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C-T Kenner
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Geschrieben: 01.04.2011 - 19:22 |
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Hallo,
seit diesem Jahr habe ich das Problem, dass sich um meinen + Pol der Batterie eine merkwürdige Substanz bildet, von der ich keine Ahnung habe, woher sie kommen kann. An der Batterie selbst tritt nichts aus, sie ist noch intakt. + Pol und Klemme sind auch chemisch miteinander verbunden und nur mit Gewalt voneinander zu trennen. Nebeneffekt ist, dass irgendwann kein Strom mehr fließen kann, weil die Substanz wie ein Isolator wirkt.
Hier ein aktuelles Bild:
http://szmw.de/auto/Batterie+.JPG
Noch ist es wenig, Anfang Januar war die komplette Vertiefung um den + Pol damit gefüllt.
Hat jemand eine Ahnung was da los ist? Sowas habe ich in den Jahrzehnten meiner Autofahrerkarriere noch nicht gesehen.
Vielen Dank!!!! |
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Geschrieben: |
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Geschrieben: 01.04.2011 - 19:33 |
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Das habe ich auch noch nie gesehen. Ist der Batteriepol trocken, oder mit Batteriefett benetzt?
MfG der Benny. |
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Geschrieben: 01.04.2011 - 19:34 |
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hi!
nennt man dann wohl korrosion saubermachen, mit polfett einschmieren und auf besserung hoffen. wenn keine eintritt ist die batterie wahrscheinlich fritte.
mfg
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
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Geschrieben: 01.04.2011 - 19:45 |
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sollddie2000 hat folgendes geschrieben: |
hi!
nennt man dann wohl korrosion saubermachen, mit polfett einschmieren und auf besserung hoffen. wenn keine eintritt ist die batterie wahrscheinlich fritte.
mfg
sollddie2000 |
genau so ist das.
warst du mal zu grob zum Pol? dann passiert nämlich auch so was |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 01.04.2011 - 19:51 |
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War ja nicht zum ersten Mal, ich habe den Pol nicht gefettet und im Grunde bin ich ganz friedlich zum + Pol, nur mal etwas gröber beim Abmachen der Anschlussklemme.
Der Adac hatte den Pol Anfang dieses Jahres sauber gemacht und mit Kontaktspray eingesprüht.
Die Batterie selbst ist drei Jahre alt, ohne sichtbare Schäden und verrichtet abgesehen von dieser Merkwürdigkeit ihren Dienst klaglos. Wenn das Korrision ist, wie kann dieser enstehen? Chemie war nie mein Lieblingsfach.. |
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Geschrieben: 01.04.2011 - 20:01 |
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Hi,
mit einer Messingdrahtbürste alles säubern und mit Polfett einschmieren, dann sollte alles wieder Ok sein
Achja, und um den Plus-Pol alles säubern (auch um den Minus-Pol), nicht das dort eventuell noch Kriechstöme auftreten könnten. |
_________________ Gruß aus GM-Hütte von
Josef
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C-T Kenner
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Geschrieben: 01.04.2011 - 21:04 |
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Also, die Pole waren ja durch den adac auf Hochglanz gebürstet und dann mit einem Spray eingesprüht worden und dennoch habe ich inzwischen zwei mal den Pol sauber machen müssen, es ist mir schlicht ein Rätsel.
Sollte ich auf den Verdacht hin die Batter tauschen? Ist ja auch nicht billig. |
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Geschrieben: 01.04.2011 - 21:26 |
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Mach es doch so wie dir alle hier vorgeschlagen haben. Ich mache das auch so bei meinen Autos und Schleppern.
Ferner kann man die Leistungsfähigkeit einer Batterie auch testen. Da gibts Geräte für. Ich habe mir mal so eins gekauft da ich viele Batterien hatte wo ich nicht wußte wie gut die noch waren. Nun sind die wirklich hoffnungslosen aussortiert und die guten Batterien hängen am Batterietrainer.
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Geschrieben: 01.04.2011 - 21:32 |
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Dieses Sulfat bildet sich bei mangenlder Pflege und nicht korekt bzw. lose sitzenden Polklemmen. Saubermachen und Polklemmen auf richtigen Sitz prüfen und dieses "Phänomen" ist vertrieben. |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 01.04.2011 - 21:35 |
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Klar, werde ich das so machen, keine Frage. Dennoch würde mich halt schon interessieren, was da chemisch abläuft und warum. Oxidation hat für mich was mit Feuchtigkeit zu tun und an der Batterie ist es staubtrocken (ist ja auch warm eingepackt). |
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Geschrieben: 01.04.2011 - 21:58 |
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MarkusVII hat folgendes geschrieben: |
Klar, werde ich das so machen, keine Frage. Dennoch würde mich halt schon interessieren, was da chemisch abläuft und warum. Oxidation hat für mich was mit Feuchtigkeit zu tun und an der Batterie ist es staubtrocken (ist ja auch warm eingepackt). |
dir ist aber schon bewusst das zur korrosion o2 gehört also die reaktion mit sauerstoff hast du die batterie in nem luftleeren raum? wenn ja, dann hab ich nix gesagt
mfg
sollddie2000 |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 01.04.2011 - 22:07 |
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sollddie2000 hat folgendes geschrieben: |
dir ist aber schon bewusst das zur korrosion o2 gehört also die reaktion mit sauerstoff hast du die batterie in nem luftleeren raum? wenn ja, dann hab ich nix gesagt
mfg
sollddie2000 |
mein Chemielehrer würde sich im Grabe umdrehen
Merci Euch allen! |
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