat.
Gruss Andreas |
_________________ Biete div. Teile
http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&p=722206#722206 |
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C-T Experte
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Auto: Opel Calibra/ Vectra OPC Caravan 2,0 16V/ 2,8 24V X20XEV/ Z28NET
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Geschrieben: 24.10.2011 - 19:47 |
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Also ich habe einen 2.8er OPC und bin damit sehr zufrieden.
Bis auf den undichten IDS Stossdämpfer der saumässig teuer ist und einer knackenden Türbremse vorne links habe
ich bisher keine Problem gehabt.
Würde auf jeden Fall wieder einen kaufen.
Mfg Fish |
_________________ Habe noch viele Teile zu verkaufen von: Astra F/ Astra G / Corsa B/ Calibra A/ Vectra B/ Zafira A OPC
Für Fragen ne PN oder eine Email an: Occasionteile@bluewin.ch
Suche noch ein Facelift Vauxhall Emblem fürs Calibra Heck. |
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C-T Großmeister
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Wohnort: A-3874
Auto: Opel Calibra C20XE
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Geschrieben: 26.10.2011 - 07:09 |
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Gibt es im Innenraum Unterschiede zwischen Facelift und Vorfacelift? |
_________________ MEIN CALIBRA |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Calibra/Zafira B C20XE/A18XER Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 26.10.2011 - 09:35 |
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C-T Kenner
Dabei seit: 03.02.2008
Beiträge: 123
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Geschrieben: 26.10.2011 - 18:19 |
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der Schaltknauf ist auch noch anders, sowie das lenkrad |
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