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C-T Kenner
Dabei seit: 11.10.2002
Beiträge: 161
Wohnort: D-92342 Freystadt/Bayern
Auto: Opel Calibra C20LET (Sommer) und Vectra C20NE (Winter+Baustelle) C20LET/C20NE
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Geschrieben: 03.03.2005 - 11:55 |
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Hallo Leute,
darf man eigentlich Federn von verschiedenen Herstellern mit unterschiedlicher Tiefe an einem Auto montieren Achsenweiße würdens die gleichen bleiben.
Bevors jetzt wieder losgeht. Ich weiß es ist nicht die beste Lösung, sicher ist sie evtl. auch net, aber ist je mal nur so ne Frage.
Zum Hintergrund. Des Auto meiner Frau (Astra F 1.6 SI) hat einen gemessenen Abstand Reifen Karroserie VA 7,5cm und HA 3 cm. Der Astra hat ja hinten den blöden eckigen koti.
Jetzt gibts Fahrwerke 50/30 und 60/40 aber kein 60/30. Dachte mir jetzt dann nehmen wir halt ne Mischung aus beiden. 60 an der VA und 30 an der HA!
Was sagt ihr dazu bzw. was wird der Tüv sagen?
Markus |
_________________ www.markus-engelmann.de
www.geilekarre.de/markus_angel
http://www.calibra.cc/gallery.php?id=036 |
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Geschrieben: |
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C-T Experte
Dabei seit: 17.05.2004
Beiträge: 764
Wohnort: D-59557 lippstadt
Auto: opel calibra C20XE
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Geschrieben: 03.03.2005 - 12:03 |
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wegen tüv weis ich nicht aber die federn kosten ja nicht die welt , würde mir ein set holen dan weis ich auch das tüv keine probs macht.
könnt mir vorstellen das der es nicht einträgt hat ja auch was mit fahrzeig stabilität zu tun.
es ist was anderes wenn man dämpfer zwei und zwei nimmt die sieht keiner |
_________________ Fährst du rückwärts vor nem Baum , verkleinert sich der Kofferraum |
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C-T Kenner
Dabei seit: 23.12.2004
Beiträge: 112
Wohnort: D-96215 Lichtenfels
Auto: Opel Astra G OPC BMW 330CI
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Geschrieben: 03.03.2005 - 12:07 |
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ich würde ein Gewindefahrwerk empfehlen so, kannst du die Dämpfer so einstellen das es geht....
und der Tüv kann nicht motzen... und sicher ist es zudem!
Zitat: |
Verkaufe gewindefahwerk KW Astra F Kadett E 1,6 2005-01-30 01:05:27
Verkaufe gewindefahwerk Astra F Kadett E Das Fahwerk ist von Kw Variante 1 und ist fast neu. Komplet VA und HA.Es passt in alle small Block Modelle . Neupreis 1050€ VB 550€ Ps bitte nicht mitten in der nacht anrufen
PLZ: 35753
Frank (01784009393) |
Hab ich gerade bei www.Opelschrauber.de gefunden
Anm. vom Mod: Könntest du beim nächsten Mal bitte die Edit-Funktion nutzen? Danke |
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C-T Kenner
Dabei seit: 04.01.2004
Beiträge: 79
Wohnort: D-654..
Auto: Opel Calibra 2l 16v eco
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Geschrieben: 03.03.2005 - 13:33 |
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Weiß jemand ob es geht. Habe dies auch vor. Der TÜV Mensch meinte bei uns nur, da es in der Variante nicht getestet wurde und deshalb kein Gutachten gibt, würde es auch nicht gehen. Die Prüfer hier tragen aber auch nichts ein, was kein 1000% sicheres Gutachten hat oder wenn etwas davon abweicht. Scheinen generell sehr gegen Veränderungen am Fahrzeug zu sein, kann man sich wieder streiten warum. Generell richtig aber wenn es an fehlender Kenntnis mangelt, ob zu faul, zu wenig Wissen, naja ist aber ein anderes Thema.
Um zur Frage zurück zu kommen ist es möglich, verschiedene Federn eingetragen zu bekommen? in meinem Fall habe ich im Moment 30 Irmscher Federn vorne wie hinten. Möchte die Federn hinten durch 60er ersetzten. Im Gutachten steht, das die Irmscher auch nur vorne eingebaut sein brauchen. Gibt es Gutachten auch nur für hinten. Oder beziehen sich die dann nur auf die Orginal Federn und die Typengleichen. Habe verstellbare Dämpfer von daher ist das mit dem einstellen des Fahrverhaltens kein Thema. Oder scheitert es wieder an der deutschen Bürokratie! Oder gibt es wirklich Gründe, warum es nicht geht bzw warum man es lassen sollte?
Gruß Sascha |
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C-T Experte
Dabei seit: 06.02.2004
Beiträge: 528
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Geschrieben: 03.03.2005 - 14:17 |
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Warum nimmst du nicht einfach 60/40 und gut is Ich denke, dieser eine(!) Zentimeter mehr, macht "den Bock auch nicht fett" und du brauchst dir in punkto Eintragung keine Gedanken zu machen! (Weil sowas geht -wenn überhaupt- eh nur per Einzelabnahme)
Nur so ne Idee... |
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C-T Kenner
Dabei seit: 23.12.2004
Beiträge: 112
Wohnort: D-96215 Lichtenfels
Auto: Opel Astra G OPC BMW 330CI
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Geschrieben: 03.03.2005 - 14:30 |
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rein theoretisch könntest du den einen Zentimeter auch wieder mit Federwegsbegrenzer raus holen, dann haste die 60/30 |
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C-T Kenner
Dabei seit: 04.01.2004
Beiträge: 79
Wohnort: D-654..
Auto: Opel Calibra 2l 16v eco
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Geschrieben: 03.03.2005 - 14:37 |
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Bei mir ist es so, ich will nur HINTEN noch tiefer haben, die 30mm vorne will ich behalten also quasi 30/60 kommt dann knapp 40/60 und nicht 60/40! Ich habe wie gesagt die 30mm schon drin und hatte vorher ein 60/60 Fahrwerk, das für meine Verhältnisse vorne Unfahrbar war. Für mich kostet das halt nichts die Federn zu wechseln, hab ich ja daheim. Bin vorne mit den 30ern, die 40 kommen zufrieden und hätte gern hinten die 60er, die optimal passen, mit den 30mm hinten hab zwischen Radkasten und Reifen noch ewig viel platz und das macht sich nicht besonders, vorallem nicht bei 9x17 Zoll Felgen. Wär halt mit dem 60er hinten Ideal.
Mit dem Federwegsbegrenzer ist nicht ernst gemeint, oder? Da ist die Fahrsicherheit überhaupt nicht mehr gegeben, von Fahrkomfort gleich null, ganz zu schweigen. |
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C-T Experte
Dabei seit: 06.02.2004
Beiträge: 528
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Geschrieben: 03.03.2005 - 15:12 |
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SG1982 hat folgendes geschrieben: |
Bei mir ist es so, ich will nur HINTEN noch tiefer haben, die 30mm vorne will ich behalten also quasi 30/60 kommt dann knapp 40/60 und nicht 60/40! Ich habe wie gesagt die 30mm schon drin und hatte vorher ein 60/60 Fahrwerk, das für meine Verhältnisse vorne Unfahrbar war. Für mich kostet das halt nichts die Federn zu wechseln, hab ich ja daheim. Bin vorne mit den 30ern, die 40 kommen zufrieden und hätte gern hinten die 60er, die optimal passen, mit den 30mm hinten hab zwischen Radkasten und Reifen noch ewig viel platz und das macht sich nicht besonders, vorallem nicht bei 9x17 Zoll Felgen. Wär halt mit dem 60er hinten Ideal.
Mit dem Federwegsbegrenzer ist nicht ernst gemeint, oder? Da ist die Fahrsicherheit überhaupt nicht mehr gegeben, von Fahrkomfort gleich null, ganz zu schweigen. |
Also was die Optik betrifft, muß ich dir schon rechtgeben: Bei 30mm hinten sieht beim Cali wie Serie aus, vor allem wenn man wie ich noch nen 35er Querschnitt an der HA hat...
Aber trotzdem würde ich so einen "Fahrwerks-Durcheinander" nicht machen! Wie alt sind denn deine Irmscher-Federn (Laufleistung ?)
Ich würde es dann eher wie "Calibraman01" machen und z.B. von KW vorne 40 und hinten 60 nehmen... das ist immer noch besser als verschiedene Federn zu fahren!
Einzelabnahme mußt du dann aber trotzdem wieder machen... is ja klar!
Für "Optimal" halte ich persönlich keine von diesen Lösungen...
Oder du nimmst ein KW Gewinde und baust hinten halt deren 60er Federn anstatt der üblichen 45mm ein... Gewinde ist halt ein recht teures Vergnügen, aber gibt wohl in dem Fall kaum was Besseres. |
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C-T Kenner
Themenstarter
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Geschrieben: 03.03.2005 - 17:31 |
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C-T Lehrling
Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 6
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Geschrieben: 03.03.2005 - 17:36 |
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Hallo Markus,
hätte richtige Alufelgen für dich! Bist scho aufgeregt wegen morgen?
Mfg
Christian |
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C-T Kenner
Themenstarter
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Geschrieben: 03.03.2005 - 17:40 |
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C-T Kenner
Dabei seit: 23.12.2004
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Auto: Opel Astra G OPC BMW 330CI
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Geschrieben: 03.03.2005 - 18:24 |
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ja so ca 8 mm bis 10 mm sind Federwegsbegrenzer |
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C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 11.10.2002
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Geschrieben: 03.03.2005 - 19:35 |
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Erdbeermuetze hat folgendes geschrieben: |
Warum nimmst du nicht einfach 60/40 und gut is Ich denke, dieser eine(!) Zentimeter mehr, macht "den Bock auch nicht fett" |
Na des schaut ja toll aus. Vorne kannst dann nen Fußball reinschiesen und hinten hängt er drin wie ein Sack Nüsse!
Mein Reifenhändler frägt mal den Tüv-menschen. Mal gucken was die offizielle Meinung dazu ist! War bisher immer recht Kulant bei meinem Auto. Da wird er sich beim Astra doch jetzt net so anstellen!
Markus |
_________________ www.markus-engelmann.de
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C-T Urgestein
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Wohnort: D-88677 Markdorf
Auto: Ford, Opel Focus RS, Astra H OPC, Calibra 16V JZDA, Z20LEH, X20XEV Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 03.03.2005 - 20:02 |
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Ich glaub nicht das es legal eintragen können wirst. Ich hab das Gleiche ja bei meinem Calibra. Hab sogar Federn vom gleichen Hersteller gehabt. Wurde trotzdem nicht eingetragen. Hab dann die 40er Federn eingetragen und danach die hinteren Federn mit Heizkörperlack in der gleichen Farbe angestrichen die die Federn der VA hatten. Der TÜV guckt bei der HU nur noch ob die Farbe stimmt. |
_________________ Für immer VfB!!! |
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C-T Kenner
Themenstarter
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Geschrieben: 03.03.2005 - 20:20 |
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