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C-T Meister
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Geschrieben: 18.06.2011 - 17:13 |
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Hey Leute...
Bei mir ist zu 100% der Bremssattel bzw. dieser Kolben vorne links fest!
Die Beläge links sind runter ( jetzt schon Metall auf Metall ) und auf der rechten Seite sind noch 2-3 mm!
Ein weiteres anzeichen ist,das die linke Scheibe blaue Flecken ohne Ende hat,und das Lenkrad ab 100 km vibriert und man es kaum noch halten kann!
Am Mi hab ich einen Termin in der Werkstatt und nun wollte ich hier fragen ob man den Bremssattel wieder hin bekommt!
Gruß Maik |
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Geschrieben: 18.06.2011 - 19:12 |
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hi!
kauf einen oder zwei neue bremssättel und gut ist wieso sollte man den alten schrott bis zur unendlichkeit reparaturrecyceln mal ab davon, das scheiben UND beläge eh neu müssen, bietet sich das doch an
mfg
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
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C-T Meister
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Geschrieben: 18.06.2011 - 20:31 |
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Hallo Maik,
der Vorschlag von Solldie ist nicht verkehrt, sollte es aber aus Kostengründen nicht gehen:
Also wenn du es ganz genau wissen willst, dann müssen die beiden Kolben raus und sofern Rost drauf ist diesen abschleifen und polieren. Bei Einbau neuen Dichtungssatz incl. Spezialfett nehmen. Ist er zu tief, dann diesen ersetzen.
Du kannst es auch so versuchen: Nimm eine Schraubzwinge, setze diese auf den äußeren Sattelteil und der Hohlschraube des Bremsschlauchanschlusses. Drücke nun den Sattel damit zurück, bis du den Kolben ganz drin hast. Danach den Kolben mit der Bremse wieder zurückdrücken, aber das Bremspedal nicht tiefer drücken als du sonst trittst, sonst kann ev. die Dichtlippe im Hauptbremszylinder undicht werden am Grat, der sich darin bilden kann. Auch immer einen Blick auf den Bremsflüssigkeitsbehälter haben, da überlaufende Bremsflüssigkeit den Lack auflöst. Daher nach jedem zurückdrücken erst wieder Bremskolben über die Bremse zurückdrücken. Den Vorgang wiederholen und danach die Leichtgängigkeit prüfen.
Sollte der Kolben sich wieder leicht bewegen lassen und die Bremse trotzdem nicht richtig arbeiten, dann sind ev. die Bremsbeläge fest oder die Schiebebolzen trocken /rostig.
Also die Bremsbeläge raus und die Schächte säubern + mit Kupferpaste dünn fetten, neue Beläge an den Schiebestellen ebenfalls leicht fetten, bei den Schiebestücken diese reinigen und leicht mit einem harzfreien Fett bestreichen.
Sollte nach allen Aktionen die Bremse immer noch nicht richtig arbeiten, dann wird wohl nur noch ein neuer Sattel helfen. Vorraussetzung ist natürlich, dass du regelmäßig die Bremsflüssigkeit wechselst (alle 2 Jahre)! Diese ist hygroskopisch und der Wasseranteil in der Flüssigkeit sorgt für den Rost.
Viele Grüße...Fred |
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C-T Meister
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Geschrieben: 18.06.2011 - 22:46 |
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Also die Beläge und die Scheiben muß ich eh neu machen, aber der Sattel kostet im Netz um die 300,- € und dann ist es nur ein runderneuerter
Das wäre mir zu viel!
Gruß Maik |
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C-T Meister
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Geschrieben: 18.06.2011 - 23:35 |
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Hallo Maik,
ein Blick in die bunte Bucht sagt, dass ein org. VA-Sattel ohne Halter für den V6 mit 288/57mm ab ca. 87,5€ kostet und ein 284/54mm einen halben Euro billiger mit Versand bei Lott.de. Beide sind als Neu bezeichnet. Wenn du nun einen speziellen Lieferanten hast, der dafür 300€ haben möchte und dann noch einen überholten anbietet, dann sollte man sich fragen, ob das noch der richtige Händler ist. Es sei denn, es wäre nicht mehr der org. Sattel und eine spez. Sonderversion wie Brembo o.ä.
Viele Grüße...Fred |
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Geschrieben: 19.06.2011 - 07:34 |
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Hey Fredy67...
Danke für die Seite.Hab ihn gefunden,ist aber nicht Lieferbar
Hast Du noch eine andere Seite? Brauch aber den bis Fahrgestellnummer : S1900000 usw.
Schau mal hier... http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=110698081778 (Werbung)
Gruß Maik |
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Geschrieben: 19.06.2011 - 10:44 |
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Schau Dir auch mal die Bremsschläuche an, es muß nicht zu 100% der Sattel sein!
Ich hatte auch schon den Fall, das ein Bremsschlauch durch Überalterung innen total zugequollen war.
Dann kommt es zum selben Effekt-> Die Bremsflüssigkeit kommt durch den hohen Druck vom HBZ zwar noch zum Sattel, aber nicht mehr wirklich zurück und die Bremse schleift .
Also auch mal an die Möglichkeit denken, und so ein Bremsschlauch ist auch wesentlich günstiger wie ein neuer Sattel . |
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Geschrieben: 19.06.2011 - 11:49 |
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@xMaikyMaikx:
Dieses Suchergebnis hat mich keine 5 Sekunden Zeit gekostet:
[URL=http://www.teilehaber.de/autoteile-shop/bremsen/ersatzteile/Q-Bremssattel/H84/M442/T1789/opel-calibra-a-(85-)-2-5-i-v6.html]LINK[/URL] <-kopier den Link ein, hab grad keine Zeit.
Der fredy67 hat's dir doch schon versucht näher zu bringen. Du kannst aber natürlich auch 300€ ausgeben .
Grüße, T |
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Geschrieben: 19.06.2011 - 13:38 |
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Bei dem was Du mir grad gezeigt hast,steht leider nich dabei,ab welcher bzw.bis welcher Fahrgetellnummer man diese nehmen kann!
Es gibt ja beim V& die 284er Bremsscheibe und die 288er! Ich hab die 284er und brauch den Bremssattel bis Fahrgestellnummer S..... und nicht ab T....!
Es steht auch nicht da ob für links oder rechts!
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Geschrieben: 19.06.2011 - 13:57 |
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Hmmmm, lass mich scharf nachdenken *knister*..... den Anbieter vielleicht mal anschreiben ? Bei dem Preisunterschied kann man sich die Mühe schon mal machen- vielleicht haste Glück und es sind die richtigen . Falls ja, gib mal bitte ein Feedback.
Grüße, T |
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Geschrieben: 19.06.2011 - 14:02 |
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So schlau war ich auch,aber ich glaube heut ist So und da erreiche ich niemanden
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Geschrieben: 19.06.2011 - 14:05 |
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xMaikyMaikx hat folgendes geschrieben: |
So schlau war ich auch,aber ich glaube heut ist So und da erreiche ich niemanden |
aber echt mal tburnz! wie hohl bist du eigentlich emails werden sonntags doch keine verschickt, da hättest du aber drauf kommen müssen
mfg
sollddie2000 |
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Geschrieben: 19.06.2011 - 14:16 |
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Ja, sorry, Asche auf mein Haupt . Gibs zu: du hast wieder angefangen zu trinken !
@xMaikyMaikx: hast doch noch Zeit bis Mittwoch . Ich verstehe total, dass du dein Problem jetzt gleich und sofort gelöst sehen willst (ich bin da nicht anders)- aber glaub mir: das hältst du bis morgen aus, ganz bestimmt .
Grüße, T |
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Geschrieben: 19.06.2011 - 14:53 |
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Macht Euch ruhig lustig :@
Ja am liebsten hätte ich das Problem gleich gelöst!
Klar hab ich bis Mi Zeit,aber die überweisung dauert 1-2 Tage und der Versand 1-3 Tage!Und des weiteren bin ich arbeiten und nicht vor 19 Uhr zu Hause!
Das wird also verdammt eng
Und meine Frage,ob man einen festen Kolben,wenn es denn an dem liegen sollte,wieder hin bekommt,konnte mir auch noch niemand beantworten!
Gruß Maik |
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Geschrieben: 19.06.2011 - 15:12 |
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Also ich würde die Bremse erstmal zerlegen bzw alles auseinandernehmen und sauber machen, probieren die Kolben zurückzudrücken (sollte es nicht gehen, sind die Kolben wirklich fest), außerdem den Bremssattelträger richtig schön mit Drahtbürste bearbeiten und den ganzen Rost rauskratzen, evtl. sind ja auch nur die Bremsklötze verklemmt oder können sich nicht mehr in den Führungen bewegen.
Dann die Führungsbolzen in den Bremssätteln auf Freigängigkeit prüfen (mir fällt der genaue Name für die Dinger jetzt nicht ein), also ich meine die, wo der Bremssattel festgeschraubt ist und drauf rutscht evtl. sind die ja auch fest, sollten sich bei abgebautem Bremssattel leicht hin und her schieben lassen. (ich geh jetzt mal davon aus, dass im Cali Faustsättel verbaut sind, wenn das nicht so ist dann berichtigt mich bitte , hab beim Cali die Bremse noch nicht auseinander genommen)
Ich will damit nur sagen, dass es ja nicht zwagsläufig die Kolben sein müssen, die fest sind.
Man sollte erstmal nach dem Problem suchen und nicht einfach wild irgendwelche Teile kaufen, die dann vllt garnicht kaputt sind.
mfg Eric |
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