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C-T Kenner
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Auto: Opel Calibra Turbo 4x4 C20LET
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Geschrieben: 13.09.2010 - 20:32 |
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Hallo leute ich habe seid kurzer zeit das problem das mein turbo wie ein XE zieht. Man hat wärend dem fahren den eindruck das er wie gebremst läuft, bzw man merkt er will es passiert aber nichts. Folgendes wurde gemacht danach war das problem vorhanden:
Ich habe die wastegate klappe im lader mit dem sitzring ausgetauscht weil die alte begonnen hat zu haken. Bei der probefahrt mit dem tech1 erreicht er einen druck bei vollast von 0,85 bar. Probehalber habe ich sogar das ladedruck taktventil erneuert, was aber alles nichts gebracht hat. Die dose hält den druck auch noch aufrecht wenn man sie mit einer handpumpe aufbläst, ohne abzufallen. Ich weiß mir echt keinen rat mehr. Zieht einfach nichtmehr so wie vorher. Könnt ihr mir bitte helfen? |
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Geschrieben: 13.09.2010 - 21:40 |
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Hi! Ich habe zwar keine Ahnung vom LET aber das hört sich so an als wäre dein Katinhalt zusammen gefallen und dadurch der Staudruck zu hoch. |
_________________ Das Leben ist viel zu kurz um nicht mit einem Calibra zu fahren |
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Geschrieben: 14.09.2010 - 10:01 |
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Wenn der Lader definitiv Druck bringt würde ich mal die Ladeluftverrohrung auf Dichtheit überprüfen. |
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Geschrieben: 14.09.2010 - 14:10 |
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Auto: Opel Calibra Turbo 4x4 C20LET
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Geschrieben: 14.09.2010 - 14:44 |
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Ja ist noch alles serie. Nach dem kat müsste ich mal schauen da ich das jetzt nicht so sagen kann. |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 15.09.2010 - 08:56 |
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Hallo erst mal!
Schlauch vom LMM kannst du ausschließen. Ist nen plötzliches ruckeln und Ladedruckabfall.
Undichte Ladeluftverrohrung kannste auch ausschließen - hättest keinen stehenden Ladedruck mehr.
Zusammengefallener Kat - könnte ich mir gut vorstellen bei der Problembeschreibung allerdings hättest extreme AGT.
Kolben kurz vor der Zerstörung oder Kurbelwellenlager.
Ohne konkretere Angaben wird das als Ferndiagnose eh nur Rätselraten.
MfG Dani |
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C-T Kenner
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Auto: Opel Calibra Turbo 4x4 C20LET
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Geschrieben: 26.09.2010 - 21:17 |
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So jetzt hab ich neue erkenntnisse. Die auspuffanlage ist nicht dicht!! Desweiternen hab ich zum test eine ladeduckanzeige direkt an der ansaugspinne in den schlauch der zum motorsteuergerät geht zwischengeklemmt. Beim starten des motors geht die anzeige auf -0,7 bar, und deim durchbeschläunigen bis 5000 umdrehungen steigt sie nur bis -0,1 bar, trotz mehrmaligem nachspannen der wastegatedose. Kann es möglich sein das das original interne blow off klemmt und den druck dauerhaft entweichen lässt? Kann man das irgenwie testen? |
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Geschrieben: 26.09.2010 - 22:22 |
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Das hatte ich auch mal an meinem Turbo, bei mir war der Lader am *piep*, die Schaufeln der Turbine waren quasi nicht mehr vorhanden. |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 29.09.2010 - 09:52 |
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Also ich hab endlich den fehler gefunden. Leider nichts positives, der Turbolader ist schrott! Hab den schlauch unterhalb des laders abgemacht gehabt dann den motor gestartet, und die hand an die öffnung gehalten. Und es war nichmal ein laues lüftchen an der hand zu spüren. Fazit ist das die turbinnenwelle komplett fest sitzt und sich nur noch sehr schwer mit der ratsche drehen lässt. Muss jetzt schauen was ich weiter mache!! Trotzdem danke für eure Hilfe!!!!! |
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Geschrieben: 29.09.2010 - 10:32 |
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Wieder ein Lader, der nicht korrekt kalt gefahren wurde...passiert eben wenn man nicht drauf achtet. Neuer lader rein und gut is...gibt ja schon gute für um die 700€ |
_________________ Greetz, Flo |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 29.09.2010 - 13:04 |
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Da achte ich schon drauf. Ist der zweitturbo der andere läuft noch immer prima Problem ist das es passiert ist als er schon verkauft war und der kunde ihn mir deshalb zurüchgebracht hat. Naja dumm gelaufen!! Jetzt wird das auch noch gemacht und dann kommt er weg. |
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Geschrieben: 29.09.2010 - 14:34 |
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Turtle hat folgendes geschrieben: |
Problem ist das es passiert ist als er schon verkauft war und der kunde ihn mir deshalb zurüchgebracht hat. Naja dumm gelaufen!! Jetzt wird das auch noch gemacht und dann kommt er weg. |
Hääh? Den nimmst du zurück? Wer weiß was er angestellt hat? Man braucht den Lader nur mal hardcore quälen (was nahezu jeder Turbo-Käufer nachm Kauf macht, weil er sich freut so schnell sein zu können) und den Wagen direkt abstellen und schon is der Lader hin. Bist du Händler? |
_________________ Greetz, Flo |
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Geschrieben: 29.09.2010 - 18:28 |
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Problem ist zwar gefunden, aber zum Thema KAT: der Turbo hat einen 300 Zeller Metallkat, der kann nicht zusammenfallen... |
_________________ Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!
alle Angaben nach bestem Wissen und gewissen, aber: keine Garantie / Gewährleistung
Meine Teileliste (unter anderem schwarze Rückleuchten):
http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=78713
Verleihe Zahnriemen-Einstellwerkzeug für V6... |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 30.09.2010 - 16:19 |
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Nein bin kein Händler. Der hat ihn geholt, war dann 10 minuten weg und hat ihn dann zurück gebracht und sagte das was nicht stimmt und der wie ein xe geht und nicht wie ein turbo. Soll ich dann sagen pech gehabt? Wäre sehr dreist und ist nicht meine art!!!
Nutz hat folgendes geschrieben: |
Turtle hat folgendes geschrieben: |
Problem ist das es passiert ist als er schon verkauft war und der kunde ihn mir deshalb zurüchgebracht hat. Naja dumm gelaufen!! Jetzt wird das auch noch gemacht und dann kommt er weg. |
Hääh? Den nimmst du zurück? Wer weiß was er angestellt hat? Man braucht den Lader nur mal hardcore quälen (was nahezu jeder Turbo-Käufer nachm Kauf macht, weil er sich freut so schnell sein zu können) und den Wagen direkt abstellen und schon is der Lader hin. Bist du Händler? |
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