Autor | Nachricht |
C-T Lehrling
Dabei seit: 24.10.2010
Beiträge: 7
Wohnort: -56335
|
Geschrieben: 25.10.2010 - 11:45 |
|
Moin zusammen,
zuerst mal ne kurze Vorstellung,
meine Name ist Lars, zur Zeit wohne ich noch im schönen Hamburg,
gehe aber aus beruflichen Gründen bald runter in den Westerwald.
Fahre eigentlich einen BMW e39, um diesen etwas zu schonen suche ich ein einfaches robustes Winterauto.
Hatte eigentlich an einen e34 BMW gedacht aber der hat ja wieder heckantrieb (eigentlich geil) aber fürn winter...
ich weiss nicht...
Nach meiner bisherigen Recherche dürfte die Calibras zudem bedeutend günstiger im Unterhalt sein als die 5er BMWs
Hab hier bei mir in der nähe den hier stehen,
gehört der einem von euch?
http://cgi.ebay.de/Opel-Calibra-2l-Mattschwarz-100-000-Km-/300483525221?pt=Automobile&hash=item45f636ba65 (Werbung)
Was denkt ihr? Stoßstange ran wäre jetzt nicht so die hürde,
nachteil ist allerdings dass der jetzt keinen Tüv hat zbd erst nach dem Kauf zum Tüv gebracht werden kann..
Grundsätzlich ja ganz geil, schon schwarz lackiiert, die mühe macht sich ja eigentlich keiner an einer totalen gammelkarre...
Und zahnriemen & Wapu sind auch neu angeblich.
Was sagt man denn zu der 8V Maschine? kann man die nehmen? Wie egsagt, habe eigentlich keine großen ansprüche, im Grunde suche ich nur einen winter daily driver für den weg zur Arbeit um den beamer zu schonen....
Wäre cool wenn ihr dazu was sagen könntet...
SG Lars |
|
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
C-T Legende
Dabei seit: 25.06.2008 Alter: 41
Beiträge: 6311
Danke-Klicks: 29
Wohnort: D-30880
Auto: G5 GTI ED30 SLS Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 25.10.2010 - 11:55 |
|
Herzlich Willkommen erstmal!
Den "Beamer" zu schonen? Oder eher Bimmer?
Also zum Auto kann ich dir sagen, dass n 8V der robusteste und günstige Motor im Cali is. Zieht zwar keinen Hering vom Teller, aber ist sehr dankbar und man alles im Schlaf selbst reppen wenn ma was is. Daher isses auch keine große Sache, die Karren tüvbar zu machen.
Der Gezeigte kann sich aber schnell zu ner Bastelkarre entpuppen...ich wäre da vorsichtig. Und mattschwarz sieht von Nahem oft scheisse aus, weils selbst gemacht wird. Er sollte also zumindest ne Lackierrechnung dahaben, sonst würde ich das eher nicht glauben. Achte vor allem eben auf die Schwachstellen der Karosse...findest du links in der Linkliste im Punkt "Kaufberatung".
Wenn du den ansonsten für unter 1000€ bekommst, denke ich kann man nicht all zu viel falsch machen. Front und Innenraumteile sind schnell gewechselt...nur die Ausstattung is wirklich karg...keine elFHs, kein BC, keine Airbags...eigentlich nix drin. Aber wenn dich das nich stört...es kann dadurch nur weniger kaputt gehen, was ja auch nie verkehrt is. |
_________________ Greetz, Flo |
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6894
Danke-Klicks: 150
Wohnort: D-Panketal
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T Auszeichnungen: 4
|
Geschrieben: 25.10.2010 - 14:33 |
|
Hi!
Schließe mich meinem Vorschreiber nahtlos an: kann ein gutes Geschäft werden, muss aber nicht, hängt halt vom Kaufpreis ab .
Mein Eindruck: Lackierung erscheint gut gemacht. Im Kofferraum liegt ein Federbein rum (linke Seite m.M.n.), da frag ich mich natürlich warum auf der Seite die Achsmanschette nicht gleich mit getauscht wurde... gut, das Federbein muss nicht von diesem Auto sein- liegt aber nahe. Ansonsten macht die Kiste vom Innenraum her einen wirklich verranzten Eindruck, Lautsprecherhalterungen Rückseite liegen auch im Kofferraum...da hat schon einer ziemlich dran rumgebastelt mit allen evtl. auftretenden Folgen (Elektrikmacken o.ä.).
Insgesamt nehme ich dem Verkäufer die angegebenen <100TKm nicht ab: a) untypisch für einen Wagen dieses Alters in diesem Zustand, b) gefällt mir einfach nicht, wie die Zahlen im Tacho stehen . Dadurch wird das ganze für mich unseriös und der TÜV ist auch noch ungeklärt- da kann noch die eine oder andere Leiche zum Vorschein kommen.
Ist halt einfach schwer nachvollziehbar, dass vor kurzem noch in einer Fachwerkstatt lackiert und Wapu/ ZR getauscht wurden aber dann die 100€ für ne Stoßstange und TüV/AU nicht mehr da sind.
Grüße, T
PS: und natürlich auch von mir ein "Willkommen" |
_________________ -alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-
Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie
Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen |
|
|
|
C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 24.10.2010
Beiträge: 7
Wohnort: -56335
|
Geschrieben: 25.10.2010 - 17:07 |
|
Danke erstmal für die bisherigen antworten!
Ja,schon irgendwie sehr seltsam das ganze...
ist aber (momentan noch) mehr oder weniger um die ecke,
ich hab mal angefragt ob er mit ner besichtigung einverstanden ist,
werde mir vor ort mal ein bild machen und schauen ob das ding ok ist...
Kontte keine iinfo üebr die frage finden ob der wohl ABS hat?
Ist das serie beim Calibra?
SG Lars |
|
|
|
|
C-T Meister
Dabei seit: 06.04.2008
Beiträge: 470
Wohnort: A-Össiland
Auto: Iceland XEV
|
Geschrieben: 25.10.2010 - 17:28 |
|
ABS war immer serie
aber ich versteh nicht, warum man sich nen calibra als winterauto suchen will?
warum nimmst du nicht einen vorsa oder sowas? an sowas wird weniger gebastelt, sowas wird weniger getreten, usw.
ein calibra ist eher arbeit als zuverlässigkeit, die man sich kauft. is ja auch schon ein altes fahrzeug.
grad bei einem winterauto gibts meiner meinung nach allemal bessere optionen als einen calibra |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 24.09.2006
Beiträge: 1273
Danke-Klicks: 1
Wohnort: A-Niederösterreich
Auto: Opel Calibra x20xev
|
Geschrieben: 25.10.2010 - 18:41 |
|
ja genau da schließe ich mich xellox an. würd auch nen corsa nehmen, oda so wie ich bis jz nen astra f.
mfg |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 24.01.2010 Alter: 44
Beiträge: 1384
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-08261 Schöneck
Auto: Opel 2xCalibra/Frontera Sport/Kadett D c20ne/c20xe/x20se/1.3S Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 25.10.2010 - 19:13 |
|
[quote="Nutz"]
Also zum Auto kann ich dir sagen, dass n 8V der robusteste und günstige Motor im Cali is.
da kann ich nicht zustimmen...ein x20xev ist um längen günstiger in der unterhaltung... |
_________________ mfg.Vogtlandcalli
Träume nicht dein Leben, sondern fahr Opel und lebe deine Träume...!
Lerne aus deiner vergangenheit, träume von der zukunft und genieße die Gegenwart !!! |
|
|
|
C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 24.10.2010
Beiträge: 7
Wohnort: -56335
|
Geschrieben: 25.10.2010 - 19:14 |
|
Nee also ein Corsa ist mir wirklich zu wenig auto irgendwie...
Billiger sind die ja auch nicht wirklich, für um die 1000 EUR machen die dir bei BMW gerade mal die Tür auf,
ich denke da fährt man wohl noch ganz gut bei Opel...
Und ein bischen was zum schrauben und basteln braucht man ja schließlich auch.
Überhaupt sieht ein calibra halt einfach geiler aus als n corsa, oder nicht???
Hat einer von Euch mal ne Achsmanschette getriebeseitig in der Werkstatt wechseln lassen?
Der verkäufer behauptet das kostet weniger als 100 EUR?
Wenn ich mir die Anleitungen hier im Forum und was online so rumgeistert anschaue kann ich mir das wirklich nicht vorstellen.
Für 20 EUR macht dir BMW neues Scheibenwaschwasser rein, da gibt es in der Werkstatt reparaturen für? Dann will ich dieses auto.
Danke übrigens für die Meinungen zu dem Motor,
wie schätzt ihr den Verbrauch ein? Stimmt es dass man das ding mit 9l fahren kann? Mein Weg zur arbeit sind dann immer 30km Bundesstraße ohne heizerei, wäre natürlich super wenn das überschaubar bleibt...
SG Lars |
Zuletzt bearbeitet von offshore am 25.10.2010 - 19:35, insgesamt 1-mal bearbeitet |
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 24.01.2010 Alter: 44
Beiträge: 1384
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-08261 Schöneck
Auto: Opel 2xCalibra/Frontera Sport/Kadett D c20ne/c20xe/x20se/1.3S Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 25.10.2010 - 19:17 |
|
das könnte schon passen...ich brauche ca.1stunde zum wechseln der innerern manschette...und ich bin nicht vom fach!!!
also mit materialkosten...sind 100€ sehr realistisch... |
_________________ mfg.Vogtlandcalli
Träume nicht dein Leben, sondern fahr Opel und lebe deine Träume...!
Lerne aus deiner vergangenheit, träume von der zukunft und genieße die Gegenwart !!! |
|
|
|
C-T Meister
Dabei seit: 23.03.2008
Beiträge: 330
Auto: C20LET & C20XE
|
Geschrieben: 25.10.2010 - 19:41 |
|
Also wer mit einer derartigen Motivation einen Calibra fahren will, der hat den Wagen echt nicht verstanden, sorry |
|
|
|
|
C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 24.10.2010
Beiträge: 7
Wohnort: -56335
|
Geschrieben: 25.10.2010 - 19:42 |
|
Manta Manta hat folgendes geschrieben: |
Also wer mit einer derartigen Motivation einen Calibra fahren will, der hat den Wagen echt nicht verstanden, sorry |
kannst du das bitte näher erläutern? |
|
|
|
|
C-T Experte
Dabei seit: 27.06.2009
Beiträge: 695
Wohnort: D-35088
Auto: Opel Calibra, Astra Coupe C25XE, Z20LET
|
Geschrieben: 25.10.2010 - 19:47 |
|
Zitat: |
Also wer mit einer derartigen Motivation einen Calibra fahren will, der hat den Wagen echt nicht verstanden, sorry |
Versteh ich auch nicht...
Was macht er denn verkehrt? |
_________________ „I spent a lot of money on booze, birds and fast cars – the rest I just squandered.“
-George Best |
|
|
|
C-T Legende
Dabei seit: 25.06.2008 Alter: 41
Beiträge: 6311
Danke-Klicks: 29
Wohnort: D-30880
Auto: G5 GTI ED30 SLS Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 25.10.2010 - 19:58 |
|
Also allein weil der NE n 8V is, is er schon simpler und robuster als n XEV, da kann man mir erzählen was man will.
9Liter kommt gut hin...der NE liegt eigentlich immer zwischen 8 und 10Litern.
Bei der Achsmanschette gibts eigentlich nichts Schweres, was hohe Kosten rechtfertigen würde. Rad runter, Traggelenk raus (das is das Einzige, was nervig sein kann), dann Federbein nach vorne ziehen und die Manschette wechseln...getriebeseitig gehts nämlich in eingebautem Zustand. Radseitig müsste die Welle komplett raus...is aber auch kein Thema. Ich würde sie eh generell ausbauen, is leichter zur Manschettenmontage. Bei uns wechselt dir das jede Werkstatt für 50€ pro Seite, die Manschette selbst kostet um die 10-15€.
BMW is da klar teurer...aber wer zum 5Sterne-Restaurant fährt, weil er nen kurzen Snack für Zwischendurch brauch, der hat selbst schuld dass es teuer wird. Da würde ich generell nur hin, wenns um Teile geht die es im normalen Teilehandel nich gibt. Bei meinem S3 brauchte ich eine Plastikleiste für die Tür...zack, 130€ weg, weils die nirgends sonst zu kaufen gibt. |
_________________ Greetz, Flo |
|
|
|
C-T Meister
Dabei seit: 23.03.2008
Beiträge: 330
Auto: C20LET & C20XE
|
Geschrieben: 25.10.2010 - 20:08 |
|
Ein Winterauto, ohne hohe Ansprüche, also dem Ebay-Angebot nach zu urteilen eigentlich gar keine Ansprüche, entspricht halt nicht meiner Vorstellung eines Calibra. Wenn ich sehe, wie ein Calibra in so hässlichen Mattschwarz, rostigen Stahlfelgen und verdrecktem Innenraum, lieblos nur für den Winter genutzt wird, tränt mir das Auge.
Ich will damit natürlich nicht behaupten, dass du ihn nicht pflegen und gut behandeln würdest. Aber viele, wie ich auch, haben den Cali als Schönwetterauto und investieren unzählige Euros, Pflege und Liebe in das Auto. Wenn man dann sowas sieht wie der bei Ebay, ist doch klar dass das völlig gegen meine Wertschätzung und Einstellung für den Cali geht. |
|
|
|
|
C-T Legende
Dabei seit: 25.06.2008 Alter: 41
Beiträge: 6311
Danke-Klicks: 29
Wohnort: D-30880
Auto: G5 GTI ED30 SLS Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 25.10.2010 - 20:14 |
|
Naja, is wohl verständlich...aber es gibt halt noch Leute die Realisten sind und für n 1000er gibts normal nur Dreckskarren...da is n Cali noch ne sehr gute Wahl. |
_________________ Greetz, Flo |
|
|
|
|