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C-T Kenner
Dabei seit: 05.04.2009
Beiträge: 168
Wohnort: D-06849 Dessau
Auto: Opel Calibra/Corsa x30XE/X12XE
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Geschrieben: 21.10.2010 - 06:04 |
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Hi, da ja nun wieder der Winter vor der Tür steht will ich meinen Wintercali wieder fit machen.
Der Rost hat ordentlich zugeschlagen. Betroffen sind alle Radläufe und der Benzineinfüllstutzen, also ordentlich zu tun.
Da ich letztens beim Vectra B von meinen Bruder den Rost entfernt habe und das resultat jetzt nicht so gut geworden ist. Habe ich mir gedanken gemacht die Sache jetzt richtig anzugehen.
Ich habe mich belesen und spiele jetzt mit dem gedanken Rostumwandler zu holen bzw sandzustrahlen. Über Rostumwandler hab ich verschiedenes gelesen mal das es gut sei und mal gegenteiliges.
Deswegen habe ich mich kundig gemacht ob man selber sandstrahlen kann und wie teuer das ist. Die gerätschaften gibt es recht günstig. Einfach ne Pistole kaufen an nen Kompressor ran und feuer.
Nun meine Frage ... Funktioniert das ordentlich mit den mit den Heimwerkersandstrahlern oder nützt das nur was wenn man das machen lässt? Will es ja auch ordentlich machen
LG chris |
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C-T Lehrling
Dabei seit: 14.10.2009
Beiträge: 41
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Auto: Opel Calibra A C25XE
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Geschrieben: 21.10.2010 - 06:18 |
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Das mit den Heimwerkerpistolen habe ich auch versucht. Erstens ist das Strahlmittel sehr teuer und das Ergebnis war dermaßen entäuschend, dass ich´s nicht mehr kaufen würde.
Aber hier mal eine Adresse zum Thema Rost entfernen mit allen möglichen Mittelchen und Werkzeug + Anleitung.
www.korrosionschutzdepot.de
Hoffe das hilft dir weiter.
Greetz,
Ferdl |
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C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 05.04.2009
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Auto: Opel Calibra/Corsa x30XE/X12XE
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Geschrieben: 21.10.2010 - 07:13 |
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Danke sehr, die Seite hat mir sehr geholfen. Denke ich entscheide mich für den Perlox Rostentferner.
Hast übrigens nen Bindestrich vergessen, habs aber trotzdem gefunden, Danke !!!
www.korrosionsschutz-depot.de <--- absolut empfehlenswert
Thema kann geschlossen werden. |
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C-T Legende
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Geschrieben: 21.10.2010 - 07:30 |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 21.10.2010 - 07:51 |
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zum standstrahlen:
kannst nicht einfach die düse kaufen und denken jetzt gehts los.
zum einen brauchst du einen kompressor mit sehr viel förderleistung, keinen kleinen 50liter volumen oder so, mindestens 200 liter oder noch viel mehr.
mein tipp mit heimwerker mitteln: kauf dir verschiedene drahtbürsten aufsetzer für flex und bohrmaschine und mach es damit so gut es geht. für kleine stellen ist ein dremel bestens geeignet.
oder bring das auto zum sandstrahlen und mach die restlichen arbeiten alleine.
weil es ist ne riesen sauerrei und zudem teuer weil du bestimmt das strahlmittel nicht auffangen kannst wie in einer kabine. |
_________________ ab jetzt mit RS Power unterwegs
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Deaktivierter User
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Geschrieben: 21.10.2010 - 09:17 |
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Ferdl hat folgendes geschrieben: |
Das mit den Heimwerkerpistolen habe ich auch versucht. Erstens ist das Strahlmittel sehr teuer und das Ergebnis war dermaßen entäuschend, dass ich´s nicht mehr kaufen würde.
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Kann mich hier anschließen... ich habe nenn großen Kompressor und da ich es nicht glauben wollte sogar eine 2te Pistole mir geholt... für kleine Stellen ok... aber so schön wie in youtubevideos bei Firmen wirds nicht werden! Die fahren da 2-3 drüber und es nix mehr zu sehen... aber da Bedarf es schon qualitativ teurem Equipment!
a) ein Leistungsstarker Kompressor wird benötigt, damit du die Stelle richtig befeuern kannst
b) die Pistolen müssen das abkönnen von der Bar-Zahl
c) da geht eine Menge Strahlmittel drauf
und glaub nicht, dass es mit einem kurz drauf halten schon was siehst...
ich habe mir für die Flex so eine Topfbürste geholt bzw. für die Bohrmaschine und hier erstmal ordentlich runter geschrubbt... dann den Rest für die Poren gestrahlt... sofern überhaupt dann noch etwas übrig war... ansonsten musste eh schweissen... und dann Rostumwandler...bzw. Rostschutz...
Aber wie Ferdl schon sagte... ich würde es mir für den Bereich wohl eher nicht mehr holen... für mal Teile wie Vergaser von aussen oder sowas zu reinigen ok... aber mehr nicht ... vor allem fliegt das Strahlmittel ÜBERALL hin... und kann auch Schmerzhaft werden vor allem... wenn du etwas nicht richtig abdeckst... dann wieder alles sauber zu machen... arrr |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Vectra A Z32SE
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Geschrieben: 21.10.2010 - 17:56 |
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Geh mit nem Drahtbürstenaufsatz oder Flex dran.Das Pelox ist nicht so wie man sichs vorstellt.
Am besten ist allerdings Sandstrahlen.
Mfg |
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C-T Lehrling
Dabei seit: 14.10.2009
Beiträge: 41
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Auto: Opel Calibra A C25XE
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Geschrieben: 21.10.2010 - 19:47 |
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Das muß ich zustimmen, aber nur bedingt. Für die Karosserie ist wohl die Schleif- und Zopfscheibe in Verbindung mit anschliessendem Einstreichen mit Fertan die bessere Wahl, zumal Fertan an den verbleibenden Rostporen eine Zinkoxidschicht bildet. Für Kleinteile gibts allerdings nichts besseres als Pelox. Ich habe meine ganzen Blechhalter, Schrauben etc, die am ganzen Auto irgendwo zu finden sind, in ein Bad aus Pelox gelegt und nach einer Woche komplett blank rausgezogen. Nach dem Abwaschen (ganz wichtig!) mit Brantho Korrux Rostgrund drüber und gut ist´s. Das mit dem Abwaschen und der Grundierung gilt auch für Fertan.
Leider gehen Löcher damit nicht weg und auch dünne Blechstellen sollten doch ausgetauscht werden. Soll heißen Wunder darf man von den ganzen Rostumwandlern und sonstigen Zeugs nicht erwarten. Es muß schon noch etwas Substanz vorhanden sein.
Ich habe ein gespaltenes Verhältnis zum Sandstrahlen, nicht weil meine Baumarktpistole den gewünschten Effekt verfehlt, sondern weil die abgestrahlten Rostpartikel überall in jeder Ritze rumfliegen und da bekommst du die nie wieder raus. Diese üble Erfahrung mußte ein Kumpel machen, der einen Golf 1 Tip Top über 2 Jahre gemacht hat und bei der Endmontage feststellen mußte, dass überall in den Hohlräumen Rostpartikel zu finden sind. Es half kein Wischen und kein Saugen und jetzt hat er alles mit Mike Sanders zugesifft und hofft das hilft. Die nächsten Jahre werden´s zeigen.
Edit: Hätte ich fast vergessen, die Kompressoren können jederzeit einen 50l Speicher haben, denn es kommt auf das Aggregat an. Dieses muss für´s Sandstrahlen mit kleinen Pistolen bei 6 bar ca. 250-300 Liter/min abgeben. Die Baumarktpistole will 220 Liter bei 6 Bar und das macht mein Kompressor locker (600l/min).
Sers,
Ferdl |
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C-T Experte
Dabei seit: 05.10.2005
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Geschrieben: 21.10.2010 - 20:07 |
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warum irgend en dreck drauf schmieren oder sandstrahlen ?
blech raus trennen neues rein fertig wo liegt das problem ? |
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C-T Kenner
Dabei seit: 20.09.2010
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Auto: Opel Calibra C20LET
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Geschrieben: 21.10.2010 - 23:31 |
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Wenns der Rost noch keine Löcher gefressen hat, kannste mit der Drahtbürste an der Flex den groben Rost runterholen. Danach Pelox RE Rostentferner drauf, mehrmals bis wirklich alles weg ist. Darauf dann POR15 Rostschutzlack streichen, der ist durch nichts mehr abzukriegen allerdings auch nicht billig. Dann im Radlauf alles mit Unterbodenschutz einstreichen und gut is.
Kriegste alles bei www.korossionsschutz-depot.de , haben auch gute Beratung da. Einfach mal anrufen, die sagen dir was das beste für ich ist. |
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C-T Meister
Dabei seit: 06.04.2008
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Wohnort: A-Össiland
Auto: Iceland XEV
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Geschrieben: 22.10.2010 - 20:51 |
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wenn man ein bissl geld in die hand nehmen will, kann man den unterboden auch trockeneisstrahlen. hab mir sagen lassen, dass das so in etwa auf einen tausender kommt. aber das is ja eigentlich garnichtmehr das thema |
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C-T Großmeister
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Auto: C20LET / GTX2867 läuft Auszeichnungen: 3
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Geschrieben: 22.10.2010 - 21:02 |
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Bei Rost gibt es nur eine Lösung:
Rausschneiden und neues Blech rein. |
_________________ Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik |
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C-T Kenner
Themenstarter
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Geschrieben: 15.11.2010 - 17:11 |
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Aufgrund einiger Internetprobleme war ich schon ne Weile nicht mehr im Forum gewesen. Bin gerade beim Rostentfernen. Habe mir vor einer Weile Pelox re und por15 bestellt. Habe allerdings erst jetzt mit den Entfernen angefangen da das por15 erst ab mitte Dezember wieder lieferbar ist. Ich nutze nun einen Korrosionsschutzlack den ich von meinen Vater habe (guter alter DDR-Bestand).
Ich habe etwas mehr Erwartungen in dieses Pelox gesteckt. Einfach draufpinseln und warten bringts nicht. Ich habe mehrere Gänge gemacht.
Erst Lack runter, dann mit einen Drahtbürstenaufsatz für die bormaschine den Rost gelöst, Perlox aufgetragen. ne Stunde gewartet und das ganze nochmal von vorne.
Wenn man Gedult mirbringt wird es eigentlich ganz gut. Schade bloß das es so sehr auffällt wenn man die Stellen im nachhinein lackiert aber das war mir schon vorher klar, der Lack ist schließlich 16 Jahre alt :P
Gruß Chris |
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Deaktivierter User
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Geschrieben: 15.11.2010 - 17:22 |
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Sorry, aber erwartest du Wunder? |
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C-T Kenner
Themenstarter
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Geschrieben: 15.11.2010 - 17:43 |
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Wunder nicht gleich, aber in der Gebrauchsanleitung steht es doch deutlich einfacher beschrieben als es ist
Aber wie gesagt mit viel Gedult und Arbeitseifer funktioniert es gut |
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