Autor | Nachricht |
C-T Lehrling
Dabei seit: 17.10.2010
Beiträge: 10
|
Geschrieben: 17.10.2010 - 22:28 |
|
Hallo
habe eine Frage zum Opel Callibra V6 mit Automatikgetriebe. Und zwar kann man an dem einen Fächerkrümmer dranbauen bzw Tunen?
Desweiteren würde ich gerne wissen, was allgemein noch alles so zu Tunen geht am Callibra V6 mit Automatikgetriebe um möglichst maximale Leistung zu erlangen...?
Hab schon auf diversen Seiten nachgeguckt, aber nix spezielles gefunden, was es so für Automatikgetriebe gibt (nur immer Schaltgetriebe).
Hab mich nun hier registriert und hoffe, dass ihr mir weiter helfen könnt.
Freue mich auf Hilfreiche Antworten
mfg |
|
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 03.12.2007
Beiträge: 3373
Danke-Klicks: 8
Wohnort: D-67727 Lohnsfeld
Auto: OPEL Calibra X30XE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 17.10.2010 - 22:30 |
|
Sers,
bau auf Schalter um.
CreativeOpel kann dir da weiterhelfen, da ers schon gemacht hat.
Generell kannste viel mit einem Chip von Conny viel aus dem V6 holen und indem du eine andere Schwungscheibe verbaust, aber ob das mit dem Automatikgetriebe geht, bezweifel ich stark.
MfG
TheKomische |
|
|
|
|
C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 17.10.2010
Beiträge: 10
|
Geschrieben: 17.10.2010 - 22:34 |
|
Danke für die schnelle Antwort.
Ok, aber ich hatte eigentlich nicht vor auf Schaltgetriebe umzubauen, sondern es auf Automatik zu lassen.
Da gibt es also wirklich keine anderen Möglichkeiten mit Automatikgetriebe die Leistung zu verbessern ? |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 08.06.2005
Beiträge: 1268
Wohnort: D-12524 Berlin, 74376 Gemmrigheim
Auto: Opel, Mercedes Cliff Calibra, E-T-Model X25XE, OM642
|
Geschrieben: 17.10.2010 - 22:36 |
|
TheKomische hat folgendes geschrieben: |
... indem du eine andere Schwungscheibe verbaust.. |
Nen Automatikfahrzeug hat keine Schwungscheibe sondern einen Drehmomentwandler das ist nen vollkommen anderes Teil.
Du kannst halt wie an allen V6 normales Saugertuning machen, die Frage ist halt was das Automatikgetriebe hinterher noch an Leistung verkraftet ohne das es dir um die Ohren fliegt.
Gruß Chris |
_________________ Rene ruhe in Frieden ich werde dich nie vergessen!!! R.I.P. 08.03.07
http://calibra.cc/gallery.php?id=1737 Wintercalibra seit 16.08. nichtmehr in meinem Besitz
http://calibra.cc/gallery.php?id=1948 Sommercalibra R.i.P.
http://calibra.cc/gallery.php?id=2157 Projekt2010 |
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 14.11.2006
Beiträge: 1452
Danke-Klicks: 52
Wohnort: D-35606
Auto: Opel Vectra A Z32SE
|
Geschrieben: 17.10.2010 - 22:37 |
|
Da kannste alles machen was beim Schalter auch geht.Hat nix mitm Getriebe zu tun. |
|
|
|
|
C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 17.10.2010
Beiträge: 10
|
Geschrieben: 17.10.2010 - 22:44 |
|
Zitat: |
das es dir um die Ohren fliegt |
Also dann lieber das Tunen beim Automatik ganz sein lassen, weil schrotten möchte ich das Getriebe nicht grade, oder ? |
Zuletzt bearbeitet von Djibril am 17.10.2010 - 22:46, insgesamt 1-mal bearbeitet |
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 11.02.2004
Beiträge: 2563
Danke-Klicks: 8
Auszeichnungen: 6
|
Geschrieben: 17.10.2010 - 22:44 |
|
TheKomische hat folgendes geschrieben: |
... indem du eine andere Schwungscheibe verbaust,
|
und was soll das an leistung bringen ne andere Schwungscheibe ? |
_________________ Calibra Fahr n is cool |
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 08.06.2005
Beiträge: 1268
Wohnort: D-12524 Berlin, 74376 Gemmrigheim
Auto: Opel, Mercedes Cliff Calibra, E-T-Model X25XE, OM642
|
Geschrieben: 17.10.2010 - 22:48 |
|
Djibril hat folgendes geschrieben: |
Zitat: |
das es dir um die Ohren fliegt |
Also dann lieber das Tunen beim Automatik ganz sein lassen, weil schrotten möchte ich es nicht grade, oder ? |
Das Problem ist das dir da glaub kaum einer was zu sagen kann wieviel da geht in Berlin ist nen bekannter damals 204 PS laut prüfstand mit dem V6 und Automatik gefahren aber wie lang das hält kann ich dir nicht sagen, dazu kenn ich mich auch zu wenig mit dem Getriebe aus, sowas fahren ja auch nicht all zu viele in ihrem Calibra
Gruß |
_________________ Rene ruhe in Frieden ich werde dich nie vergessen!!! R.I.P. 08.03.07
http://calibra.cc/gallery.php?id=1737 Wintercalibra seit 16.08. nichtmehr in meinem Besitz
http://calibra.cc/gallery.php?id=1948 Sommercalibra R.i.P.
http://calibra.cc/gallery.php?id=2157 Projekt2010 |
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 26.09.2006
Beiträge: 1924
Danke-Klicks: 3
Wohnort: RCH-Santiago de Chile
Auto: Opel Calibra Umbau / 2x Calibra 4x4 C20let V-Max PH4 / C20let PH2 / PH3 Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 17.10.2010 - 22:48 |
|
es ist nur die frage, wann das getriebe die beine streckt.
im prinzip wäre der erste schritt das automatik raus werfen und gegen ein am besten F28 (6 Gang 600 euro) zu tauschen
ist das zu teuer eben ein F20 (5 Gang 100 euro)
nur durch das schaltgetriebe auf eines der beiden wirst du wohl 1,5 sekunden auf 100 gut machen.
dadurch wird er viel drehfreudiger. du benötigst aber dann zusätzlich noch die schwungscheibe da dein automatik keine besitzt.
danach würde ich erst was direkt am motor machen |
_________________ 2006 - 2007 1. Calibra 2x NE / Umbau auf XE
2007 - heute 2. Calibra NE
........2008 umgebaut auf let EDS PH2 / LSD Doors
........2009 Komplettumbau / Selfmadebreitbau
........2010 neuer PH4 Motor 403 PS - 500 Nm / Alcantara Komplettausstattung / Hi-Fi Ausbau
2010 - 2011 3. Calibra / C20let 4x4 PH2
2011 - heute 4. Calibra / C20let 4x4 PH3
Yamaha R1 2006
___________
es gibts Lebenssituationen da hab ichs auch lieber wenn´s saugt aber beim Auto zieh ich blasen vor! |
|
|
|
C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 17.10.2010
Beiträge: 10
|
Geschrieben: 17.10.2010 - 22:58 |
|
Danke für die vielen Antworten.
Also ich seh schon mit dem Automatikgetriebe etwas zu Tunen schadet wohl nur.
Also ist erst Tunen sinnvoll mit Schaltgetriebe.
Kann ich also die Leistung nicht verbessern, weil ich nicht möchte das, dass Getriebe kaputt geht.
Schade eigentlich :/ |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 26.09.2006
Beiträge: 1924
Danke-Klicks: 3
Wohnort: RCH-Santiago de Chile
Auto: Opel Calibra Umbau / 2x Calibra 4x4 C20let V-Max PH4 / C20let PH2 / PH3 Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 18.10.2010 - 03:50 |
|
sagen wir so, der automatik geht immer schlechter als ein schalter.
also, warum nicht eben auf schalter umbauen als erste station vom tuning? bist du gesundheitlich auf automatik angewiesen?
das bringt dich erstmal weiter als irgend ein tuning am motor selbst.
ich würde, wenn dann gleich ein F28 für 600 euro kaufen + die adapterplatte und schwungscheibe. der umbau an sich ist wohl nicht schwer, hat kollege auch hinter sich (caliV6_1995)
wird dich wohl auf 1000 euro kommen, dafür 6 gang, besseren durchzug, schnelleres hochbeschleunigen... wenns 500 euro billiger sein soll eben das 5 gang, F18 oder F20 getriebe.
also, was spricht gegen den getriebeumbau? |
_________________ 2006 - 2007 1. Calibra 2x NE / Umbau auf XE
2007 - heute 2. Calibra NE
........2008 umgebaut auf let EDS PH2 / LSD Doors
........2009 Komplettumbau / Selfmadebreitbau
........2010 neuer PH4 Motor 403 PS - 500 Nm / Alcantara Komplettausstattung / Hi-Fi Ausbau
2010 - 2011 3. Calibra / C20let 4x4 PH2
2011 - heute 4. Calibra / C20let 4x4 PH3
Yamaha R1 2006
___________
es gibts Lebenssituationen da hab ichs auch lieber wenn´s saugt aber beim Auto zieh ich blasen vor! |
|
|
|
C-T Legende
Dabei seit: 25.06.2008 Alter: 41
Beiträge: 6311
Danke-Klicks: 29
Wohnort: D-30880
Auto: G5 GTI ED30 SLS Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 18.10.2010 - 08:35 |
|
Naja, so nen Umbau ist nicht jedermanns Sache...da steckt sau viel Arbeit drin, wenn man das noch nie gemacht hat und das Auto steht dann mal locker ne Woche auseinandergebaut inner Garage, wenn man nicht das komplette WE opfern will und noch Teile nachträglich benötigt usw. Es brauch nur eine Schraube streiken und schon verliert man wieder Stunden usw.
Und dass nen Schalter 1,5Sek schneller auf 100 sein soll als n Automat ist wohl eher Wunschdenken. N Automat brauch normal 8,2Sek und das ist auch n reller Wert wenn man mein Video von damals anguckt:
http://www.youtube.com/watch?v=K7ULNJFmO-k
Nen Schalter soll angeblich 7,8Sek brauchen...da aber kaum jemand so geübt ist, dass er solche Werte erreicht, is nen Automat eh meist schneller. Klar ist er als Schalter evtl. spritziger...aber deswegen noch lange nicht schneller. Des Weiteren ist n Automatikgetriebe sicherer und schonender, da nicht überdreht wird und man beide Hände fest am Lenkrad halten kann. Man könnte die Schaltzeiten noch einstellen, das wäre wohl das Optimum.
Allerdings ist das Cali-Automatikgetriebe eher schwach...der Motor leistet normal 227NM und das Getriebe (AF22) nur für 220 ausgelegt. Klar hält es auch mehr aus, aber optimal ist es eben nicht. Gibt oft Probleme, dass sich der Rückwärtsgang nicht mehr schalten lässt oder es sehr ruckelt zwischen den Gängen. Da hilft meist nur n neues...kriegt man aber zum Glück hier im Forum saubillig die Dinger. Zudem hat es meiner Erinnerung nach nur 4 Gänge, daher sind diese sehr lang übersetzt. Das gibt oft das Gefühl, man wäre träge unterwegs.
Vorteil is allerdings, dass der V6 sich um Welten besser anhört mit dem Automatikgetriebe...da hat er schon fast V8-Charakter.
Also ich würde mir den Film nicht geben, dass alles umzubauen...der V6 lässt sich als Automat top fahren und langsamer ist man damit sicherlich nicht und selbst wenn nur marginal, dass sie die Action nicht lohnt. N bissle Saugertuning wie schon angesprochen und dann sollte das locker reichen. |
_________________ Greetz, Flo |
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 25.09.2008 Alter: 40
Beiträge: 3191
Danke-Klicks: 47
Wohnort: TR-68519 Viernheim
Auto: Opel Calibra 4x4 Turbo Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 18.10.2010 - 09:31 |
|
Hi,
so wie sich der Threadersteller anhört, wird er sich glaub ich nicht die ganze Umbauaktion auf Schalter geben. Scheinbar ist er auch kein Schrauber, sodass es gleich am umsetzten scheitern sollte.
Mein Tipp: Lass den V6 so wie er ist, da lohnt sich gar nicht der Umbau. Das bischen was man aus einem 2,5er raus holen kann kostet so viel Geld, das steht in keiner Relation. Das einzige was beim 2,5er Sinn macht ist der Umbau auf 3 Liter. Aber das wäre dir wahrscheinlich auch schon zu viel Arbeit. Und ob dein Getriebe beim 3 Liter Umbau noch hält ist eben die Frage. Wenn du nicht gerade 2.000 EUR zur Verfügung hast, lass es gleich sein.
Gruß
Irfan |
|
|
|
|
C-T Legende
Dabei seit: 25.06.2008 Alter: 41
Beiträge: 6311
Danke-Klicks: 29
Wohnort: D-30880
Auto: G5 GTI ED30 SLS Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 18.10.2010 - 11:35 |
|
Man müsste wissen, ob es ein X25XE oder ein C25Xe is...wenn X25Xe, dann die Nockenwellen vom C besorgen und einbauen...dann geht er schonmal spürbar besser. Alles andere is allerings wirklich zu teuer... |
_________________ Greetz, Flo
Zuletzt bearbeitet von Nutz am 18.10.2010 - 12:18, insgesamt 1-mal bearbeitet |
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 25.09.2008 Alter: 40
Beiträge: 3191
Danke-Klicks: 47
Wohnort: TR-68519 Viernheim
Auto: Opel Calibra 4x4 Turbo Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 18.10.2010 - 12:02 |
|
Nutz hat folgendes geschrieben: |
Man müsste wissen, ob es ein X25XE oder ein C25Xe is...wenn X25Xe, dann die Nockenwellen vom X besorgen und einbauen...dann geht er schonmal spürbar besser. Alles andere is allerings wirklich zu teuer... |
Wenn X, dann die Nockenwellen vom C meinst du |
|
|
|
|
|