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C-T Urgestein
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Geschrieben: 22.02.2005 - 23:43 |
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Soo...war heut ma bei Opel....hab nen techniker ma überredet mit rauszukommen und sich mein Problem ma anzuschauen....
Wie bereits beschrieben, tut er bei abruptem gasgeben manchmal stottern...also so als wenn nen zyl. nicht mitlaufen würde....und man hört nen lauteres zischen/klackern....dazu noch leistungsverlust...weggehen tut das entweder von selbst (selten) oder wenn man vollgas bis an den begrenzer gibt, dann wieder abtouren lässt...(meistens)
Als der Opel techniker sich das ma angehört/angekuckt hat, meinte er: ist so als wenn ein ventil nicht richtig schliessen würde und der motor dann auf einem zylinder keine kompression aufbauen könne...und somit alles wieder rausdrücken würde, wodurch sich das zischen/klackern und der leistungsverlust erklären würden...
Mögliche abhilfe: motorreinigung; reiniger bei laufendem motor direkt in die ansaugrohre spritzen (an der drosselklappe vorbei)...damit sich eventuelle ablagerungen an den ventile lösen usw......desweiteren Ölwechsel (vollsynthetik, weniger als 15W) für gute funktion der hydrostössel....
Wenn das net hilft, hilft nur noch eins, zyl.-kopf ausbauen und alles nachprüfen, evtl. ventile neu einschleifen, irgendwas mit den hydrostösseln, wechseln viell. oder so...
Jetzt meine Frage: Was haltet ihr von dieser Diagnose...ist das möglich/wahrscheinlich???
Würde sowas viel kosten?? (also das auseinanderbauen und ventile/hydrostössel, nicht die reinigung;) )
MfG, Mcalibra |
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C-T Legende
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Geschrieben: 22.02.2005 - 23:49 |
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klingt irgendwie logisch.
naja, kopf ausbauen kostet bei opel allein schon 179 euro. dann noch ventile eventuell raus, rein, kopf aufbauen. das wird schon einiges kosten. zumindest bei opel. |
_________________ Mfg Calibramero |
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C-T Urgestein
Themenstarter
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Geschrieben: 23.02.2005 - 00:02 |
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Naja...logisch schon...aber auch in dem "extremen" ausmaß...?? Und zumal das ja auch nur manchmal auftritt??? (-> Opel techniker: weil sich das ventil in seiner führung aufgrund der stössel dreht, deshalb schliesst es viell. in bestimmten positionen nicht...)
Hm...das is teuer...und wenn mans nicht bei Opel machen lässt?? Wo dann und für wieviel?? Und was ist mit selbstmachen??? Is das zu schwer...?
MfG, Mcalibra |
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C-T Experte
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Geschrieben: 23.02.2005 - 00:08 |
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lass doch mal die kompresion mal messen dan weiste schon mal ob es da dran liegt , nicht das da nur n zkerzen kabel im eimer ist , |
_________________ Fährst du rückwärts vor nem Baum , verkleinert sich der Kofferraum |
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R.I.P.
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Geschrieben: 23.02.2005 - 00:20 |
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thunderbold74 hat folgendes geschrieben: |
lass doch mal die kompresion mal messen dan weiste schon mal ob es da dran liegt , nicht das da nur n zkerzen kabel im eimer ist , |
Hi,
würd auch zuerst die Kompression testen, so wie thunderbold74 es vorgeschlagen hat, dann kannst du dir schon ein Bild machen, ob ein Ventil nicht richtig schließt. Kann mir aber nicht vorstellen, das es an ein undichtes Ventil liegt, dann müßte er das immer haben, das Ventil brennt sich ja nicht sauber und im nächsten Moment verdreckt es wieder, das wäre dauernd undicht. Könnte mir aber vorstellen, das ein Hydrostössel Probs hat und nicht richtig arbeitet, so daß das Ventil nicht richtig schließt, ist gefährlich, kann dir das Ventil wegbrennen. |
_________________ Gruß aus GM-Hütte von
Josef
Historie: NSU Prinz 4, NSU TT, Kadett B + D SR + E GSI und dann CALIBRA + Astra H Kombi
Bei Fehlern immer vom einfachsten Fehler ausgehen
Alle Antworten die ich gebe sind "ohne Gewähr". |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 23.02.2005 - 00:22 |
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Schon mal gemacht...auf allen vieren ca. 13,4....oder so....
also es tritt ja nur ab und zu auf (sonst läuft er einwandfrei->dann wird die kompression ja auch sonst okm sein....nur halt in diesem moment dann nicht ..), deshalb hab ich ja noch leichte zweifel an dieser diagnose....aber logisch klingt die schon...hm..
P.S.: neu sind bereits: Zündkabel, Zündkerzen, Ventildeckeldichtung, Benzinfilter
nichts davon hat allerdings abhilfe gebracht...
Was genau bedeutet: ventil wegbrennen? Wie arbeitet denn ein hydrostössel genau??
MfG, Mcalibra |
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C-T Legende
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Geschrieben: 23.02.2005 - 00:27 |
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zündverteiler und läufer vielleicht? dann läuft er auch schlecht. allerdings müsste das auch ein dauerprob sein. kompression messen, geht auch relativ fix und dann siehste was sache ist.
inner freien werkstatt wirste wohl bestimmt 300-400 euro und mehr los, wenn der kopf wirklich runter muss. bei opel noch etwas mehr |
_________________ Mfg Calibramero |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 23.02.2005 - 01:20 |
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Zündverteiler ist elektronisch...kein läufer...
Naja, aber das wär ja auch seltsam...zumal es ja logisch klingt das der keine kompression da aufbauen kann.....daher ja das zischen herkommen soll...
MfG, Mcalibra |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 23.02.2005 - 07:37 |
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hast du mal deine zündkerzenkabel überprüft und deine zündkerzen selbst? weil das würde ich als erstes nachschauen,hatte das auch schon und da war nur das kabel net mehr in ordnung, zog es ab und die hälfte blieb an der zündkerze hängen.darum schau doch erstmal da nach,bevor du deinen halben kopf außeinander nehmen läßt. |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 23.02.2005 - 08:55 |
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Moin, Mcalibra
Tritt das Problem bei Dir immer oder wenn der Motor erst Warm ist?
weil ich hab ein ähnliches Problem aber erst wenn der Motor etwas warm wird.
In der Werkstadt habe die mir gesagt das es am Zündkerzen, -kabel, oder -verteiler liegen kann, hab aber noch keine Zeit gehab zum testen.
Gruß, Arek |
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C-T Experte
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Geschrieben: 23.02.2005 - 09:08 |
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@Doppel-Whopper,
er hat doch folgendes geschrieben: P.S.: neu sind bereits: Zündkabel, Zündkerzen, Ventildeckeldichtung, Benzinfilter
nichts davon hat allerdings abhilfe gebracht...
da braucht man ihm nicht nen tipp geben das er nach zündkerzen und kabel gucken soll!!! |
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C-T Experte
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Geschrieben: 23.02.2005 - 09:42 |
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moin
also ich würd auch erstma nochmal ganz genau nachschauen ob nicht doch vielleicht was mit dein zündkabel net stimmt,evt.auchmal andere zündspule bzw.anderes steuergerät ausprobieren,würd nicht gleich auf den zylinderkopf tippen. und dann nochmal eine druckprüfung von deinen zylindernmachen, eher auf gar keinen fall den kopf runterreißen.
mfg.pmscali |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 23.02.2005 - 09:59 |
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Einen schönen guten Morgen,
also wenn ich mir das so durchlese erinnert mich das stark an meinen Vectra.
Bei dem war das haargenauso bis es dann soweit war und er nur noch bis max. 2500
drehte. zum schluß kam raus daß der kat zusammengefallen war und sich dadurch die abgase gestaut hatten und zurück in die Zylinder gewandert sind.
Mußt mal schauen ob hinten Rußwolken oder ganz und gar schon kleine Teile vom innenleben Deines Kats rauskommen.
MfG Mario |
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C-T Experte
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Geschrieben: 23.02.2005 - 11:12 |
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möglich wehr es aber auch das die hydros verdreckt sind und daher das geklacker herkommt
ich würde dan erst mal bei den düsen anfangen.
ausbauen und ausblasen.
dan wenn das nix hilft öl wechseln 10w oder niedriger einwenig fahren und abwarten ob die hydros danach klopfen evtl die hydros austauschen
bei den ventilen kann ich mir das nicht vorstellen auch wenn die sich drehen würden die haben sich ja auf den kopf eingefahren daher dürfte das nix ausmachen wg kompressionsabfall , wenn überhaupt dan minimal und nicht spürbaren abfall
lambda sonde und kat würde ich auch noch überprüfen bevor ich in die werkstatt gehe und es richtig teuer wird |
_________________ Fährst du rückwärts vor nem Baum , verkleinert sich der Kofferraum |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 23.02.2005 - 17:22 |
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Hm, also es tritt meist auf wenn er kalt ist, aber auch mal wenn er warm ist...
naja, also die kabel waren schon 3 verschieden sätze drauf, und nix hat sich geändert...von daher schliess ich das mal aus....
Steuergerät soll doch beim XEV nicht einfach ma eben so austauschbar sein hab ich gehört...oder?? Ne zündspule kostet auch erstma geld...
Also anfangs war mein ESD verstopft (lief net schneller als 190kmh), und ist mir bei 170 auf der Autobahn um die ohren geflogen....danach lief er wieder schneller...jetzt mit neuem natürlich auch...(obwohl tacho 220 eher mager sind im vergleich zu den 240 meines alten XEV's...)
Und in dem MSD hört man nen leichtes scheppern wenn man gegenschlägt, manchma auch beim türen-zumachen...kann das der grund dafür sein?? Im Kat scheppert nix...
Hm, und wie kann ich die lambdasonde prüfen? Die war bei meinem alten mal kaputt, aber der hatte wenigstens nen fehlercode dafür rausgespuckt...
Kann es sein das verdreckte Hydrostössel die Ventilschliessung oder was auch immer negativ beeinflussen?? Was machen die denn GENAU???
Naja, hole mir morgen so nen Ventilreiniger und mache damit Extremreinigung....danach wohl gleich nen Ölwechsel auf vollsynthetik....
Danke, Mcalibra |
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