Autor | Nachricht |
C-T Großmeister
![C-T Großmeister C-T Großmeister](modules/Forums/images/ranks/rank5.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/5c7422244ae32fbbd5c01.jpg)
Dabei seit: 22.11.2008
Beiträge: 1472
Wohnort: D-38300 Wolfenbüttel
Auto: Opel Calibra " Young Edition " x20xev
|
Geschrieben: 18.10.2010 - 23:25 |
|
Hallo,
da ich gerade eine unschöne Begegnung mit nem Golf 3 GTI ( 8v) hatte
und der mich in der Beschleunigung so satt gemacht hat habe ich jetzt die Schnauze
voll von meinem Getriebe.
Passt ein F16 bzw. F20 auch an den XEV?
Was müsste ich alles umbauen?
Meiner ist Bj. 12/97,falls das was hilft.
MfG
Christopher |
|
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Großmeister
![C-T Großmeister C-T Großmeister](modules/Forums/images/ranks/rank5.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/acb6144742a7596d43536.jpg)
Dabei seit: 08.06.2005
Beiträge: 1268
Wohnort: D-12524 Berlin, 74376 Gemmrigheim
Auto: Opel, Mercedes Cliff Calibra, E-T-Model X25XE, OM642
|
Geschrieben: 18.10.2010 - 23:39 |
|
Es passen von der Getriebeglocke her alle Getriebe bis auf das f25 an den xev, dieses auch nur weils zu lang wäre, selber bin ich den xev mit f28 gefahren kanns nur empfehlen und auch die einzige wirklich lohnende Umbaumaßnahme weil da sind die ersten 5 kürzer wie beim F18 alle anderen sind gleich übersetzt.
Was dir vllt was helfen könnte wäre ne leichtere Schwungscheibe aber denk da wird die anfahrschwäche nur extremer bei dem Motor
Gruß Chris |
_________________ Rene ruhe in Frieden ich werde dich nie vergessen!!! R.I.P. 08.03.07
http://calibra.cc/gallery.php?id=1737 Wintercalibra seit 16.08. nichtmehr in meinem Besitz
http://calibra.cc/gallery.php?id=1948 Sommercalibra R.i.P.
http://calibra.cc/gallery.php?id=2157 Projekt2010 |
|
![ICQ-Nummer ICQ-Nummer](modules/Forums/templates/calibra/images/lang_english/icon_icq_add.gif) |
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Großmeister
![C-T Großmeister C-T Großmeister](modules/Forums/images/ranks/rank5.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/5c7422244ae32fbbd5c01.jpg) Themenstarter
Dabei seit: 22.11.2008
Beiträge: 1472
Wohnort: D-38300 Wolfenbüttel
Auto: Opel Calibra " Young Edition " x20xev
|
Geschrieben: 18.10.2010 - 23:43 |
|
Ich weiß ja net was für ein Getriebe ich da drinnen habe,
die Abstufung ist so:
1. - 60
2. - 110
3. - 170
4. - 220
5. - bis irgendwo in die Sterne.
Also mein NE war wesentlich kürzer übersetzt.
Denke ich habe da ein falsches Getriebe drinnen?!? |
|
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Großmeister
![C-T Großmeister C-T Großmeister](modules/Forums/images/ranks/rank5.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/acb6144742a7596d43536.jpg)
Dabei seit: 08.06.2005
Beiträge: 1268
Wohnort: D-12524 Berlin, 74376 Gemmrigheim
Auto: Opel, Mercedes Cliff Calibra, E-T-Model X25XE, OM642
|
Geschrieben: 19.10.2010 - 00:01 |
|
|
![ICQ-Nummer ICQ-Nummer](modules/Forums/templates/calibra/images/lang_english/icon_icq_add.gif) |
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Urgestein
![C-T Urgestein C-T Urgestein](modules/Forums/images/ranks/rank6norm.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/3eb48cd956e7efe6ef500.jpg)
Dabei seit: 25.09.2008 Alter: 40
Beiträge: 3191
Danke-Klicks: 47
Wohnort: TR-68519 Viernheim
Auto: Opel Calibra 4x4 Turbo Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 19.10.2010 - 00:46 |
|
Könnte das lange F18 sein. Wieso schaust du nicht einfach nach welches Getriebe du hast, bevor du hier frägst, welche man überhaupt nehmen kann?
Es gingen F16, F18, F20 und F28. Das letztere ist dir sicher zu teuer und macht in einem XEV kaum sinn ![laecheln.gif](modules/Forums/images/smiles/laecheln.gif) |
|
|
![ICQ-Nummer ICQ-Nummer](modules/Forums/templates/calibra/images/lang_english/icon_icq_add.gif) |
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Urgestein
![C-T Urgestein C-T Urgestein](modules/Forums/images/ranks/rank6norm.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/4dba565b58012b6f59cbb.jpg)
Dabei seit: 22.01.2005 Alter: 39
Beiträge: 3490
Danke-Klicks: 9
Wohnort: MC-Hannover
Auto: Audi S4 3.0 V6K
|
Geschrieben: 19.10.2010 - 01:45 |
|
Das "problem" ist ja, dass er ein mysteriöses getriebe drin hat, welches ähnl. dem F25 übersetzt ist, aber kein F25 ist...
Was gabs denn da evtl. für "lange" F18er?? In welchem Opel Modell?
MfG, Micha |
_________________
S4, Cali Turbo + alle Vorgänger: http://www.calibra.cc/gallery.php?id=981 |
|
![ICQ-Nummer ICQ-Nummer](modules/Forums/templates/calibra/images/lang_english/icon_icq_add.gif) |
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Großmeister
![C-T Großmeister C-T Großmeister](modules/Forums/images/ranks/rank5.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/54b488944d8a92aca41a3.jpg)
Dabei seit: 24.01.2010 Alter: 44
Beiträge: 1384
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-08261 Schöneck
Auto: Opel 2xCalibra/Frontera Sport/Kadett D c20ne/c20xe/x20se/1.3S Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 19.10.2010 - 02:31 |
|
hallo...das F18 in meinem Vectra b Caravan...fährt sich genau so...
1. - 60
2. - 110
3. - 170
4. - 220
5. - bis...
und ich finde das völlig normal...alle xev die ich schon unterm hintern hatte...
haben sich so fahren lassen...wüßte jetzt nicht was da besonders sein soll
ganz im gegenteil...wenn er das mal nicht mehr schafft...würd ich mir gedanken machen...
man kann das auch nicht mit einem NE vergleichen... |
_________________ mfg.Vogtlandcalli
Träume nicht dein Leben, sondern fahr Opel und lebe deine Träume...!
Lerne aus deiner vergangenheit, träume von der zukunft und genieße die Gegenwart !!! |
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Urgestein
![C-T Urgestein C-T Urgestein](modules/Forums/images/ranks/rank6norm.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/4dba565b58012b6f59cbb.jpg)
Dabei seit: 22.01.2005 Alter: 39
Beiträge: 3490
Danke-Klicks: 9
Wohnort: MC-Hannover
Auto: Audi S4 3.0 V6K
|
Geschrieben: 19.10.2010 - 02:43 |
|
Vogtlandcalli hat folgendes geschrieben: |
man kann das auch nicht mit einem NE vergleichen... |
Jaa...das ding ist, die normal-"kurzen" Getriebe im Cali fahren sich anders....der 2. bis 110 ist eher dem F25 nachempfunden...normale im F18 geht der 2. bis ca. 80-90km/h...
Im Cali waren halt immer die Kurzen versionen eingebaut...alles anderes ist nachbau, getauscht gegen "x" usw...
MfG, Micha |
_________________
S4, Cali Turbo + alle Vorgänger: http://www.calibra.cc/gallery.php?id=981 |
|
![ICQ-Nummer ICQ-Nummer](modules/Forums/templates/calibra/images/lang_english/icon_icq_add.gif) |
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Urgestein
![C-T Urgestein C-T Urgestein](modules/Forums/images/ranks/rank6norm.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/3ee0206a52cc0facdb215.jpg)
Dabei seit: 16.06.2002
Beiträge: 2628
Danke-Klicks: 14
Wohnort: D-88677 Markdorf
Auto: Ford, Opel Focus RS, Astra H OPC, Calibra 16V JZDA, Z20LEH, X20XEV Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 19.10.2010 - 04:49 |
|
Normal ist das F18+ verbaut im Calibra.
1.Gang 55
2.Gang 100
3.Gang 145
4. Gang 180
5. Gang 240
Zumindest war's in meinem last Edition so. Alle werte ca. Angaben +- 5km/h |
_________________ Für immer VfB!!! |
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Großmeister
![C-T Großmeister C-T Großmeister](modules/Forums/images/ranks/rank5.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/4d192b1d4aeee5897b9ad.jpg)
Dabei seit: 05.02.2009 Alter: 37
Beiträge: 1481
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-26316
Auto: Calibra Last Edition NR.0024 X20XEV,
|
Geschrieben: 19.10.2010 - 06:59 |
|
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Großmeister
![C-T Großmeister C-T Großmeister](modules/Forums/images/ranks/rank5.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/d50798fc42b9b0af3cb0e.jpg)
Dabei seit: 02.12.2002
Beiträge: 1450
Danke-Klicks: 4
Wohnort: D-23552 Lübeck
Auto: Opel Calibra/Omega/Vectra I500/OPC Zafira OPC
|
Geschrieben: 19.10.2010 - 08:23 |
|
Naja bei mehr Hubraum und 21PS mehr wird das mit dem abgezogen werden wohl nicht nur am Getriebe liegen. Da sind vielleicht nicht mehr alle Pferdchen beisammen auch wenn der XEV nicht so dolle ist aber selbst nen NE hat mit nem 3er GTI keine wirklichen Probleme oder ist zumindest genau so schnell.Schaut man sich die Werte von 0 auf 100 an liegen die recht nah beieinander würde also auch schon ein Anfahr- oder Schaltfehler von dir reichen.Aber deswegen würde ich kein Getriebe rausreissen. |
_________________ „Wenn ein Mensch behauptet, mit Geld lasse sich alles erreichen, darf man sicher sein, daß er nie welches gehabt hat.“
Aristoteles Onassis
Ein paar meiner Autos |
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Großmeister
![C-T Großmeister C-T Großmeister](modules/Forums/images/ranks/rank5.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/5c7422244ae32fbbd5c01.jpg) Themenstarter
Dabei seit: 22.11.2008
Beiträge: 1472
Wohnort: D-38300 Wolfenbüttel
Auto: Opel Calibra " Young Edition " x20xev
|
Geschrieben: 19.10.2010 - 08:24 |
|
Ja mache ich am Wochenende mal, da muß er eh auf die Bühne.
Aber mit dem Getriebe bin ich echt unzufrieden, aber wenn die anderen alle
auch passen ist das ja das kleinste Problem.
Muß ich da irgendwas mit den Schwungrädern beachten?
EDIT:
Naja, der GTI hat ja auch 2 Liter und das Problem bei mir ist halt
das die Drehzahl z.B wenn ich von den ersten in den 2ten schalte
auf ca.3800 abfällt, das Getriebe ist einfach zu lang für diesen Motor ( meine Meinung ).
Und so verschlissen dürfte mein Cali auch net sein, der hat ja erst 120.000 runter. |
|
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
R.I.P.
![R.I.P. R.I.P.](modules/Forums/images/ranks/inventar.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/2e4eb84c51d5c2ca414d7.jpg)
Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 9488
Danke-Klicks: 7
Wohnort: D-49124 Georgsmarienhütte
Auto: Opel Calibra C20NE (102 Kw) und Astra H Caravan 1.6 16V (95 Kw) Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 19.10.2010 - 09:39 |
|
Raptor007 hat folgendes geschrieben: |
Muß ich da irgendwas mit den Schwungrädern beachten? |
Hi,
erst muß man wissen, was für ein Getriebe du verbaut hast, schau mal genau hin
Unter www.Opel-infos.de findest du Hinweise, wie du deine jetzige Übersetzung heraus finden kannst. |
_________________ Gruß aus GM-Hütte von
Josef
Historie: NSU Prinz 4, NSU TT, Kadett B + D SR + E GSI und dann CALIBRA + Astra H Kombi
Bei Fehlern immer vom einfachsten Fehler ausgehen
Alle Antworten die ich gebe sind "ohne Gewähr". |
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Urgestein
![C-T Urgestein C-T Urgestein](modules/Forums/images/ranks/rank6norm.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/3eb48cd956e7efe6ef500.jpg)
Dabei seit: 25.09.2008 Alter: 40
Beiträge: 3191
Danke-Klicks: 47
Wohnort: TR-68519 Viernheim
Auto: Opel Calibra 4x4 Turbo Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 19.10.2010 - 10:03 |
|
Raptor007 hat folgendes geschrieben: |
Ja mache ich am Wochenende mal, da muß er eh auf die Bühne.
Aber mit dem Getriebe bin ich echt unzufrieden, aber wenn die anderen alle
auch passen ist das ja das kleinste Problem.
Muß ich da irgendwas mit den Schwungrädern beachten?
EDIT:
Naja, der GTI hat ja auch 2 Liter und das Problem bei mir ist halt
das die Drehzahl z.B wenn ich von den ersten in den 2ten schalte
auf ca.3800 abfällt, das Getriebe ist einfach zu lang für diesen Motor ( meine Meinung ).
Und so verschlissen dürfte mein Cali auch net sein, der hat ja erst 120.000 runter. |
Ich glaube ohne dass du was am Motor machst, wird dich der GTI auch mit anderem Getriebe nass machen. Der XEV ist keine Rennsemmel. Pfleg den gut und lass dich nicht provozieren.
Zitat: |
das die Drehzahl z.B wenn ich von den ersten in den 2ten schalte
auf ca.3800 abfällt, das Getriebe ist einfach zu lang für diesen Motor ( meine Meinung ). |
Wenn du den drehst bis fast zum Begrenzer wird der sich sicher nicht bei 3.800 Umdrehungen im zweiten Gang wiederfinden.
Was ich asozial finde ist, dass im F25 zwischen 3-4-5 Gang jeweils nur ca. 500 Umdrehungen liegen. Schon armseelig. Das ist ein Kack Getriebe. |
|
|
![ICQ-Nummer ICQ-Nummer](modules/Forums/templates/calibra/images/lang_english/icon_icq_add.gif) |
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Legende
![C-T Legende C-T Legende](modules/Forums/images/ranks/inventar.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/5abad4044a0602e7008da.jpg)
Dabei seit: 30.01.2005 Alter: 38
Beiträge: 5650
Danke-Klicks: 57
Wohnort: D-Sohren
Auto: Opel Calibra x30xe Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 19.10.2010 - 10:25 |
|
Da haste recht und vom 2. in den 3. geht die Drehzahl voll runter. Fahr auf nem Stück wo man bis über 200 beschleunigt, dann macht der 8v schlapp. Aber so wirst du gegen vieles verlieren, was in dem Bereich liegt. Deshalb flog bei mir damals der xev raus, weil ich es satt ahtte das mir jeder blöde 1.6er Honda Kreise aufs Dach zog. |
|
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
|