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C-T Meister
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Geschrieben: 30.10.2010 - 09:36 |
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Hey Leute...
Leider hören die Probleme mit meinem Cali nicht auf!
Ich habe jetzt schon zum 2mal in 3 Wochen ca. 0,5 L Wasser nachgefüllt und weiß nicht wo es hin geht!
Ein Fleck habe ich nicht unterm Auto,hab zumindest noch kein gesehen,also muß es unter Druck verschwinden!
Vor 4 Wo.hatte ich das System abgedrückt und da hat er kein Druck verloren!
Was kann das sein,wo ist das Wasser hin und wo kann ich mit der Fehlersuche beginnen
Gruß Maik |
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Geschrieben: 30.10.2010 - 10:13 |
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Moin!
Hmmmm....so etwas in der Art habe ich auch...minimalen Wasserverlust und nix genau zu sehen, tropft nirgendwo etwas sichtbar ab. Werde da vielleicht mal ein flureszierendes Additiv beigeben und dann mit ner UV-Lampe nachschauen- ich glaube, da erspart man sich ne Menge sinnloser Sucherei.
Grüße, T |
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C-T Meister
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Geschrieben: 30.10.2010 - 10:40 |
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Naja das hilft mir jetzt nicht wirklich weiter...
Bei Wasserverust hab ich immer gleich die schlimmsten Befürchtungen,
deshalb hoffe ich das ich hier ein paar Ratschläge bekomme,woran es liegen könnte!
Gruß Maik |
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Geschrieben: 30.10.2010 - 10:57 |
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Naja, kann ne Undichtigkeit der Wapu sein, Wärmetauscher (Innenraum auf Feuchtigkeit gecheckt?) bzw. die Zuleitungen dorthin. Ausgleichsbehälter (Zuleitungen) , Kühler (Steinschlag?) Kann auch ganz banal eine irgendwo nicht richtig zugedrehte Schlauchschelle sein (eine wiederum zu fest angezogene Schelle schneidet auch gerne mal nen Schlauch an) oder eben nur ein poröser Schlauch, hat ja alles meist schon etliche Jahre aufm Buckel. Natürlich kanns auch eine Kopfdichtung sein aber ich gehe davon aus, dass du dein Öl unter Beobachtung hast.
Siehst selber, die eine typische Schwachstelle gibts nich, da hilft nur suchen. Und wenn- wie bei mir und dir - nichts ganz offensichtliches kaputt ist, suchste dir nen Wolf.
Mach dir nicht sooo die Platte, immerhin haste die Sache im Blick .
Grüße, T |
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C-T Meister
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Geschrieben: 30.10.2010 - 11:14 |
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Wo sehe ich am besten ob Wasser im Öl ist?
Am Ölmessstab kann man das ja sicher nicht erkennen oder!
Das bereitet mir schon wieder Kopfschmerzen!
Gruß Maik |
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Geschrieben: 30.10.2010 - 11:24 |
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Schraub mal deinen Öleinfülldeckel ab und schau ihn dir an bzw. spähe in den Ventildeckel hinein. Wenn da irgendwas gelblich schmierig ist und du NICHT oft Kurzstrecke fährst, könnte Wasser im Öl sein. Meist ist dann aber auch Öl im Kühlwasser (siehe Ausgleichsbehälter).
Nimm ne Aspirin und atme tief durch !
Grüße, T |
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C-T Meister
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Geschrieben: 30.10.2010 - 11:50 |
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Warum gelblich??? Was ist das dann?
Hab gestern Wasser nachgefüllt und im Ausgleichsbehälter war nichts zu sehen.
Den Öldeckel werde ich sofort mal abschrauben!
Aspirin hilft bei mir net |
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Geschrieben: 30.10.2010 - 14:56 |
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xMaikyMaikx hat folgendes geschrieben: |
Warum gelblich??? Was ist das dann?...
Aspirin hilft bei mir net |
Eine Mischung aus Öl und Wasser- was denn sonst ? Meist sieht dann aber auch das Öl selber nicht mehr so aus, wie es normalerweise aussieht. Mach dir erstmal keinen Kopp, wenn im Ausgleichsbehälter keine Brühe rumschwimmt, ist nahezu auszuschließen, dass ein Problem mit ner Kopfdichtung vorliegt.
Versuch's mit Valium !
Grüße, T |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 30.10.2010 - 16:25 |
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Gleiche Problem hatt ich auch an meinem V6, war der Deckel vom Ölkühler undicht und die Wapu |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 31.10.2010 - 00:51 |
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tburnz hat folgendes geschrieben: |
Versuch's mit Valium !
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...und wenn das nicht hilft, nimm...:****** ...das hilft GANZ SICHER!! (Anm. d.Red.: aufgrund evtl. konflikte mit dem Betäubungsmittelgesetzt, wurde der vorgenannte Tipp unkenntlich gemacht )
Hehe...
Also, ich sag mal...kontrolliere alle schläuche und schellen bei laufendem Motor wenn er wirkl. heissgefahren wurde...dann siehst du am ehesten alle undichtigkeiten...auch auf so feinheiten wie feuchtigkeit an den Kühlerkästen achten...bei meinem Dad im Omega ware da z.b. ein leichter Riss drin...
Nächste Station wäre halt der genannte Ölkühler...und das Kühlwasserrohr eingangs Ölkühler-wanne....und die O-Ringe an der Kühlimittelbrücke zw. den Köpfen
Wenn alles nix hilt, kipp einfach auf verdacht nen fläschchen Kühlerdichtmittel rein...fahr 100-200km, und schau dann ob er noch was verliert
Beim nem Kumpel hat das seinen mysteriösen Wasserverlust gestoppt...obwohl fast alle möglichkeiten an dichtungen usw ausgeschöpft waren...
MfG, Micha |
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C-T Meister
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Geschrieben: 31.10.2010 - 07:27 |
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Hey...
Hab dann gestern doch ein Fleck unterm Cali gesehen...
Nach ca. 2h Standzeit hatte er einen Durchmesser von ca. 5 cm!
Hab den Fleck natürlich kontrolliert und es war zu 100% Kühlflüssigkeit, weils am Finger rötlich war!
Jetzt heißt es Fehlersuche
Wie warm sollte der Motor sein? Nur kurz oder etwas länger vorlaufen lassen?
Gruß Maik |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 31.10.2010 - 11:50 |
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hi ich habe das selber problem an meinem v6 werde des mit dem kühlerdicht auch mal testen wie mach ich des eigendlich direkt in ausgleichsbehälter lehren oder muss ich da erst kühlwasser ablassen?
Gruß Tobi |
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Geschrieben: 31.10.2010 - 15:13 |
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sowas hatte ich an meinem NE damals auch gehabt, dort war es der Kühler... wasser hat er erst verlohren wenn der Motor warm war und da ist das Wasser am Kühler direkt verdunstet, daher hat man auch nix gesehen...
ich würde 2 dinge machen:
- Kühlsystem abdrücken
- Kopfdichtung testen / testen lassen |
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