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C-T Lehrling
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Geschrieben: 31.05.2011 - 08:22 |
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Hi Leute,
bin gerade am Umbau meines V6 Automatik auf F28 Getriebe. Ich kann leider keine passende Schwungmasse auftreiben und vielleicht habt ihr ja eine vom XE oder LET ohne Hitzerisse rumliegen. Es soll ja 2 verschiedene für den XE geben und ich bräuchte die flache, sollte ich mich täuschen korrigiert mich bitte.
Auch beim Kupplungsseil gibt es 2 Längen, 895mm und 840mm, welches paßt? Hab ja leider einen Automatik und hab dadurch keine Referenz.
Ich habe alle Teile vom Turbo, aber ich habe hier gelesen die Schaltumlenkung muß vom F20 sein, stimmt das? Liegt wahrscheinlich am Aluhalter der vom Turbo nicht paßt?
Danke schon mal für ein paar Tips.
Grüßle,
Ferdl |
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Auto: Opel Calibra Turbo 4x4 C20LET EDS P3,5+ K24/26 Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 31.05.2011 - 15:48 |
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Geschrieben: 31.05.2011 - 15:51 |
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Du brauchst nur den Halter von der Schaltumlenkung vom F20 oder F25.Die Schaltumlenkung selbst vom F28 zumindest das Teil zur Schalteingangswelle muß vom F28 sein das ist nämlich kürzer als bei den anderen. |
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Geschrieben: 31.05.2011 - 16:08 |
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Geschrieben: 31.05.2011 - 20:42 |
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frage am rande läuft der V6 dann etwas schneller 237 k/mh mit dem F28
MFG Moritz |
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C-T Lehrling
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Auto: Opel Calibra A C25XE
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Geschrieben: 01.06.2011 - 04:14 |
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Danke für die prompten Antworten.
Das mit dem Halter für die Schaltumlenkung hab ich verstanden. Nachdem ich jetzt zum Seil noch keine Probleme gelesen habe, gehe ich davon aus, dass das vom F25 passen müßte und das ist das kürzere.
@Frankb2211
Ist die Bastuckscheibe leichter als die normale? Ist nur weil die originale zum F25 wiegt meines Wissens so um 13 kg und die vom F28 um 8 kg, soll heißen da fehlt eh schon jede Menge an Masse und noch eine Leichtere einbauen, ob das gut ist?
Schneller wird er glaube ich nicht, doch die kürzere Übersetzung und die leichtere Schwungmasse machen ihn halt spritziger. Und gerade der Automatik ist nicht gerade der Hit, was Spritzigkeit angeht.
Ciao,
Ferdl |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 01.06.2011 - 12:06 |
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Eine Stahlschwungscheibe ist wesentlich besser als die originale LET Scheibe. Auch wenn sie nur noch ca. 6 Kilo wiegt. |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 01.06.2011 - 13:06 |
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Danke!
@Frankb2211
kannst mir mal einen Preis mit Fracht durchgeben?
@Achilles84
Wir hatten doch schon das Vergnügen wegen der Porschebremsen. Hatte sich leider vorübergehend erledigt, würde jetzt aber gerne wieder aufsetzen. Kann ich dich unter der Handy Nr. noch erreichen?
EDIT:
Hi nochmal,
ich hab mich jetzt mal mit dem Thema "leichtere Schwungmasse" vertraut gemacht. Das macht schon Sinn, wenn´s im Rahmen bleibt. Die Bastuck Scheibe wiegt ca. 5,6 kg zu den 13 kg der V6 Scheibe und das entspricht 57% Erleichterung. Als Folge davon wird das Fahrzeug im Stadtverkehr nahezu unfahrbar und durch die Massenverschiebung sind die Lager der Kurbelwelle extrem belastet.
Sorry, aber ich werde das Teil doch nicht verbauen. Was mir immer noch fehlt ist eine Schwungscheibe und zwar die Topfscheibe mit ca. 9kg, die dann ja auch schon mal um 30% leichter ist. Was hier viel wichtiger ist, ist das Feinwuchten der Scheibe. Bringt am V6 mehr als extrem viel Gewicht einzusparen.
Risse Motorsport bietet welche an, aber nur im Austausch und ich hab ja keine. Bitte schaut in eure Regale, vielleicht hat doch jemand eine rumliegen.
Danke euch. |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 11.06.2011 - 13:15 |
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Ich habe jetzt eine gebrauchte Scheibe kaufen können, somit hat sich das erledigt. Danke für eure Bemühungen.
Ich habe jetzt alles soweit eingebaut und sieht bis auf die Position der Drehmomentstütze gut aus. Es ist der originale vom F28 dran (Halter) und damit sitzt die Stütze ca. 65mm zuweit links. Muß ich mir da einen Adapter bauen, oder paßt eine von einem anderen Getriebe? Die vom AF22 paßt auch nicht.
Greetz,
Ferdl |
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Geschrieben: 11.06.2011 - 13:37 |
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Hi Ferdl!
Schau dir mal das 4te Bild von unten an: https://www.calibra.cc/gallery.php?id=2000
Wenn du ein Schweißgerät hast und bissl schweißen kannst, dann bau dir die passende Drehmomentstütze selbt. Basis ist eine vom Vectra B (habe eine vom 1.6er bzw. 1.8er genommen).
Den Zwischensteg schneidest du raus und ersetzt ihn mit einer Stange in passender Länge. Bei mir haben wir einen Auspuffhalter von nem Justy benutzt. Danach einfach bissl Farbe drauf. Im Baumarkt gibts sicher auch was passendes. Gewindestange oder so was.
Lg
Hendrik |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 12.06.2011 - 06:39 |
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Danke dir.
Ich hab´ jetzt mal wieder ewig gegoogelt und folgendes gefunden.
http://www.mv6.de/forum/viewtopic.php?f=13&t=2741
Sollte ich keinen Halter vom F25 bekommen, baue ich mir den Halter selbst. Allerdings werd´ ich den aus einer Alugußplatte fräsen.
Tja beim Umbau von Automatik auf F28 ist alles etwas anders. Aber dank euch bekommt man´s doch immer wieder hin.
Danke,
Ferdl |
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Geschrieben: 12.06.2011 - 09:04 |
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Darf ich fragen, was die Schwungscheibe bei Risse kostet?
Du hast eine gebraucht hingeschickt und eine neuwertige gewuchtete wieder bekommen? |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 12.06.2011 - 11:27 |
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142,00 Euro bei Anlieferung Altteil. Allerdings habe ich das jetzt nicht machen lassen, weil auch die leichter gemacht wurden.
einfach mal auf die Risse Seite gehen und evtl. mit denen telefonieren. |
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Geschrieben: 12.06.2011 - 20:18 |
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Ferdl hat folgendes geschrieben: |
142,00 Euro bei Anlieferung Altteil. Allerdings habe ich das jetzt nicht machen lassen, weil auch die leichter gemacht wurden.
einfach mal auf die Risse Seite gehen und evtl. mit denen telefonieren. |
Also ein Freund von mir fuhr Jahre lang die Bastuck Schwungscheibe am V6 mit F28. Der hat sich nie beschwert. Ich wüsste nicht, warum das mit einer dezent erleichterten Serienturboschwungscheibe Probleme bringen soll. |
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Geschrieben: 12.06.2011 - 21:15 |
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OPRCali hat folgendes geschrieben: |
... dezent erleichterten .... |
Turboschwungrad Serie: 9,6 kg
Bastuck Stahlschwungrad: 5,6 kg
dezent = stark
Am Turbo fahre ich das Bastuck. Ob das für den V6 mit F28 taugt, weiß ich nicht. |
_________________ Gruß Christian
Calibra-Club-Rheinland |
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