Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22266 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 1

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 0
Gäste Online: 350
Insgesamt: 350 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Motorumbau von X20XEV auf C20NE

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
Zuendkerzenmaenchen
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 24.09.2006
Beiträge: 1273
Danke-Klicks: 1
Wohnort: A-Niederösterreich
Auto: Opel Calibra x20xev
Beitrag: 561404 Geschrieben: 17.11.2010 - 14:59 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo!!!

wollte mal nachfragen weil ich einen motorumbau plane. und zwar von X20XEV auf C20NE.
was muss ich da alles beachten und umbauen???

mfg
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


wildcat
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 18.05.2006
Beiträge: 353
Danke-Klicks: 48
Wohnort: D-Schieder-Schwalenberg
Auto: Opel Calibra, Corsa A X20XEV, 1.3i
Auszeichnungen: 1
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 561434 Geschrieben: 17.11.2010 - 18:48 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo auch,

zuallererst wäre die Frage zu klären, ob das zulassungstechnisch wegen der unterschiedlichen Schadstoffklassen (E2 und E1) überhaupt ginge. Meiner Meinung nach kannst Du nicht auf einen schlechter eingestuften Motor umbauen...

Grüße!

Thorsten
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zuendkerzenmaenchen
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Themenstarter
Dabei seit: 24.09.2006
Beiträge: 1273
Danke-Klicks: 1
Wohnort: A-Niederösterreich
Auto: Opel Calibra x20xev
Beitrag: 561438 Geschrieben: 17.11.2010 - 18:59 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ja das is aber ein anderes thema. und das is nicht so mein problem.

mfg
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tburnz
Foren-Team
Foren-Team

Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6894
Danke-Klicks: 150
Wohnort: D-Panketal
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T
Auszeichnungen: 4
Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 561440 Geschrieben: 17.11.2010 - 19:02 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

wildcat hat folgendes geschrieben:
Hallo auch,

zuallererst wäre die Frage zu klären, ob das zulassungstechnisch wegen der unterschiedlichen Schadstoffklassen (E2 und E1) überhaupt ginge....

Yup, das würde ich auch als erstes abklären- bei euch in Ö sind die Tüver/ Bestimmungen ja noch nen Zacken schärfer, wie man hört. Ein "anderes Thema" ist das ja nun nicht unbedingt, gehört ja zum Umbau mehr als dazu, dass die Büchse nachher ordentlich zugelassen ist.
Rein vom Umbau her haste keine Probleme zu erwarten. Motor + Kabelbaum + StG rein, alle Halter bleiben, wo sie sind.


Grüße, T

_________________
-alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-

Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie

Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen

Zuletzt bearbeitet von tburnz am 17.11.2010 - 19:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rexiz
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 19.07.2009
Alter: 33
Beiträge: 643
Danke-Klicks: 21
Wohnort: D-01454
Auto: Calibra Z20LEH 4x4
Auszeichnungen: 2
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 561441 Geschrieben: 17.11.2010 - 19:04 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich habe genau diesen Umbau vor 3,5Wochen gemacht.

Umbauen musst du den Motor. Die Anbauteile passen ja. Getriebe, Kupplung, Lima, Servo.
zu ändern sind noch einige Kühlerschläuche, da bei dem NE die Anschlüsse etwas anders platziert sind und das Thermostat anders "gebogen" ist. Ebenfalls ist der Gasbowdenzug zu wechseln.

Bei mir war dann alles fertig und der Motor ging nicht an -> Wegfahrsperre.
Einzige Möglichkeit, die mir noch in den Sinn kam, war das Kabel der Benzinpumpe direkt auf das Relais zu klemmen und somit läuft die Pumpe nun über geschaltenes Plus. Andere Alternativen hätte ich bis jetzt auch noch nicht wirklich gefunden.


@wildcat
MÖGLICH ist es, aber es wird äußerst ungern gesehen und dementsprechend ungern legalisiert.
Spielt ja auch erst mal keine Rolle bei der Frage des TE
Edit: oh, Österreich... hab nichts gesagt. Dort kenn ich mich nicht aus^^
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Opelmaster
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 24.04.2008
Alter: 24
Beiträge: 563
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-36277
Auto: Opel 2x Calibra; Omega 3000 24V, Omega MV6 Limo, Omega 2.5 DTI Caravan 2x X20XEV; C30XEI, X30XE, Y25DT
Auszeichnungen: 1
Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 561447 Geschrieben: 17.11.2010 - 19:27 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wozu macht man denn diesen Umbau? Ich war selbst mal ein halbes Jahr vom XEV auf einen anderen Calibra mit NE umgestiegen und war alles andere als zufrieden. Etwa ab 2000U/min geht er spürbar schlechter, obenrum kommt kaum noch was und der Verbrauch ist höher...

_________________
Meine C³ Galerien:
1995er 16V DTM Edition
1997er 16V Cliff Edition
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Rexiz
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 19.07.2009
Alter: 33
Beiträge: 643
Danke-Klicks: 21
Wohnort: D-01454
Auto: Calibra Z20LEH 4x4
Auszeichnungen: 2
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 561452 Geschrieben: 17.11.2010 - 19:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@Opelmaster
ja, da geb ich dir in allen Punkten recht.

Bei mir lag es an einem Motorschaden beim Eco. Freitag Abend zerflogen, aber ich bin auf das Auto sehr angewiesen. Binnen kürzester Zeit lies sich für mich nur ein Eco auffinden und 1100EUR, nur für den Motorblock waren mir echt zu teuer. NE's haben wir hier 3 fahrbereite daliegen, also in den sauren Apfel beißen und so einen Motor einbauen. Ich fahr jetzt noch eine Weile NE und dann wird das Auto hingestellt. Lackieren und LET.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
calibraman01
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 16.06.2002
Beiträge: 2628
Danke-Klicks: 14
Wohnort: D-88677 Markdorf
Auto: Ford, Opel Focus RS, Astra H OPC, Calibra 16V JZDA, Z20LEH, X20XEV
Auszeichnungen: 2
Pokalgewinner (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 561455 Geschrieben: 17.11.2010 - 19:53 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

allein mit der ersten Suche hab ich bei eBay mindestens 10 xev Motoren gefunden. Wohl eher kein Geld...

_________________
Für immer VfB!!!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Axid
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 05.02.2009
Alter: 37
Beiträge: 1481
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-26316
Auto: Calibra Last Edition NR.0024 X20XEV,
Beitrag: 561462 Geschrieben: 17.11.2010 - 20:20 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

also ich hätte noch nen fast kompletten XEV mit neuem zahnriemensatz+ wapu liegen für 400,mit 120tkm runter.

gruss

_________________
Alle Angaben ohne Gewähr zwinkern.gif

Mein LE auf C³ http://calibra.cc/gallery.php?id=2835
Mein XE auf C³ http://calibra.cc/gallery.php?id=3108 VMAX E85 Abstimmung *Verkauft*
Mein Keke auf C³ http://calibra.cc/gallery.php?id=3159 *Verkauft*

Wer an der Ampel nen VR6 verbrät... fährt nen XE Heizgerät! laecheln.gif

Soundprobe vom XE mit FMS Gr.A http://www.youtube.com/watch?v=63kW5YWsF78 fahrt!

neues vid im stand. zwinkern.gif http://www.youtube.com/watch?v=uyeX2iMKz5M
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zuendkerzenmaenchen
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Themenstarter
Dabei seit: 24.09.2006
Beiträge: 1273
Danke-Klicks: 1
Wohnort: A-Niederösterreich
Auto: Opel Calibra x20xev
Beitrag: 561534 Geschrieben: 18.11.2010 - 03:21 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@Rexiz

bei mir ist es so ähnlich wie bei dir.
hab auch 3 NE Motoren daliegen.
und ich find den NE nicht schlecht. wenigstens nicht so anfällig wie der Ecodreck.
und wartungsfreier.

mfg
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blackmesa
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 15.10.2002
Beiträge: 1404

Wohnort: D-Hannover
Auto: Cliff X20XEV
Auszeichnungen: 1
Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 561580 Geschrieben: 18.11.2010 - 12:19 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ah, "wartungsfreier". Stimmt, der NE braucht nämlich weder Öl, Wasser, noch Zündkerzen und Luftfilter... izzy.gif

_________________
Odi profanum vulgus.
Spritmonitor: Astra H OPC
Spritmonitor: Calibra Cliff
C³-Galerie
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.051 Sekunden

Wir hatten 424345675 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002