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C-T Experte
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Auto: Calibra 4x4 Turbo / Calibra 16 V C20XE / Vectra A / Manta B Targa & Astra F
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Geschrieben: 24.04.2011 - 15:08 |
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Hat jemand von euch schonmal die Radläufe gebördelt ?
das muss man doch machen wenn man größere Felgen haben will richtig ?
Ich habe mir eigentlich eher gedacht die Radlaufkante komplett zu entfernen, die ganzen neuen autos haben das ja alle nicht mehr mit dieser anfälligen Kante wo sich der ganze dreck fesetzt wenn man nicht so wie ich ist und jede woche das Auto wäscht XD
Mein Calibra wird ja komplett neu aufgebaut und bekommt die blaue Farbe der OPC Modelle von Opel und ich könnte den Lackierer auch sagen das die Kante komplett raus soll |
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C-T Experte
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Geschrieben: 24.04.2011 - 15:25 |
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Jep wenn man große Felgen fahren will muss man oft mals bördeln (Kotflügel rausziehen). In manchen fällen reicht es die Kante umzulegen. Jedoch glaube ich das die Kante beim Calibra der Verbindungspunkt ist vom Inneren zum Äusseren Radlauf. Also was die beiden Kotflügel zusammenhällt. Daher wird es schwer die Kante wegzumachen. Weil dann die Bleche neu zusammen geschweißt werden müssen. So denke ich darüber. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 24.04.2011 - 15:50 |
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Die kannte wegmachen klappt nicht, ist ja vom Innenradlauf und vom Seitenteil,die Bleche sind ja überlappend .Wie sollen dann die zwei Bleche halten ?
Kannst die vorm lacken ja gut umklappen (bördeln) und schön versiegeln , das da hinter nix rostet.
Vg |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 24.04.2011 - 17:48 |
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Gibt es eigentlich Möglichkeiten das zu Bördeln ohne danach lackieren zu müssen?!
Man kann den Lack natürlich vorwärmen, aber da ist die Gefahr ja immer noch sehr groß, dass der Lack abplatzt, oder? |
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C-T Experte
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Auto: Calibra 4x4 Turbo / Calibra 16 V C20XE / Vectra A / Manta B Targa & Astra F
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Geschrieben: 24.04.2011 - 18:10 |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 24.04.2011 - 19:04 |
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maan hat folgendes geschrieben: |
Gibt es eigentlich Möglichkeiten das zu Bördeln ohne danach lackieren zu müssen?!
Man kann den Lack natürlich vorwärmen, aber da ist die Gefahr ja immer noch sehr groß, dass der Lack abplatzt, oder? |
Auch beim Erwärmen des Lackes besteht die Gefahr das der Lack reißt. Eine Garantie , das er dies nicht tut , kann dir niemand geben.
Vg |
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C-T Experte
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Geschrieben: 24.04.2011 - 19:15 |
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ja ich habe das vor ein paar tagen beim vectra B gesehen da war der lack geplatzt und die ganze kante rostig
naja was sagt ihr zu meinen Radläufen ? |
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C-T Experte
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Geschrieben: 24.04.2011 - 19:36 |
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naja ne Holzfällermetohde sag ich ma wäre . Ne passende plasteflasche so gros das nur die kannte umgelegt wird nicht gröser 2 Leute einer fährt und einer hält die Flasche .
Gibt sogar nen video auf you tube . Auch Gummihammer geht mit sorgfalt
Nen Bördelgerät wär natülich besser keine frage |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 24.04.2011 - 20:31 |
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Das dürfte doch eigentlich auch Lackschonender sein oder?! (Auch wenns unprofessionel ist) |
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Geschrieben: 24.04.2011 - 20:54 |
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frankiboy hat folgendes geschrieben: |
Auch Gummihammer geht mit sorgfalt
... |
Hi!
Mach ich grundsätzlich so. Gummihammer, außen nen Korkklotz gegenhalten und dann stückweise die Kante umlegen.
Grüße, T |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 24.04.2011 - 21:12 |
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tburnz hat folgendes geschrieben: |
frankiboy hat folgendes geschrieben: |
Auch Gummihammer geht mit sorgfalt
... |
Hi!
Mach ich grundsätzlich so. Gummihammer, außen nen Korkklotz gegenhalten und dann stückweise die Kante umlegen.
Grüße, T |
Wie sieht es da bezüglich des Lacks aus?! |
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Geschrieben: 24.04.2011 - 23:03 |
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Auch da kann es natürlich Blessuren geben. War bei mir nicht so, braucht man aber auch etwas Glück zu .
Grüße, T |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 24.04.2011 - 23:39 |
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Also ich habe die Kanten bei mir komplett entfernt...da nicht mehr viel davon übrig war!!!
raußgeschnitten und die 2 bleche stumpf miteinander verschweißt
sieht dann so aus:
wie ich das bei dir sehe, ist da der Rost schon sehr stark am arbeiten...zwischen den 2 blechen...also in meinen augen wäre es schwachsinn diese Kanten noch umzulegen, und neu zu lackieren
dann ist zwar der Rost mal kurz aus den Augen, aber noch lange nicht aus dem Auto!!!
schneid die dinger rauß...und du wirst ruhe haben, und den Tüv störts auch nicht!!! |
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C-T Experte
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Geschrieben: 25.04.2011 - 14:31 |
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@Vogtlandcalli
Dein Radlauf finde ich echt top, sehr schöne arbeit
so würde ich das am liebsten auch bei meinem haben, die neuen Autos haben das ja auch alle so.
Bei meinen hatte ich nie vor die kanten umzulegen, und vor allem nicht so wie die jetzt aus sehen, ich bin fürr die meisten eh voll der perfektionist und bei mir ist das geld egal so lange das auto perfekt ist XD
Ich wollte mich einfach nur mal so über das Thema Bördeln unterhalten bzw über methoden wie man an den radläufen ruhe bekommt XD
waren deine Radläufe eigentlich besser wie meine oder schlimmer ?
Mein Lacker hat das bei einem Astra G vom Kumpel auch gemacht, wisst ihr ob das beim Astra G und beim Calibra der gleiche Aufwand ist ?
ist beim Astra der Innenradlauf mit dem Außen verbunden ?
bei mir ist es eigentlich wirklich nur die gehasste rechte fahrerseite, meinst du das es kein sinn mehr macht einfach alles rostige raus zu schneiden und mit kleine blechen anzupassen ?
als alternative meine ich
deine methode gefällt mir am besten
LG |
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