Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen

Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort

members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22738 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 1

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 0
Gäste Online: 106
Insgesamt: 106 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Worauf muss ich beim V6-Kauf achten?

Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Kaufberatung
AutorNachricht
Caliks
C-T Kenner
C-T Kenner

Auto: Opel Calibra Cliff / Calibra x20xev / c20ne
Beitrag: 549651 Geschrieben: 07.09.2010 - 02:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo,
falls es das thema schon gibt (wovon ich ja eigentlich ausgehen sollte ... hab evtl. durch die müdigkeit nix gefunden)
Ich bin am überlegen ob ich mir einen V6 zulegen soll.
Da er ja im Prinzip ja günstiger im unterhalt ist als mein NE zwinkern.gif
ich hab auch nichts gegen die mehr leistung ... wenn er mehr verbraucht ist kein thema ... gehe ich ja von aus biggrin.gif

worauf muss ich beim V6 so achten?
also kleinkat oder kaltlaufregler damit steuer nicht sooo teuer ist versteht sich.
aber worauf genau wenns um Motor etc. geht.
was darf einer kosten ... kann auch ruhig was dran zu machen sein ... ausser an motor etc. rede jetzt eher von karosse und so.

Bin noch nicht lange Opelaner laecheln.gif

Bin für jeden Tip dankbar prost.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden

: 0 Geschrieben: Back to top

Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login

GimiG
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Danke-Klicks: 25
Auto: 2x Opel Calibra / Astra J ST Facelift Innovation
Beitrag: 549654 Geschrieben: 07.09.2010 - 06:28 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Moin, bist du dir sicher das ein V6 im Unterhalt billiger ist wie ein NE wiejetzt1.gif Ich denke da gerade an die Werkstattkosten falls mal was kaputt geht....

Mfg Manuel
Australis
C-T Experte
C-T Experte

Beitrag: 549680 Geschrieben: 07.09.2010 - 11:20 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

GimiG hat folgendes geschrieben:
Moin, bist du dir sicher das ein V6 im Unterhalt billiger ist wie ein NE wiejetzt1.gif Ich denke da gerade an die Werkstattkosten falls mal was kaputt geht....

Mfg Manuel

Das einzige, wo ein V6 billiger ist, als ein NE ist bei der Versicherung, solange Du ihn nur Haftpflicht versicherst. Bei Teil- oder Vollkasko sieht das schon wieder anders aus...

Ansonsten ist der nur teurer: Durch den größeren Hubraum will auch Vater Staat mehr Steuern sehen, vom Spritverbrauch liegt der locker 2 Liter über dem NE und selber am Motor schrauben kannst schon fast vergessen, außer Du hast den Sch*** gelernt oder ziemlich viel Schraubererfahrung, und teilweise ist ohne Spezialwerkzeug da garnix zu machen (z.B. Zahnriemenwechsel). Dabei rede ich jetzt nur von den Wartungsarbeiten. Selbst zum Zündkerzen wechseln mußt Du den halben Ansaugtrakt auseinandernehmen, damit Du da dran kommst...

Aber ich will Dir den V6 nich madig reden. Wenn man entweder die Kohle für die Werkstatt hat oder eben genügend Erfahrung ist der V6 wirklich schön zu fahren. Klar ist der V6 keine Rampensau wie der Turbo, sondern im vergleich zum Turbo eher ein Cruiser, aber sportlich fahren kannst mit dem trotzdem. Wichtig beim V6 ist halt, daß man die Wartungsarbeiten mindestens nach Opel-Vorgaben macht, sonst hat man nicht lange Freude am Motor (Stichwort Zahnriemen).
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Caliks
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter

Beitrag: 549681 Geschrieben: 07.09.2010 - 11:20 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ich meinte jetzt die versicherung zwinkern.gif
steuern sind gegenüber meinem ca. 30€ mehr aber versicherung in jahr ca. 120€ weniger (im gesammten also billiger).
reperaturkosten rechne ich nicht mit, weil wir an autos immer alles selber machen zwinkern.gif
was die reperaturteile kosten nehme ich dann in kauf, es sei den gegenüber dem NE hat der V6 öfter was kaputt (regelmäßig) ... dann überleg ichs mir noch laecheln.gif

@Australis
Danke für deine antwort. Madig machst du ihn mir nicht ... genau solche antworten suche ich.

Wir schrauben alles selber ... der eine hat erfahrung, der andere jahrelange erfahrung (inkl. scheune mit viel an werkzeug und hebebühne)
zum glück habe ich dann noch 5 Kfz-mechaniker an der hand wo 2 stück noch welche von opel sind laecheln.gif

warum ich ihn mir hauptsächlich kaufen möchte ist die mehrleistung.
ich könnte mein NE zurechtmachen, das ich so 150-160PS damit hätte ... oder mir einen V6 holen, was dann günstiger wäre laecheln.gif
Australis
C-T Experte
C-T Experte

Beitrag: 549689 Geschrieben: 07.09.2010 - 12:13 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ravemasterks hat folgendes geschrieben:

warum ich ihn mir hauptsächlich kaufen möchte ist die mehrleistung.
ich könnte mein NE zurechtmachen, das ich so 150-160PS damit hätte ... oder mir einen V6 holen, was dann günstiger wäre laecheln.gif

die 150PS kannst aber noch günstiger haben... einfach den NE rausschmeißen, und bei Egay einen C20XE für ~500€ organisiert und rein damit...den neuen Motor Eintragen lassen ist absolut kein Problem...
Caliks
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter

Beitrag: 549691 Geschrieben: 07.09.2010 - 12:18 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

den gedanken hatte ich eben auch ... gucke mich auch nach nem motor um laecheln.gif
Australis
C-T Experte
C-T Experte

Beitrag: 549692 Geschrieben: 07.09.2010 - 12:23 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Vor allem brauchst bei einem Umbau auf XE wirklich nur den Motor mitsamt dazugehörigem Kabelbaum und Steuergerät austauschen... Sogar die Bremsanlage kannst drin lassen, weil die schon ab Werk zwischen NE und XE identsich war... Und eine exakte Umbau-Anleitung findest Du hier im Do-It-Youself-Bereich. Musst halt nur darauf achten, daß der Motor nicht vorher im E-Kadett war, weil dann müßtest den kompletten Kabelbaum umstricken... war der aber vorher im Calibra, Vectra oder Astra F brauchst nur 3 kleine Stecker austauschen... aber das steht alles in der Anleitung nochmal genau beschrieben...
Bandit30
C-T Experte
C-T Experte

Auto: Opel Calibra 2.0 16V Vauxhall Cliff Swiss Edition C20XE
Beitrag: 549700 Geschrieben: 07.09.2010 - 13:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Habe noch nen C20XE hier stehen, den kannst du günstig haben. 160000 km, neue Kupplung. ist ein 91er Cali mit leichtem Frontschaden. Aber zum schlachten ok.

Astra G Caravan 1.6 16V Casablanca- Weiss 2004 - 2005
Astra H 1,8 16V Caravan, Lichtgrau 2005 -
Calibra 2.0 16V XE 1990 70000 km aus 1. Hand 2008 -

http://calibra.cc/gallery.php?id=2787
Caliks
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter

Beitrag: 549702 Geschrieben: 07.09.2010 - 13:37 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hatte mir die anleitung eben mal durchgelesen.
wäre dann wohl die optimalste lösung.
jetzt nur die frage was der XE für eine haltbarkeit hat ... mal im vergleich zum NE zwinkern.gif
Nutz
C-T Legende
C-T Legende

Danke-Klicks: 29
Auto: G5 GTI ED30 SLS
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 549707 Geschrieben: 07.09.2010 - 14:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hält nahezu genau so gut das Ding. Ist in meinen Augen der beste Motor, den Opel je gebaut hat. ja.gif

C-T Experte
C-T Experte

Beitrag: 549714 Geschrieben: 07.09.2010 - 15:48 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Nutz hat folgendes geschrieben:
hält nahezu genau so gut das Ding. Ist in meinen Augen der beste Motor, den Opel je gebaut hat. ja.gif

Zumindest wenn man entweder den Cossi-Kopf drauf hat oder einen KS700 bei dem entweder der berühmtberüchtigte Öl-/ Wasserkanalriss repariert wurde bzw. diesem Riss vorgebeugt wurde.

Aber selbst wenn das nicht der Fall ist... das wird dann 1x gemacht und dann hast das restliche Autoleben ruhe. Im Normalfall halten die Motoren länger als die Karosse...
Caliks
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter

Beitrag: 549750 Geschrieben: 07.09.2010 - 19:04 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

jetzt habt ihr mir den 16V so schmackhaft gemacht, das ich gar net mehr wiederstehen kann biggrin.gif banana.gif
Nutz
C-T Legende
C-T Legende

Danke-Klicks: 29
Auto: G5 GTI ED30 SLS
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 549803 Geschrieben: 07.09.2010 - 23:12 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Willst du den Motor bereits gegen Ö/Wasserschaden repariert und mit schärferen Nocken, in einem nahezu mängelfreien Auto mit rostfreier Karosse, wo er zugleich weniger verbraucht und auch schneller is, meld dich bei mir...hab da noch nen top erhaltenen Astra GSI 16V. biggrin.gif

C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter

Beitrag: 549828 Geschrieben: 08.09.2010 - 01:09 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

klar, aber die verpackung vom motor kannste behalten ja.gif
Australis
C-T Experte
C-T Experte

Beitrag: 549829 Geschrieben: 08.09.2010 - 01:12 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ravemasterks hat folgendes geschrieben:
klar, aber die verpackung vom motor kannste behalten ja.gif

Genau biggrin.gif Schlachtet Astras- damit sich die Morde an V6 & Turbo-Cali's durch die Astra-Gemeinde wieder ausgleichen biggrin.gif ja.gif biggrin.gif
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen

© 2002-2026 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.062 Sekunden

Wir hatten 538550137 Seitenaufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002