Autor | Nachricht |
C-T Kenner
Dabei seit: 31.10.2009
Beiträge: 113
Wohnort: D-71397
Auto: OPEL Calibra 4x4 C20XE
|
Geschrieben: 03.05.2011 - 21:42 |
|
Hallo, ich habe einen C20XE 4x4 bj.1990 F20 getriebe.
Nun habe ich schon wieder ein problem. Wenn ich den Rückwärtsgang reinmache und rückwärtsfahren will macht es ein "ratschendes" geräuchsch und ich komme nicht vom fleck. habe das auto hochgebockt un nochmals probiert aber die antriebswellen machen keinen mucks. nur dieses geräusch wie wenn man einen gang ohne kupplung einlegen will. getriebeöl ist genug drinne und es lassen sich alle gänge einschließlich rückwärtsgang problemlos einlegen. die 5 vorwärtsgänge kann ich auch ohne geräusche fahren. Mein Cali hat erst 85000km und ich hoffe deshalb das es nicht das getriebe selbst ist. Langsam bin ich es Leid alle 14 Tage eswas an meinem Cali zu reparieren... hoffe es ist nur eine kleinigkeit und ihr habt mir da vielleicht irgend einen tipp
mfg kai |
|
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12607
Danke-Klicks: 306
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 03.05.2011 - 21:47 |
|
hi!
evtl. ist nur die schaltung verstellt. einfach mal einstellen. anleitung sollte im DIY zu finden sein.
mfg
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD: Hier anmelden! |
|
|
|
C-T Legende
Dabei seit: 16.10.2004 Alter: 38
Beiträge: 6744
Danke-Klicks: 40
Wohnort: D-96120 Bamberg
Auto: Opel Calibra C20LET & X30GEK Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 03.05.2011 - 22:15 |
|
klingt so, als wenn der r-gang nicht ganz eingelegt ist.
das hat mit dem getriebe selsbt warscheinlich wenige rzu tun. eher ne ausgeshclagene buchse von der schaltumlenkung oder so |
|
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 02.03.2005
Beiträge: 3981
Danke-Klicks: 4
Wohnort: D-14542 Blütenstadt Werder
Auto: mazda 6 2,3 16v
|
Geschrieben: 04.05.2011 - 04:29 |
|
stell doch mal die schaltung ein, dann sollte es besser werden |
_________________ der schnellste user im meerschweinforum
die r4 zeiten sind vorbei, jetzt beginnt das v6 zeitalter
▬|████|▬ This is Nudelholz. Copy Nudelholz in your Signatur to make better Kuchens and other Teigproducts.
zoom zoom
www.xotix-team.de |
|
|
|
C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 31.10.2009
Beiträge: 113
Wohnort: D-71397
Auto: OPEL Calibra 4x4 C20XE
|
Geschrieben: 04.05.2011 - 09:49 |
|
danke für die schnelle hilfe! werd heut abend mal die schaltung einstellen und dann berichten |
|
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 02.03.2005
Beiträge: 3981
Danke-Klicks: 4
Wohnort: D-14542 Blütenstadt Werder
Auto: mazda 6 2,3 16v
|
Geschrieben: 04.05.2011 - 11:00 |
|
mach das.
ich drück die daumen das es daran lag und nix schlimmeres ist. |
_________________ der schnellste user im meerschweinforum
die r4 zeiten sind vorbei, jetzt beginnt das v6 zeitalter
▬|████|▬ This is Nudelholz. Copy Nudelholz in your Signatur to make better Kuchens and other Teigproducts.
zoom zoom
www.xotix-team.de |
|
|
|
C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 31.10.2009
Beiträge: 113
Wohnort: D-71397
Auto: OPEL Calibra 4x4 C20XE
|
Geschrieben: 04.05.2011 - 16:48 |
|
also habe die schaltung eingestellt (mehrmals um sicherzugehen das mir kein fehler unterläuft)
Die Räder drehen sich nun wieder Rückwärts, allerdings ist dieses krachende geräusch immernoch nicht weg. |
|
|
|
|
C-T Kenner
Dabei seit: 06.09.2010
Beiträge: 229
Wohnort: D-44795
Auto: Opel Astra F V6 X30XE
|
Geschrieben: 06.05.2011 - 11:27 |
|
Wenn der Gang richtig drin ist, dann hast schlichtweg Zahnausfall. Das an nem F20 zu schaffen ist allerdings ne Kunst, Rückwärtsdrifts mit flitschender Kupplung gemacht? |
|
|
|
|
C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 31.10.2009
Beiträge: 113
Wohnort: D-71397
Auto: OPEL Calibra 4x4 C20XE
|
Geschrieben: 06.05.2011 - 11:38 |
|
5 Zähne am Rückwärtsgang fehlen |
|
|
|
|
C-T Meister
Dabei seit: 06.04.2008
Beiträge: 470
Wohnort: A-Össiland
Auto: Iceland XEV
|
Geschrieben: 06.05.2011 - 15:36 |
|
und was tust jetzt? ++++++ |
|
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 31.08.2008 Alter: 41
Beiträge: 5031
Danke-Klicks: 50
Wohnort: D-66709 Saarland
Auto: Opel Calibra C25XE, C20LET Auszeichnungen: 7
|
Geschrieben: 06.05.2011 - 19:58 |
|
hab mal kurz was von "Schlachte Calibra 16V 4x4" gelesen und das nur wegen einem kleinen Zahnrad....
da würde ich mir ein NORMALES F20 nehmen und das "Innenleben" (den Zahnradblock samt Lagerschild) tauschen.. evtl. muss noch ein Zahnrad (das was das Diff antreibt) vom Alten Zahnradblock umgeschraubt werden... siehe im nächsten Bild das Zahnrad ganz Rechts unten:
die Reperatur dauert dann ca. 1 Stunde und der Wagen läuft wieder (Getriebe muss dazu nicht aus dem Wagen, Linkes Rad runter reicht, evtl. Getriebe ein wenig ablassen).. hab das selbst am Corsa A gemacht, nur das bei mir sich der 4. Gang beim "Crousen" zerlegt hat (F13 am C20NE), sah dann so aus:
sorry wegen der Schlechten Qualität, die Bilder sind Anno 2004 mit einem Handy gemacht worden, da ich damals noch keine Digi-Cam hatte... |
_________________ Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!
alle Angaben nach bestem Wissen und gewissen, aber: keine Garantie / Gewährleistung
Meine Teileliste (unter anderem schwarze Rückleuchten):
http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=78713
Verleihe Zahnriemen-Einstellwerkzeug für V6... |
|
|
|
C-T Kenner
Dabei seit: 06.09.2010
Beiträge: 229
Wohnort: D-44795
Auto: Opel Astra F V6 X30XE
|
Geschrieben: 06.05.2011 - 21:47 |
|
Und wie hast du das mit dem Zahnausfall hinbekommen? Wenns nen Golf gewesen wäre okay...wo ich mein F20 damals wegen Synchronringschaden ausgetauscht habe (und die Antriebswellen wegen Spiel), hab ich zuvor versucht es kaputt zu bekommen, hab bald nen halben Tank voll im Rückwärtsgang leer gejuckelt mit Extremstarts, Burnouts, Drifts...volle Programm.
Frage: WIE HASTE DAS GESCHAFFT?
Geht der Allrad auch rückwärts? Dann würde ich auf nen extremen Allradstart rückwärts tippen. |
|
|
|
|
C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 31.10.2009
Beiträge: 113
Wohnort: D-71397
Auto: OPEL Calibra 4x4 C20XE
|
Geschrieben: 07.05.2011 - 01:51 |
|
danke für den reperaturtipp aber ich werd die karre schlachten. bzw motor un so sin schon draußen.
is echt schade drum weil die karre KEINEN rost hat und erst 87000km runter.
Aber ich hatte halt echt alle 2 wochen probleme damit... mit selber fällts nich leicht des auto in einzelteilen zu "verscherbeln" aber ich hab mittlerweile soviel geld reingesteckt das ich schon vor langer zeit hätte aufhören sollen... schade um des tolle auto aber was will man machen...
@elkevreiso: bin eigentlich recht normal rückwärts gefahren un dann hats nen schlag getan un der gang war draußen XD |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 02.01.2006
Beiträge: 1409
Danke-Klicks: 11
Wohnort: D-Nürnberg
Auto: Opel Insignia / Manta B B20DTH Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 07.05.2011 - 04:34 |
|
Wieso schlachten? Jojo hat Dir doch ne Reparaturanleitung geschrieben, des Getriebe hast ja wohl eh schon offen. Und wenn er wirklich kein Rost hat, (was ich nicht glaub), wärs doch schade drum. Verkauf ihn doch dann lieber im Ganzen... |
_________________ Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg |
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 31.08.2008 Alter: 41
Beiträge: 5031
Danke-Klicks: 50
Wohnort: D-66709 Saarland
Auto: Opel Calibra C25XE, C20LET Auszeichnungen: 7
|
Geschrieben: 07.05.2011 - 07:21 |
|
Corsar hat folgendes geschrieben: |
Wieso schlachten? Jojo hat Dir doch ne Reparaturanleitung geschrieben, des Getriebe hast ja wohl eh schon offen. Und wenn er wirklich kein Rost hat, (was ich nicht glaub), wärs doch schade drum. Verkauf ihn doch dann lieber im Ganzen... |
ich versteh es auch nicht, zumal es ein seltener 16V 4x4 ist mit dem noch selteneren F20 4x4.... und wenn man dann noch soviel Geld rein gesteckt hat... (das bekommt man dan selbst bei ner Schlachtung nicht mehr raus) *Kopfschüttel* |
_________________ Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!
alle Angaben nach bestem Wissen und gewissen, aber: keine Garantie / Gewährleistung
Meine Teileliste (unter anderem schwarze Rückleuchten):
http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=78713
Verleihe Zahnriemen-Einstellwerkzeug für V6... |
|
|
|
|