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C-T Kenner
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Auto: Opel Calibra c25xe
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Geschrieben: 27.02.2005 - 22:18 |
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hallo kollegas,
ich wollt demnächst meine stoßdämpfer komplett wechseln. leider weiß ich nicht welche ich benötige. hab das auto vor kurzem gekauft.
es wurden lt. fahrzeugbrief/schein eibach (vo. 6529001 va: hi. ew 6518002) eingebaut.
ich kann nicht sagen wie tief die kiste ist (keine ahnung von sowas)
kann ich da die seriendämpfer nehmen? (ich dachte da so an Sachs Stoßdämpfer
2 Stück für Vorderachse, Nr. 115009)
bitte antwortet fix´ ich wollt bald nach polen fahren und dort mein auto komplett lackieren und reparieren lassen.
gruß
andres |
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Geschrieben: |
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C-T Meister
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Auto: Opel Calibra C20XE
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Geschrieben: 27.02.2005 - 22:41 |
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serien-dämpfer würd ich an deiner stelle eh nicht nehmen.. alles andere ist wohl besser als die originalenen. musste schon schauen ob dein teil tiefer ist da ists empfehlenswert gekürzte dämpfer zu kaufen.
sachs ist eine qualitätsmarke, da machst du nix falsch. ansonsten schauen ob du härtere oder durchschnittliche willst. bei härteverstellbaren fällt diese frage weg....
wenn du schon die dämpfer tauschst warum wechselst du nicht das komplette fahrwerk ? da kannste deine kiste grad noch ein bisschen tiefer legen ? |
_________________ cAlibra 2.0 16V 150ps magma-rot, tiefer -35mm, heckschürze rieger gtb, frontstossstange "Lenk-spezial limited". JVC mp3 Player KD LH7, 4x pioneer boxen vorne und hinten, carpower monacor mit 4x75rms - NEU : blaue tachos und BC, BALD: heizungsregler und blaue innenraumbeleuchtung/fussraum + EDS Chip. MEINER http://www.calibra-team.de/modules.php?op=modload&name=My_eGallery&file=index&do=showpic&pid=3589&orderby=titleA |
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C-T Experte
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Geschrieben: 27.02.2005 - 23:09 |
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Nabend
Mein Empfehlung: Bilstein B8 "Sprint" -Dämpfer!
Das Bilstein-Komplettfahrwerk (B12 BTK) besteht aus o.g. Dämpfern und Eibach-Federn. Das wäre also ein super Paket, bei dem Federn und Dämpfer sehr gut zusammen passen.
Klar kann man auch Serie nehmen, aber gekürzte Dämpfer sind auch bei einer Tieferlegung von "nur" 30mm immer die bessere Wahl...
Gruß
Mütze |
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C-T Experte
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Geschrieben: 28.02.2005 - 00:20 |
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Andres hat folgendes geschrieben: |
hallo kollegas,
ich wollt demnächst meine stoßdämpfer komplett wechseln. leider weiß ich nicht welche ich benötige. hab das auto vor kurzem gekauft.
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Also ich würd auch das ganze fahrwerk tauschen !
Da du nicht weisst was drin ist...können es auch irgendwelch Billigfedern sein
Und wenn die schon ein paar km drauf haben, dan sind die bestimmt nicht mehr gut.
Danach hast du neue dämpfer und ausgelaugte federn...
Welche kombi ist eigentlich besser ? B12 also B8 +Eibach federn oder B8 + H&R federn? |
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C-T Experte
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Geschrieben: 28.02.2005 - 00:44 |
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Das deutsche Handwerk ist am Boden, und der Calibra wird in Polen repariert. ![motz.gif](modules/Forums/images/smiles/motz.gif) |
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Geschrieben: 28.02.2005 - 00:48 |
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LuxV6 hat folgendes geschrieben: |
Also ich würd auch das ganze fahrwerk tauschen !
Da du nicht weisst was drin ist...können es auch irgendwelch Billigfedern sein
Und wenn die schon ein paar km drauf haben, dan sind die bestimmt nicht mehr gut.
Danach hast du neue dämpfer und ausgelaugte federn...
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Da hast du allerdings auch wieder recht... das wäre in jedem Fall die sicherste Lösung
LuxV6 hat folgendes geschrieben: |
Welche kombi ist eigentlich besser ? B12 also B8 +Eibach federn oder B8 + H&R federn?
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Grundsätzlich ist ein Komplettfahrwerk immer besser, aber man kann auch die H&R-Federn ohne Probleme mit Dämpfern von Bilstein kombinieren. Bilstein empfielt sogar die H&R-Federn! (schau einfach mal bei www.hr-spezialfedern.de in den FAQ! Da kannst du es nachlesen!)
Also letztendlich egal, ob Eibach oder H&R... da kann man nichts falsch machen! Das passt in jedem Fall prima zusammen. Die H&R sind halt etwas straffer ausgelegt, als die Eibach...
Noch was: die H&R-Gewindefahrwerke werden auch mit Bilstein-Dämpfern ausgerüstet! |
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Geschrieben: 28.02.2005 - 00:58 |
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Zitat: |
Also letztendlich egal, ob Eibach oder H&R... da kann man nichts falsch machen! Das passt in jedem Fall prima zusammen. Die H&R sind halt etwas straffer ausgelegt, als die Eibach... |
Ok danke ,ich werde mir bald den fahrwerk holen ,kann mich nur
noch immer nicht entscheiden welche federn,ich nehmen soll....?
sind ja beide sehr gute hersteller,
sie sind beide mit 30 mm angegeben,würde mich aber interresieren ob sie wiklich
beide bei genau 30mm liegen
oder kommen di H&R ein bisschen tiefer? |
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C-T Meister
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Geschrieben: 28.02.2005 - 09:31 |
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nene nix tiefer. qualitative federn halten was auf den blätern steht und wenn 30mm steht dann muss auch 30mm runter. weniger qualitative federn senken sich noch aber wer sagt dir das sie sich gleichmässig senken? wenn der linke tiefer kommt als der rechte siehts nicht nur sch**** aus, es könnte sogar gefährlich werden. aso lieber qualität. |
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Geschrieben: 28.02.2005 - 11:47 |
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sinicali hat folgendes geschrieben: |
........ aso lieber qualität. |
Das ist mir schon klar
darum auch Bilstein + Eibach oder H&R ![biggrin.gif](modules/Forums/images/smiles/biggrin.gif) |
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Geschrieben: 28.02.2005 - 12:03 |
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@LuxV6
also ich fahre die Bilstein B8 "Sprint" in Verbindung mit H&R-Federn und bin mit dem Fahrverhalten sehr zufrieden. Kann man nur weiterempfehlen. Lässt sich noch recht komfortabel fahren und hat vor allem genügend Restfederweg.
Der einzige "Nachteil" ist der optische Aspekt... 30mm tiefer ist nicht viel, darüber muss man sich im Klaren sein. Selbst mit 17" ist noch reichlich Platz im Radhaus! (Deshalb werde ich demnächst auch auf KW oder H&R Gewindefahrwerk umsteigen...)
Die H&R-Federn sind bei mir sehr genau auf die angegebenen 30mm runter gekommen.
Noch ein Tip von mir:
Der "CalibabaV6" hier aus dem Forum hat das Bilstein B12 BTK in seinem V6 eingebaut!
Am besten du schreibst ihm eine PN >>
https://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=profile&mode=viewprofile&u=748
Er kann dir bestimmt ein paar Infos zum Fahrwerk geben! |
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C-T Experte
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Geschrieben: 28.02.2005 - 12:18 |
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Erdbeermuetze hat folgendes geschrieben: |
Noch ein Tip von mir:
Der "CalibabaV6" hier aus dem Forum hat das Bilstein B12 BTK in seinem V6 eingebaut!
Am besten du schreibst ihm eine PN >>
Er kann dir bestimmt ein paar Infos zum Fahrwerk geben! |
Ok
Hatte bei c.de schonmal das thema''kurz'' mit ihm besprochen..
er ist soweit ich mich erinnere ,sehr zufrieden mit seinem B12
Zitat: |
Der einzige "Nachteil" ist der optische Aspekt... 30mm tiefer ist nicht viel |
Das muss ich wohl in kauf nehmen...hauptsache super fahrverhalten ![biggrin.gif](modules/Forums/images/smiles/biggrin.gif) |
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Geschrieben: 28.02.2005 - 12:28 |
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Servus aus München !!
Wenn du schon Eibachfedern drin hast würd ich nur Dämpfer erneuern, es sei denn du willst Ihn noch tiefer haben.
Aber bei den Dämpfern auf keinen Fall sparen, und wegen der beriets vorhandenen Tieferlegung auf jedenfall gekürzte.
Wie die Vorredner bereits sagten, Bilstein oder Koni.
Greetz
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Geschrieben: 28.02.2005 - 22:29 |
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Um sicher zu gehen, dass wirklich die richtigen Federn drin sind, kannst du dich auch einfach mal unters Auto legen und nachsehen, ob auf den Federn die gleiche Bezeichnung wie im Fahrzeugbrief steht.
Wenn du wissen willst, wieviel er tiefer ist, brauchst du auch nur die Fahrzeughöhe im Fahrzeugbrief kontrollieren. Wenn er nicht tiefer ist müssten da glaub ich 1320mm stehen.
Gruß Patrick |
_________________ Papa 2008
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Geschrieben: 03.03.2005 - 22:59 |
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hi OPRCali,
im brief steht 1300 mm. ist mein cali also 2 cm tiefer?
gruß
andres |
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Geschrieben: 03.03.2005 - 23:03 |
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Andres hat folgendes geschrieben: |
hi OPRCali,
im brief steht 1300 mm. ist mein cali also 2 cm tiefer?
gruß
andres |
Würde ich sagen. Alle die ich bis jetzt gesehen habe waren Serie 1320mm hoch. Außer halt diese speziellen Versionen mit 30mm Irmscher Federn...
Gruß Patrick |
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