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Raptor007
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Beitrag: 556814 Geschrieben: 18.10.2010 - 23:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo,

da ich gerade eine unschöne Begegnung mit nem Golf 3 GTI ( 8v) hatte
und der mich in der Beschleunigung so satt gemacht hat habe ich jetzt die Schnauze
voll von meinem Getriebe.

Passt ein F16 bzw. F20 auch an den XEV?

Was müsste ich alles umbauen?

Meiner ist Bj. 12/97,falls das was hilft.


MfG

Christopher
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: 0 Geschrieben: Back to top



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Neeeo
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Beitrag: 556816 Geschrieben: 18.10.2010 - 23:39 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Es passen von der Getriebeglocke her alle Getriebe bis auf das f25 an den xev, dieses auch nur weils zu lang wäre, selber bin ich den xev mit f28 gefahren kanns nur empfehlen und auch die einzige wirklich lohnende Umbaumaßnahme weil da sind die ersten 5 kürzer wie beim F18 alle anderen sind gleich übersetzt.

Was dir vllt was helfen könnte wäre ne leichtere Schwungscheibe aber denk da wird die anfahrschwäche nur extremer bei dem Motor

Gruß Chris

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Rene ruhe in Frieden ich werde dich nie vergessen!!! R.I.P. 08.03.07


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Raptor007
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Beitrag: 556817 Geschrieben: 18.10.2010 - 23:43 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich weiß ja net was für ein Getriebe ich da drinnen habe,
die Abstufung ist so:


1. - 60

2. - 110

3. - 170

4. - 220

5. - bis irgendwo in die Sterne.

Also mein NE war wesentlich kürzer übersetzt.
Denke ich habe da ein falsches Getriebe drinnen?!?
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Neeeo
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Beitrag: 556819 Geschrieben: 19.10.2010 - 00:01 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ja schon das entspricht der Übersetzung vom F25 am V6, mein F18 ging im 3. bei 140 glaub in begrenzer

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Beitrag: 556823 Geschrieben: 19.10.2010 - 00:46 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Könnte das lange F18 sein. Wieso schaust du nicht einfach nach welches Getriebe du hast, bevor du hier frägst, welche man überhaupt nehmen kann?
Es gingen F16, F18, F20 und F28. Das letztere ist dir sicher zu teuer und macht in einem XEV kaum sinn laecheln.gif
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Beitrag: 556826 Geschrieben: 19.10.2010 - 01:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das "problem" ist ja, dass er ein mysteriöses getriebe drin hat, welches ähnl. dem F25 übersetzt ist, aber kein F25 ist...

Was gabs denn da evtl. für "lange" F18er?? In welchem Opel Modell?


MfG, Micha

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Beitrag: 556827 Geschrieben: 19.10.2010 - 02:31 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hallo...das F18 in meinem Vectra b Caravan...fährt sich genau so...
1. - 60

2. - 110

3. - 170

4. - 220

5. - bis...

und ich finde das völlig normal...alle xev die ich schon unterm hintern hatte...
haben sich so fahren lassen...wüßte jetzt nicht was da besonders sein soll wiejetzt1.gif

ganz im gegenteil...wenn er das mal nicht mehr schafft...würd ich mir gedanken machen...

man kann das auch nicht mit einem NE vergleichen...

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Beitrag: 556829 Geschrieben: 19.10.2010 - 02:43 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Vogtlandcalli hat folgendes geschrieben:


man kann das auch nicht mit einem NE vergleichen...


Jaa...das ding ist, die normal-"kurzen" Getriebe im Cali fahren sich anders....der 2. bis 110 ist eher dem F25 nachempfunden...normale im F18 geht der 2. bis ca. 80-90km/h...

Im Cali waren halt immer die Kurzen versionen eingebaut...alles anderes ist nachbau, getauscht gegen "x" usw...


MfG, Micha

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Beitrag: 556833 Geschrieben: 19.10.2010 - 04:49 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Normal ist das F18+ verbaut im Calibra.

1.Gang 55
2.Gang 100
3.Gang 145
4. Gang 180
5. Gang 240

Zumindest war's in meinem last Edition so. Alle werte ca. Angaben +- 5km/h

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Beitrag: 556835 Geschrieben: 19.10.2010 - 06:59 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Zitat:
Normal ist das F18+ verbaut im Calibra.

1.Gang 55
2.Gang 100
3.Gang 145
4. Gang 180
5. Gang 240

Zumindest war's in meinem last Edition so. Alle werte ca. Angaben +- 5km/h


und bei meiner LE ist es auch genauso....

@raptor guck mal genau was du da für eins drin hast... weil normal ist das nicht...

gruss

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Alle Angaben ohne Gewähr zwinkern.gif

Mein LE auf C³ http://calibra.cc/gallery.php?id=2835
Mein XE auf C³ http://calibra.cc/gallery.php?id=3108 VMAX E85 Abstimmung *Verkauft*
Mein Keke auf C³ http://calibra.cc/gallery.php?id=3159 *Verkauft*

Wer an der Ampel nen VR6 verbrät... fährt nen XE Heizgerät! laecheln.gif

Soundprobe vom XE mit FMS Gr.A http://www.youtube.com/watch?v=63kW5YWsF78 fahrt!

neues vid im stand. zwinkern.gif http://www.youtube.com/watch?v=uyeX2iMKz5M
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Beitrag: 556843 Geschrieben: 19.10.2010 - 08:23 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Naja bei mehr Hubraum und 21PS mehr wird das mit dem abgezogen werden wohl nicht nur am Getriebe liegen. Da sind vielleicht nicht mehr alle Pferdchen beisammen auch wenn der XEV nicht so dolle ist aber selbst nen NE hat mit nem 3er GTI keine wirklichen Probleme oder ist zumindest genau so schnell.Schaut man sich die Werte von 0 auf 100 an liegen die recht nah beieinander würde also auch schon ein Anfahr- oder Schaltfehler von dir reichen.Aber deswegen würde ich kein Getriebe rausreissen.

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Raptor007
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Beitrag: 556844 Geschrieben: 19.10.2010 - 08:24 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ja mache ich am Wochenende mal, da muß er eh auf die Bühne.

Aber mit dem Getriebe bin ich echt unzufrieden, aber wenn die anderen alle
auch passen ist das ja das kleinste Problem.

Muß ich da irgendwas mit den Schwungrädern beachten?

EDIT:

Naja, der GTI hat ja auch 2 Liter und das Problem bei mir ist halt
das die Drehzahl z.B wenn ich von den ersten in den 2ten schalte
auf ca.3800 abfällt, das Getriebe ist einfach zu lang für diesen Motor ( meine Meinung ).

Und so verschlissen dürfte mein Cali auch net sein, der hat ja erst 120.000 runter.
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Beitrag: 556853 Geschrieben: 19.10.2010 - 09:39 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Raptor007 hat folgendes geschrieben:
Muß ich da irgendwas mit den Schwungrädern beachten?

Hi,
erst muß man wissen, was für ein Getriebe du verbaut hast, schau mal genau hin ja.gif

Unter www.Opel-infos.de findest du Hinweise, wie du deine jetzige Übersetzung heraus finden kannst.

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Beitrag: 556857 Geschrieben: 19.10.2010 - 10:03 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Raptor007 hat folgendes geschrieben:
Ja mache ich am Wochenende mal, da muß er eh auf die Bühne.

Aber mit dem Getriebe bin ich echt unzufrieden, aber wenn die anderen alle
auch passen ist das ja das kleinste Problem.

Muß ich da irgendwas mit den Schwungrädern beachten?

EDIT:

Naja, der GTI hat ja auch 2 Liter und das Problem bei mir ist halt
das die Drehzahl z.B wenn ich von den ersten in den 2ten schalte
auf ca.3800 abfällt, das Getriebe ist einfach zu lang für diesen Motor ( meine Meinung ).

Und so verschlissen dürfte mein Cali auch net sein, der hat ja erst 120.000 runter.


Ich glaube ohne dass du was am Motor machst, wird dich der GTI auch mit anderem Getriebe nass machen. Der XEV ist keine Rennsemmel. Pfleg den gut und lass dich nicht provozieren.

Zitat:
das die Drehzahl z.B wenn ich von den ersten in den 2ten schalte
auf ca.3800 abfällt, das Getriebe ist einfach zu lang für diesen Motor ( meine Meinung ).


Wenn du den drehst bis fast zum Begrenzer wird der sich sicher nicht bei 3.800 Umdrehungen im zweiten Gang wiederfinden.

Was ich asozial finde ist, dass im F25 zwischen 3-4-5 Gang jeweils nur ca. 500 Umdrehungen liegen. Schon armseelig. Das ist ein Kack Getriebe.
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Beitrag: 556859 Geschrieben: 19.10.2010 - 10:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Da haste recht und vom 2. in den 3. geht die Drehzahl voll runter. Fahr auf nem Stück wo man bis über 200 beschleunigt, dann macht der 8v schlapp. Aber so wirst du gegen vieles verlieren, was in dem Bereich liegt. Deshalb flog bei mir damals der xev raus, weil ich es satt ahtte das mir jeder blöde 1.6er Honda Kreise aufs Dach zog.
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