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C-T Lehrling
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Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 18.08.2011 - 09:21 |
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Hallo zusammen,
mein Cali (c20ne Bj. `90) springt seit heut morgen nicht mehr an, die Zündung geht noch an aber das wars dann auch schon. Beim drehen des Schlüssels passiert dann gar nichts. Der Anlasser dreht nicht ich höre klein klackern... gar nichts. Lediglich die Leuchten werden schwächer wenn ich zünden will. Gestern trat der selbe Fehler schon zwei mal auf, nach mehrmaligem Versuchen sprang er dann allerdings einfach an.
Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe
Edit: Achja.. Mein Auto stand jetzt zwei Tage, als ich gestern eingestiegen bin war die Batterie leer, ich habe es dann mit einem Starterkabel an gemacht. |
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Geschrieben: |
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C-T Urgestein
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Auto: Opel Calibra 4x4 Turbo Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 18.08.2011 - 10:18 |
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Hi,
deine Batterie ist wieder leer. Einfach nochmal überbrücken und eine längere Strecke fahren. Falls er am nächsten Tag wieder nicht angeht, kann es folgende Ursachen haben:
- Batterie kaputt
- Lichtmaschine kaputt und lädt nicht mehr (würdest du aber sehen, da dann ABS Lampen etc angehen, wenn er läuft)
- Stromdieb. Irgend ein Teil zieht sich den Strom der Batterie, wenn dein Auto ausgeschaltet rum steht.
Gruß
Irfan |
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C-T Lehrling
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Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 18.08.2011 - 12:40 |
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Erstmal danke für die schnelle antwort.
Ich hatte die batterie erstmal ausgeschlossen da ja die zündung sowie radio und licht etc angehen. Also denke ich nicht dass es die batterie ist, oder? Kann es im moment leider nicht testen da ich noch bei der arbeit bin.
Entschuldigung für die groß- und kleinschreibung, schreibe von meinem handy. |
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C-T Meister
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Geschrieben: 18.08.2011 - 12:54 |
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wie alt ist die batterie denn ?
so wie du den fehler beschreibst währe die bat. auch mein faforit |
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Geschrieben: 18.08.2011 - 15:25 |
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Samsemilia hat folgendes geschrieben: |
Erstmal danke für die schnelle antwort.
Ich hatte die batterie erstmal ausgeschlossen da ja die zündung sowie radio und licht etc angehen. Also denke ich nicht dass es die batterie ist, oder? Kann es im moment leider nicht testen da ich noch bei der arbeit bin.
Entschuldigung für die groß- und kleinschreibung, schreibe von meinem handy. |
Das stimmt so nicht. Die Lichter im Innenraum, Zündung und die ganzen Birnen im Tacho die brennen auch, wenn die Batterie fast tot ist. Erst das starten des Autos benötigt eine höhere Spannung von mindestens 12 Volt. Die ganzen Birnen funktionieren sogar noch, wenn deine Batterie nur noch 8-9 Volt bringt. Da funktioniert sogar noch das Radio. |
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C-T Lehrling
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Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 18.08.2011 - 16:49 |
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Batterie ist schätzungsweise 2 jahre alt, kann es aber nicht genau sagen da ich sie von einem kumpel habe. Ich werde heute abend mal testen ob es mit fremdstarten funktioniert. Werde das ergebnis dann hier posten. Bis dahin, danke für die hilfe. |
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Geschrieben: 18.08.2011 - 16:53 |
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Wenn das mit dem Fremdstarten klappt, heißt das lange nicht, dass deine Batterie in Ordnung ist. Es kann sein, dass deine Batterie einfach nicht Strom längerfristig speichern kann, aber deine Lichtmaschine diese mit Hilfe von Überbrücken wieder kurzzeitig lädt.
Mach einfach folgendes:
- Batterie gegen eine andere wechseln und beobachten ob das Problem auch bei der anderen Batterie auftritt
- Spannung an der Lichtmaschine prüfen, ob da mehr als 12 V anliegen |
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Geschrieben: 18.08.2011 - 17:14 |
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Hi,
Eine 2 Jahre alte Batterie sollte noch Ok sein, aber, wie schon geschrieben, Batterie wird wohl nicht richtig geladen oder du fährst nur Kurzstrecke mit Licht und Musik, auch das kann die Batterie nicht ab.
Dann bei laufenden Motor mal die Spannung an den Batteriepolen messen, die sollte bei mindestens 14 Volt liegen, wenn kein Licht und keine Musik ect. (halt Verbraucher) angeschaltet sind.
Würde aber erstmal die Pol-Anschlüsse der Batterie überprüfen und säubern. |
_________________ Gruß aus GM-Hütte von
Josef
Historie: NSU Prinz 4, NSU TT, Kadett B + D SR + E GSI und dann CALIBRA + Astra H Kombi
Bei Fehlern immer vom einfachsten Fehler ausgehen
Alle Antworten die ich gebe sind "ohne Gewähr". |
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Auto: Opel
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Geschrieben: 18.08.2011 - 17:19 |
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Einen defekten Anlasser würde ich auch nicht ausschliessen.
Jedoch denke ich dass du a) einen Stromverlust oder b) eine defekte Batterie hast.
Leuchtet die Ladekontrolle bei Zündung an? |
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C-T Lehrling
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Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 18.08.2011 - 18:44 |
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Fremdstarten hat funktioniert. Werde mir gleich nachher eine neue batterie kaufen. Danke nochmal für die schnelle hilfe . |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 18.08.2011 - 18:56 |
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Sers,
eindeutig Batterie...
Das hat eigentlich nicht viel mit der Spannung zutun.
Äher mit dem Strombedarf und ein Anlasser zieht, EXTREM viel Strom.
Das kommt schon fast einem Kurzschluss gleich, den hohen Strom kann die Batterie nicht liefern und somit sackt deine Spannung komplett ab, deswegen sind bei dir die Birnchen etc. im Tacho direkt ausgegangen oder haben nur schwach geleuchtet...
Aber überprüf trotzdem mal, was deine LiMa so fabriziert.
Wenn der Wagen läuft (egal ob mit Licht an oder Mukke) sollten mehr als 13V herrschen.
MfG
TheKomische |
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Geschrieben: 18.08.2011 - 21:07 |
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Samsemilia hat folgendes geschrieben: |
Fremdstarten hat funktioniert. Werde mir gleich nachher eine neue batterie kaufen. Danke nochmal für die schnelle hilfe . |
Hi,
wie schon geschrieben, erst die Spannung an der Batterie messen, bevor du dir eine neue kaufst. |
_________________ Gruß aus GM-Hütte von
Josef
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