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C-T Kenner
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Geschrieben: 31.07.2007 - 10:27 |
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Hallo ich wollte mein Schwungscheibe erleichtern lassen um 3 kg weil ich gehört habe das er dann in den unteren Drehzahlen besser kommt. Ist das richtig und wenn ja was muss ich alles beachten wegen Kupplung Getriebe etc. Vielleicht hat auch jemand ein paar Maase wieviel dort abgedreht werden darf. |
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Geschrieben: |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 31.07.2007 - 11:04 |
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ja er wird besser kommen, aber ich würds persönlich nicht machen.
Solltest du dich irgendwann dazu entscheiden scharfe Nocken zu fahren wird dir das zum verhängniss werden, weil der Motor dann derbe unrund im Standgas laufen wird ... denn die Schwungscheibe hält den immer noch auf Touren.
Ich würd an deiner Stelle lieber erstmal Nocken oder ähnliches zur Leistungssteigerung verbauen (wobei dann halt untenrum noch weniger geht ...) |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 31.07.2007 - 11:33 |
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NC_Neo hat folgendes geschrieben: |
ja er wird besser kommen, aber ich würds persönlich nicht machen.
Solltest du dich irgendwann dazu entscheiden scharfe Nocken zu fahren wird dir das zum verhängniss werden, weil der Motor dann derbe unrund im Standgas laufen wird ... denn die Schwungscheibe hält den immer noch auf Touren.
Ich würd an deiner Stelle lieber erstmal Nocken oder ähnliches zur Leistungssteigerung verbauen (wobei dann halt untenrum noch weniger geht ...) |
Hi,
naja so schlimm kann es doch nicht sein. Der C20XE hat auch kein Topfschwungrad und eiert deswsegen auch nicht rum.
Das Geld für das abdrehen kannst du dir sparen. Nimm das Tellerschwungrad vom 2.0 8V und die Kupplung vom 8V und gut is. Das Getriebe bleibt.
Hab ich bei meinem auch gemacht und endlich läuft das Ding. Das unmögliche Anfahrverhalten ist jetzt auch weg und die Gasannahme hat sich um ein vielfaches verbessert. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 31.07.2007 - 12:30 |
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NC_Neo hat folgendes geschrieben: |
ja er wird besser kommen, aber ich würds persönlich nicht machen.
Solltest du dich irgendwann dazu entscheiden scharfe Nocken zu fahren wird dir das zum verhängniss werden, weil der Motor dann derbe unrund im Standgas laufen wird ... denn die Schwungscheibe hält den immer noch auf Touren.
Ich würd an deiner Stelle lieber erstmal Nocken oder ähnliches zur Leistungssteigerung verbauen (wobei dann halt untenrum noch weniger geht ...) |
Warum nicht? Ich hatte im XE auch die leichte 6kg schwungscheibe und 280° Nockenwellen, Leerlauf war halt nicht mehr richtig rund aber wayne? |
_________________ - Cali X30XE, F28, S300SX
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Geschrieben: 31.07.2007 - 13:12 |
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Jeff1985 hat folgendes geschrieben: |
H weil ich gehört habe das er dann in den unteren Drehzahlen besser kommt. |
Der Motor dreht zwar schneller hoch, da weniger Masse vorhanden ist!
Nur leider verliert er dabei auch einiges an Drehmoment!
Jeff1985 hat folgendes geschrieben: |
Vielleicht hat auch jemand ein paar Maase wieviel dort abgedreht werden darf. |
Für was brauchst du Maße, lässt das hoffentlich von einer Firma machen die das kann, weil es zum schluss auch feingewuchtet werden muss! |
_________________ Gruß Micha. |
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Geschrieben: 27.09.2007 - 19:43 |
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born1968 hat folgendes geschrieben: |
NC_Neo hat folgendes geschrieben: |
ja er wird besser kommen, aber ich würds persönlich nicht machen.
Solltest du dich irgendwann dazu entscheiden scharfe Nocken zu fahren wird dir das zum verhängniss werden, weil der Motor dann derbe unrund im Standgas laufen wird ... denn die Schwungscheibe hält den immer noch auf Touren.
Ich würd an deiner Stelle lieber erstmal Nocken oder ähnliches zur Leistungssteigerung verbauen (wobei dann halt untenrum noch weniger geht ...) |
Hi,
naja so schlimm kann es doch nicht sein. Der C20XE hat auch kein Topfschwungrad und eiert deswsegen auch nicht rum.
Das Geld für das abdrehen kannst du dir sparen. Nimm das Tellerschwungrad vom 2.0 8V und die Kupplung vom 8V und gut is. Das Getriebe bleibt.
Hab ich bei meinem auch gemacht und endlich läuft das Ding. Das unmögliche Anfahrverhalten ist jetzt auch weg und die Gasannahme hat sich um ein vielfaches verbessert. |
haben denn die löcher von den montageschrauben gepasst? in einem anderem tread meinte jemand die würden wohl nicht passen! würde die nämlich auch gerne so umbauen!
und der äußere zahnkranz passt auch auf den anlasser? |
_________________ legal, illegal, scheiß egal !!! |
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Geschrieben: 27.09.2007 - 20:30 |
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Maci1987 hat folgendes geschrieben: |
born1968 hat folgendes geschrieben: |
NC_Neo hat folgendes geschrieben: |
ja er wird besser kommen, aber ich würds persönlich nicht machen.
Solltest du dich irgendwann dazu entscheiden scharfe Nocken zu fahren wird dir das zum verhängniss werden, weil der Motor dann derbe unrund im Standgas laufen wird ... denn die Schwungscheibe hält den immer noch auf Touren.
Ich würd an deiner Stelle lieber erstmal Nocken oder ähnliches zur Leistungssteigerung verbauen (wobei dann halt untenrum noch weniger geht ...) |
Hi,
naja so schlimm kann es doch nicht sein. Der C20XE hat auch kein Topfschwungrad und eiert deswsegen auch nicht rum.
Das Geld für das abdrehen kannst du dir sparen. Nimm das Tellerschwungrad vom 2.0 8V und die Kupplung vom 8V und gut is. Das Getriebe bleibt.
Hab ich bei meinem auch gemacht und endlich läuft das Ding. Das unmögliche Anfahrverhalten ist jetzt auch weg und die Gasannahme hat sich um ein vielfaches verbessert. |
haben denn die löcher von den montageschrauben gepasst? in einem anderem tread meinte jemand die würden wohl nicht passen! würde die nämlich auch gerne so umbauen!
und der äußere zahnkranz passt auch auf den anlasser? |
Hi,
gibt ja immer viele Meinungen, nur leider fehlt oft auch das Wissen. Ich weiß auch nicht alles, aber hier spreche ich aus Erfahrung. Die Schwungscheibe vom 8V passt 100% und muss nicht angepasst werden. Wenn dem nicht so wäre, könnte ich das kaum in meinem Cali fahren. Also ich kann es jedem nur empfehlen. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 27.09.2007 - 20:32 |
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Also meine 8V scheibe hat auch 9kg das is ne bombe, ich glaub kaum das der eco noch ne schwerere drin hat. ODer es gibt in den alten NE's bis 93 die leichte scheibe, wie bei den XE's. |
_________________ - Cali X30XE, F28, S300SX
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Geschrieben: 27.09.2007 - 20:38 |
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Toaster hat folgendes geschrieben: |
Also meine 8V scheibe hat auch 9kg das is ne bombe, ich glaub kaum das der eco noch ne schwerere drin hat. ODer es gibt in den alten NE's bis 93 die leichte scheibe, wie bei den XE's. |
HI,
jeep so ist es. Der alte 8V hat ein Tellerschwungrad wie der XE. |
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Geschrieben: 27.09.2007 - 22:37 |
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Hey Jungs,
ich habe es natürlich bei meinem 211 PS XEV-Monster gemacht weil es einfach zum klassischen Motortuning gehört. Und eine leichtere Schwungscheibe hat den Vorteil, den Motor schneller auf Drehzahl zu bringen. Es macht sich sicher im Standgas bemerkbar - aber wer fährt schon im Standgas ? Auf dem Prüfstand sieht dann die Leistungs- und Drehmomentkurve halt nicht extrem glatt sondern etwas gezackt. Hier kommt die Charakteristik des Motors besser zum Vorschein.
Übrigens - meine Seite ist abgeschaltet und die Bilder meiner Nickpage total veraltet- es ist noch der vorvorletzte XEV zu sehen... |
_________________ ...want more ? Take a look @ www.ricky-tuning.de
greetings from Ricky - master of elctronics
Da Opel kein Coupè mehr baut musste ich mir jetzt nen A5 zulegen... sorry aber naja. Trotzdem noch Opelfan. |
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Geschrieben: 25.03.2011 - 15:01 |
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Hy!
Also nochmal zum Verständnis:
Die Schwungscheibe vom NE passt an den XEV?
Die SS vom NE vor 94 ist leichter und ein Tellerschwungrad? Dieses würde auch an einen XEV ab 96 passen?
Wieviel wiegen die NE und XEV Schwungscheiben?
Gruß |
_________________ Autowaschen
Die Lüge der Sparlampe!
Die Lüge um das Vitamin C! |
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Geschrieben: 25.03.2011 - 15:16 |
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sonicmsp hat folgendes geschrieben: |
Nur leider verliert er dabei auch einiges an Drehmoment! |
quatsch!
drehmoment ist kraft mal hebel arm.
wenn man die schwungscheibe leichter macht ändert man keinen dieser parameter. |
_________________ Ohne ASR. Ohne ESP. Ohne Bullshit! |
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Geschrieben: 25.03.2011 - 20:39 |
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Da häng ich mich auch nochmal hinter... Wer hat eigentlich dieses Märchen in die Welt gesetzt dass der Motor hinterher weniger Drehmoment hat? Oder Höchstgeschwindigkeit verliert etc? Was macht denn die Leistung und das Moment das der Motor hat`Bestimmt nicht die Schwungscheibe, das ist nur ne "angetriebene Masse" die direkt mit am Motor hängt. Klar kann man da nicht sonstwas mit machen, aber mit Leistung und Moment hat die nicht das meiste zu tun, dafür ist der Rest vom Motor zuständig... Ne leichte Masse machts dem Motor nur manchmal leichter ![ja.gif](modules/Forums/images/smiles/ja.gif) |
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9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt - die andere summt... |
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Geschrieben: 31.03.2011 - 15:13 |
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bin auch auf der suche nach einem erleichterten schwungrad.
meins hat (beim getriebeschaden begutachtet) derbe hitzerisse.. dürfte also bald zu stottern anfangen.
das vom 8v wovon ihr da sprecht passt auch beim v6 ans f25?!
finde nämlich nix gerauchtes und fürn v6 die neuen sind schweine teuer
und würdet ihr das überhaupt empfehlen, wenn man vor hat zeitnah, auf den leistungsprüfstand zu fahren (in verbindung mit ner nagelneuen sportkupplung)![wiejetzt1.gif](modules/Forums/images/smiles/wiejetzt1.gif) |
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Geschrieben: 31.03.2011 - 15:48 |
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Naja, ich bin eine 5,5 kg Schwungscheibe mit Sinterkupplung am Turbo gefahren...das Anfahrenverhalten war damit eine qual...
Es fehlt dann einfach der schwung der bewegten masse
Habe dann wieder die Serien-schwungscheibe verbaut, und schon konnte ich damit wieder normal anfahren...
Aber da ihr ja am NE, XEV und XE wohl kaum ne Sinterkupplung fahrt, bringt euch die leichtere Schwungscheibe eigentl. nur vorteile
MfG, Micha |
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