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Beitrag: 602673 Geschrieben: 19.06.2011 - 18:29 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo

Mir is aufgefallen, dass bei meinem Astra der Druck im Kühlsystem immer so hoch wird, dass er aus dem Überdruckventil pfeift. Das Ventil is ok, hab schon 3 Deckel probiert, jedesmal das selbe. Kühlwasser geht jedoch keines verloren. Wenn er kalt ist baut sich der Druck auch nicht mehr ab, denn wenn ich den Deckel abschraube blubberts richtig, wie wenn man den Deckel im heißen Zustand abschraubt.
Ich hab ja die Vermutung, dass er irgendwie von den Brennräumen Luft bzw. Abgase in das Kühlsystem drückt. Wasser verbrennt er keines und laufen tut er auch normal.
Bin jetzt am überlegen ob ich die Zylinderkkopfdichtung tauschen sollte, was meint ihr?

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Beitrag: 602679 Geschrieben: 19.06.2011 - 18:43 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Bleibt nicht mehr viel übrig bis auf die Kopfdichtung.
Wie sieht es mit der Temperatur aus?

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Beitrag: 602680 Geschrieben: 19.06.2011 - 18:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

bernieb4 hat folgendes geschrieben:
Bleibt nicht mehr viel übrig bis auf die Kopfdichtung.

Aber der zieht kein Wasser...das irritiert mich n bissl...

Grüße, T

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Beitrag: 602685 Geschrieben: 19.06.2011 - 18:52 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Eventuell was noch sein könnte ist das Thermostat.
Wenn es es nicht ganz auf macht muss es ja nach einer Zeit kochen bzw. blubbern. biggrin.gif
Deshalb auch die Frage wegen Temperatur.

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Beitrag: 602822 Geschrieben: 20.06.2011 - 07:02 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Temperatur is auch normal. Auch im Stop and Go Verkehr bei 30°.
Mich irritiert auch, dass er überhaupt kein Wasser verbrennt bzw. verliert.

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Beitrag: 602880 Geschrieben: 20.06.2011 - 13:14 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

tburnz hat folgendes geschrieben:
bernieb4 hat folgendes geschrieben:
Bleibt nicht mehr viel übrig bis auf die Kopfdichtung.

Aber der zieht kein Wasser...das irritiert mich n bissl...


muss nicht zwangsläufig sein ja.gif gibt ja auch ölverbrennende ZKD-schäden. wenn aber weder wasser im öl, noch öl im wasser ist, dann wird die diagnose schwierig. empfehlenswert wäre evtl. eine kompressionsmessung, damit man die ZKD ausschließen kann. ein weiterer möglicher fehler wäre noch eine verstopfung im kühlsystem, bzw. eine engstelle ja.gif

mfg

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Beitrag: 604024 Geschrieben: 25.06.2011 - 10:18 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also:
Kompression is bei allen Zylindern fast gleich (um die 8.5 Bar). Außerdem verbrennt er weder Wasser noch Öl.
Ich fahr mit dem Auto in letzter Zeit eigentlich nur Langstrecke (> 100km). Als ich jetzt ein paar mal kürzere Wege hatte, hab ich mal in den Öleinfüllstutzen geschaut und da war so ein helbrauner Schleim. Sieht aus als ob doch Kühlwasser in den Ölkreislauf kommt. Ich glaub ich werd auf Verdacht mal die ZKD tauschen. Der Zahnriemen is sowieso schon längst überfällig.
Was ich noch vergessen habe zu erwähnen: Der Motor hat außerdem manchmal ganz kurze Zündaussetzer, vor allem wenn er kalt is. Is nur so wenig, dass es beim Fahren net stört. Zündkabel und Kerzen hab i schon erneuert, das hat keine Besserung gebracht. Mal schaun ob das besser wird wenn die ZKD neu is.

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Beitrag: 605564 Geschrieben: 04.07.2011 - 11:46 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

So, es lag an der ZKD. Beim 4. Zylinder hat er ganz leicht ins Kühlsystem geblasen. Dadurch hat er nach und nach den Kühlkreislauf aufgepumpt.

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