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Cliffdoctor
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Beitrag: 548154 Geschrieben: 30.08.2010 - 19:19 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Habe jetzt seit 300km Diese Nockenwellen verbaut habe aber absolut nichts von den angeblichen 9kw gemerkt, ok habe noch nicht über 4500U/Min gedreht aber ist das normal?
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Fleischwurst1
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Beitrag: 548155 Geschrieben: 30.08.2010 - 19:27 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

denke da sliegt am nicht drehen. vll. haste unterhal mal 4ps mehr leistung. abrr 4ps wirste so nicht fühlen. höcjhstens im direkten vergleich.

würde da einfach geduld haben und mal schauen ob er net bei 6000 mehr hat.

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Beitrag: 548157 Geschrieben: 30.08.2010 - 19:29 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,
glaubst du denn, dass sich 13 PS mehr so gravierend fühlen lassen?
Mit Meßgeräten ja, aber nur mit dem Popometer nein.
Wenn du nur die Nockenwelle gemacht hast, merkst du das sowieso kaum, wenns dazu dann noch eine zahme Nocke ist.
Außerdem gibt Lexmaul an: BIS zu 9 KW

Ab 20 PS mehr, das spürt man dann deutlich.

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Cliffdoctor
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Beitrag: 548164 Geschrieben: 30.08.2010 - 19:44 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ja aber gerade mit Fächer, Sportkat und Gr.a müsste das doch hinkommen sind auch mit 8kw mehr eingetragen worden.
Damals den Fächerkrümmer hatte man schon deutlich gemerkt.

Hab von nem Kolegen gesagt bekommen die würden sich noch einfahren und dann würd man sie erst richtig merken.

kann das sein?
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stenssss
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Beitrag: 548167 Geschrieben: 30.08.2010 - 19:53 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Cliffdoctor hat folgendes geschrieben:
ja aber gerade mit Fächer, Sportkat und Gr.a müsste das doch hinkommen sind auch mit 8kw mehr eingetragen worden.
Damals den Fächerkrümmer hatte man schon deutlich gemerkt.

Hi,
die Mehrleistung spürt ma sofort.

Aber 8 KW sind ja mal gerade ca. 12 PS und die merkt man bei serienmäßigen 136 PS kaum, zumal meist die Serie schon wesentlich höher liegt.

Was bei dir jetzt noch was bringen würde, wäre die Anpassung des Motorsteuergerätes auf einem Prüfstand, dann würdest du sagen wow, der geht aber ab.

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Beitrag: 548180 Geschrieben: 30.08.2010 - 20:19 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

wenns denn dann auch wircklich so ist, kosted aber meistens auch so 500€ oder?

Ich hab nen Bekannten bei Kaul Motorsport, muss mal fragen od die das auch fürn x20xev machen.

daher hab ich auch das mit dem einfahren, kann das den wircklich nicht sein?
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Beitrag: 548194 Geschrieben: 30.08.2010 - 20:43 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das größte Problem beim Saugertuning ist, daß viele denken "bis zu 12 PS mehr...wow" ist aber nicht so, denn die 12PS mehr gibt es nur unter optimalen Bedingungen... und da gehört halt noch bissel mehr dazu, als nur einen Satz Nockenwellen in nen ansonsten serienmäßigen Motor reinschmeissen...
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Beitrag: 548200 Geschrieben: 30.08.2010 - 20:53 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Seit ich die Irmscher/Schrick Nockenwellen habe merke ich bei meinem XEV von der Mehrleistung erst ab 3500-4000 Umdrehungen ein bisschen was und ab 5000 gehts dann gut vorwärts.
Darunter hat er meiner Meinung nach sogar etwas weniger Drehmoment als original.
Such mal nach Beiträgen vom User Ricky zum Thema XEV Motortuning.

Gruß Thomas

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Beitrag: 548219 Geschrieben: 30.08.2010 - 21:48 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hab gerade noch mal ne Runde gedreht, mal höher gedreht und finde das ab dem 3ten Gang doch einiges mehr geht wenn man draufdritt, denke aber schon das es realistisch ist das sich das erst alles richtig einlaufen muss und das es dann noch besser geht, wenn sebst jemand sagt der damit seinen Lebenunterhalt bestreited, der wirds ja wissen, die machen sowas ständig.
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Beitrag: 548225 Geschrieben: 30.08.2010 - 22:18 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi.

Ich habe zwar einen C20XE, aber zum Thema paßt es trotzdem auch. Bei meinem XE wurde Kopfbearbeitung, Sportkat, Lexmaul Ram, 1 Satz Schrick Nockenwellen mit 276° und Gruppe A Auspuffanlage gemacht/ verbaut. Als dieses Setup noch nicht aufeinander abgestimmt gewesen ist, hat er zwar besser gezogen wie vorher. Aber erst nachdem alle Komponenten auf einem Prüfstand aufeinander abgestimmt worden sind, hat man die 46 PS Mehrleistung erst richtig gespührt.

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Mfg Lars

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Beitrag: 548229 Geschrieben: 30.08.2010 - 22:22 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ich frag morgen mal wegen ner Einzelabstimmung nach.
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Beitrag: 548286 Geschrieben: 31.08.2010 - 10:26 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

besser is das biggrin.gif

ne gute abstimmung ist gold wert

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Beitrag: 548287 Geschrieben: 31.08.2010 - 10:29 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Blödsinn. Einzelabstimmung beim XEV nur wegen Nockenwellen ist rausgeschmissenes Geld.

Dreh halt mal höher! Die Nockenwellen kommen erst bei höherer Drehzahl, dafür dreht er dann sauber bis zum Begrenzer durch, ohne dass ihm die Puste ausgeht.

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Beitrag: 548289 Geschrieben: 31.08.2010 - 10:43 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

einzelabstimmung ist nie blödsinn und wenn er das für nen guten preis bekommt warum nicht

sicher währs sinnvoller das volle programm abstimmen zu lassen . also nocke fäcker gruppe a usw

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Beitrag: 548300 Geschrieben: 31.08.2010 - 11:10 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Doch für den Preis und das Ergebnis ist es Blödsinn!

Die Nockenwellen funktionieren auch ohne Einzelabstimmung super und da braucht man für die 4 PS und 8 NM, die die Einzelabstimmung dann vielleicht (!) noch rausholt, keine >500 Euro rauswerfen.

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