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Geschrieben: 19.01.2011 - 21:20 |
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Hallo,
hatte heut meinen Calibra mal beim Kumpel auf der Grube. Was ich da gesehen hab hat mich in höchste Freude versetzt.
Mein Calibra wurde richtig schön mit Unterbodenschutz behandelt und sieht von unten aus wie ne 1...kann ich das mal von meiner Liste streichen =) YEAHHH
So und jetzt hab ich da mal so in die Hohlräume geleuchtet und mir angeschaut ob da vielleicht auch eine Hohlraumversiegelung gemacht wurde...so und das was ich gesehen habe sah nicht aus wie unbehandeltes Blech..jetzt wollt ich mal fragen wie das so in der Regel aussieht...was ich gesehen habe sah irgendwie Richtung orange/braun aus...aber nicht wie Rost..weil keinerlei Blasen oder so...war auch der ein oder andere schwarze Fleck dabei aber wie gesagt keine Blasen oder Risse die nach dem braunen Gold ausgeschaut hätten. Nun würd ich gerne wissen ob das was ich da gesehen habe was mit der Konservierung der Hohlräume zu tun haben könnte?
Liebe Grüße
Michael ![wave.gif](modules/Forums/images/smiles/wave.gif) |
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Geschrieben: 19.01.2011 - 21:43 |
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Die Farbe variiert je nach Produkt von hell gelb ähnlich wie frisches Motoröl bis braun.
Richtige "gute" Hohlraumkonservierung ist dauerkriechfähig, also wird nicht fest wie ein Lack sondern bleibt "schmierig".
Nur Hohlraumwachse werden fest und dadurch evtl irgendwann rissig.
Hast du eine Möglichkeit die Schicht anzufassen? Dann weißt du es genau...
Hört sich aber stark nach ner Hohlraumversiegelung an.
MfG der Benny |
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Geschrieben: 19.01.2011 - 21:45 |
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Das ist Hohlraumwachs. Besser als nix, aber auch nicht das Gelbe vom Ei. |
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Geschrieben: 20.01.2011 - 13:54 |
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Ey Jungs ich freu mich!!!
Wäre es da dann noch möglich ne dauerkriechfähige Hohlraumversiegelung drüber zu machen?
Das ist auf jedenfall schonmal ein wichtiger Schritt richtung H-Kennzeichen! |
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Geschrieben: 20.01.2011 - 14:09 |
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Prinzipiell ja, dann werden evtl auftretende Risse im Wachs gleich wieder von der neuen Versiegelung geschlossen.
Guck mal beim korrosionsschutz-depot.de nach, die bieten da viele tolle Sachen an.
FluidFilm soll wohl hervorragend mit alten wachsbasierenden Hohlraumkonservierungen harmonieren.
Aber da kannst du dich ja selber etwas einlesen, du findest auf deren Seite alle Infos zu den verschiedenen Produkten.
MfG der Benny |
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Geschrieben: 20.01.2011 - 14:20 |
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Ich kratz das alte Wachs auch nicht raus, bevor ich das Mike Sanders Fett verarbeite.
Irgendwas auf Fettbasis würde ich da auf jeden Fall rein sprühen. Das Probem bei den Wachsen ist, dass die Lösungsmittel enthalten, die mit der Zeit ausgasen. Kennt ja sicher jeder was passiet, wenn man nen Becher Verdünnung offen stehen lässt. Dadurch wird das Wachs aber trocken und spröde. Und diese feinen Risse in der Wachsschicht sind natürlich nicht vorteilhaft, was die Haltbarkeit der Karosserie angeht. |
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Geschrieben: 20.01.2011 - 15:15 |
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Dass der Unterboden mit Unterbodenschutz behandelt wurde, muss nicht unbedingt positiv sein. Das hängt ganz stank davon ab, welches Produkt verwendet wurde und ob vorher schon Rost (auch Flugrost), vorhanden war. Unterbodenschutz ist nämlich nur ein Steinschlagschutz und kein Rostschutz.
Besonders unter Unterbodenschutz auf Bitumenbasis gammelt es häufig, ohne dass man es sieht. Spreche da leider aus eigener Erfahrung. Das Zeug wird mit der Zeit spröde und lässt Wasser eindringen, aber nicht wieder verdunsten... |
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Geschrieben: 20.01.2011 - 19:18 |
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hmm...und wie finde ich heraus obs gammelt? Wieso soll der denn vor Steinschlag schützen? Was macht denn Steinschlag?..der macht doch auch Rost...oder? versteh das nicht
Es hat echt nen super konservierten Eindruck gemacht von unten..wie kann ich eine Aussage über die Qualität des Unterbodenschutzes treffen? |
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Geschrieben: 20.01.2011 - 21:12 |
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quiesel hat folgendes geschrieben: |
...wie kann ich eine Aussage über die Qualität des Unterbodenschutzes treffen? |
Ganz einfach: Ist es noch der originale, dann ist er schei....
Das ist das angesprochene Bitumenzeug, was mit der Zeit rissig wird, Wasser durchlässt und dadurch für Rost sorgt. |
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Geschrieben: 20.01.2011 - 23:32 |
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Geschrieben: 20.01.2011 - 23:47 |
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Opelmaster hat folgendes geschrieben: |
Original war übrigens (wenn überhaupt) nur welcher in den Radhäusern. |
Im Ernst? Dann wurde bei ausnahmslos jedem Cali den ich bisher von unten gesehen habe der Unterboden nachträglich mit dem Bitumenzeug paniert? Schwer vorstellbar... |
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Geschrieben: 20.01.2011 - 23:53 |
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Ja im Ernst. Bei meinem Cliff und meiner Color Selection ist nur was in den Radhäusern. Der Rest sieht auch nicht so aus, als hätte da mal jemand den Unterbodenschutz abgekratzt. |
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Geschrieben: 20.01.2011 - 23:55 |
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OPRCali hat folgendes geschrieben: |
Opelmaster hat folgendes geschrieben: |
Original war übrigens (wenn überhaupt) nur welcher in den Radhäusern. |
Im Ernst? Dann wurde bei ausnahmslos jedem Cali den ich bisher von unten gesehen habe der Unterboden nachträglich mit dem Bitumenzeug paniert? Schwer vorstellbar... |
eben. zumindest teilbereiche wurden am unterboden behandelt. ich kann gerne mal bilder von meinem von unten machen, der wurde definitiv wenig bis gar nicht nachbehandelt
mfg
sollddie2000 |
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Geschrieben: 21.01.2011 - 09:53 |
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also wir hatten ja auch den Calibra von meinem Kumpel auf der Grube und da war nichts! Nirgends eine Spur von Unternbodenschutz. Werder am Unterboden oder in den Radkästen...definitv nur Blech zu sehen!
Und was ratet ihr da einem? Soll man da was machen, oder einfach hoffen dass darunter nichts rostet? |
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Geschrieben: 21.01.2011 - 14:03 |
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Wenn da überhaupt kein U-Schutz darauf ist, würde ich auch keinen drauf machen. Ich würde nur nach Roststellen suchen, den Rost entfernen, die ehemaligen Roststellen mit Rostschutzgrundierung versiegeln und eventuell irgendein Fett oder derartiges verteilen. Auf jeden Fall kein U-Schutz. Wenn du dann pro Jahr ein oder zweimal den Unterboden nach neuen Rostansätzen absuchst, kann nichts passieren. |
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