Autor | Nachricht |
Foren-Team
Danke-Klicks: 116
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
|
Geschrieben: 04.12.2010 - 22:07 |
|
Aus gegebenem Anlass wollte ich mal für alle ein paar Infos zum Thema Winterreifen vom Stapel lassen. Ich hoffe, dass damit dann alle Klarheiten beseitigt sind
Am 03.12.2010 wurde die Nummer 60 zum Bundesgesetzblatt 2010 veröffentlicht. Im Teil "Verordnung zur Änderung der Straßenverkehrs-Ordnung und der Bußgelkatalog-Verordnung" steht dazu Auszugsweise geschrieben:
Zitat: |
Artikel 1 Änderung der Straßenverkehrs-Ordnung
[...]
Bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematch, Eis- oder Reifglätte darf ein Kraftfahrzeug nur mit Reifen gefahren werden, welche die in Anhang II Nummer 2.2 der Richtlinie 92/93/EWG [...] beschriebenen Eigenschaften erfüllen (M+S-Reifen).[...] |
Die für Normalbürger eh schwer zu verstehenden Ausführungen und den Teil über Busse und Nutzfahrzeuge habe ich mal ausgelassen und das ganze auf´s Wesentliche für Pkw reduziert.
Artikel 2 Änderung der Bußgelkatalog-Verordnung
[...]
5a Fahren bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematch, Eis- oder Reifglätte mit Reifen die den oben genannten Eigenschaften nicht entsprechen (stark gekürzt ) => Regelsatz 40 Euro
5a.1 mit Behinderung => Regelsatz 80 Euro
[...] |
Artikel 3 Inkrafttreten
Diese Verordnung tritt am Tag nach der Verkündung in Kraft
Der Bundesrat hat zugestimmt
[...]
|
Gilt also ab dem 04.12.2010
Anhang II (Begriffsbestimmungen) Nummer 2.2 der Richtlinie 92/23/EWG:
"M + S-Reifen" Reifen, bei denen das Profil der Lauffläche und die Struktur so konzipiert sind, dass sie vor allem in Matsch und frischem oder schmelzendem Schnee bessere Fahreigenschaften gewährleisten als normale Reifen. Das Profil der Lauffläche der M + S-Reifen ist im allgemeinen durch größere Profilrillen und/oder Stollen gekennzeichnet, die voneinander durch größere Zwischenräume getrennt sind, als dies bei normalen Reifen der Fall ist |
Nach Nummer 3.1.5 des Anhangs 2 der Richtlinie 92/23/EWG müssen M+S-Reifen die Aufschrift "M + S" oder "M.S." oder "M & S" tragen. |
_________________ Papa 2008
- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!
---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
|
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
C-T Meister
Auto: Opel, Volkswagen, Mercedes Calibra , VW T4 CaravelleGL, Mercedes 2.0 8V, 2.5 5zyl, 1.8T Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 04.12.2010 - 22:15 |
|
Da ja mittlerweile sogar fast jeder Sommerreifen mit M+S Kürzel rumrollt bin ich ma auf den ersten Cop gespannt der aus der Karre springt und sich beim durchdrehenden PKW nebenan in den Matsch schmeißt um das Profil zu durchleuchten damit er dann wahnsinige 40 oder 80 Euro kassieren kann
Wenn ich jetzt mal die Wahrscheinlichkeit einer Kontrolle mit Strafe den Kosten eines guten Satzes Winterreifen gegenüberstelle dürfte es die hartnäckigen und sparsamen wohl relativ kalt lassen, dieses ach so schlimme neue Gesetz
|
|
|
|
|
C-T Legende
Danke-Klicks: 40
Auto: Opel Calibra C20LET & X30GEK Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 04.12.2010 - 22:20 |
|
naja mein neuer XE bekommt 205/40/17 als winterreifen. danns iewht er im somemr wie im winter gut aus. also mir ists urst |
_________________ KFZ-Techniker-Meister |
|
|
|
Foren-Team
Themenstarter
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
|
Geschrieben: 04.12.2010 - 22:21 |
|
voelle01 hat folgendes geschrieben: |
Da ja mittlerweile sogar fast jeder Sommerreifen mit M+S Kürzel rumrollt bin ich ma auf den ersten Cop gespannt der aus der Karre springt und sich beim durchdrehenden PKW nebenan in den Matsch schmeißt um das Profil zu durchleuchten damit er dann wahnsinige 40 oder 80 Euro kassieren kann
Wenn ich jetzt mal die Wahrscheinlichkeit einer Kontrolle mit Strafe den Kosten eines guten Satzes Winterreifen gegenüberstelle dürfte es die hartnäckigen und sparsamen wohl relativ kalt lassen, dieses ach so schlimme neue Gesetz
|
Deshalb die Definition im Anhang II der Richtlinie 92/23/EWG. Das Kürzel ist ja nicht das einzige Kennzeichen eines Winterreifens.
Weiterhin soll ja aber auch eine neue Regelung zur Kennzeichnung von Reifen herauskommen. |
|
|
|
|
C-T Meister
Auto: Opel, Volkswagen, Mercedes Calibra , VW T4 CaravelleGL, Mercedes 2.0 8V, 2.5 5zyl, 1.8T Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 04.12.2010 - 22:28 |
|
Für mich is nur Winterreifen was den Dreizackigen Berg inkl. Schneeflocke aufgedruckt hat und ich frag mich ehrlichgesagt auch wieso immer von diesem lächerlichen M+S geredet wird und nicht von dem eigentlichen Symbol für Winterräder.
M+S is keine geschützte Bezeichnung, der Berg inkl. Flocke schon |
|
|
|
|
Foren-Team
Themenstarter
|
Geschrieben: 04.12.2010 - 22:34 |
|
...weil nicht nur Winterreifen, sondern auch Ganzjahresreifen (Allwetterreifen) zulässig sind. |
|
|
|
|
C-T Legende
|
Geschrieben: 04.12.2010 - 22:37 |
|
selbst allwetterreifne haben zum teil dieses schneeflockensymbol.
schau dir mal den pirelli allwetter-reifen an. der hat das schneeflockensymbol auch ncith verdient. sieht aus wie nen sommerreifen. wiederrum der vredestein quatrac 3 hat z.b. das symbol. wiel er eben auch als winterreifen was taugt... |
|
|
|
C-T Experte
Auto: Opel Calibra C20XE
|
Geschrieben: 04.12.2010 - 22:41 |
|
OPRCali hat folgendes geschrieben: |
Deshalb die Definition im Anhang II der Richtlinie 92/23/EWG. Das Kürzel ist ja nicht das einzige Kennzeichen eines Winterreifens.
Weiterhin soll ja aber auch eine neue Regelung zur Kennzeichnung von Reifen herauskommen. |
welche dann sicherlich nicht auf den aktuellen winterpellen drauf ist, stimmts?? es lebe der kommerz... |
_________________ No Speaker, No Bodykits, No Bullshit |
|
|
|
C-T Meister
|
Geschrieben: 04.12.2010 - 22:42 |
|
@ OPR
Ja, klar, weiß ich ja, nur mir erschließt sich halt der Sinn nicht, heißt das jetzt das der billige eigentliche Sommerchinareifen das M+S Kürzel ablegen muß (weil ja wie gesagt jeder wie er will das draufknallt) oder bedeutet es das die Cops zusätzlich zu dem kürzel nun auch noch das Profil kontrollieren
Für mich ises ebend unlogisch, halt typisch deutsche Politik, ich mein, es ist ja für uns Verbraucher zwar durchaus von vorteil nur trotzdem raf ich nich was so schwer daran ist den Reifen mit dem dreizackigen Berg.... anstelle des M+S gekennzeichneten zur Pflicht zu machen. Alles andere is irgendwie nur ein weiteres sinnloses weil eh kaum kotrolliertes Gesetz das zur Sicherheit auf der Straße nix beiträgt.
Die einzigsten die sich das sicher wieder zu nutzen machen werden sind die Versicherer |
Zuletzt bearbeitet von voelle01 am 04.12.2010 - 22:45, insgesamt 1-mal bearbeitet |
|
|
|
C-T Meister
|
Geschrieben: 04.12.2010 - 22:44 |
|
@ Fleischwurst :
Nicht die Flocke allein ! Die Flocke IM dreizackigen Berg muß drauf sein |
|
|
|
|
C-T Legende
|
Geschrieben: 04.12.2010 - 22:52 |
|
ja ich weiss, war blos zu faul das zu schreiben |
|
|
|
C-T Meister
Danke-Klicks: 1
Auto: Opel Calibra C20NE
|
Geschrieben: 04.12.2010 - 23:04 |
|
ich jedenfalls finde, dass jetzt jeder der sich noch mitm auto auf der Straße rumtreibt rein aus Vernunft mit Winterreifen unterwegs sein sollte, denn mit Sommerreifen kommt man zum Teil garnicht mehr vom Fleck
hab das gestern auf Arbeit gemerkt, da hatte nen Kunde auch noch Sommerreifen drauf und das ist echt nen Krampf damit auch nur 100m zu fahren |
|
|
|
|
C-T Meister
|
Geschrieben: 04.12.2010 - 23:10 |
|
Haste ma geschaut, war bestimmt auch nen M+S Kürzel drauf |
|
|
|
|
C-T Meister
Danke-Klicks: 1
Auto: Opel Calibra C20NE
|
Geschrieben: 04.12.2010 - 23:15 |
|
nö ich denke mal nicht dass da sowas drauf war
die fahren bei uns alle Pirelli oder Conti und Dunlop und son Kram
die haben das bestimmt nicht nötig das raufzumachen
man hört ja eher dass dieses M+S Kürzel auf den asiatischen Reifen drauf ist und sowas würde ich mir sowieso ungern kaufen |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Auto: Opel Vectra C caravan 1.9CDTI
|
Geschrieben: 04.12.2010 - 23:42 |
|
Calibra-Eric hat folgendes geschrieben: |
ich jedenfalls finde, dass jetzt jeder der sich noch mitm auto auf der Straße rumtreibt rein aus Vernunft mit Winterreifen unterwegs sein sollte, denn mit Sommerreifen kommt man zum Teil garnicht mehr vom Fleck
hab das gestern auf Arbeit gemerkt, da hatte nen Kunde auch noch Sommerreifen drauf und das ist echt nen Krampf damit auch nur 100m zu fahren |
juckt doch die Leute net
seh genug Autos bei uns aufm Parkplatz mit Sommerreifen- auch heute noch- schön die Alipellen
den WÜNSCHE ich ne Kontrolle- ähm nein, einen reinen Blechunfall mit nachfolgender Reifenüberprüfung
soll sich ja keiner wehtun- außer im Geldbeutel
nervt nämlich
@voelle- geb dir voll und ganz Recht mit dem Symbol und der Pflicht bw der Rechtsnorm |
|
|
|
|
|