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Geschrieben: 19.09.2011 - 08:22 |
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Hiho Leute
Hab also immer noch folgendes Problem:
Seit geraumer Zeit ist die Betriebstemperatur meines 91er NEs nur noch 45° und nicht wie vorher immer ca 90°. Was aber das Schlimme an der Sache ist - im Stand, egal ob ausgekuppelt oder Kupplung getreten, geht er immer nach ner Minute zwei hoch um en Drittel der Temepraturanzeige. Ich sags extra so, weil er kürlich kurz auf 90 gelaufen is und an der Ampel dann über 100° stieg. Sobald ich losfahr senkts sich gleich wieder. Ich werd echt noch wahnsinnig. Außerdem stinkt er ewig sobald der Lüfter anspingt, seitdem ich neulich nen neuen Kühler reinmachen musste. Der Kühlmittelstand ist aber immer der selbe, ich verlier also nichts was einem auffallen würde.
Hoffe mir kann jemand weiter helfen, das macht mir echt Sorgen der Mist...
-> Hab auch schon den andren Beitrag hier gelsen, wo was von entlüften gesagt wird, aber das hat der letzte Poster wohl schon klar gestellt. |
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Geschrieben: 19.09.2011 - 08:31 |
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Ich würde mal das Thermostat wechseln...
MfG der Benny |
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Geschrieben: 19.09.2011 - 08:42 |
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hi!
wie wurden denn die 45° C festgestellt?
mfg
sollddie2000 |
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Geschrieben: 19.09.2011 - 09:24 |
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Thermostat is vor ca 10tkm neu gemacht worden. Die Temp les ich vom Tachoanzeiger ab. Nich gut? |
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Geschrieben: 19.09.2011 - 09:32 |
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HCD Velcra hat folgendes geschrieben: |
Die Temp les ich vom Tachoanzeiger ab. Nich gut? |
JA! "Nich gut".
Der Kontakt dafür in Themostat-Nähe gammelt gern. Dann stimmt die Temp.anzeige nicht mehr.
Also erst mal blank rubbeln, anschließen und gucken.
Dann mal, wenn die vermeindlichen 45 ° anliegen, am Motor und Kühler (VORSICHTIG) fühlen, ob es wirklich nur 45 ° sind (ist ein bissel heißer, als es in der Badewanne sein sollte... ) Der Kühler sollte bei 45 ° noch kalt sein! |
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Geschrieben: 19.09.2011 - 09:41 |
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MSl1 hat folgendes geschrieben: |
Dann mal, wenn die vermeindlichen 45 ° anliegen, am Motor und Kühler (VORSICHTIG) fühlen, ob es wirklich nur 45 ° sind (ist ein bissel heißer, als es in der Badewanne sein sollte... ) Der Kühler sollte bei 45 ° noch kalt sein! |
mal ab davon: die anzeige im tacho bewegt sich erst ab ca. 70 ° Celsius. deshalb meine frage
mfg
sollddie2000 |
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Geschrieben: 19.09.2011 - 09:59 |
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sollddie2000 hat folgendes geschrieben: |
mal ab davon: die anzeige im tacho bewegt sich erst ab ca. 70 ° Celsius. deshalb meine frage |
Stimmt! Vlt. hat er (C11-C12) ja nur "extrapoliert".
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Geschrieben: 19.09.2011 - 10:23 |
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wollte grade sagen, 45°C ablesen wäre etwas schwierig beim calibratacho |
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Geschrieben: 19.09.2011 - 10:27 |
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Geschrieben: 19.09.2011 - 11:15 |
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XD Ok soweit so gut, der Kontakt bzw Temperaturgeber is auch erst neu drangefummelt worden. Und kann das dann wirklich so extrem sein, dass das so rauf und runter geht???!!! Vor allem ne Ursache wäre das Gammeln ja immer noch nich, wenn er im Stand rauf geht und in der Fahrt runter |
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Geschrieben: 19.09.2011 - 11:32 |
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Meine Turbos gingen nie über 80Grad hinaus. Oft sogar im Dauerblau-Betrieb. Hat mit der reellen Temperatur nix am Hut die Anzeige. Wenn er allerdings so stark schwankt, würde ich sagen das Thermostat is defekt und schließt nicht mehr. Hab auch schon frisch Eingebaute erlebt, die sofort tot waren. Am besten n Neues holen, kurz mal im Wasserkocher erhitzen und gucken, ob es sich dann öffnet und nach dem Rausnehmen auch wieder schließt. Passt es, dann erst einbauen. Temp-Geber und Temp-Fühler würde ich gleich mitwechseln...kosten nix, sind schnell ausgetauscht und man hat zwei zusätzliche Fehlerquellen weniger. |
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Geschrieben: 19.09.2011 - 11:41 |
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@HCD Vectra: Frage noch nicht beantwortet?
Woher kommt der wert 45?
Woher weißt Du, dass eine Temp. während der Fahrt auf 45 ° fällt?
(45 ° gehen noch nicht mal, wenn Du ohne Thermostat fahren würdest, wenn er vorher auf 80-90 ° war; außer bei -20 ° Außentemp.!
Aber in der Gegend bist Du doch nicht gerade, oder doch? ) |
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Geschrieben: 19.09.2011 - 12:00 |
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@ M: nu hör ma auf den jung mit spitzfindigkeiten zu verwirren
@ TE: da die anzeige erst ab etwa 65-70° ablesbar wird (blauer bereich) würd ich mir da an deiner stelle nicht so den kopp drum machen. wichtig zu überprüfen wäre: kommt heiße luft aus der lüftung wenn der wagen warmgefahren wurde (auch gerne mal im stand schauen, wenn die anzeige auf 90° hochgeht, natürlich den regler nach rechts schieben ).
ist das nicht der fall, kann man evtl. von einem schaden am thermostat ausgehen, der dann auch zwingend behoben werden sollte.
mfg
sollddie2000 |
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Geschrieben: 19.09.2011 - 12:37 |
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Wie schon beschrieben wurde, ich hab tatsächlich so geschlussfolgert, dass die Hälfte der 90 die 45 seien Naja, jetz weiß ichs. Werd das scheiß Thermostat ma checken, vielleicht hab ich ja Glück. Vielen Dank Leute |
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Geschrieben: 19.09.2011 - 12:48 |
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HCD Velcra hat folgendes geschrieben: |
Wie schon beschrieben wurde, ich hab tatsächlich so geschlussfolgert, dass die Hälfte der 90 die 45 seien Naja, jetz weiß ichs. |
Wusst' ich's doch! ABER: Es ist auf jeden Fall eine logische Erklärung so zu denken. OPEL ist derjenige, der das verbockt hat, weil die Beschriftung so lausig ist.
Zitat: |
Werd das scheiß Thermostat ma checken, vielleicht hab ich ja Glück. Vielen Dank Leute |
- Motor kalt werden lassen
- starten im Stand und stehen lassen
- einfach alle Minute mal fühlen wie warm der Ausgangsstutzen des Thermostats zum Kühlereinlauf ist
Wird der annähernd gleich schnell warm wie der Motorblock, ist das Thermostat "Dauer-geöffnet".
Aber Auswechseln mit Gehäuse, weil selbst ein neuer Einsatz im alten Gehäuse Probleme (Undichtigkeit) machen kann!
Grüße und nichts für ungut
M.
BTW: Hat "Velcra" eine besondere Bedeutung? |
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