Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22253 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 1

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 0
Gäste Online: 202
Insgesamt: 202 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Motorproblem.stottern.

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
Mcalibra
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 22.01.2005
Alter: 39
Beiträge: 3490
Danke-Klicks: 9
Wohnort: MC-Hannover
Auto: Audi S4 3.0 V6K
Beitrag: 73199 Geschrieben: 22.02.2005 - 23:43 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Soo...war heut ma bei Opel....hab nen techniker ma überredet mit rauszukommen und sich mein Problem ma anzuschauen....

Wie bereits beschrieben, tut er bei abruptem gasgeben manchmal stottern...also so als wenn nen zyl. nicht mitlaufen würde....und man hört nen lauteres zischen/klackern....dazu noch leistungsverlust...weggehen tut das entweder von selbst (selten) oder wenn man vollgas bis an den begrenzer gibt, dann wieder abtouren lässt...(meistens)

Als der Opel techniker sich das ma angehört/angekuckt hat, meinte er: ist so als wenn ein ventil nicht richtig schliessen würde und der motor dann auf einem zylinder keine kompression aufbauen könne...und somit alles wieder rausdrücken würde, wodurch sich das zischen/klackern und der leistungsverlust erklären würden...
Mögliche abhilfe: motorreinigung; reiniger bei laufendem motor direkt in die ansaugrohre spritzen (an der drosselklappe vorbei)...damit sich eventuelle ablagerungen an den ventile lösen usw......desweiteren Ölwechsel (vollsynthetik, weniger als 15W) für gute funktion der hydrostössel....

Wenn das net hilft, hilft nur noch eins, zyl.-kopf ausbauen und alles nachprüfen, evtl. ventile neu einschleifen, irgendwas mit den hydrostösseln, wechseln viell. oder so...

Jetzt meine Frage: Was haltet ihr von dieser Diagnose...ist das möglich/wahrscheinlich???
Würde sowas viel kosten?? (also das auseinanderbauen und ventile/hydrostössel, nicht die reinigung;) )

MfG, Mcalibra
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Calibramero
C-T Legende
C-T Legende
Dabei seit: 15.10.2003
Beiträge: 5541

Wohnort: D-Berlin
Auto: Aktuell: BMW 530d E61 , Ehemals:Corsa B 1.4 16V ,Astra G Coupe, Cali Turbo und Cali 8V M57N2,X13DT,X14XE,Y22DTR , C20LET , C20NE
Auszeichnungen: 2
Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 73204 Geschrieben: 22.02.2005 - 23:49 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

klingt irgendwie logisch.

naja, kopf ausbauen kostet bei opel allein schon 179 euro. dann noch ventile eventuell raus, rein, kopf aufbauen. das wird schon einiges kosten. zumindest bei opel.

_________________
Mfg Calibramero
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mcalibra
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Themenstarter
Dabei seit: 22.01.2005
Alter: 39
Beiträge: 3490
Danke-Klicks: 9
Wohnort: MC-Hannover
Auto: Audi S4 3.0 V6K
Beitrag: 73209 Geschrieben: 23.02.2005 - 00:02 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Naja...logisch schon...aber auch in dem "extremen" ausmaß...?? Und zumal das ja auch nur manchmal auftritt??? (-> Opel techniker: weil sich das ventil in seiner führung aufgrund der stössel dreht, deshalb schliesst es viell. in bestimmten positionen nicht...)

Hm...das is teuer...und wenn mans nicht bei Opel machen lässt?? Wo dann und für wieviel?? Und was ist mit selbstmachen??? Is das zu schwer...?

MfG, Mcalibra
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
thunderbold74
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 17.05.2004
Beiträge: 764

Wohnort: D-59557 lippstadt
Auto: opel calibra C20XE
Beitrag: 73210 Geschrieben: 23.02.2005 - 00:08 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

lass doch mal die kompresion mal messen dan weiste schon mal ob es da dran liegt , nicht das da nur n zkerzen kabel im eimer ist ,

_________________
Fährst du rückwärts vor nem Baum , verkleinert sich der Kofferraum
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
stenssss
R.I.P.
R.I.P.

Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 9488
Danke-Klicks: 7
Wohnort: D-49124 Georgsmarienhütte
Auto: Opel Calibra C20NE (102 Kw) und Astra H Caravan 1.6 16V (95 Kw)
Auszeichnungen: 3
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 2)
Beitrag: 73215 Geschrieben: 23.02.2005 - 00:20 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

thunderbold74 hat folgendes geschrieben:
lass doch mal die kompresion mal messen dan weiste schon mal ob es da dran liegt , nicht das da nur n zkerzen kabel im eimer ist ,

Hi,
würd auch zuerst die Kompression testen, so wie thunderbold74 es vorgeschlagen hat, dann kannst du dir schon ein Bild machen, ob ein Ventil nicht richtig schließt. Kann mir aber nicht vorstellen, das es an ein undichtes Ventil liegt, dann müßte er das immer haben, das Ventil brennt sich ja nicht sauber und im nächsten Moment verdreckt es wieder, das wäre dauernd undicht. Könnte mir aber vorstellen, das ein Hydrostössel Probs hat und nicht richtig arbeitet, so daß das Ventil nicht richtig schließt, ist gefährlich, kann dir das Ventil wegbrennen.

_________________
Gruß aus GM-Hütte von
Josef

Historie: NSU Prinz 4, NSU TT, Kadett B + D SR + E GSI und dann CALIBRA + Astra H Kombi


Bei Fehlern immer vom einfachsten Fehler ausgehen

Alle Antworten die ich gebe sind "ohne Gewähr".
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mcalibra
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Themenstarter
Dabei seit: 22.01.2005
Alter: 39
Beiträge: 3490
Danke-Klicks: 9
Wohnort: MC-Hannover
Auto: Audi S4 3.0 V6K
Beitrag: 73217 Geschrieben: 23.02.2005 - 00:22 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Schon mal gemacht...auf allen vieren ca. 13,4....oder so....
also es tritt ja nur ab und zu auf (sonst läuft er einwandfrei->dann wird die kompression ja auch sonst okm sein....nur halt in diesem moment dann nicht ..), deshalb hab ich ja noch leichte zweifel an dieser diagnose....aber logisch klingt die schon...hm..

P.S.: neu sind bereits: Zündkabel, Zündkerzen, Ventildeckeldichtung, Benzinfilter
nichts davon hat allerdings abhilfe gebracht...

Was genau bedeutet: ventil wegbrennen?wiejetzt1.gif Wie arbeitet denn ein hydrostössel genau??

MfG, Mcalibra
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Calibramero
C-T Legende
C-T Legende
Dabei seit: 15.10.2003
Beiträge: 5541

Wohnort: D-Berlin
Auto: Aktuell: BMW 530d E61 , Ehemals:Corsa B 1.4 16V ,Astra G Coupe, Cali Turbo und Cali 8V M57N2,X13DT,X14XE,Y22DTR , C20LET , C20NE
Auszeichnungen: 2
Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 73221 Geschrieben: 23.02.2005 - 00:27 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

zündverteiler und läufer vielleicht? dann läuft er auch schlecht. allerdings müsste das auch ein dauerprob sein. kompression messen, geht auch relativ fix und dann siehste was sache ist.

inner freien werkstatt wirste wohl bestimmt 300-400 euro und mehr los, wenn der kopf wirklich runter muss. bei opel noch etwas mehr

_________________
Mfg Calibramero
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mcalibra
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Themenstarter
Dabei seit: 22.01.2005
Alter: 39
Beiträge: 3490
Danke-Klicks: 9
Wohnort: MC-Hannover
Auto: Audi S4 3.0 V6K
Beitrag: 73233 Geschrieben: 23.02.2005 - 01:20 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Zündverteiler ist elektronisch...kein läufer...
Naja, aber das wär ja auch seltsam...zumal es ja logisch klingt das der keine kompression da aufbauen kann.....daher ja das zischen herkommen soll...

MfG, Mcalibra
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Doppel-Whopper
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 04.08.2002
Beiträge: 2470

Wohnort: D-Frankfurt
Auto: c20ne
Beitrag: 73252 Geschrieben: 23.02.2005 - 07:37 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hast du mal deine zündkerzenkabel überprüft und deine zündkerzen selbst? weil das würde ich als erstes nachschauen,hatte das auch schon und da war nur das kabel net mehr in ordnung, zog es ab und die hälfte blieb an der zündkerze hängen.darum schau doch erstmal da nach,bevor du deinen halben kopf außeinander nehmen läßt.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Arek76
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 18.02.2005
Beiträge: 3

Wohnort: D-47804, Krefeld
Auto: Opel Calibra x20xev
Beitrag: 73258 Geschrieben: 23.02.2005 - 08:55 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Moin, Mcalibra

Tritt das Problem bei Dir immer oder wenn der Motor erst Warm ist?
weil ich hab ein ähnliches Problem aber erst wenn der Motor etwas warm wird.

In der Werkstadt habe die mir gesagt das es am Zündkerzen, -kabel, oder -verteiler liegen kann, hab aber noch keine Zeit gehab zum testen.

Gruß, Arek
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matze85
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 541
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-99817 Eisenach / Hamburg
Auto: Opel Calibra; Astra GTC 2.0T C20NE
Beitrag: 73259 Geschrieben: 23.02.2005 - 09:08 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@Doppel-Whopper,

er hat doch folgendes geschrieben: P.S.: neu sind bereits: Zündkabel, Zündkerzen, Ventildeckeldichtung, Benzinfilter
nichts davon hat allerdings abhilfe gebracht...

da braucht man ihm nicht nen tipp geben das er nach zündkerzen und kabel gucken soll!!!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
pmscali
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 26.05.2004
Beiträge: 827

Wohnort: D-96364 Marktrodach
Auto: Jaguar XF-R 5,0 Sc
Beitrag: 73263 Geschrieben: 23.02.2005 - 09:42 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

moin
also ich würd auch erstma nochmal ganz genau nachschauen ob nicht doch vielleicht was mit dein zündkabel net stimmt,evt.auchmal andere zündspule bzw.anderes steuergerät ausprobieren,würd nicht gleich auf den zylinderkopf tippen. und dann nochmal eine druckprüfung von deinen zylindernmachen, eher auf gar keinen fall den kopf runterreißen.

mfg.pmscali
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mariogt18
C-T Urgestein
C-T Urgestein
Dabei seit: 22.02.2005
Alter: 54
Beiträge: 3810
Danke-Klicks: 44
Wohnort: D-06217 Merseburg
Auto: Opel Insignia B B20DTH
Auszeichnungen: 4
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 2)
Beitrag: 73265 Geschrieben: 23.02.2005 - 09:59 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Einen schönen guten Morgen,
also wenn ich mir das so durchlese erinnert mich das stark an meinen Vectra.
Bei dem war das haargenauso bis es dann soweit war und er nur noch bis max. 2500
drehte. zum schluß kam raus daß der kat zusammengefallen war und sich dadurch die abgase gestaut hatten und zurück in die Zylinder gewandert sind.
Mußt mal schauen ob hinten Rußwolken oder ganz und gar schon kleine Teile vom innenleben Deines Kats rauskommen.
MfG Mario
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thunderbold74
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 17.05.2004
Beiträge: 764

Wohnort: D-59557 lippstadt
Auto: opel calibra C20XE
Beitrag: 73289 Geschrieben: 23.02.2005 - 11:12 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

möglich wehr es aber auch das die hydros verdreckt sind und daher das geklacker herkommt
ich würde dan erst mal bei den düsen anfangen.

ausbauen und ausblasen.

dan wenn das nix hilft öl wechseln 10w oder niedriger einwenig fahren und abwarten ob die hydros danach klopfen evtl die hydros austauschen


bei den ventilen kann ich mir das nicht vorstellen auch wenn die sich drehen würden die haben sich ja auf den kopf eingefahren daher dürfte das nix ausmachen wg kompressionsabfall , wenn überhaupt dan minimal und nicht spürbaren abfall

lambda sonde und kat würde ich auch noch überprüfen bevor ich in die werkstatt gehe und es richtig teuer wird

_________________
Fährst du rückwärts vor nem Baum , verkleinert sich der Kofferraum
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Mcalibra
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Themenstarter
Dabei seit: 22.01.2005
Alter: 39
Beiträge: 3490
Danke-Klicks: 9
Wohnort: MC-Hannover
Auto: Audi S4 3.0 V6K
Beitrag: 73405 Geschrieben: 23.02.2005 - 17:22 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hm, also es tritt meist auf wenn er kalt ist, aber auch mal wenn er warm ist...
naja, also die kabel waren schon 3 verschieden sätze drauf, und nix hat sich geändert...von daher schliess ich das mal aus....
Steuergerät soll doch beim XEV nicht einfach ma eben so austauschbar sein hab ich gehört...oder?? Ne zündspule kostet auch erstma geld...

Also anfangs war mein ESD verstopft (lief net schneller als 190kmh), und ist mir bei 170 auf der Autobahn um die ohren geflogen....danach lief er wieder schneller...jetzt mit neuem natürlich auch...(obwohl tacho 220 eher mager sind im vergleich zu den 240 meines alten XEV's...)
Und in dem MSD hört man nen leichtes scheppern wenn man gegenschlägt, manchma auch beim türen-zumachen...kann das der grund dafür sein?? Im Kat scheppert nix...

Hm, und wie kann ich die lambdasonde prüfen? Die war bei meinem alten mal kaputt, aber der hatte wenigstens nen fehlercode dafür rausgespuckt...

Kann es sein das verdreckte Hydrostössel die Ventilschliessung oder was auch immer negativ beeinflussen?? Was machen die denn GENAU???

Naja, hole mir morgen so nen Ventilreiniger und mache damit Extremreinigung....danach wohl gleich nen Ölwechsel auf vollsynthetik....

Danke, Mcalibra
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.069 Sekunden

Wir hatten 421075795 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002