Autor | Nachricht |
C-T Experte
Dabei seit: 04.06.2005 Alter: 37
Beiträge: 526
Danke-Klicks: 3
Wohnort: D-36115
Auto: Opel Calibra Cliff Motorsport Edition Nr.0456 x20xev Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 30.08.2010 - 19:19 |
|
Habe jetzt seit 300km Diese Nockenwellen verbaut habe aber absolut nichts von den angeblichen 9kw gemerkt, ok habe noch nicht über 4500U/Min gedreht aber ist das normal? |
|
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
C-T Legende
Dabei seit: 16.10.2004 Alter: 38
Beiträge: 6744
Danke-Klicks: 40
Wohnort: D-96120 Bamberg
Auto: Opel Calibra C20LET & X30GEK Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 30.08.2010 - 19:27 |
|
denke da sliegt am nicht drehen. vll. haste unterhal mal 4ps mehr leistung. abrr 4ps wirste so nicht fühlen. höcjhstens im direkten vergleich.
würde da einfach geduld haben und mal schauen ob er net bei 6000 mehr hat. |
_________________ KFZ-Techniker-Meister |
|
|
|
R.I.P.
Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 9488
Danke-Klicks: 7
Wohnort: D-49124 Georgsmarienhütte
Auto: Opel Calibra C20NE (102 Kw) und Astra H Caravan 1.6 16V (95 Kw) Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 30.08.2010 - 19:29 |
|
Hi,
glaubst du denn, dass sich 13 PS mehr so gravierend fühlen lassen?
Mit Meßgeräten ja, aber nur mit dem Popometer nein.
Wenn du nur die Nockenwelle gemacht hast, merkst du das sowieso kaum, wenns dazu dann noch eine zahme Nocke ist.
Außerdem gibt Lexmaul an: BIS zu 9 KW
Ab 20 PS mehr, das spürt man dann deutlich. |
_________________ Gruß aus GM-Hütte von
Josef
Historie: NSU Prinz 4, NSU TT, Kadett B + D SR + E GSI und dann CALIBRA + Astra H Kombi
Bei Fehlern immer vom einfachsten Fehler ausgehen
Alle Antworten die ich gebe sind "ohne Gewähr". |
|
|
|
C-T Experte
Themenstarter
Dabei seit: 04.06.2005 Alter: 37
Beiträge: 526
Danke-Klicks: 3
Wohnort: D-36115
Auto: Opel Calibra Cliff Motorsport Edition Nr.0456 x20xev Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 30.08.2010 - 19:44 |
|
ja aber gerade mit Fächer, Sportkat und Gr.a müsste das doch hinkommen sind auch mit 8kw mehr eingetragen worden.
Damals den Fächerkrümmer hatte man schon deutlich gemerkt.
Hab von nem Kolegen gesagt bekommen die würden sich noch einfahren und dann würd man sie erst richtig merken.
kann das sein? |
|
|
|
|
R.I.P.
Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 9488
Danke-Klicks: 7
Wohnort: D-49124 Georgsmarienhütte
Auto: Opel Calibra C20NE (102 Kw) und Astra H Caravan 1.6 16V (95 Kw) Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 30.08.2010 - 19:53 |
|
Cliffdoctor hat folgendes geschrieben: |
ja aber gerade mit Fächer, Sportkat und Gr.a müsste das doch hinkommen sind auch mit 8kw mehr eingetragen worden.
Damals den Fächerkrümmer hatte man schon deutlich gemerkt. |
Hi,
die Mehrleistung spürt ma sofort.
Aber 8 KW sind ja mal gerade ca. 12 PS und die merkt man bei serienmäßigen 136 PS kaum, zumal meist die Serie schon wesentlich höher liegt.
Was bei dir jetzt noch was bringen würde, wäre die Anpassung des Motorsteuergerätes auf einem Prüfstand, dann würdest du sagen wow, der geht aber ab. |
_________________ Gruß aus GM-Hütte von
Josef
Historie: NSU Prinz 4, NSU TT, Kadett B + D SR + E GSI und dann CALIBRA + Astra H Kombi
Bei Fehlern immer vom einfachsten Fehler ausgehen
Alle Antworten die ich gebe sind "ohne Gewähr". |
|
|
|
C-T Experte
Themenstarter
Dabei seit: 04.06.2005 Alter: 37
Beiträge: 526
Danke-Klicks: 3
Wohnort: D-36115
Auto: Opel Calibra Cliff Motorsport Edition Nr.0456 x20xev Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 30.08.2010 - 20:19 |
|
wenns denn dann auch wircklich so ist, kosted aber meistens auch so 500€ oder?
Ich hab nen Bekannten bei Kaul Motorsport, muss mal fragen od die das auch fürn x20xev machen.
daher hab ich auch das mit dem einfahren, kann das den wircklich nicht sein? |
|
|
|
|
C-T Experte
Dabei seit: 23.02.2010
Beiträge: 516
Wohnort: D-06343 Mansfeld
|
Geschrieben: 30.08.2010 - 20:43 |
|
Das größte Problem beim Saugertuning ist, daß viele denken "bis zu 12 PS mehr...wow" ist aber nicht so, denn die 12PS mehr gibt es nur unter optimalen Bedingungen... und da gehört halt noch bissel mehr dazu, als nur einen Satz Nockenwellen in nen ansonsten serienmäßigen Motor reinschmeissen... |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 07.03.2004
Beiträge: 1342
Danke-Klicks: 26
Wohnort: D-Bayern/Oberpfalz
Auto: Calibra Cliff Motorsport Edition X20XEV Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 30.08.2010 - 20:53 |
|
Seit ich die Irmscher/Schrick Nockenwellen habe merke ich bei meinem XEV von der Mehrleistung erst ab 3500-4000 Umdrehungen ein bisschen was und ab 5000 gehts dann gut vorwärts.
Darunter hat er meiner Meinung nach sogar etwas weniger Drehmoment als original.
Such mal nach Beiträgen vom User Ricky zum Thema XEV Motortuning.
Gruß Thomas |
_________________ Sommer 1990: Schon jetzt bezeichnen es viele als das Auto des Jahrzehnts. Wir nennen es Calibra!
www.calibra.cc/gallery.php?id=1211
Bei calibra.cc Cliff Nr.97 |
|
|
|
C-T Experte
Themenstarter
Dabei seit: 04.06.2005 Alter: 37
Beiträge: 526
Danke-Klicks: 3
Wohnort: D-36115
Auto: Opel Calibra Cliff Motorsport Edition Nr.0456 x20xev Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 30.08.2010 - 21:48 |
|
hab gerade noch mal ne Runde gedreht, mal höher gedreht und finde das ab dem 3ten Gang doch einiges mehr geht wenn man draufdritt, denke aber schon das es realistisch ist das sich das erst alles richtig einlaufen muss und das es dann noch besser geht, wenn sebst jemand sagt der damit seinen Lebenunterhalt bestreited, der wirds ja wissen, die machen sowas ständig. |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 09.04.2006 Alter: 42
Beiträge: 1557
Danke-Klicks: 10
Wohnort: D-24539
Auto: Opel Calibra Young Edition/ Calibra Classic 2 V6 C20XE/ X25XE
|
Geschrieben: 30.08.2010 - 22:18 |
|
Hi.
Ich habe zwar einen C20XE, aber zum Thema paßt es trotzdem auch. Bei meinem XE wurde Kopfbearbeitung, Sportkat, Lexmaul Ram, 1 Satz Schrick Nockenwellen mit 276° und Gruppe A Auspuffanlage gemacht/ verbaut. Als dieses Setup noch nicht aufeinander abgestimmt gewesen ist, hat er zwar besser gezogen wie vorher. Aber erst nachdem alle Komponenten auf einem Prüfstand aufeinander abgestimmt worden sind, hat man die 46 PS Mehrleistung erst richtig gespührt. |
_________________ Mfg Lars
Bremsen ist die Umwandlung kostbarer Geschwindigkeit in sinnlose Wärme! |
|
|
|
C-T Experte
Themenstarter
Dabei seit: 04.06.2005 Alter: 37
Beiträge: 526
Danke-Klicks: 3
Wohnort: D-36115
Auto: Opel Calibra Cliff Motorsport Edition Nr.0456 x20xev Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 30.08.2010 - 22:22 |
|
ich frag morgen mal wegen ner Einzelabstimmung nach. |
|
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 02.03.2005
Beiträge: 3981
Danke-Klicks: 4
Wohnort: D-14542 Blütenstadt Werder
Auto: mazda 6 2,3 16v
|
Geschrieben: 31.08.2010 - 10:26 |
|
besser is das
ne gute abstimmung ist gold wert |
_________________ der schnellste user im meerschweinforum
die r4 zeiten sind vorbei, jetzt beginnt das v6 zeitalter
▬|████|▬ This is Nudelholz. Copy Nudelholz in your Signatur to make better Kuchens and other Teigproducts.
zoom zoom
www.xotix-team.de |
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 15.10.2002
Beiträge: 1404
Wohnort: D-Hannover
Auto: Cliff X20XEV Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 31.08.2010 - 10:29 |
|
Blödsinn. Einzelabstimmung beim XEV nur wegen Nockenwellen ist rausgeschmissenes Geld.
Dreh halt mal höher! Die Nockenwellen kommen erst bei höherer Drehzahl, dafür dreht er dann sauber bis zum Begrenzer durch, ohne dass ihm die Puste ausgeht. |
_________________ Odi profanum vulgus.
Spritmonitor: Astra H OPC
Spritmonitor: Calibra Cliff
C³-Galerie |
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 02.03.2005
Beiträge: 3981
Danke-Klicks: 4
Wohnort: D-14542 Blütenstadt Werder
Auto: mazda 6 2,3 16v
|
Geschrieben: 31.08.2010 - 10:43 |
|
einzelabstimmung ist nie blödsinn und wenn er das für nen guten preis bekommt warum nicht
sicher währs sinnvoller das volle programm abstimmen zu lassen . also nocke fäcker gruppe a usw |
_________________ der schnellste user im meerschweinforum
die r4 zeiten sind vorbei, jetzt beginnt das v6 zeitalter
▬|████|▬ This is Nudelholz. Copy Nudelholz in your Signatur to make better Kuchens and other Teigproducts.
zoom zoom
www.xotix-team.de |
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 15.10.2002
Beiträge: 1404
Wohnort: D-Hannover
Auto: Cliff X20XEV Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 31.08.2010 - 11:10 |
|
Doch für den Preis und das Ergebnis ist es Blödsinn!
Die Nockenwellen funktionieren auch ohne Einzelabstimmung super und da braucht man für die 4 PS und 8 NM, die die Einzelabstimmung dann vielleicht (!) noch rausholt, keine >500 Euro rauswerfen. |
_________________ Odi profanum vulgus.
Spritmonitor: Astra H OPC
Spritmonitor: Calibra Cliff
C³-Galerie |
|
|
|
|