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C-T Experte
Dabei seit: 30.03.2003
Beiträge: 589
Wohnort: D-Köln
Auto: Opel Insignia Turbo A20NHT
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Geschrieben: 19.02.2005 - 17:21 |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 18.01.2004 Alter: 41
Beiträge: 1664
Wohnort: D-64589 Stockstadt am Rhein
Auto: BMW 118d N47
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Geschrieben: 19.02.2005 - 17:35 |
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unseriöser schwachsinn
opels haustuner irmscher brauch 4 nockwellen mit angepasstem steuergerät um bei dem motor auf diese leistung zu kommen ... un die wolln das mal eben so mit nem chip und nem luftfilter machen !??!?! |
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C-T Lehrling
Dabei seit: 27.06.2003
Beiträge: 34
Wohnort: D-Franken
Auto: Opel Calibra A V6 LE X30XE
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Geschrieben: 19.02.2005 - 17:35 |
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Nee, daß spar dir mal lieber! Laut deren Angebot tauschen die nur Teile zu Preisen, wo man bei bekannten Tuner schon Bearbeitungen bekommt.
Zu Phase 1....
Nen K&N offener Lufti, den bekommst bei Ebay nachgeworfen und sind auch immer wieder preiswerte Angebote bei!.... wobei da ned mal offener Lufti steht, sicher nur Tauschfilter!
Chips.. Da bin ich der Meinung, daß man sowas sinnvoller auf einem Leistungsprüfstand machen läßt, um ein ein Vorher/Nachher Effekt zu erlangen und induviduell abzustimmen.
Da hat man oft sogar noch Garantie!
gruß apo |
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C-T Urgestein
Dabei seit: 16.06.2002
Beiträge: 2628
Danke-Klicks: 14
Wohnort: D-88677 Markdorf
Auto: Ford, Opel Focus RS, Astra H OPC, Calibra 16V JZDA, Z20LEH, X20XEV Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 19.02.2005 - 17:51 |
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Rausgeschmissenes Geld. Für eine wirkliche Leistungsteigerung muß man schon mehr machen wie SyNc schon geschrieben hat. |
_________________ Für immer VfB!!! |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 04.08.2002
Beiträge: 2470
Wohnort: D-Frankfurt
Auto: c20ne
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Geschrieben: 19.02.2005 - 17:55 |
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kleiner ausschnitt aus der homepage von risse-motorsport:
Wie funktioniert eigentlich Chiptuning?
Beim Chiptuning werden die Kennfelder der Einspritzung sowie der Zündung geändert, d.h. optimiert.
Zielsetzung ist, die maximal möglichen Zünd- und Einspritzwerte individuell auf Ihren Motor anzupassen.
Serienmotoren haben ab Werk Toleranzen in der Mechanik sowie auch der Elektronik. Daher wird ab Werk ein "Sicherheits-Kennfeld" für alle Motoren einer Baureihe verwendet, damit kein Motor im oberen Toleranzbereich durch zu "riskante" Zünd- oder Einspritzwerte einen Schaden erleidet.
Durch Chip-Tuning führt der Tuner also Ihren Motor auf dem Prüfstand individuell und optimal an dessen spezifische Grenzwerte heran, d.h. die dadurch ermittelten Kennfelder passen genau zu diesem einen Motor.
Übertragbar auf einen weiteren Motor ist dieses modifizierte Kennfeld nicht, da bei dem nächsten Motor bereits völlig andere mechanische Toleranzen gegeben sein können, und dieser mit den neuen Kennfeldern überlastet sein wird.
Ein Motorschaden wäre vorprogrammiert!
Daraus ergibt sich auch, dass die zu erwartende Mehrleistung bei jedem Chiptuning unterschiedlich ist, je nach Toleranzlage des entsprechenden Motors!
Wir kennen Fälle, bei denen professionell auf dem Prüfstand optimierte Kennfelder nur 1 PS erbracht haben, im nächsten Fall jedoch 10 PS.
Werbeanzeigen mit Leistungsversprechen von teilweise bis 20 PS beim Saugmotor sind unrealistisch.
Ein Beispiel: Ein "Chiptuner" entwickelt einen Tuningchip unglücklicherweise an einem Motor, welcher durch die gegebene Serientoleranz eine zusätzliche Vorzündung von z.B. 6° verträgt. Von diesem Tuningship wird ein Duplikat in ein weiteres Fahrzeug verbaut, welches sich bereits in der Serie an der oberen Toleranzgrenze befindet. Dieser Motor erleidet dann sehr schnell einen Schaden, da er mit der zusätzlichen Vorzündung von + 6° unter klopfender Verbrennung läuft!
Chip-Tuning bedeutet bei Saugmotoren also nicht, ein einmal erprobtes Kennfeld für alle weiteren Motoren zu kopieren.
Dieser Trugschluß und die Unwissenheit der Kunden werden beim Chiptuning oft ausgenutzt, um mit duplizierten Chips schnelle Gewinne zu Lasten des Kunden zu erzielen.
Es sind uns sogar Fälle bekannt, bei denen in privaten Kellern der "Tuningchip" allein am PC durch willkürliche Zugabe von Treibstoff und Zündung erstellt wurde......
Tuning heißt individuelles Feinabstimmen, nicht duplizieren bzw. schätzen! |
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C-T Experte
Dabei seit: 23.12.2003
Beiträge: 560
Wohnort: D-
Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 19.02.2005 - 19:03 |
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Das ist Stammtischgelabber. Wenn eine Firma Motoren Herstellt die diese Toleranzen aufweisen würde ich da nichtmals eine Schraube kaufen gehen. Ein Motor ist in der heutigen Zeit nahezu identisch mit jedem anderen vom Band. Die Toleranzen sind so gering das es gar ncihts ausmacht. Und ein Chip welcher auf einem Motor X angepasst ist und dann auf einem anderen identischen Motor nochmals angepasst wird kommt auf die selben Ergebnisse im Kennfeld. So das es unfug ist auf einem Motor individuel anzupassen .. da ist nichts besser dran eher schlechter. Eine Entwicklung von der Motorsoftware dauert mehrere Monate ! Die logik das ein Chip nur dann gut ist wen ner am eigenen Fahrzeug abgestimmt wird ist totaler schwachsinn (ausgenommen wenn Motorteile geändert wurden wofür noch keine Abstimmung besteht). Auch währe das viel schlechter als ein entwickelter Chip als Beispiel Datenstand ordentlich entwickelt für serien c20let Motor "von der Stange" und eine Blitz Abstimmung in 30min auf dem Prüfstand auch an einem serien c20let Motor aus dem eigenen Fahrzeug. Was ist dort wohl besser? Sicher nicht die Abstimmung auf dem Prüfstand am eigenen Motor, eine richtige Abstimmung an einem Umfeld das man noch nie Abgestimmt hat erfordert viel Zeit um Haltbarkeit der einzelnen Teile auszuloten um genug reserven zu lassen das es auch im Sommer oder in anderen kritischen Situationen nicht kaputt geht. Man kann nicht in 30min das alles abspulen.
Zur Leistungssteigerung nur durch einen Chip , diese fällt ausser beim Turbomotor da dort der Ladedruck auch geändert weredn kann nur ! durch das etwas mehr an Effektivität erzielt durch einen früheren Zündwinkel in Kombination mit einer besseren Spritqualität! Das liegt dementsprechend auch in einem Leistungsgewinnbereich im kleisten Bereich je nach Motor 3 - 10ps. Ohne ändern der Spritqualität kann man ohne inkaufname von der Haltbarkeit des Motors gar nichts ändern. Diese sogenanten riesen Motortoleranzen gibt es nicht ich habe schon x verschiedene Motoren den Zündwinkel eingestellt und es ändert sich daran solange die verbauten Teile identisch sind rein gar nichts. |
_________________ MfG Samy - Vmax Performance
http://www.vmax.de |
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C-T Lehrling
Dabei seit: 27.06.2003
Beiträge: 34
Wohnort: D-Franken
Auto: Opel Calibra A V6 LE X30XE
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Geschrieben: 20.02.2005 - 05:59 |
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Samy hat folgendes geschrieben: |
So das es unfug ist auf einem Motor individuel anzupassen .. da ist nichts besser dran eher schlechter. Eine Entwicklung von der Motorsoftware dauert mehrere Monate ! Die logik das ein Chip nur dann gut ist wen ner am eigenen Fahrzeug abgestimmt wird ist totaler schwachsinn (ausgenommen wenn Motorteile geändert wurden wofür noch keine Abstimmung besteht). |
... Unfug, ist es genauso zu glauben, ein Chip mit nur einer Charakteristik und Programiereung könne für alle Motoren gleich sein. Es macht schon ein Unterschied, ob der Wagen nun 1990 zugelassen wurde und 300T Kilometer runter hat oder ob der Wagen nun ein 97er mit 70T Kilometern ist. Ich denke da würde wohl Jeder auch so einen Unterschied bemerken!
Und klar, ohne Bearbeitungen im klassischen Sinne des Motors und der Abgasanlage brauche ich auch keine Elektronikanpassung auf nen Prüfstand. Genausowenig wie ein in 1 Minute kopierten Chip, der selbst paar €/Ct wert ist und für 400€ vertickt wird!
Irgendwie sehe ich da keine Relation zu Preis/ Leistung, Entwicklungskosten hin oder her!
Legt man da nun noch 100-200€ drauf, bekomme ich auch ne ordentliche Abstimmung!
Letztendlich bleibt es ja dennoch Jedem selbst überlassen, über Sinn oder Unsinn zu entscheiden, oder was er dem Motor zumutet.
mfg apo |
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C-T Chef
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Wohnort: D-14612 Falkensee
Auto: 2x Opel Calibra C20NE & X20XEV Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 20.02.2005 - 16:07 |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 18.01.2004 Alter: 41
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Wohnort: D-64589 Stockstadt am Rhein
Auto: BMW 118d N47
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Geschrieben: 20.02.2005 - 17:17 |
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also die chips von EDS bzw RDI fürn C20XE sind laut erfahrungsberichten ganz gut, auch für nicht-serien motoren |
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Foren-Team
Dabei seit: 18.05.2003 Alter: 44
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Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
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Geschrieben: 20.02.2005 - 21:06 |
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Aber mal angenommen ich habe jetzt bei meinem C20XE Nockenwellen von Firma X, dann noch Kopf bearbeitet und Hubraum erweitert (sagen wir mal 2,2l). Dazu die Ansaugglocke von Mantzel/Friedrich, Fächerkrümmer, Gruppe A und Rennkat. Was´n dann? Woher soll ich wissen welchen vorgefertigten Chip ich nehmen muss? Oder würde die Abstimmung auf´m Prüfstand dann so ablaufen, dass die Programmierung nach Erfahrungswerten mit diesem Motor und ähnlichen Komponenten vorgenommen wird? Damit meine ich, dass nicht von Grundauf alles verändert wird, sondern nur relevante Punkte, für die der Tuner aus Erfahrung schon die richtigen Daten weiß.
Ich denke mal das jeder Kopf, der nachträglich bearbeitet wurde, anders ist. Wie soll es da möglich sein, den passenden Chip zu finden? Genauso die Auspuffanlage. Da werden doch wohl auch nicht alle Gruppe-A-Anlagen gleich sein.
Gruß Patrick |
_________________ Papa 2008
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C-T Lehrling
Dabei seit: 23.09.2002
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Wohnort: D-15890 Eisenhüttenstadt
Auto: Opel Calibra c25xe
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Geschrieben: 22.02.2005 - 14:09 |
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Zum Chiptuning für den V6 hab ich auch mal ne Frage:
Und zwar, kennt jemand diese Firma: http://www.regelin.de/131.htm
Oder hat jemand gar schon Erfahrungen mit diesem Chip sammeln können ? |
_________________ Ich muss noch nachdenken, was ich hier hinschreiben werde. |
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C-T Kenner
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Wohnort: D-Nürnberg
Auto: Calibra 3,0 V6 F28
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Geschrieben: 22.02.2005 - 14:40 |
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Ich hatte mal einen Chip von Regelin für meinen V6. Netter Kontakt aber die Leistungsausbeute war im unteren Drehzahlbereich nur gering besser als Serie und die Höchstgeschwindigkeit verringerte sich um 10 km/h. Dafür ging der Verbrauch um 1 l/100 km zurück.
Wie oben schon beschrieben sind Motoren zu unterschiedlich um sie einfach mit einem pauschal geänderten Chip in allen Bereichen zu verbesseren.
Sehr gute Erfahrungen habe ich mit Treisch-Motorentechnik gemacht ( www.treisch-motorsport.de ). Hier werden die Werte genau auf dein Auto/Motor angepasst und somit ein für dich optimierter Chip erstellt. Das ganze ist auch nicht teurer als bei Regelin. |
_________________ ... pimp my ride oder auf der Suche nach dem alltagstauglichen 3,0 l Calibra ... |
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C-T Experte
Dabei seit: 24.12.2004
Beiträge: 575
Wohnort: D-Luxemburg
Auto: Calibra C25XE Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 23.02.2005 - 19:39 |
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Hagen hat folgendes geschrieben: |
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Sehr gute Erfahrungen habe ich mit Treisch-Motorentechnik gemacht ( www.treisch-motorsport.de ). Hier werden die Werte genau auf dein Auto/Motor angepasst und somit ein für dich optimierter Chip erstellt. Das ganze ist auch nicht teurer als bei Regelin. |
Wollte schon öfters im online-shop von Treisch motor. leider ist da nix drin!!
Was hast du bezahlt für die ''anpassung'' ?
Und bringen sie jetzt eine ansaugbrücke raus oder nicht?
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C-T Experte
Dabei seit: 23.12.2003
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Wohnort: D-
Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 24.02.2005 - 05:32 |
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apollyon77 hat folgendes geschrieben: |
... Unfug, ist es genauso zu glauben, ein Chip mit nur einer Charakteristik und Programiereung könne für alle Motoren gleich sein. Es macht schon ein Unterschied, ob der Wagen nun 1990 zugelassen wurde und 300T Kilometer runter hat oder ob der Wagen nun ein 97er mit 70T Kilometern ist. Ich denke da würde wohl Jeder auch so einen Unterschied bemerken!
mfg apo |
Ja natürlich merkt man einen Unterschied bei einem 300tkm alten Motor mit viel weniger Kompression zu einem neuwertigen. Auf einen 300tkm alten Motor einen Chip abzustimmen währe aber ziemlicher unfug da die Abstimmung ordentlich ausgeführt mehr kostet als das ganze Auto da eine richtige Abstimmung sehr lange dauert. Also währe es wohl sinniger den Motor wieder in einen Normalzustand zu bewegen weil es a. mehr Leistung bring und b. viel weniger kostet. |
_________________ MfG Samy - Vmax Performance
http://www.vmax.de |
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C-T Kenner
Dabei seit: 04.01.2004
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Wohnort: D-Nürnberg
Auto: Calibra 3,0 V6 F28
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Geschrieben: 24.02.2005 - 10:12 |
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Frage: Wollte schon öfters im online-shop von Treisch motor. leider ist da nix drin!!
Was hast du bezahlt für die ''anpassung'' ?
Und bringen sie jetzt eine ansaugbrücke raus oder nicht?
Antwort:
Ruf halt mal an und lass Dir eine Angebot machen (sag Grüße von Hagen aus MQ).
Meine Anpassung war in der Motorrevision bzw. Umbau auf 3,0l inbegriffen.
Der Internetshop bei Treisch ist ein Nebenfeld welches nur nach und nach erweitert wird.
Der Schwerpunkt liegt bei Entwicklung und Motor/Getriebe Umbauten.
Die Ansaugbrücke wird bei mir in der ersten März Woche fertig gestellt. Zur Zeit findet gerade die Abstimmung und die Einrichtung einer schneller öffnenden Drosselklappe statt. |
_________________ ... pimp my ride oder auf der Suche nach dem alltagstauglichen 3,0 l Calibra ... |
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