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Hoschy89
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Beitrag: 560699 Geschrieben: 12.11.2010 - 20:06 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi!!
geht das, dass man die 35er sättel gegen 38er oder sogar 40er tauscht bei originaler bremsscheibe ??
mfg
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fredy67
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Beitrag: 560734 Geschrieben: 12.11.2010 - 23:44 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo Hoschy89,

zwar kann man die hintere Bremse aufrüsten, aber wofür? Schon jetzt sind Bremskraftminderer verbaut, um ein Blockieren der Hinterachse zu verhindern. Baut man größere/stärkere Bremssättel ein, wird die Blockiergefahr noch größer und das ABS ist noch schneller in der Regelung. Bei Turbos bzw.4x4 baut man sogar nur 33er Bremskolben ein ohne Druckminderer!

Viele Grüße...Fred
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Hoschy89
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Beitrag: 560834 Geschrieben: 13.11.2010 - 19:43 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ok verstehe aber die bremsbacken vom 40er stehen doch über die bremsscheibe! macht das was??
mfg
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Saber Rider
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Beitrag: 560849 Geschrieben: 13.11.2010 - 21:16 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

wenn du das mal gesehen haben solltest das wirklich die auflagefläche der bremsklötze über die der bremsscheibe stehen sollte .... ist das nicht zulässig ..... und wenn du das verbauen solltest und zum tüv fährst und der nette herr sieht das ... viel spaß ..... wenn du größere sättel/kolben fahren möchtest rüste bitte direkt mit der passenden scheibe um ..... hier ist gerade noch iwo en aktueller thread wo jemand auf die omega b bremse hinten umbauen möchte .....lies doch einfach mal den durch

mfg saber rider
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Beitrag: 560863 Geschrieben: 13.11.2010 - 22:35 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Saber Rider hat folgendes geschrieben:
wenn du das mal gesehen haben solltest das wirklich die auflagefläche der bremsklötze über die der bremsscheibe stehen sollte .... ist das nicht zulässig ..... und wenn du das verbauen solltest und zum tüv fährst und der nette herr sieht das ... viel spaß ..... wenn du größere sättel/kolben fahren möchtest rüste bitte direkt mit der passenden scheibe um ..... hier ist gerade noch iwo en aktueller thread wo jemand auf die omega b bremse hinten umbauen möchte .....lies doch einfach mal den durch

mfg saber rider


das ist er selber lach
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AntraX
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Beitrag: 560880 Geschrieben: 13.11.2010 - 23:46 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Den den 35er und 38er Sattel kannst du ohne Probleme tauschen. Der Nutzen sei mal dahingestellt aber es geht mit Serienscheiben, also den 270ern.
Im normalfall reichen die Beläge der 35er Sättel nicht für die komplette Fläche, sprich Innenrum wird überhauptnicht gebremst.

Wie man unschwer sehen kann reichen die Beläge für die komplette Fläche.
image

Gruß
Tom

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Hoschy89
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Beitrag: 560943 Geschrieben: 14.11.2010 - 18:02 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@tom aha ok cool also du hast eine 270er scheibe und 38er sattel??
das würde ja gut gehen!
mfg
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AntraX
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Beitrag: 560946 Geschrieben: 14.11.2010 - 18:34 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

In diesem Falle ist das Serienmässig so. zwinkern.gif
Schau mal bei deinem Cali auf die Bremsscheibe hinten und du siehst was ich meine.

Gruß
Tom

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Beitrag: 561162 Geschrieben: 15.11.2010 - 22:03 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hi!

ich klemm meine frage einfach mal hier rein: wenn die druckminderer serienmäßig bleiben, bringt einem dann ein größerer RBZ überhaupt irgendwas? oder ist das nur fürs aussehen gut wiejetzt1.gif

mfg

sollddie2000

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fredy67
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Beitrag: 561199 Geschrieben: 16.11.2010 - 01:12 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo sollddie2000,

trotz Druckminderer wird eine erhöhte Bremsleistung erzielt, da die Fläche um 17,9% größer ist. Damit wird die Blockiergrenze schneller erreicht und das ABS greift eher in die Regelung ein. Gleichzeitig wird auch ein größerer Raum mit Druck beaufschlagt und das Bremspedal wird tiefer als sonst eintauchen. Wer schon einmal Luft im Bremssystem hatte kennt das Gefühl, tief treten zu müssen und die Bremse weich ist. Wer auch immer seine Bremse bei gleicher Größe verbessern möchte, sollte zuerst über neue Bremsschläuche (vorzugsweise Stahlflex) und regelmäßige Entlüftung mit neuer Bremsflüssigkeit machen. Auch sollte die Gängigkeit der Schiebestücke (Faustsattelbremse vorn), Bremskolben und Beläge jährlich geprüft werden, ev. neue Bremsbeläge mit höherer Reibwirkung sind empfehlendswert.

Machen wir uns nichts vor, die Bremsen unserer Autos sind vor über 25 Jahren auf dem Reißbrett dimensioniert worden, damals galt eine Bremse als ausreichend, wenn bei max. Beladung und max. Geschwindigkeit die Bremswirkung ausreichte, um ein Auto mit einer gewissen Verzögerungsleistung einmalig zum stehen zu bringen. Heute sieht es ganz anders aus, gerade VW mit extremen Bremskraftverstärkern sorgen bei gelegentlichen Fahrzeugtausch regelmäßig für quitschende Reifen, so etwas wünschen sich viele hier.

Viele Grüße...Fred
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