Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen

Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort

members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22738 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 1

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 0
Gäste Online: 99
Insgesamt: 99 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Größe der Serienlautsprecher

Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Car-Hifi
AutorNachricht
Australis
C-T Experte
C-T Experte

Beitrag: 549838 Geschrieben: 08.09.2010 - 03:41 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Leute, ich brauch mal wieder Eure Hilfe... Ich bin gerade dabei Kataloge zu wälzen und mich durch die Websites von allen möglichen Lautsprecherherstellern zu klicken.

Allerdings um schonmal eine Vorauswahl treffen zu können, bräuchte ich die Abmaße der Serienlautsprecher (nein ich verbau die Papptröten bestimmt nicht wieder und sie sind deswegen schon im Müll gelandet).

Nur mal so zur Erklärung: Ich möchte eine möglichst gute (soweit das in einem Auto überhaupt möglich ist) Soundanlage zusammenstellen, das aber so unauffällig wie nur irgend möglich. Das bedeutet also, daß die Lautsprecher allesamt an die Original-Einbauorte sollen.
Ok, vorne weiß ich noch, daß da 16er drin waren... das war's aber auch schon...

Achja... wieviel Platz ist eigentlich unterm Beifahrersitz (also Breite x Tiefe x Höhe)? Da soll nämlich nach Möglichkeit ein kleiner Subwoofer hin. Nicht schreien, daß die nix taugen. Ich will einen möglichst ausgewogenen Klang und keine Basschläge, die mir die Heckscheibe rausblasen izzy.gif

Selber ausmessen kann ich das momentan nicht, da die komplette Innenausstattung gerade beim Sattler ist...

Falls das wegen dem Platz unter dem Beifahrersitz eine Rolle spielt: ich hab 'ne 4x4-Karosse...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer

: 0 Geschrieben: Back to top

Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login

impy
C-T Meister
C-T Meister

Auto: Opel Calibra C20XE 2.8er MOT
Beitrag: 549839 Geschrieben: 08.09.2010 - 04:57 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Soweit ich mich noch erinnern kann sind da 16er verbaut. Kann aber sein dass Du noch Distanzringe in den Türen brauchst wenn der Magnet größer ist. Hatte das Problem auch.

Kadett C Coupe
Kadett E 1,4 8V (Winterauto)
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Australis
C-T Experte
C-T Experte

Themenstarter

Beitrag: 549841 Geschrieben: 08.09.2010 - 05:34 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Joa... in den Türen sind 16er... allerdings gibt's ja noch die Hochtöner und hinten gibt's ja auch noch ein paar Lautsprecher...
CCBuRn
C-T Experte
C-T Experte

Auto: OPEL Cali Keke Rosberg Edition 0437 X20XEV
Beitrag: 549845 Geschrieben: 08.09.2010 - 07:40 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Moin,

die Hochtöner Maße hab ich grad nicht wirklich zur Hand, weiss nur noch dass die HT von meinen AIV/Rainbow slx deluxe recht Problemlos an die original Plätze gepasst haben. bHinten würde ich denke´ich nicht nochmal wieder Lautsprecher ein bauen. Vorne spielt die Musik biggrin.gif

Was hinten aber ginge: brech den alten Lautsprecher aus dem Plastik Halterahmen raus. Den kannst dann als Adapter für normale 16.5cm LS nehmen. So hatte ich das schonmal gelöst. Vorteil: Der Rahmen passt wieder genau ans Blech.

Gruß, Björn

EBC Brakes powerded by RS-INDIVIDUAL.

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt - die andere summt...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer
Australis
C-T Experte
C-T Experte

Themenstarter

Beitrag: 549852 Geschrieben: 08.09.2010 - 08:17 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

CCBuRn hat folgendes geschrieben:
Hinten würde ich denke´ich nicht nochmal wieder Lautsprecher ein bauen. Vorne spielt die Musik biggrin.gif

Bei dem, was ich vor habe, ist das schon mit den vorhandenen Einbaupositionen nicht gerade einfach... Und ob nur vorne oder aus allen 4 Ecken macht schon einen kräftigen Unterschied. Am liebsten würde ich ja eine 7.1-Surround-Anlage hochziehen, aber das geht nicht in unsichtbar... zumindest nicht im Cali.

Mal so als kleinen Überblick, was ich bisher schon hier "rumliegen" hab...

Also als Headunit schonmal das Pioneer DEX-P99RS biggrin.gif und 2 Endstufen Infinity REF7521A... Ok, bei den Endstufen bin ich mir nicht sicher, ob ich die wirklich verbauen soll... Ich hab die halt günstig geschossen- leider ohne die Möglichkeit, die vorher Probe zu hören...
DerTod
C-T Großmeister
C-T Großmeister
Danke-Klicks: 4
Auto: Opel Calibra X25XE aus Vectra B
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 549862 Geschrieben: 08.09.2010 - 09:46 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

vorne sind 16er hinten auch. hochtöner vorn sind meine ich 2,5er, zumindest passen 2,5er ohne probs in die halterung.

fullrange lautsprecher hinten sind maximal als rearfill zu gebrauchen, müssen dann aber vernünftig eingestellt sein (runtergepegelt).

sinnvoller finde ich die verwendung der hinteren einbauplätze für kickbässe, wenn du keinen großen woofer willst.
du hast relativ viel platz hinter der verkleidung (ich habe dort lautsprecher mit 8,5 cm tiefe inkl 16mm mdf adapter verbaut und habe noch ein wenig platz zum außenblech. wenn man die vernünftig verschraubt und nicht diesen billigen adapter nimmt, mit dem die originalen fest waren, kann man da echt gut was rausholen. Kabelziehen dahin ist auch mal garkein Problem

Shelby
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Danke-Klicks: 2
Auto: OPEL CALIBRA C20XE
Beitrag: 549870 Geschrieben: 08.09.2010 - 10:34 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi..

Laut Opel:

Vorne: 5cm Hochtöner, 16,5cm Mittel-/Tieftöner
Hinten: 9cm Mittel-/Hochtöner

C³-Gallery NEW >>> Calibra 16V
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DerTod
C-T Großmeister
C-T Großmeister
Danke-Klicks: 4
Auto: Opel Calibra X25XE aus Vectra B
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 549871 Geschrieben: 08.09.2010 - 10:59 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

das kann ich ja mal nicht glauben...
gabs da irgendwo mal nen wechsel?

bei mir waren definitiv vorne wie hinten 16er original verbaut, und 5 cm hochtöner klingt auch etwas groß...
schade dass ich das alles weggeworfen habe, hätte sonst mal nachgemessen

Australis
C-T Experte
C-T Experte

Themenstarter

Beitrag: 549873 Geschrieben: 08.09.2010 - 11:15 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

DerTod hat folgendes geschrieben:
schade dass ich das alles weggeworfen habe, hätte sonst mal nachgemessen

Genau das Problem habe ich auch gerade izzy.gif

Das mit den Kickbässen hinten.. ich weiß nicht.. ich wollte eigentlich vorne und hinten ein möglichst symetrisches Klangbild. Ich hab da jetzt einen aktiven Mini-Subwoofer gefunden (etwa so groß wie ein Schuhkarton, aber gerade mal 8cm hoch), der kommt dann einfach unter den Beifahrersitz und gut iss biggrin.gif
halabalusa86
C-T Meister
C-T Meister

Auto: Opel Calibra 2l 8v + 2l 16v / Signum 3.2l v6 /
Beitrag: 549913 Geschrieben: 08.09.2010 - 13:57 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

also vorne wie hinten zu 100% 165mm lautsprecher!!! bei den hochtönern gibts je nach modell schon etwas anpassungsarbeit was die halterung angeht.

hast du mal über spiegeldreiecke nachgedacht für die hochtöner? was die bühnenbildung angeht sicherlich die bessere wahl, bedeutet aber halt wieder etwas mehrarbeit.

ansonsten hat der tod vollkommen recht, hinten nur als rearfill verwenden, sonst ist dein klangbild dahin. entweder coaxlautsprecher verwenden oder wie erwähnt am besten kickbässe einsetzen.

vorne brauchst du unbedingt neue adapter, da der blechausschnitt quasi keinem lautsprechermagneten platz bietet. selbst ein flatsystem kriegste so kaum rein.
meine adapter haben eine höhe von 40mm. da kann man die original lautsprecherfassung super als schablone nehmen.
hab jetzt keine probleme mehr mit zu großen lautsprechern zwinkern.gif

das ganze sieht dann ungefähr so aus:
image
Australis
C-T Experte
C-T Experte

Themenstarter

Beitrag: 549976 Geschrieben: 08.09.2010 - 19:08 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Naja, das mit den Spiegeldreiecken klingt nicht schlecht, und mit bissel GFK ist da auch verhältnismäßig schnell was gebastelt.
Das doofe an der Sache ist halt nur, daß der Sattler die Türpappen schon fertig hat (hab da eben extra nochmal angerufen). Naja, und die Ausschnitte für die originalen Lautsprechergitter sind halt dementsprechend schon drin.

Hinten wird es höchstwahrscheinlich auf ein Koax-System rauslaufen. Subwoofer kommt wie gesagt unter den Beifahrersitz und die Endstufen werden hinter allen möglichen Seitenteilen versteckt. Welche Komponenten es dann letztendlich werden, wird sich letztendlich zeigen, wenn ich das mit meinem Kumpel (arbeitet in einem Akustiklabor) ausklamüsert habe... Mir geht es halt momentan darum, die Möglichkeiten auszuloten, sprich was von den Einbaumaßen her machbar ist...

Adapterplatten bzw. Ringe werd ich dann selbst anfertigen- evtl. bekommen sogar ein zusätzliches Gehäuse (GFK machts möglich biggrin.gif ), sofern das der Klangoptimierung dient.
halabalusa86
C-T Meister
C-T Meister

Beitrag: 549979 Geschrieben: 08.09.2010 - 19:36 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

also bei meiner variante verschwinden die lautsprecher ganz normal unter der serienabdeckung, siehst nix vom einbau...
weiß nicht ob du da was falsch verstanden hast wiejetzt1.gif
Australis
C-T Experte
C-T Experte

Themenstarter

Beitrag: 549986 Geschrieben: 08.09.2010 - 19:58 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Doch doch... ich hab das schon richtig verstanden. Das mit den Gehäusen anstelle von den Adapterringen soll halt einfach dazu da sein, daß dem Lautsprecher nur exakt das optimale Volumen zur Verfügung steht und nicht wie im Serientrimm die ganze Tür bzw. das ganze Seitenteil. Deswegen mach ich das ja mit jemandem zusammen, der den ganzen Akustik-Kram gelernt hat... Wie gesagt: Das soll hinterher so audiophil sein, wie es nur irgendmöglich in einem Auto machbar ist...

Aus dem Grund hab ich auch die eine 2WD-Rohkarosse mit einer kompletten Innenausstattung (auch wenn's nur in Mexico-Anthrazit iss psycho.gif ) noch nicht entsorgt: Die dient quasi als Entwicklungsumgebung...
Ich weiß... was das Thema angeht könnte man mich schon als irre bezeichnen izzy.gif ... So nen Haufen Kohle für 'ne Anlage ausgeben, und hinterher soll man außer der Headunit nix mehr davon sehen... aber dafür hören biggrin.gif
halabalusa86
C-T Meister
C-T Meister

Beitrag: 549990 Geschrieben: 08.09.2010 - 20:13 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

warum denn irre?
habe bei mir auch alles so dezent verbaut wies geht, soll ja auch keine einladung zum einbruch sein zwinkern.gif

allerdings sieht man dann einiges wenn der kofferraum aufgeht... n schöner 15zöller im 100l gehäuse lässt sich halt schwer verbergen biggrin.gif

wieviel willstn ausgeben für die komponenten bzw was haste denn schon / schwebt dir so vor?
Australis
C-T Experte
C-T Experte

Themenstarter

Beitrag: 549998 Geschrieben: 08.09.2010 - 20:43 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Australis hat folgendes geschrieben:

Mal so als kleinen Überblick, was ich bisher schon hier "rumliegen" hab...

Also als Headunit schonmal das Pioneer DEX-P99RS biggrin.gif und 2 Endstufen Infinity REF7521A... Ok, bei den Endstufen bin ich mir nicht sicher, ob ich die wirklich verbauen soll... Ich hab die halt günstig geschossen- leider ohne die Möglichkeit, die vorher Probe zu hören...

Naja, so direkt für die Audio hab ich kein Budget, aber für das komplette Auto stehen mir bis nächstes Jahr April insgesamt 50tsnd zur Verfügung, von denen allerdings schon 20tsnd weg sind heul.gif
Aber: Motor und Getriebe sind schon einbaufertig und die Rohkarosse ist inzwischen auch schon komplett entrostet, geschweißt und tauchgrundiert... bzw. kommt nächste Woche zum Lackierer...
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen

© 2002-2026 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.069 Sekunden

Wir hatten 538550727 Seitenaufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002