Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22266 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 1

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 0
Gäste Online: 342
Insgesamt: 342 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Getriebewechsel von F16 Auf F20 möglich bei C20NE?

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
Cali_Celle_87
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 03.08.2010
Beiträge: 134


Beitrag: 577539 Geschrieben: 09.02.2011 - 19:16 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hey, ich hab folgendes vor.... Da mein F16 schon nen paar Kilometer aufn buckel hat wollte ich dieses wechseln und eventuell auf nen F20 Umbauen nun meine Frage ist dies möglich?? Passen die Befestigungspukte die alten Antriebswellen etc?? Kann ich also einfach nur das Getriebe Tauschen???

Oder vielleicht auch nen anderes Gtriebe mit besserer Übersetzung als F16?? Beratet mich zwinkern.gif


Gibt es irgendwelche änderungen???

Bitte um schnelle Hilfe!!!!

Mfg Celle
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


RaceWarsCali
C-T Experte
C-T Experte
Dabei seit: 04.09.2006
Alter: 37
Beiträge: 640

Wohnort: D-59425
Auto: >>>>OPEL >>>> 3x Calibra C20NE / X20XEV (LE) / C20XE
Beitrag: 577545 Geschrieben: 09.02.2011 - 19:29 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Jap kannste so einbauen ja.gif

wens demnächste mal ganz schnell gehen soll kannste auch die "Suche" oben rechts in der ecke benutzen zwinkern.gif


Gruss:
Michael prost.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Cali_Celle_87
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 03.08.2010
Beiträge: 134


Beitrag: 577549 Geschrieben: 09.02.2011 - 19:36 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hey okay, vergess ich meistens zwinkern.gif

Also passen die alten Antriebswellen die Getriebehalter, Schaltumlenkung vom F16?? Sprich einfach ranschrauben, einbauen, Fahren???


Falls jemand noch eins Liegen hat bitte melden zwinkern.gif


Mfg Celle
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tburnz
Foren-Team
Foren-Team

Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6894
Danke-Klicks: 150
Wohnort: D-Panketal
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T
Auszeichnungen: 4
Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 577554 Geschrieben: 09.02.2011 - 19:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Cali_Celle_87 hat folgendes geschrieben:

Also passen die alten Antriebswellen die Getriebehalter, Schaltumlenkung vom F16?? Sprich einfach ranschrauben, einbauen, Fahren???

Hi!
Alles die selbe Suppe, wie RaceWarsCali geschrieben hat ja.gif .

Grüße, T

_________________
-alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-

Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie

Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cali_Celle_87
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 03.08.2010
Beiträge: 134


Beitrag: 577557 Geschrieben: 09.02.2011 - 19:52 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Okay alles klar und was sagt Ihr erfahrungsgemäß, macht es sinn bei C20NE auf das F20 umzubauen merkt man es denn überhaupt?


Wenn noch wer eins hat mal bitte melden...

Mfg Celle
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RaceWarsCali
C-T Experte
C-T Experte
Dabei seit: 04.09.2006
Alter: 37
Beiträge: 640

Wohnort: D-59425
Auto: >>>>OPEL >>>> 3x Calibra C20NE / X20XEV (LE) / C20XE
Beitrag: 577566 Geschrieben: 09.02.2011 - 20:18 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Nöö nur das das F20 mehr NM aushalten kann als das F16 sonst haste eig. kein unterschied zwinkern.gif

Gruss:
Michael
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
elkevreiso
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 06.09.2010
Beiträge: 229

Wohnort: D-44795
Auto: Opel Astra F V6 X30XE
Beitrag: 577684 Geschrieben: 10.02.2011 - 12:42 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Würde am NE trotzdem nen F16 fahren, weils ausreicht und sich erfahrungsgemäß etwas schöner schalten lässt, als nen F20. Dafür hat das F20 ne zus. Arretierung der Schaltgabeln, was rausfliegende Gänge praktisch unmöglich macht. (die kleineren Opelgetriebe schmeissen ja gerne schonmal den 1. Gang z.B. beim Burnout).

Robuster ist das F20 natürlich auch.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
martsen7
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 19.10.2009
Alter: 33
Beiträge: 210

Wohnort: D-13187
Auto: Opel Calibra C20XE
Beitrag: 577690 Geschrieben: 10.02.2011 - 13:12 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

war das f16 nich in den ersten gängen n bissl anders übersetzt?!
kann auch sein dass ich mich irre....
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
opelkult
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 12.02.2010
Beiträge: 903
Danke-Klicks: 6
Wohnort: CH-4410
Auto: Opel Vectra A-X Turbo 4x4
Beitrag: 577709 Geschrieben: 10.02.2011 - 15:14 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ja gibt ein etwas kürzer übersetztes F16 und eins was ziemlich, wenn ned sogar komplett identischis mim F20
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
68erAlex
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 11.09.2005
Beiträge: 177

Wohnort: D-68000 Mannhiem
Auto: OPEL Calibra-A DTM-Edition C20NE --> E20SER
Beitrag: 578381 Geschrieben: 14.02.2011 - 19:39 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hallo

also ich fahre ein C20Ne mit einem Astra GSi F20 getriebe....du musst nur auf deine schwungscheibe achten. hatte ein F18 vorher drin mit topfschwungrad. hab mir dann ein 8v tellerschwungrad besorgt und das ganze plan gedreht damit ich auch die 16v kupplung fahren kann. also du brauchst ein F20 mit kupplung und ein angepasstes schwungrad auf die neuen kupplungsmaße und los gehts laecheln.gif

für übersetzungen guck mal bei http://www.opel-infos.de/

ich habe das F20 eingebaut um längere gänge zu haben, da ich bis 7200 drehen kann und somit noch im 2ten gang über 100km/h komm. die beschleunigung leidet aber enorm, dafür ist meine endgeschwindigkeit nu bei 239km/h....aber dafür reicht ein getriebe wechsel nicht aus, musst den ganzen motor machen.

EDIT: Ja ist ein 3,42 er F20 mit Diff. Sperre...aber wie viel prozent kann nicht sagen


Zuletzt bearbeitet von 68erAlex am 18.02.2011 - 04:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
stenssss
R.I.P.
R.I.P.

Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 9488
Danke-Klicks: 7
Wohnort: D-49124 Georgsmarienhütte
Auto: Opel Calibra C20NE (102 Kw) und Astra H Caravan 1.6 16V (95 Kw)
Auszeichnungen: 3
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 2)
Beitrag: 578397 Geschrieben: 14.02.2011 - 21:05 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

68erAlex hat folgendes geschrieben:
hallo

also ich fahre ein C20Ne mit einem Astra GSi F20 getriebe....du musst nur auf deine schwungscheibe achten. hatte ein F18 vorher drin mit topfschwungrad. hab mir dann ein 8v tellerschwungrad besorgt und das ganze plan gedreht damit ich auch die 16v kupplung fahren kann. also du brauchst ein F20 mit kupplung und ein angepasstes schwungrad auf die neuen kupplungsmaße und los gehts laecheln.gif

für übersetzungen guck mal bei http://www.opel-infos.de/

ich habe das F20 eingebaut um längere gänge zu haben, da ich bis 7200 drehen kann und somit noch im 2ten gang über 100km/h komm. die beschleunigung leidet aber enorm, dafür ist meine endgeschwindigkeit nu bei 239km/h....aber dafür reicht ein getriebe wechsel nicht aus, musst den ganzen motor machen.

Hi,
die F16 und F20 sind im Cali genau gleich übersetzt.
Das Getriebe hat mit der Kupplung nichts zu tun, es ist einfach Plug&Play zu tauschen, weiß nicht woher manchmal diese Fehlinfos kommen.
Auch das rausspringen des Ganges hat nichts mit dem Getriebetyp zu tun sondern liegt einzig und allein an der Gangarretierung.

@68erAlex
Du hast dann höchstwahrscheinlich ein F20 WR Getriebe verbaut.

_________________
Gruß aus GM-Hütte von
Josef

Historie: NSU Prinz 4, NSU TT, Kadett B + D SR + E GSI und dann CALIBRA + Astra H Kombi


Bei Fehlern immer vom einfachsten Fehler ausgehen

Alle Antworten die ich gebe sind "ohne Gewähr".
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Warrior Ace
C-T Experte
C-T Experte
Dabei seit: 25.01.2005
Beiträge: 502

Wohnort: D-99867 Gotha
Auto: Cali seit 19. Mai 1999 Opel Calibra C20NE
Beitrag: 578419 Geschrieben: 14.02.2011 - 22:58 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

stenssss hat folgendes geschrieben:
[Hi,
die F16 und F20 sind im Cali genau gleich übersetzt.
Das Getriebe hat mit der Kupplung nichts zu tun, es ist einfach Plug&Play zu tauschen, weiß nicht woher manchmal diese Fehlinfos kommen.
Auch das rausspringen des Ganges hat nichts mit dem Getriebetyp zu tun sondern liegt einzig und allein an der Gangarretierung.

@68erAlex
Du hast dann höchstwahrscheinlich ein F20 WR Getriebe verbaut.


Es gab ein F20WR? wiejetzt1.gif ' zweifelnd guck'

Die Achsübersetzungen sind lt. Opel-Infos.de nicht gleich. Da gibt es 3,72 3,55 und 3,42 . Und im Astra F GSi eben 3,42 .
Warum nicht.
Man bekommt ja nicht immer ein Getriebe aus einem Calibra. Die F20 u. F16 werden ja meist ohne Herkunftsnachweis verkauft.

_________________
Mit freundlichen Grüßen
Marcel

image
_
Jetzt mit Omega-Tempomat im 8V banana.gif !!!!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
pm-ok 383
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 02.03.2005
Beiträge: 3981
Danke-Klicks: 4
Wohnort: D-14542 Blütenstadt Werder
Auto: mazda 6 2,3 16v
Beitrag: 578431 Geschrieben: 14.02.2011 - 23:35 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

die caligetriebe sind wie schon gesagt 100 pro gleich übersetzt.

es gibt aber ein f20 cr 3,7 als allrad welches auf frontantrieb umgebaut werden kann,dann hat man ein kurzes.

ansonsten gibts die f20 glaub nur als cr 3,4 und 3,5

f16 gibts als cr 3,5- 3,7- 3,9- 4,2- und das gleiche nochmal als wr
und ein s gibts auchoch das is aber ein 4 gang getriebe

_________________
der schnellste user im meerschweinforum

die r4 zeiten sind vorbei, jetzt beginnt das v6 zeitalter laecheln.gif

▬|████|▬ This is Nudelholz. Copy Nudelholz in your Signatur to make better Kuchens and other Teigproducts.

zoom zoom


www.xotix-team.de
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Warrior Ace
C-T Experte
C-T Experte
Dabei seit: 25.01.2005
Beiträge: 502

Wohnort: D-99867 Gotha
Auto: Cali seit 19. Mai 1999 Opel Calibra C20NE
Beitrag: 578451 Geschrieben: 15.02.2011 - 04:07 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

pm-ok 383 hat folgendes geschrieben:
die caligetriebe sind wie schon gesagt 100 pro gleich übersetzt.

GENAU!
Und www.Opel-Infos.de ist die Scheiß-Grütze-Saudumme-Blöde-Mist-Seite vor dem Herrn und dort schreibt ein Obertrottel totalen Müll!
Sollte er sich vorher besser mal hier im Forum schlau machen! Die ganzen "Gläubigen" können sich ja schließlich nicht irren! Dann würde auch nicht so ein Stuss wie "Alphacodes" dort stehen. Das Wort alleine hört sich auch schon total angeberisch an. zunge.gif

Man man man, was hier nicht alles an Phantasiewissen aus dem Ärmel geschüttelt wird. hammer.gif

_________________
Mit freundlichen Grüßen
Marcel

image
_
Jetzt mit Omega-Tempomat im 8V banana.gif !!!!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
stenssss
R.I.P.
R.I.P.

Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 9488
Danke-Klicks: 7
Wohnort: D-49124 Georgsmarienhütte
Auto: Opel Calibra C20NE (102 Kw) und Astra H Caravan 1.6 16V (95 Kw)
Auszeichnungen: 3
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 2)
Beitrag: 578457 Geschrieben: 15.02.2011 - 09:35 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Warrior Ace hat folgendes geschrieben:
Es gab ein F20WR? wiejetzt1.gif ' zweifelnd guck'

Hi,
da haste Recht, gibt es nicht.
Ich hab mich mit dem F18 vertan (werd so langsam älter heul.gif ).

_________________
Gruß aus GM-Hütte von
Josef

Historie: NSU Prinz 4, NSU TT, Kadett B + D SR + E GSI und dann CALIBRA + Astra H Kombi


Bei Fehlern immer vom einfachsten Fehler ausgehen

Alle Antworten die ich gebe sind "ohne Gewähr".
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.129 Sekunden

Wir hatten 424359962 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002