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C-T Urgestein
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Geschrieben: 12.10.2010 - 15:39 |
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Tach Leute,
mein Cliff hat irgendwo ein kleines Wehwechen und ich find nicht herraus wo es her kommt.
Also, folgendes:
Mein Verbrauch liegt beim C25XE bei normaler fahrt bei Stolzen 15 bis 16 Litern.
Erneuert bzw. aus einem 100% funktionierenden V6 sind getauscht:
Lambdasonde (Neu von Bosch)
LMM + Luftansaugtemperaturfühler
Wasser Temperatursensor für's STG (Neu von Bosch)
STG (Mit chip von Conny)
Zündkerzen (Neu)
Luftfilter (Neu)
Spritfilter (Neu)
Die Abgasanlage ist auch komplett Dicht genau wie der gesamte Ansaugtrakt und die Spritleitungen(Auch die Problemstelle im Motorraum).
Er hat weder Öl noch Wasserverbrauch und läuft bis auf den leerlauf auch eigentlich ganz ordentlich. Im leerlauf hat er ein leichtes Rütteln. Also er hat nicht die leerlaufkultur wie ich es von einem v6 gewohnt bin. Der Leerlaufregler ist auch schon 2 mal gereigt worden und anschließend gegen einen anderen, funktionierenden ausgetauscht worden.
Ich hab mir jetzt mal andere Einspritzventiele bestellt und werd diese mal reinigen und verbauen.
Könnte der Drosselklappenpoti in der hinsicht auch probleme machen wenn er dem STG die falsche Stellung der DK liefert? Wenn ja, wie kann man ihn durchmessen (hat einer die Werte die er haben soll?) und kann man diesen bei verbauter Ansaugbrücke so tauschen oder muss dafür die Ansaugbrücke raus?
Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen. Ich bin langsam nämlich mit meinem latein am ende.
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_________________ Gruß
Daniel
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Geschrieben: 12.10.2010 - 17:00 |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 12.10.2010 - 18:00 |
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Hi
also, das STG mit dem Chip habe ich fast 50tkm in meinem Roten V6 gefahren und da hatte ich einen verbrauch von ~8 - 8,5 Liter auf 100km. Das schließe ich aus. Die Tauschteile sind auch aus selbigem fahrzeug.
Die Steuerzeiten werde ich nochmal kontrolieren wobei ich mir recht sicher bin das es alles gepasst hat. Nicht nur laut Markierungen, sonder auch laut markierungen auf dem Riemen. Die Einstellbrillen hatten wir aber leider nicht. Ist aber auch nicht der 1. den wir so gemacht haben. Aber ich kontrolliere sie nochmal.
So an sich läuft der motor auch 100%. Zumindest sagt mir das mein Popometer. Der zieht von unten raus sauber hoch bis annähren der eingetragenen Höchstegeschwindigkeit. Aber genausoschnell fällt dann die Tanknadel.
Mit einer Tankfüllung komme ich Rund 400km weit. Mit meinem Roten bin ich fast 650 bis 700 km weit gekommen bei normaler fahrt.
Naja, ich hab eben mal den DK-Poti getauscht und muss sagen das es im eingebauten zustand geht. Ist nur was heiß an der Stelle nach der nachhause fahrt Aber geändert hat sich bisher nix wenn ich mir den Momentanverbrauch auf dem BC so anschaue.
Bei 100Km/h im 5. Gang Ca. 10 - 11 Liter
Bei 120Km/h im 5. Gang Ca. 13 - 14 Liter
Bei 140Km/h im 5. Gang Ca. 16 - 17 Liter
Aber, bei 80 Km/h im 5. Gang ist der Wert auf dem BC so bei 7 - 8 Liter. Wenn ich dann ganz ruhig bis 100Km/h beschleunige Zeigt der BC mit für die Beschleunigungsphase einen Momentanverbrauch von 22 bis 25 Liter an. (Gaspedal ist vielleicht halb getreten)
EDIT:
Zum Thema Leerlauf. Es ist nicht so das er IMMER "unrund" läuft. Es ist mal so, mal so. Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit hatte er NIX und auf dem nach Hausweweg hat er sich im leerlauf an den Ampeln immer bisschen was "geschüttelt".
Man kann das auch ganz gut auf der Verbauten Unterdruckanzeige sehen. |
_________________ Gruß
Daniel
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Geschrieben: 12.10.2010 - 19:47 |
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wie sieht es mit dem Temperaturfühler für die Motronic aus?? wenn der dem SM einen "kalten" Motor vorspielt, läuft er immer im Kaltstart und somit recht fett... |
_________________ Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!
alle Angaben nach bestem Wissen und gewissen, aber: keine Garantie / Gewährleistung
Meine Teileliste (unter anderem schwarze Rückleuchten):
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Verleihe Zahnriemen-Einstellwerkzeug für V6... |
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Geschrieben: 12.10.2010 - 20:57 |
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ich würde stabil auf di elambdasonde oder nem undichten krümmer vor der soinde tippen. |
_________________ KFZ-Techniker-Meister |
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Geschrieben: 12.10.2010 - 21:34 |
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Geschrieben: 13.10.2010 - 09:40 |
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Geschrieben: 13.10.2010 - 09:55 |
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Geschrieben: 13.10.2010 - 10:12 |
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Geschrieben: 13.10.2010 - 10:36 |
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Ja, das war der Motor der die Au probleme hatte.
Mhhh...Zündkerzen. Jetzt wo du es sagst. Die Muss ich mir heut mal angucken.
Genau wie die krümmer und die Übergänge Krümmer -> Hosenrohr wobei ich mir nach dem letzten tausch sehr sicher bin das die Dort dicht sind. (Mit der Hand gefühlt und da habe ich nix gespühlt außer das das Rohr sehr schnell sehr heiß wird )
@blackmesa:
Ja, das STG ist da auch nur reingekommen weil das Serien STG defekt war. Ich muss mal den Seriechip wieder in das STG verbauen.
Wobei ich bezweifele das es an dem "Öminösen" Conny Chip liegt da ich in meinem Roten V6 nicht diese probleme hatte und sogar die AU mit Top werten bestanden hatte. Im gegenteil, der hatte im Teillastberreich sogar einen geringeren Verbrauch als mit dem Serien Chip. Aber ich tausche den auch nochmal.
EDIT:
Der Benzindruck liegt bei so ~3,1 bar laut Schätzeisen.
EDIT EDIT:
Könnte es vielleicht was mit den Einspritzventielen zu tun haben das die durch die loange Standzeit ,ca. 2 jahre, "Verhartzt" sind und die nicht sauber einspritzen? |
_________________ Gruß
Daniel
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Geschrieben: 13.10.2010 - 13:11 |
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Geschrieben: 13.10.2010 - 13:33 |
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Wie gesagt, ich check heut mal die zündkerzen (ZK) und die Abgasanlage vor der lambdasonde.
Dann geh ich die ganzen leitungen nochmal ab und als letzter Step werden die Einspritzventiele mal getauscht. Und wenn es dann nicht besser ist dreh ich durch
EDIT
So, hab mir gestern mal die zündkerzen angeguckt und musste feststellen das die Rehbraun sind und öl in den zündkerzenlöchern auf der vorderen bank steht.....
Ok, also nochmal die leitungen abgeschnüffelt und nix festgestellt. Ok, dann mal den Richkolben hinter der Stoßstange richtung Tankdeckel hochgedrückt und siehe da...Es richt nach Sprit. Also die tage, wenn der Tank leer ist, den mal ausbauen und mir das Spiel mal wieder angucken und direkt die Spritleitungen neu machen und hoffen das der Deckel nicht durch ist. (Innenliegende Spritpumpe)
Vom Öl in den kerzenlöchern könnte der etwas "Unruhige" leerlauf kommen. Weil, nachdme ich das Öl da raus geholt habe schurrte er wie ein Kätzchen.
Jetzt gehen wir mal vom worst case aus. Wenn der Deckel defekt, durchgerostet ist. Was gibt es da für möglichkeiten? Neu ist der ja nicht mehr lieferbar und nen guten gebrauchten ist ja fast unmöglich zu bekommen.
EDIT EDIT
Das mit der, ich darf mir selbst erst 48 Stunden nach meinem post antworten, regel find ich doof. Könnte man auf 12 Stunden Reduzieren meiner Meinung nach. |
_________________ Gruß
Daniel
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Geschrieben: 14.10.2010 - 10:39 |
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Geschrieben: 14.10.2010 - 11:17 |
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Spitleitungen hätte ich auch sofort vermutet und dein Leerlaufproblem ist vom Öl. Hatte genau das selbe Spiel. Aludeckel drauf und beim 3. Versuch waren sie dann dicht ![biggrin.gif](modules/Forums/images/smiles/biggrin.gif) |
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Geschrieben: 14.10.2010 - 13:22 |
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