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C-T Urgestein
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Geschrieben: 09.06.2011 - 12:55 |
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Hi Leute,
sobald ich mehr Zeit habe, möchte ich meine Ölwannendichtung am LET erneuern. Der tröpfelt leicht. Außerdem steht ein Ölwechsel mit 10W60 an. Was könnte ich in dem Zuge noch erledigen? Bitte beachtet, dass ich kein VG drunter habe. Eventuell ist es da auch besser, wenn die Ölwanne ab ist. Ich weis es nicht genau. Über Tipps und Ratschläge bin ich dankbar. Ihr könnt die Liste einfach fortführen. Ich habe vor:
- Ölwannendichtung XEV
- ARP Pleulschrauben |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 09.06.2011 - 15:54 |
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Hi Irfan,
wechsel auf jeden fall die schrauben aus gegen welche mit inbus. falls du jemals wieder dein VG ranmachst wirst du mir dankbar für diesen tipp sein, den an die hinteren 2 ölwannenschrauben, die normalerweiße vom VG verdeckt sind, kommst du mit ner normalen nuss echt bescheiden dran! außerdem nicht nur die ölwannendichtung wechseln, sondern auch den o-ring vom ölansaugrüssel austauschen. das ist sehr wichtig sonst kannst du öldruckproblme aufgrund von angesaugter luft bekommen.
zudem empfhele ich dir den umstieg auf 5W50. die bessere viskosität des öls im kalten zustand wird dir dein motor danken. hier nochmal in listenform:
- Ölwannendichtung XEV
- ARP Pleulschrauben
- O-Ring Ölansaugrüssel
- Mobil1 5w50
- Inbusschrauben für die Ölwanne
- reinigen des Ölstandsensors (checkcontrol)
Gruß
Timur |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 09.06.2011 - 17:08 |
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Ich würd den Ölstandssensor nicht nur reinigen, sondern gleich die Dichtung wechseln. Hab ich beim letzten Ölwannendichtungswechsel nicht gemacht, und jetzt darf ich den ganzen Spass nochmal machen...
- Ölwannendichtung XEV
- ARP Pleulschrauben
- O-Ring Ölansaugrüssel
- Mobil1 5w50
- Inbusschrauben für die Ölwanne
- reinigen des Ölstandsensors (checkcontrol)
- Dichtung Ölstandssensor wechseln |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 09.06.2011 - 19:20 |
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Hi, bin hier nicht so bewandert, deswegen nur wachsweiche Äusserung:
Bei mir tropft auch bischen Öl unten raus, beim letzten TÜV dachte ich das der FOH das machen soll weil ich es schon mal versucht habe und es schief ging. Beim FOH ging es aber auch schief bzw. war noch schlimmer als vorher, beim zweiten Versuch haben sie dann die Ölpumpe noch neu abgedichtet. Er war dann ca. 2 Tage dicht, dann ging es wieder los auf Ausgangsniveau.
==> u.U. die Ölpumpe neu abdichten; da ich es aber nie selbst gemacht habe weiss ich da nicht so recht bescheid.
mfg
mb |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 10.06.2011 - 13:45 |
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Ölpumpe abdichten? Naja bei mir ist die trocken. Die fass ich lieber erst gar nicht an. Sonst krieg ich die nicht mehr trocken |
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C-T Experte
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Geschrieben: 10.06.2011 - 13:49 |
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Naja wenn die Pleuelschrauben erneuern willst,dann brauchst auch Pleuellager |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 10.06.2011 - 14:17 |
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Silverspeed hat folgendes geschrieben: |
Naja wenn die Pleuelschrauben erneuern willst,dann brauchst auch Pleuellager |
warum das den? es werden doch nur die schrauben getauscht, warum soll man den an die lager gehen? |
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C-T Experte
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Auto: Opel Calibra Turbo c20let
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Geschrieben: 10.06.2011 - 14:29 |
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Na weil du eh schon dabei bist und alles offen ist?
Erstens kann er sich die Lager anschauen und 2 würde ich niemals die lagerschalen lassen wenn ich es eh löse... |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 10.06.2011 - 14:31 |
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Um die Lagerschalen zu wechseln, dachte ich muss man auch den kopf runter nehmen. Wobei mir Lagerschalen wieder etwas zu viel sind.
Jetzt verbraucht der weder Öl sonst was. Nicht dass ich dann hinterher probleme bekomme. Ich glaube ich bleibe nur bei den ARP Schrauben. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 10.06.2011 - 14:37 |
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Silverspeed hat folgendes geschrieben: |
Na weil du eh schon dabei bist und alles offen ist?
Erstens kann er sich die Lager anschauen und 2 würde ich niemals die lagerschalen lassen wenn ich es eh löse... |
verwechselst du jetzt da zufälligerweise die kurbelwellenlager mit den der pleuel?
hab das noch nie gehört das man da was tauschen soll |
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C-T Experte
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Geschrieben: 10.06.2011 - 19:34 |
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arp schrauben rein und gut. Musst aber schaun wegen der xev wannendichtung. Wie gesagt den schnorchel o ring und den vom sensor. Grüße |
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C-T Meister
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Geschrieben: 10.06.2011 - 20:05 |
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Ich schreibe mal meine Beitrag zum Thema Dichtungswechsel!
Habe bei mir nur die Ölwannendichtung und den O-Ring getausch!
Habe folgende verwendet:
ebay(Werbung)
Jetzt hatte ich das Problem, dass die Originalschrauben zu lange(ca. 3-4 mm) waren, da anscheinend die Dichtung dünner ist! Wie kann dass sein
Damit ist ja eigentlich die Markierung am Ölmessstab falsch oder!
Ach ja, die Ölwanne ist trotzdem undicht! Wie kann dass sein?
Kann man die Dichtung vom Ölstandsensor nicht von außen tuaschen?
Warum neue Pleullschrauben verwenden?
MFG |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 10.06.2011 - 20:51 |
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manta400 hat folgendes geschrieben: |
Ich schreibe mal meine Beitrag zum Thema Dichtungswechsel!
Habe bei mir nur die Ölwannendichtung und den O-Ring getausch!
Habe folgende verwendet:
ebay(Werbung)
Jetzt hatte ich das Problem, dass die Originalschrauben zu lange(ca. 3-4 mm) waren, da anscheinend die Dichtung dünner ist! Wie kann dass sein
Damit ist ja eigentlich die Markierung am Ölmessstab falsch oder!
Ach ja, die Ölwanne ist trotzdem undicht! Wie kann dass sein?
Kann man die Dichtung vom Ölstandsensor nicht von außen tuaschen?
Warum neue Pleullschrauben verwenden?
MFG |
naja, 3-4mm sind die nicht zulang, das ist höchstens 1mm. da brauchst dir keine sorgen machen wegen der markierung am ölmessstab. solange das checkcontrol ruhig ist und vor allem der öldruck stimmt ist alles im grünen bereich.
die dichtung vom checkcontrolsensor muss über den sensor drüber und das geht nur im ausgebautebn zustand.
neue /andere pleuelschrauben sollte man verbauen wenn man eine leistungssteigerung fährt. ich persönlich würde sagen so ab 280-300 ps sinnvoll. |
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