Autor | Nachricht |
C-T Kenner
Dabei seit: 27.12.2005
Beiträge: 109
Wohnort: D-35768
Auto: Opel Calibra
|
Geschrieben: 11.11.2010 - 00:10 |
|
Hallo miteinander,
hoffe mir kann jemand ein Rat geben.
Mein C20XE Calibra hat seit Montag aufeinmal irgendein Problem.
Folgende Fehler sind aufgetreten
-Er riecht aus dem Motorraum sehr stark nach Sprit (zieht auch gut in Innenraum)
-Er läuft sehr schlecht, zieht kein Stück wie er sollte und kommt kaum über 6000 Umdrehungen(Smart war heute schneller als ich, nur so als Vergleich)
-Ist seit dem Problem auch viel lauter geworden (Motorsound, nicht Auspuff)
Lambdasonde,Tempfühler,Zündverteiler und Zündkerzen wurde vorkurzem erst gewechselt und lief damit auch einwandfrei. Es werden auch keine Fehler gemeldet, hab sie schon ausgelesen. Die Spritleitungen sehen auch noch in Ordnung aus. Lediglich die gelbe Öl Lampe neben der Wischwasserlampe ging sporadisch mal kurz an. Öl ist aber eigentlich genug drin.
Ebenfalls ist der Verbrauch auch sehr hoch, bei 100km war ein 1/4 Tank weg.
Habe grad eben mal versucht, bei einer kurzen Kontrolle im Waschbox-Licht was zu sehen, leider ohne Erfolg.
Samstag lief er noch einwandfrei, hatte da auch ca 50/50 E85+Super Mischung drin. Als dann der Fehler auftrag, dachte ich es liegt vielleicht am E85 (was ich aber schon länger in der Mischung fahre ohne Probleme) und habe mit Super vollgetankt, leider keine Änderung.
Hoffe es hat jemand ein Rat für mich, ich wüsste jetzt nicht, wo ich nach schauen könnte.
Gruß
Sascha |
Zuletzt bearbeitet von SnakeRX am 17.11.2010 - 14:49, insgesamt 1-mal bearbeitet |
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 02.03.2005
Beiträge: 3981
Danke-Klicks: 4
Wohnort: D-14542 Blütenstadt Werder
Auto: mazda 6 2,3 16v
|
Geschrieben: 11.11.2010 - 00:33 |
|
schau mal ob unter dem auto alle leitungen dicht sind, klingt ganz so als hättest du ein böses kraftstoffleck.
man muss den riss in der kraftstoffleitung nicht unbedingt sehen, ich würd an deiner stelle alle neu machen, kostet ja nicht die welt |
_________________ der schnellste user im meerschweinforum
die r4 zeiten sind vorbei, jetzt beginnt das v6 zeitalter
▬|████|▬ This is Nudelholz. Copy Nudelholz in your Signatur to make better Kuchens and other Teigproducts.
zoom zoom
www.xotix-team.de |
|
|
|
C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 27.12.2005
Beiträge: 109
Wohnort: D-35768
Auto: Opel Calibra
|
Geschrieben: 12.11.2010 - 20:21 |
|
So, den Tag darauf habe ich nochmal nach dem Leck geschaut, und es war direkt am Übergang zur Einspritzleiste.
Habe dann heute den Stück Schlauch komplett getauscht. Danach kurze Probefahrt, alles trocken.
Leider war der Motor als noch etwas lauter wie normal und der Calibra zog als noch nicht, wie es eigentlich sollte, kann mir leider nicht erklären wieso.
Und nach 10 Kilometer gefahren ging er mir einfach aus, und wollt auch erstmal nicht mehr anspringen. Auch nicht mit Start-Spray. Nachdem er ein wenig Kühler wurde, lief er mit ca. 20-30 KMH. Habe dann versucht ihn nach Hause zu bringen, er ging noch 2 mal aus und nur nach einer Zeit wieder an. Konnte dann auch nur mit 10 Kmh nach Hause fahren, da er sonst wieder ausging.
Dann ca. 200 Meter vor meiner Wohnung ging er wieder aus und wollte auch nicht mehr weiterfahren. Im Stand/Leerlauf ging er ab und zu und lief dann im Stand auch immer wieder mal, aber sobald ich versucht habe, langsam anzufahren, ging er aus.
Weiss jetzt nicht was es sein könnte. Sprit scheint er ja zu kriegen. Kann er von dem Benzinleck einen Schaden davon getragen haben, das er zu wenig Benzindruck hatte? |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 05.03.2004
Beiträge: 1567
Wohnort: D-NRW
Auto: Opel Calibra 2,o 16 V XEV
|
Geschrieben: 12.11.2010 - 20:36 |
|
SnakeRX hat folgendes geschrieben: |
Hallo miteinander,
hoffe mir kann jemand ein Rat geben.
Mein C20XE Calibra hat seit Montag aufeinmal irgendein Problem.
Folgende Fehler sind aufgetreten
-Er riecht aus dem Motorraum sehr stark nach Sprit (zieht auch gut in Innenraum)
-Er läuft sehr schlecht, zieht kein Stück wie er sollte und kommt kaum über 6000 Umdrehungen(Smart war heute schneller als ich, nur so als Vergleich)
-Ist seit dem Problem auch viel lauter geworden (Motorsound, nicht Auspuff)
Lambdasonde,Tempfühler,Zündverteiler und Zündkerzen wurde vorkurzem erst gewechselt und lief damit auch einwandfrei. Es werden auch keine Fehler gemeldet, hab sie schon ausgelesen. Die Spritleitungen sehen auch noch in Ordnung aus. Lediglich die gelbe Öl Lampe neben der Wischwasserlampe ging sporadisch mal kurz an. Öl ist aber eigentlich genug drin.
Ebenfalls ist der Verbrauch auch sehr hoch, bei 100km war ein 1/4 Tank weg.
Habe grad eben mal versucht, bei einer kurzen Kontrolle im Waschbox-Licht was zu sehen, leider ohne Erfolg.
Samstag lief er noch einwandfrei, hatte da auch ca 50/50 E85+Super Mischung drin. Als dann der Fehler auftrag, dachte ich es liegt vielleicht am E85 (was ich aber schon länger in der Mischung fahre ohne Probleme) und habe mit Super vollgetankt, leider keine Änderung.
Hoffe es hat jemand ein Rat für mich, ich wüsste jetzt nicht, wo ich nach schauen könnte.
Gruß
Sascha |
mein rat wäre-mal die suche zu benutzen.Da kannst du dich durchlesen bis die augen weh tun |
|
|
|
|
C-T Meister
Dabei seit: 27.09.2006
Beiträge: 420
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-59609 Anröchte
Auto: Opel Omega B + Calibra Z22XE + X20XEV
|
Geschrieben: 12.11.2010 - 21:06 |
|
Hallo SnakeRX,
hatte der C20XE nicht zwei Temperatursensoren, einer für die Anzeige und einer für den Motor? Wenn der für den Motor keinen Kontakt hat (Oxidation/Kabel ab), dann fährt er dauernd auf Kaltstart und der Motor überfettet, auch bei warmen Motor. Kalt läuft er noch, bei steigender Temperatur säuft er ab.
Viele Grüße...Fred |
|
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 02.03.2005
Beiträge: 3981
Danke-Klicks: 4
Wohnort: D-14542 Blütenstadt Werder
Auto: mazda 6 2,3 16v
|
Geschrieben: 12.11.2010 - 21:16 |
|
der wichtige temperatursensor der gerne mal kaputtgeht sitzt am thermostat.
aber wenn der motor laut ist dann ist evtl was mechanisches defekt |
_________________ der schnellste user im meerschweinforum
die r4 zeiten sind vorbei, jetzt beginnt das v6 zeitalter
▬|████|▬ This is Nudelholz. Copy Nudelholz in your Signatur to make better Kuchens and other Teigproducts.
zoom zoom
www.xotix-team.de |
|
|
|
C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 27.12.2005
Beiträge: 109
Wohnort: D-35768
Auto: Opel Calibra
|
Geschrieben: 12.11.2010 - 21:29 |
|
Temperaturfühler ist noch einigermaßen neu. Ungefähr zwei Monate alt.
Motor lief aber vorher auch einwandfrei. Es fing langsam an mit dem Leistungsverlust und dem lauter werden, aber eben mit dem Spritverlust.
Mit neuem Benzinschlauch war die Leistung als noch nicht wieder da und der Motor war als noch lauter, besonders bei Drehzahlen über 3000 Umdrehungen hat man das deutlich wahrgenommen. Im Stand und bei niedrigen Drehzahlen ist es normal.
Suche habe ich schon bemüht, leider keinen ähnlichen Fall gefunden.
Woran merkt man einen kaputten Kat? Kann er auch für sowas die Fehlerquelle sein? |
|
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 02.03.2005
Beiträge: 3981
Danke-Klicks: 4
Wohnort: D-14542 Blütenstadt Werder
Auto: mazda 6 2,3 16v
|
Geschrieben: 12.11.2010 - 23:18 |
|
kann schon aber wenn ich raten sollte würd ich sagen bei dir sind evtl ein paar ventile verbrannt wegen spritmangel/magerlauf |
_________________ der schnellste user im meerschweinforum
die r4 zeiten sind vorbei, jetzt beginnt das v6 zeitalter
▬|████|▬ This is Nudelholz. Copy Nudelholz in your Signatur to make better Kuchens and other Teigproducts.
zoom zoom
www.xotix-team.de |
|
|
|
C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 27.12.2005
Beiträge: 109
Wohnort: D-35768
Auto: Opel Calibra
|
Geschrieben: 14.11.2010 - 18:24 |
|
So, heute mit einem Kollegen weiter auf Fehler suche gegangen. Leider springt er als noch nicht an. Motor scheint aber zu wollen.
Habe zur Probe mal Benzinschlauch an der Einspritzleiste abgemacht, den Schlauch in einen Becher gelegt und versucht zu starten. Sprit kam auch an, schien auch genügend Sprit zu sein. Und erstaunlicher weise lief er dann auch ca. 3 Sekunden (SFI Kasten lag dabei an der Seite, Drosselklappe war dabei frei). Dann ging er wieder aus, da ja Spritschlauch ab war.
Lief aber auch den ganzen Tag nur dieses eine mal, auch wenn man es genauso nochmal versucht hatte.
Sprit scheint anzukommen. Wenn man Schlauch an Einspritzleiste abnimmt, kommt ordentlich was an Sprit rausgeschossen. Daher hatten wir eigentlich Benzinpumpenrelais und Benzinpumpe ausgeschlossen.
Zündfunke war da. Dann Kerzen angeschaut, waren alle derb schwarz. Daher die Vermutung doch auf irgendein Problem mit der Spritzufuhr?!
Werde morgen mal Benzinpumpe auf Dauerplus legen und mal schauen was er dann macht. Aber Sprit war ja eigentlich da.
Hat vielleicht sonst noch jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte? |
|
|
|
|
C-T Legende
Dabei seit: 16.10.2004 Alter: 38
Beiträge: 6744
Danke-Klicks: 40
Wohnort: D-96120 Bamberg
Auto: Opel Calibra C20LET & X30GEK Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 14.11.2010 - 18:29 |
|
check mal den zündverteiler ob de rnet feucht ist und v.a. auch das 4er kabel an der zündspule. hatte da mal wasser drin stehen gehabt und genau das selbe problem wie du es shcilderst. beim gasgeben ging er aus |
_________________ KFZ-Techniker-Meister |
|
|
|
C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 27.12.2005
Beiträge: 109
Wohnort: D-35768
Auto: Opel Calibra
|
Geschrieben: 16.11.2010 - 21:18 |
|
So, sind gerade am Motor dran. Deshalb nur kurz gefasst.
-Zündverteiler gecheckt, sieht gut aus.
-Zündfunke ist an allen 4 Kerzen da.
-Sprit ist da, Kerzen waren auch alle Nass.
-keine Fehlercodes
Motor springt nicht an. Orgelt nur. Und wenn man es zeitlang nicht probiert, scheint er für ne Sekunde anzulaufen, hört dann aber sofort auf.
Kollege tippt als noch auf Wegfahrsperre, diese sollte sich aber durch blinkende MKL bemerkbar machen, richtig?
Leistung wurde vorher immer schlechter, und jetzt passiert garnix mehr.
Wir wissen leider kein Anhaltepunkt, wo wir genau weiter suchen könnten. Jemand Rat? |
|
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 02.03.2005
Beiträge: 3981
Danke-Klicks: 4
Wohnort: D-14542 Blütenstadt Werder
Auto: mazda 6 2,3 16v
|
Geschrieben: 16.11.2010 - 21:30 |
|
bin immernoch der meinung das es am motor selber liegt, evtl ventile oder kolbenringe |
_________________ der schnellste user im meerschweinforum
die r4 zeiten sind vorbei, jetzt beginnt das v6 zeitalter
▬|████|▬ This is Nudelholz. Copy Nudelholz in your Signatur to make better Kuchens and other Teigproducts.
zoom zoom
www.xotix-team.de |
|
|
|
C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 27.12.2005
Beiträge: 109
Wohnort: D-35768
Auto: Opel Calibra
|
Geschrieben: 16.11.2010 - 22:18 |
|
Laut Kollege passt Kompression.
Haben uns gerade mal Zündzeitpunkt vom Zahnriemen angeschaut.
Also beim Zahnriemen sind die oberen beiden Markierungen um halben Zahn verstellt, wenn Kurbelwellen Markierung genau aufliegt.
Kann es damit zusammenhängen? Motor springt wie gesagt überhaupt nicht an. Sollte er bei halben Zahn nicht wenigstens anspringen? |
|
|
|
|
C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 27.12.2005
Beiträge: 109
Wohnort: D-35768
Auto: Opel Calibra
|
Geschrieben: 19.11.2010 - 17:57 |
|
Will noch bescheid geben, das wir Fehler gefunden haben, Motor springt wieder an.
Der Kat war komplett dicht, da kam nix mehr durch. |
|
|
|
|
C-T Kenner
Dabei seit: 14.02.2005
Beiträge: 168
Wohnort: D-79348 Freiamt
Auto: Opel Calibra C20NE / C20XE / X20XEV / C20LET
|
Geschrieben: 19.11.2010 - 18:54 |
|
Wie viel km hat dein Calibra denn auf der Uhr?
Find ich Klasse von dir, dass du dein Ergebniss veröffentlichst. Das hilft den anderen meistens weiter ... |
_________________ Grüßle
Daniel |
|
|
|
|