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C-T Meister
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Geschrieben: 03.04.2011 - 13:26 |
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Hallo,
Habe heute meinen Calibra gewaschen, dann fuhr ich von dem Waschplatz ca.15m weiter und stellte den motor ab!
Als ich 10min später den Motor startete und wgfahren wollte, leuchtete die Allradlampe!
So, habe dann zu Haus den Fehlercode bei laufendem Motor ausgelesen:
Fehlercode: 31
10 Minuten später habe ich den Motor wieder gestartet, und die Lampe war weg!
was könnte da sein? Hat es mit dem Wasser etwas zu tun, oder war es nur ein Zufall!
Fakt ist:
MKL hat nicht geleuchtet, und der Motor war auch nie auf 8000U/min!
MFG |
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Geschrieben: |
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Geschrieben: 03.04.2011 - 13:54 |
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31 ist meines Wissens das fehlende Drehzahlsignal was ja normal ist wenn der Motor nicht läuft beim auslesen
Sonst kein Fehler im normalen Fehlerspeicher?
Allrad-Steuergerät auch schon ausgelesen (ab 95 geht das wohl nur noch beim FOH)?
Calibra-Allroad-Grüße
Harvester66 |
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C-T Kenner
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Auto: Opel Calibra c20xe
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Geschrieben: 03.04.2011 - 16:01 |
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Er schreibt aber das er ausgelesen hat wärend der motor an war. :> |
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Geschrieben: 03.04.2011 - 16:19 |
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Tyrone hat folgendes geschrieben: |
Er schreibt aber das er ausgelesen hat wärend der motor an war. :> |
wenn du in die fehlercode-tabelle schaust, wirst du trotzdem feststellen, das der fehler fast die gleiche bezeichnung hat
mfg
sollddie2000 |
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Gesperrter User
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Geschrieben: 03.04.2011 - 16:46 |
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das wundert mich eigentlich auch, denn 31 ist doch eigentlich fehlendes Drehzahlsignal
Und wie siehts mit dem Allrad-Steuergerät aus ?
Calibra-Allroad-Grüße
Harvester66 |
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C-T Meister
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Geschrieben: 03.04.2011 - 17:01 |
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Habe das Allradsteuergerät ausgelesen! und JA, der Motor war an!
mfg |
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Gesperrter User
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Geschrieben: 03.04.2011 - 17:22 |
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War ein Fehler im Allradsteuergerät enthalten?
Allrad-Pflegeregeln hälst du sicherlich ein,oder? Regelmäßig Druckspeicher und VG-Öl gewechselt?
Calibra-Allroad-Grüße
Harvester66 |
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Geschrieben: 03.04.2011 - 17:26 |
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hi!
da das "phänomen" nach dem waschen aufgetreten und mittlerweile wieder verschwunden ist, vermute ich mal, das evtl. irgendwo feuchtigkeit in die elektrik eingedrungen ist überprüf mal alle steckverbindungen und kabel auf feuchtigkeit bzw. beschädigungen.
mfg
sollddie2000 |
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C-T Meister
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Geschrieben: 03.04.2011 - 17:37 |
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Harvester66 hat folgendes geschrieben: |
War ein Fehler im Allradsteuergerät enthalten?
Allrad-Pflegeregeln hälst du sicherlich ein,oder? Regelmäßig Druckspeicher und VG-Öl gewechselt?
Calibra-Allroad-Grüße
Harvester66 |
JA, habe ich ja geschrieben: Fehler 31!
Zwecks Allrad-Pflegeregeln:
Habe das Auto jetzt ca 1 Monat, stand bis heute nur in der Garage! Hat 110000km
Gibt es eigentlich irgendwo einen Wartungsplan für das VG?
Da ich noch Turbo NEULING bin(vorher XE) wäre ein genauer Wartungsplan für den C20LET Motor interessant!
MFG |
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Geschrieben: 03.04.2011 - 17:43 |
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manta400 hat folgendes geschrieben: |
Zwecks Allrad-Pflegeregeln:
Habe das Auto jetzt ca 1 Monat, stand bis heute nur in der Garage! Hat 110000km |
dann wäre der zustand des druckspeichers interessant der muss bei 90tkm oder alle 6 jahre gewechselt werden!
Zitat: |
Gibt es eigentlich irgendwo einen Wartungsplan für das VG? |
das vg ist eigentlich wartungsfrei. es empfiehlt sich ein regelmäßiger ölwechsel (hierfür darf nur das spezielle öl von opel verwendet werden).
Zitat: |
Da ich noch Turbo NEULING bin(vorher XE) wäre ein genauer Wartungsplan für den C20LET Motor interessant! |
beim let gilt das gleiche wie beim xe. zusätzlich solltest du den motor immer etwas nachlaufen lassen im stand,damit dein turbolader nicht "trocken" läuft. für "ungelernte" gibt es außer dem zahnriemenwechsel und dem ölwechsel keine wirklichen "wartungen". natürlich müssen auch hier verschleißteile erneuert werden.
mfg
sollddie2000 |
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Geschrieben: 03.04.2011 - 19:57 |
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Du hast also das Allrad-Steuergerät ausgelesen und nicht das Motorsteuergerät? Du kennst sicherlich den Unterschied?
Die wichtigsten Allradpflegeregeln sind eigentlich nachfolgende:
Keine großartigen Profiltiefenunterschiede und regelmäßig wechslen von vorn nach hinten.
Regelmäßig den Druckspeicher erneuern (alle 6 Jahre oder 90tkm)
Regelmäßig das Verteilergetriebe-Öl erneuern dabei extrem wichtig das das richtige Öl verwendet wird
Keine extremen Tieferlegungen (also nicht mehr wie 20-30mm) und dann am besten
Verstellbare Sturzkorrekturbuchsen (Gema-Motorsport oder Hürlimann) verbauen und korrekt einstellen
Kardanwelle mit Hardyscheibe regelmäßig überprüfen und richtig einstellen
Wenns geht keine Mischbereifung (vorn schmal, hinten breit)
Am besten keine unwissenden FOH'ler ans Allrad lassen
Wenn man sich daran hält und nicht ständig "hackt wie nen verstrahlter" dann hat man sicherlich lange Freude am Allrad
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Harvester66 |
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Geschrieben: 03.04.2011 - 20:08 |
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Harvester66 hat folgendes geschrieben: |
Du hast also das Allrad-Steuergerät ausgelesen und nicht das Motorsteuergerät? Du kennst sicherlich den Unterschied?
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Hoffe schon, dass ich den UNterschied kenne! PIN A und J am Diagnosestecker Brücken, und den Blinkcode von der Allradlampe ablesen!
Also den Druckspeicher zu erneuern wäre mal sicher von Vorteil!
Kann man eigentlich das VG auf die schnelle überprüfen, ob es schon fast "hinüber" ist?
Und das F28 Getriebe? Gibts da irgendwelche Dinge die ich beachten muss?
Danke für die Tipps!
mfg |
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Geschrieben: 03.04.2011 - 20:22 |
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ich teste das eigendlich so, das ich den Wagen bei ca. 80 km/h im 5. Gang Berg ab rollen lasse (kein Gas gebe) und OHNE die Kupplung zu treten kurz und ganz zart auf die Bremse trete, so das gerade die Bremslichter an und der Allrad getrennt wird, sind dabei "Schläge" zu höhren, sind das Löseschläge und erste Anzeichen für einen VG-Defekt.... |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 04.04.2011 - 02:03 |
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Die Löseschläge sind "nur" ein anzeichen für einen defekten, bzw. veralteten Druckspeicher...
Wenn man so weiter fährt, ist der VG defekt nicht mehr weit ...als Folge davon natürlich...
MfG, Micha |
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