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C-T Experte
Dabei seit: 26.11.2006
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Wohnort: D-97727 Fuchsstadt
Auto: opel calibra umgebaut auf c20xe
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Geschrieben: 20.04.2011 - 21:05 |
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Hallo ich will bei meinen C20XE die Kolbenringe neu rein machen. Muß ich da auch neue Schrauben (Pleulschrauben heißen die oder?) verwenden, oder kann ich die alten wieder nehmen. |
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Auto: Opel Calibra C25XE, C20LET Auszeichnungen: 7
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Geschrieben: 20.04.2011 - 21:29 |
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die Pleuelschrauben sind sogenannte "Streckgrenzengesteuerte" Schrauben und MÜSSEN neu gemacht werden, ausser Du hast APR-Pleuelschrauben...
übrigends die Teilenummer der Pleuelschrauben (passen beim C20NE, C20XE, X20XEV, C20LET) lautet: 6 22 432 und kostet bei Opel ca. 4€ das Stück (8 Stück werden benötigt), die APR-Schrauben kosten etwa 100€ der Satz |
_________________ Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!
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C-T Experte
Themenstarter
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Auto: opel calibra umgebaut auf c20xe
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Geschrieben: 20.04.2011 - 21:32 |
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vielen lieben dank für deine Antwort. Aber wo ist der unterschied zu dene APR Schrauben? |
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Foren-Team
Dabei seit: 31.08.2008 Alter: 41
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Auto: Opel Calibra C25XE, C20LET Auszeichnungen: 7
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Geschrieben: 20.04.2011 - 21:37 |
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APR-Schrauben sind aus einem anderen Material, sollen "stärker" sein als die Originalen, lohn auch nur bei stark Leistungsgesteigerten Motoren, oder welchen die öfter mal die Pleuelschrauben aufdrehen...
kleiner Tip am Rande von meinem Motorinstandsetzer: wenn die Kolbenringe erneuert werden sollte man die Pleuellagerschalen auch erneuern... und nur wenn man die neu macht, soll man die Kurbelwelle (an den stellen wo die Lager laufen) mit 320er Leinenschleifpapier schleifen (Lagerabrieb entfernen), keine Angst die KW ist dort gehärtet und man macht nix kaputt nur der Abrieb der alten Lagerschalen kommt weg... (habs bei mir am V6 auch gemacht)... |
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C-T Experte
Themenstarter
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Auto: opel calibra umgebaut auf c20xe
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Geschrieben: 20.04.2011 - 21:47 |
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ja vielen dank für den tipp. Was kosten ungefähr die Lagerschalen? |
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C-T Urgestein
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Auto: mazda 6 2,3 16v
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Geschrieben: 21.04.2011 - 09:23 |
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ich glaub die kammen so um die 80 euro zusammen.
ich hoffe du steckst nicht nur einfach neue kolbenringe in den block so auf verdacht |
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C-T Legende
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Geschrieben: 21.04.2011 - 10:06 |
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Ich würde immer auf ARP-Schrauben (nicht APR ) gehen, wenn ich es schon neu mache. Dann hat man in der Hinsicht auf jeden Fall Ruhe. Neue Lager sind von Vorteil, dann hat man auch da Ruhe... |
_________________ Greetz, Flo |
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C-T Meister
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Geschrieben: 21.04.2011 - 12:53 |
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warum fragt ihn keiner, warum er die kolbenringe neu machen WILL.
musst du, oder willst du? warum musst du? wenn du nur willst, fahr weiter und mach später den ganzen motor. weil wenn du schon so viele schrauben, lager und kolbenringe kaufst, dann sind neue kolben mit bohnren/hohnen auch nimmer so viel geld...
das würd dann wahrscheinlich mehr sinn machen |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 21.04.2011 - 16:00 |
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C-T Experte
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Geschrieben: 21.04.2011 - 18:20 |
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XelloX hat folgendes geschrieben: |
warum fragt ihn keiner, warum er die kolbenringe neu machen WILL. |
Ganz einfach: Weil er nicht danach gefragt hat. Er wollte wissen was mit den Pleulschrauben ist und darauf wurde geantwortet |
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C-T Experte
Themenstarter
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Auto: opel calibra umgebaut auf c20xe
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Geschrieben: 21.04.2011 - 21:23 |
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mein Motor hat Öl verbrannt, und darum mache ich Ventilschaftdichtungen neu rein. Und wenn ich den Zylinderkopf schon mal ab habe, wollte ich zur Sicherheit die Kolbenringe auch neu machen. Weiß ja nicht genau woran es lag das er Öl verbrannt hat. |
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