Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22266 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 1

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 1
Gäste Online: 323
Insgesamt: 324 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - offener luffi

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
CalibrasFist
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 22.07.2010
Beiträge: 22

Wohnort: D-30900 Wedemark
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 560425 Geschrieben: 10.11.2010 - 20:15 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hi...möchte mir gerne einen offenen luftfilter kaufen...weiß aber nicht welchen..

Raid HP für 59 euro

oder

K&N für 90 euro ??
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


BennyL
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 29.01.2008
Beiträge: 1354
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-31832
Auto: Classic, 2xCorsa A, Kadett D C20XE, C20NE, C14NZ, 13S
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 560427 Geschrieben: 10.11.2010 - 20:27 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Oder K&N für 50 Euro bei mir, neu, komplett mit allem. biggrin.gif

MfG der Benny

_________________
Wenns gerade fertig ist, gehts kaputt...
1986er TR Retro-Style 20NE "fertiggestellt"
2012er Fiat Punto "voll" für die Freundin
2012er Fiat 500 Rockstar Alltagsbude
1995er Calibra "Classic" im Aufbau - alles nochmal von vorn...
1990er Suzuki Samurai Spaßmobil
1989er Corsa A, Aufbau Clubslalom

1984er Kadett D 13S GLS "wartet"
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
caliman578
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 07.02.2008
Alter: 45
Beiträge: 639

Wohnort: D-99423 Weimar
Auto: Opel Calibra C20NE
Auszeichnungen: 2
Pokalgewinner (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 560776 Geschrieben: 13.11.2010 - 14:09 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Laß es lieber sein sowas zu holen, den außer das er lauter vom Ansauggeräusch her wird ergeben sich nur Nachteile. Hatte selber sowas mal kurz drin und hab es dann wieder rausgeschmissen, da spare dir lieber dein Geld und hol dir von DBILAS den Flowmaster, das ist ein geschlossenes System und vom Klang her hast auch nen Unterschied.

mfg Jens
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fearfactor
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 12.11.2009
Beiträge: 229

Wohnort: D-97855
Auto: BMW E 46 M 54
Beitrag: 560777 Geschrieben: 13.11.2010 - 14:21 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Jo genau Offene Luftfilter sind Sinnlos!! Nur geschlossene Systeme sind empfehlenswert!!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Final05
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 08.10.2010
Alter: 31
Beiträge: 308
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-28857
Auto: Opel Insignia ST OPC & Calibra Turbo C20LET
Beitrag: 560821 Geschrieben: 13.11.2010 - 19:05 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

was sind denn die nachteile?

würde ich jetzt gern mal wissen wo ihr drauf ansprecht^^
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Loki81
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 07.02.2010
Beiträge: 514

Wohnort: D-46236 Bottrop
Auto: Opel Calibra C20XE
Beitrag: 560823 Geschrieben: 13.11.2010 - 19:06 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

fearfactor hat folgendes geschrieben:
Jo genau Offene Luftfilter sind Sinnlos!! Nur geschlossene Systeme sind empfehlenswert!!


flowmaster-systeme?

_________________
No Speaker, No Bodykits, No Bullshit
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
sisslik
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 05.11.2010
Beiträge: 44

Wohnort: D-65795
Auto: Opel Calibra-A 16V
Beitrag: 560831 Geschrieben: 13.11.2010 - 19:34 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also ich hatte damals den Filter von Raid, Nachteile hatte ich keine Bemerkt, aber auch keine großen Vorteile bis auf den Sound. Daher wäre ich auch mal Neugierig welche Nachteile es gibt...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Ricky
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 17.01.2006
Beiträge: 597

Wohnort: D-99848
Auto: Opel Calibra 16V X21XEV ( 2.1L ) Rennmotor
Beitrag: 560859 Geschrieben: 13.11.2010 - 22:18 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wie hier von mir schon oft beschrieben das uraaaaalte Thema:

Physikalisch bedingt hat warme Luft einen erheblich niedrigeren Sauerstoffanteil als kalte. Ein offener Lufi unter der Haube zieht nunmal Warmluft, und dieses lächerliche "Frischluftschläuchchen"
Bringt rein garnix. Man verliert ca. 20% Motorleistung im Warmzustand des Motors.

Habe das mal selbst erprobt auf dem Prüfstand, nur zum Spass - Haube geschlossen und dann Haube offen. Nur mal zum Vergleich.

Wers nicht glaubt hier was für den Tachenrechner:

korrigierte Leistung = Nennleistung / ( 1013hPa / aktuellen Luftdruck * Wurzel(( 273 + aktuelle Temp.) / 293 ))

Außentemperatur : 20°C
Stauluft unter der Haube : ca. 85-90°C

Viel Spass beim Rechnen ! ja.gif

_________________
...want more ? Take a look @ www.ricky-tuning.de

greetings from Ricky - master of elctronics

Da Opel kein Coupè mehr baut musste ich mir jetzt nen A5 zulegen... sorry aber naja. Trotzdem noch Opelfan.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sisslik
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 05.11.2010
Beiträge: 44

Wohnort: D-65795
Auto: Opel Calibra-A 16V
Beitrag: 560868 Geschrieben: 13.11.2010 - 23:00 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Stimmt, da kalte Luft pro Volumen mehr Teilchen enthält.

Daran hatte ich damals und heute nicht gedacht.... hammer.gif Aber dann macht das durchaus sinn eher ein geschlossenen Filter zu verbauen, wobei das meiner Meinung nach eh nur spielerei ist zwinkern.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
backmagic
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 26.11.2005
Beiträge: 4808
Danke-Klicks: 1

Auto: Opel Astra G Cabrio, Calibra Cabrio Hornstein / Calibra Cabrio Replika Cabrio Z22SE
Beitrag: 560872 Geschrieben: 13.11.2010 - 23:08 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Der org Filter regelmäßig gewechselt lässt am meisten Luft durch. Und am wenigsten Dreck.

Aber damit kann man halt an der Tanke nicht prollen prost.gif

_________________
Vampire erstehen von den Toten auf, sie kehren aus Gräbern und Grüften zurück, aber nicht aus dem Magen eines Katers.

Ich habe 3 Kinder und kein Geld. Warum kann ich nicht keine Kinder haben und 3 Geld!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
frankiboy
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 01.03.2008
Alter: 23
Beiträge: 796
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-Freital
Auto: Opel calibra c25xe umbau
Beitrag: 560879 Geschrieben: 13.11.2010 - 23:39 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

also hab nen k&n filter drin und um dem prob. mit der warmen luft aus dem weg zu gehen ist der da wo normalerweise dieser luftsammler oder was das sein soll links unter der Stosstange.

mus sagen das Ansauggeräuch ist lauter als wenn er oben drann ist ,auch mit der Leistung und Näse keine prob
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
mbl240
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 16.03.2008
Beiträge: 1032
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-79853
Auto: Opel 2,2 Speedster LET Calibra
Beitrag: 560902 Geschrieben: 14.11.2010 - 12:08 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ja ja, die böse Warmluft.
Mag auf dem Prüfstand schlimm sein aber im Fahrbetrieb herrscht im Motorraum Orkan und somit Luftaustausch.

mfg
mb
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CreativeOpel
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 28.10.2008
Beiträge: 1394
Danke-Klicks: 8

Auto: Opel Zafira C Tourer + Insignia CT B14NET + A16XHT
Auszeichnungen: 1
Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 560904 Geschrieben: 14.11.2010 - 12:14 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich würde nur auf einen Offenen Luftfilter Setzen wenn es gar nicht mehr anderster geht Platztechnisch bei Umbauten usw.... Ich Frag mich eh warum der "Sportluftfilter heisst" wieviele Sportwagen fahren mit einem Pilz rum bzw Rennwagen? cul.gif Die haben auch alle samt Airboxen bzw Geschlossene Luftfiltersysteme!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moelli
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 18.11.2005
Beiträge: 1082
Danke-Klicks: 25

Auto: Opel Calibra 4x4 Turbo C20LET
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 560920 Geschrieben: 14.11.2010 - 14:23 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Nachteile sind unruhiger Leerlauf im Vergleich zu einem originalen, weniger Leistung. Durch die niedrigere Leistung tritt man automatisch mehr drauf, daraus resultiert auch der Sound und der höhere Spritverbrauch.

Ich hatte nen K&N am Vectra und würd mir son Ding nicht wieder kaufen, ist rausgeschmissenes Geld.

MFG
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
backmagic
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 26.11.2005
Beiträge: 4808
Danke-Klicks: 1

Auto: Opel Astra G Cabrio, Calibra Cabrio Hornstein / Calibra Cabrio Replika Cabrio Z22SE
Beitrag: 560954 Geschrieben: 14.11.2010 - 19:26 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Klar ist im Motorraum Orkan, die Luft die durch den Kühler kam...

_________________
Vampire erstehen von den Toten auf, sie kehren aus Gräbern und Grüften zurück, aber nicht aus dem Magen eines Katers.

Ich habe 3 Kinder und kein Geld. Warum kann ich nicht keine Kinder haben und 3 Geld!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.060 Sekunden

Wir hatten 424374055 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002