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C-T Kenner
Dabei seit: 12.04.2010
Beiträge: 53
Wohnort: D-49681-Garrel
Auto: Opel Keke Rosberg X20XEV ohne AGR und Sekundär
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Geschrieben: 14.03.2011 - 19:35 |
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tach
hab mal ne frage bevor ich alles auseinander fummel
brauche ich spezialwerkzeug um das getrieb zu zerlegen |
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Geschrieben: |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 02.03.2004 Alter: 24
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Wohnort: D-88521
Auto: LET
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Geschrieben: 14.03.2011 - 19:55 |
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C-T Experte
Dabei seit: 24.01.2007
Beiträge: 634
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Auto: Opel Calibra Turbo c20let
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Geschrieben: 14.03.2011 - 19:56 |
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Kurz und Knapp: NEIN
Zerlegen kannst alles ohne probleme |
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C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 12.04.2010
Beiträge: 53
Wohnort: D-49681-Garrel
Auto: Opel Keke Rosberg X20XEV ohne AGR und Sekundär
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Geschrieben: 14.03.2011 - 20:01 |
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witz was denn nu ja nein vielleicht
naja bin zwar kein kfzti aber das bekomm ich schon hin
hab bis jetzt alles hin bekommen und an meinem auto auch alles selbst gemacht |
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C-T Experte
Dabei seit: 24.01.2007
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Auto: Opel Calibra Turbo c20let
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Geschrieben: 14.03.2011 - 20:08 |
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ja dann ran da...
aber schau direkt nach nem f18 damit du wenigstens ein getriebe hast nachdem du dein zerstückelt hast |
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C-T Experte
Dabei seit: 26.09.2007 Alter: 35
Beiträge: 899
Wohnort: D-84478 Waldkraiburg
Auto: Opel Calibra c20let
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Geschrieben: 14.03.2011 - 20:14 |
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R.I.P.
Dabei seit: 02.08.2004
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Auto: Opel Calibra C20NE (102 Kw) und Astra H Caravan 1.6 16V (95 Kw) Auszeichnungen: 3
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Geschrieben: 14.03.2011 - 20:39 |
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Hi,
du brauchst Spezialwerkzeug, z.B. einen Abzieher in verschiedenen Größen um Zahnräder oder Ritzel, die bündigt sitzt abzuziehen, da du dort mit einem normalen Abzieher nichts machen kannst.
Dann eine Möglichkeit um Teile zu erhitzen (kann zur Not die Herdplatte genommen werden)
Dann brauchst du noch die Ringe und die Gleitsteine (das wird teuer)
Wenn das Getriebe schonmal auseinander ist noch neue Lager (wird noch teurer)
Und wie schon gesagt, erstmal ein Ersatzgetriebe falls die Reparatur schief geht.
Würde heute kein Getriebe mehr revidieren, man bekommt F16 oder F20 sehr günstig zu kaufen, dabei sparste sogar noch.
Zitat: |
mach nur nach jedem schritt ein foto das du danach weißt wie du es wieder zusammensetzen musst. |
Ich hab die Teile damals schön der Reihe nach, so wie sie ausgebaut wurden und nach Sitz im Getriebe, hingelegt. |
_________________ Gruß aus GM-Hütte von
Josef
Historie: NSU Prinz 4, NSU TT, Kadett B + D SR + E GSI und dann CALIBRA + Astra H Kombi
Bei Fehlern immer vom einfachsten Fehler ausgehen
Alle Antworten die ich gebe sind "ohne Gewähr". |
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C-T Großmeister
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Auto: opel vectra a c20let Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 14.03.2011 - 20:57 |
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C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 12.04.2010
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Auto: Opel Keke Rosberg X20XEV ohne AGR und Sekundär
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Geschrieben: 14.03.2011 - 21:05 |
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mh wollte eig nur die ringe neu machen
weil von 1 in 2 es manchmal ratscht
aber ich glaube ich versuche es erstmal mit neuem getriebe öl |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 14.07.2010 Alter: 34
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Geschrieben: 14.03.2011 - 21:11 |
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Gibst da nicht auch die schönen Einstellscheiben, damit die Zahnräder genau passens zueinander ablaufen?
Zumindest beim alten 4-Gang Getriebe hatte ich die mal.
Wenn man die wieder so einbaut, wie sie waren, sollte es wohl auch stimmen.
Aber sonst gibts später auch ggf. Geräusche.
Und ich weiß ja nicht, wie du dir das so vorstellst.
Ggf. hätte ich mir irgendwie nen altes 4-Gang Getriebe geholt, um mal ein wenig zu testen.
Die sind meist eigtl. recht simpel aufgebaut.
Eine Hauptwelle mit den 2 Synchronkörpern für 1/2 und 3/4 Gang, Rückwärtsgang samt Ausrückhebe, Vorgelegewelle und einiges an Lagern und Kleinteilen.l
Zudem noch ein paar Schaltstangen und Schaltgabeln.
Alles in allem sind die recht überschaubar.
Wenn dir sowas zu viel ist, dann würde ich von nem "relativ" modernem Getriebe die Finger von lassen.
Aber wenns trotzdem klappen sollte, umso besser.
Aber wie vorher schon erwähnt, bekommt man die Getriebe oft schon hinterhergeworfen.
Kann man sich auch nen gutes Gebrauchtes holen und spart sich damit auch ein wenig an Arbeit und Kosten. |
_________________ Wo drückt der Schuh? Er drückt auf's Gas! |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 15.03.2011 - 01:51 |
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Lohnt sich vorne und hinten nicht, nen olles F16/18/20 zu überholen. Die Kosten übersteigen sehr schnell die von 10 guten Gebrauchtgetrieben. Habe für mein letztes F20 z.B. 20 Euro gelöhnt, technisch 1A, kaum Synchronringverschleiss und keine Lagergeräusche!
Lohnenswert wirds erst beim F28 z.B., die sind ja selbst im erbärmlichen Zustand noch Sackteuer.
Hab mein altes F20 spaßeshalber mal zerlegt gehabt, ich kanns für Laien absolut nicht empfehlen, dies zu tun. 1. sind die Passungen der Steckverzahnungen allesamt sehr eng, sprich ohne teure Abzieher/Pressen geht da garnicht und 2. sind die Opelgetriebe doch um einiges komplizierter gebaut, als man glaub. Geht bei der Mehrfachsynchro am 1./2. Gang los und hört bei den Schaltgabeln auf.
Wenn ihr an Getrieben basteln wollt, fangt bei VW-Getrieben an, z.B. Typ 020/02K...das macht Laune die Dinger zu zerlegen, da genügt echt Küchenschubladenwerkzeug. |
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Geschrieben: 15.03.2011 - 14:59 |
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stenssss hat folgendes geschrieben: |
Würde heute kein Getriebe mehr revidieren, man bekommt F16 oder F20 . |
elkevreiso hat folgendes geschrieben: |
Lohnt sich vorne und hinten nicht.... |
Hi!
Volle Zustimmung ! Bei den Preisen für gute gebrauchte Getriebe isses eigentlich nur was für jemanden, der das schon immer mal machen wollte oder ne Wette verloren hat. Ich mach ja nun auch so gut wie alles selber aber das ist völlig unnütze Arbeit und vergeudete Zeit.
Grüße, T |
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Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen |
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R.I.P.
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Geschrieben: 15.03.2011 - 15:11 |
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Himbo hat folgendes geschrieben: |
Ggf. hätte ich mir irgendwie nen altes 4-Gang Getriebe geholt, um mal ein wenig zu testen. |
Hi,
das bringt nicht viel, da bei den Fünfgang zuerst der fünfte Gang raus muß um sich überhaupt weiter zu den Syncronringen vorzuarbeiten. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 15.03.2011 - 15:19 |
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Ich finde, dass es schon was bringt, wenn man noch NIE am Getriebe geschraubt hat.
So kann man sich erst einfinden und die Grundlage eines Getriebes besser verstehen.
War z.B. in meiner Ausbildung damals auch so.
Da wurde auch erst mit nem simplen 4-Gang Getriebe angefangen, um alles ein wenig einfach zu verstehen (für's erste). |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 15.03.2011 - 15:34 |
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Dann fahr zur nächsten DIY Bastelbude und nimm dir nen Golf Getriebe mit. Bei den Ausfallzahlen haben die immer tonnenweise davon rumstehen. |
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