Autor | Nachricht |
C-T Großmeister
![C-T Großmeister C-T Großmeister](modules/Forums/images/ranks/rank5.gif)
Dabei seit: 28.02.2007
Beiträge: 1607
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-BW
|
Geschrieben: 30.08.2010 - 20:11 |
|
Hallo zusammen,
Da ich mit dem Gedanken spiele den Ecotec gegen einen MV6 zu tauschen wollte ich mal fragen mit welchem Getriebe man das ganze am besten fahren sollte.
Zur Auswahl würden das F20 und F25 stehen.
Viele sagen ja das das F25 für den V6 zu lang übersetzt ist und somit die spritzigkeit verloren geht. Wie sieht das aber mit dem MV6 aus? 41 PS sollten dafür ja ausreichend sein odeR?
Ich denke das das F20 zu kurz übersetzt ist und womöglich die Kraft auch gar nicht auf Dauer aushalten wird.
Was denkt ihr? |
_________________ Saison:
- Calibra 4x4 Turbo |
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Großmeister
![C-T Großmeister C-T Großmeister](modules/Forums/images/ranks/rank5.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/5253de0f440220fc1949b.jpg)
Dabei seit: 05.11.2005 Alter: 37
Beiträge: 2237
Danke-Klicks: 16
Wohnort: D-Hannover
Auto: Opel Calibra Last Edition X30XE SKN Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 30.08.2010 - 20:17 |
|
natürlich würde ich zum F28 raten, aber da dieses ja nicht zur auswahl steht, würde ich das F25 nehmen. aas hält der kraft in jedem fall länger stand. |
|
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Kenner
![C-T Kenner C-T Kenner](modules/Forums/images/ranks/rank2.gif)
Dabei seit: 12.04.2007 Alter: 49
Beiträge: 231
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-63225
|
Geschrieben: 30.08.2010 - 22:21 |
|
und Spritzigkeit ist relativ, manchen zu lang und manchen zu kurz (mir) |
|
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Großmeister
![C-T Großmeister C-T Großmeister](modules/Forums/images/ranks/rank5.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/5b2338424c8fcf28b23e7.jpg)
Dabei seit: 16.02.2004 Alter: 56
Beiträge: 1512
Wohnort: D-24891 Schnarup-Thumby
Auto: OPEL Calibra A C25XE
|
Geschrieben: 30.08.2010 - 22:43 |
|
also ich hab nen c25xe mit f25 bei mir eingebaut (ex-c20ne) und bin total begeistert , grad auf langen strecken ist das lang übersetzte getriebe ein genuss und die übersetzung wirkt sich auch positiv auf den spritverbrauch aus. müde oder träge finde ich den ganz und garnicht ... klar ein F28 wär auch mein traum ... aber das kann ich nicht bezahlen. hätte ich die wahl F20 oder F25 würde ich immer wieder das F25 nehmen ![ja.gif](modules/Forums/images/smiles/ja.gif) |
_________________ Alt-Opel-Fahrer und Rostbekämpfer seit 1986 !
http://www.manta-manta.de
http://www.tuning-ig-sh.com
100% Gegner der Abzocke von Autofahrern
100% Gegner der Ökosteuer
...C25XE - Hubraum statt Luftpumpe ![zwinkern.gif](modules/Forums/images/smiles/zwinkern.gif) |
|
![ICQ-Nummer ICQ-Nummer](modules/Forums/templates/calibra/images/lang_english/icon_icq_add.gif) |
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Experte
![C-T Experte C-T Experte](modules/Forums/images/ranks/rank4.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/5bc3368f4d2dd1b630762.jpg)
Dabei seit: 19.02.2010
Beiträge: 510
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-Hessen
Auto: VW, Ford Bora Kombi, F100 Custom V6 AUE, 302 V8
|
Geschrieben: 30.08.2010 - 23:09 |
|
ma ne frage...wird der mv6 längs oder quer in nen calibra eingebaut? |
|
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
Gesperrter User
![Gesperrter User Gesperrter User](modules/Forums/images/ranks/gesperrt.gif)
Dabei seit: 30.11.2003
Beiträge: 3816
Wohnort: D-31174 Hildesheimer Börde
Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 30.08.2010 - 23:15 |
|
quiesel hat folgendes geschrieben: |
ma ne frage...wird der mv6 längs oder quer in nen calibra eingebaut? |
er passt NUR quer
Im Omega ist etwas mehr Platz und Höhe dort ist er längs eingebaut
Ich bin der Auffassung das man entweder das F20 oder besser noch das F28 verbaut.
Calibra-Allroad-Grüße
Harvester66 |
_________________ Nicht ohne Grund inaktiv. Schade drum.
Einladung/Infos zu den jährlichen Calibra-Hoftreffen im April
auf www.alt-opel.eu Typgruppe Calibra als Download
|
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Urgestein
![C-T Urgestein C-T Urgestein](modules/Forums/images/ranks/rank6norm.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/9964830e4901862ab206b.gif)
Dabei seit: 21.10.2007 Alter: 36
Beiträge: 4341
Danke-Klicks: 2
Wohnort: ERD-52391 Müddersheim
Auto: Opel/Audi/Opel/Opel Calibra Cliff Nr. 47 / S6 4B / Frontera A Sport/Calibra V6 4x4 X30XE + F28 / 4.2 V8 / C20NE / X30XE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 30.08.2010 - 23:59 |
|
|
![ICQ-Nummer ICQ-Nummer](modules/Forums/templates/calibra/images/lang_english/icon_icq_add.gif) |
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Urgestein
![C-T Urgestein C-T Urgestein](modules/Forums/images/ranks/rank6norm.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/6d556c764b7327137efb9.jpg)
Dabei seit: 02.03.2005
Beiträge: 3981
Danke-Klicks: 4
Wohnort: D-14542 Blütenstadt Werder
Auto: mazda 6 2,3 16v
|
Geschrieben: 31.08.2010 - 10:51 |
|
also ich hab festgestllt das man mit nem kurz untersetzten getrieb meist nur gefühlt schneller ist
ich persönlich würde das f25 nehmen oder wenns nicht anders geht ein f18+ |
_________________ der schnellste user im meerschweinforum
die r4 zeiten sind vorbei, jetzt beginnt das v6 zeitalter
▬|████|▬ This is Nudelholz. Copy Nudelholz in your Signatur to make better Kuchens and other Teigproducts.
zoom zoom
www.xotix-team.de |
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Urgestein
![C-T Urgestein C-T Urgestein](modules/Forums/images/ranks/rank6norm.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/3eb48cd956e7efe6ef500.jpg)
Dabei seit: 25.09.2008 Alter: 40
Beiträge: 3191
Danke-Klicks: 47
Wohnort: TR-68519 Viernheim
Auto: Opel Calibra 4x4 Turbo Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 31.08.2010 - 10:59 |
|
Hi,
ich würde das F28 nehmen. Falls du nicht so viel Geld über hast, nimm das F25. An sich auch kein schlechtes Getriebe. Aber ist schon nervig dieser lange 2. Gang, wobei der geht ja noch. Wenn man in den 3. schaltet ist es so wie in anderen Autos der 4. Wenn man sportlich unterwegs sein will, muss man den 2. Gang ordentlich quälen bevor man in den 3. schaltet.
F20 und F18 würde ich nicht einbauen. Da baust du nämlich in kürze nochmal eins ein.
Gruß
Irfan |
|
|
![ICQ-Nummer ICQ-Nummer](modules/Forums/templates/calibra/images/lang_english/icon_icq_add.gif) |
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Urgestein
![C-T Urgestein C-T Urgestein](modules/Forums/images/ranks/rank6norm.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/5cc126f74d3b78e58a59a.gif)
Dabei seit: 30.12.2003
Beiträge: 4540
Danke-Klicks: 11
Wohnort: D-Rhein/Main
Auto: Calibra 2.0i LPG / Calibra Turbo DTM Editon Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 31.08.2010 - 11:00 |
|
Bei nem vernünftig laufenden X30XE, hält der 3. Gang vom F20 nicht lange, sofern man ihn beansprucht.
F25 oder F28 ![ja.gif](modules/Forums/images/smiles/ja.gif) |
_________________ Biete 1x Beige+ 1x schwarze Lederausstattung aus Rechtslenker mit TOP-Fahrersitz! |
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Urgestein
![C-T Urgestein C-T Urgestein](modules/Forums/images/ranks/rank6norm.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/6d556c764b7327137efb9.jpg)
Dabei seit: 02.03.2005
Beiträge: 3981
Danke-Klicks: 4
Wohnort: D-14542 Blütenstadt Werder
Auto: mazda 6 2,3 16v
|
Geschrieben: 31.08.2010 - 11:01 |
|
quatsch
hab ein f16 dran von 1982
das hält trotz meileeinsätzen |
_________________ der schnellste user im meerschweinforum
die r4 zeiten sind vorbei, jetzt beginnt das v6 zeitalter
▬|████|▬ This is Nudelholz. Copy Nudelholz in your Signatur to make better Kuchens and other Teigproducts.
zoom zoom
www.xotix-team.de |
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Legende
![C-T Legende C-T Legende](modules/Forums/images/ranks/inventar.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/5abad4044a0602e7008da.jpg)
Dabei seit: 30.01.2005 Alter: 38
Beiträge: 5650
Danke-Klicks: 57
Wohnort: D-Sohren
Auto: Opel Calibra x30xe Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 31.08.2010 - 11:03 |
|
Naja am F20 fliegt das diff außeinander wenn man dieses austauscht durch ne Sperre is das Getriebe sehr robust.Ml was anderes du kannst beim eintragen Probleme kriegen wenn du kein F25 drauf hast. |
|
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Großmeister
![C-T Großmeister C-T Großmeister](modules/Forums/images/ranks/rank5.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/acb6144742a7596d43536.jpg)
Dabei seit: 08.06.2005
Beiträge: 1268
Wohnort: D-12524 Berlin, 74376 Gemmrigheim
Auto: Opel, Mercedes Cliff Calibra, E-T-Model X25XE, OM642
|
Geschrieben: 31.08.2010 - 11:12 |
|
|
![ICQ-Nummer ICQ-Nummer](modules/Forums/templates/calibra/images/lang_english/icon_icq_add.gif) |
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Urgestein
![C-T Urgestein C-T Urgestein](modules/Forums/images/ranks/rank6norm.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/5cc126f74d3b78e58a59a.gif)
Dabei seit: 30.12.2003
Beiträge: 4540
Danke-Klicks: 11
Wohnort: D-Rhein/Main
Auto: Calibra 2.0i LPG / Calibra Turbo DTM Editon Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 31.08.2010 - 11:35 |
|
pm-ok 383 hat folgendes geschrieben: |
quatsch
hab ein f16 dran von 1982
das hält trotz meileeinsätzen |
Ich kann daraus nun nicht unbedingt was für die Kombination f20+x30xe ableiten?
Wenn ein F20 zwischen 270NM und 300NM (je nach Motor und Abstimmung) Drehmoment bekommt (immerhin 50NM-80NM mehr, als es incl. Toleranz belastbar ist), was ist daran so unglaublich, dass es nicht hält? |
_________________ Biete 1x Beige+ 1x schwarze Lederausstattung aus Rechtslenker mit TOP-Fahrersitz! |
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Urgestein
![C-T Urgestein C-T Urgestein](modules/Forums/images/ranks/rank6norm.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/6d556c764b7327137efb9.jpg)
Dabei seit: 02.03.2005
Beiträge: 3981
Danke-Klicks: 4
Wohnort: D-14542 Blütenstadt Werder
Auto: mazda 6 2,3 16v
|
Geschrieben: 31.08.2010 - 11:56 |
|
na mein f16 läuft ca 70 nm über der tolleranz und es geht seit jahren nicht kaputt
dann sollte ein f20 das auch schaffen
natürlich nur wenn man es pflegt |
_________________ der schnellste user im meerschweinforum
die r4 zeiten sind vorbei, jetzt beginnt das v6 zeitalter
▬|████|▬ This is Nudelholz. Copy Nudelholz in your Signatur to make better Kuchens and other Teigproducts.
zoom zoom
www.xotix-team.de |
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
|