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C-T Kenner
Dabei seit: 13.02.2010
Beiträge: 203
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Auto: Opel Calibra C25XE
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Geschrieben: 30.08.2010 - 09:23 |
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Hay leute hab meinen C20NE verkauft.
Und wollte jetz was größeres habe dann ein gutes angebot für 3.300bekommen für ein V6 keke
Der wagen hat komplett Bastuck anlage KW fahrwerk usw.
Das problem ist das der Motor schon seit 4jahren immer ein klein wenig ÖL verliert (1tropfen 2tage)
Ölwanne ist neu abgedichtet.
Der hat 150.000gelaufen.
hat jetz noch neue 2jahre tüv bekommen.
Jetz weiß ich nicht ob der wagen wenn ich ihn kaufe mein untergang ist :P
Was ist mit reperaturen bei nem V6?! sind die bezahlbar?
Sprit?!
Versicherung V6?!
helft mir bitte es gibt ja bei uns genug V6 fahrer
danke schobnmal im vorraus
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Geschrieben: |
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Deaktivierter User
Dabei seit: 25.11.2004
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Geschrieben: 30.08.2010 - 09:43 |
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Kurz gesagt...
- es ist mehr Aufwand den V6 zu Warten... somit zeitintensiver... kannst du es nicht ist es definitiv teurer wie dein NE in der Werkstatt
- Steuer ist höher da mehr Hubraum
- Sprit ist "etwas höher"
- Versicherung wird sich nicht sehr viel nehmen
Anders gesagt... wer Leistung will muss dafür auch zahlen...
Es hängt immer von deinem Wissen/Können/Möglichkeiten/Finanzen ab...
So gesehen ist der V6 etwas teurer vom Gesamtbild... "meine Meinung"
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C-T Lehrling
Dabei seit: 14.06.2010
Beiträge: 38
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Auto: Opel Calibra C25XE
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Geschrieben: 30.08.2010 - 10:26 |
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Du solltest den nicht als Alltagsauto anschaffen. Hab meinen auch
nur als Funcar da wie schon geschrieben, Reparaturen recht aufwendig
sind. Allein fuer's wechseln der Zuendkerzen kann ein ungeuebter schon
mal 1 1/2 bis 2 Stunden einplanen.
Also am besten noch gleich was kleines fuer den Alltag/Notfall wenn der Cali
nich will mit dazu holen
Zum Spritverbrauch wie bei jedem Auto: Kommt auf die Fahrweise an. Meiner nimmt
bei moderater Fahrweise so zwischen 8 und 9 Liter, wenn ich Spass habe so 15 bis 16
Steuer und Versicherung kannst Du dir ja selbst ausrechnen lassen im Netz
Aber Spass macht er auf jeden Fall |
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C-T Legende
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Auto: Opel Calibra x30xe Auszeichnungen: 3
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Geschrieben: 30.08.2010 - 10:35 |
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Es kommt immer drauf an also ich musste an meinem V6 noch so gut wie gar nicht schrauben. Allerdings hab ich auch das wichtigste vorm einbau neu gemacht und man sollte definitiv schrauben können da Reparaturen relativ teuer sind. |
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C-T Lehrling
Dabei seit: 20.10.2009
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Auto: Opel Calibra X25XE
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Geschrieben: 30.08.2010 - 11:20 |
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Ich hab meinen V6 (X25XE) nun ein knappes Jahr. Verbrauch lt. BC zwischen 7 und 10 Litern bei normaler Fahrweise, im Schnitt 8 Liter. Für Langstrecken wohl die angenehmste Motorisierung, auch wegen der recht langen Übersetzung.
Wartungsfreundlich sind die Motoren im Vergleich zu den Vierzylindern nicht, vieles dauert länger und/oder ist komplizierter, spezielle V6-Teile sind teilweise teurer als das Äquivalent bei den Vierzylindern, diverse Teile sind nicht mehr lieferbar.
Die Haftpflichtversicherung ab 2.0 16V bis turbo ist für alle gleich teuer, in der Teilkasko ist der V6 eine Typklasse höher eingestuft als 2.0 und 2.0 16V mit 100kW.
Der XE mit 150 PS kostet das selbe wie der V6, der turbo ist deutlich teurer.
Gruß
Markus |
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Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T Auszeichnungen: 4
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Geschrieben: 30.08.2010 - 11:44 |
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Hi!
Mein Senf dazu: man braucht einen gewissen finanziellen background, wenn man mit dem V6 Spaß haben will. Wie schon geschrieben wurde, sind Reparaturen bzw. Wartungsarbeiten arbeits- und damit kostenintensiv, wenn man nicht viel selber machen kann . Auch der Selberschrauber braucht Kohle, da gewisse Sachen beim V6 einfach teurer sind als beim R4.
In der Versicherung ist er zumindest in der reinen Haftpflicht günstiger als der NE, Steuern im Euro2 oder D3-Modus unwesentlich höher. Spritverbrauch liegt innerstädtisch ein klein wenig höher als beim NE aber nicht so, dass es großartig auffällt.
Als Alltagswagen ist der V6 durchaus zu gebrauchen, wenn kein Wartungsstau herrscht.
@Calipo: wichtiger als das Drumherum wie Bastuck oder KW ist also der Pflegezustand des Motörchens: wie siehts z.B. mit dem Zahnriemen aus? Wann war der letzte Wechsel und was wurde alles mitgewechselt (Wapu/ Spann- und Umlenkrollen)? Für mich wäre wichtig: WO ölt es? Kühlwasser sauber? Ist der Öldruck ausreichend? Wenn da irgendwo was im Argen liegt, kann der V6 schnell zum Spaßkiller werden- hab ich selber erleben dürfen .
Grüße, T |
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C-T Lehrling
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Auto: Opel Calibra X25XE
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Geschrieben: 30.08.2010 - 11:49 |
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C-T Legende
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Geschrieben: 30.08.2010 - 11:54 |
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C-T Experte
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Geschrieben: 30.08.2010 - 12:26 |
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Andere Idee: Turbo... der hat noch mehr Saft wie der V6, Steuer bleibt die gleiche, von der Versicherung her (zumindest Haftpflicht) ist der sogar billiger und der Spritverbrauch kommt bei normaler Fahrweise etwa auf's gleiche raus...
Aaaaaber: wehe es ist mal was am 4x4 oder am Lader... dann wird's mit etwas Pech richtig teuer... der Motor ist ja bekanntlich bis auf die LET-Spezifischen sachen der gleiche wie der XE... |
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C-T Urgestein
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Auto: Opel Calibra 4x4 Turbo Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 30.08.2010 - 15:09 |
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V6 ist in Wartung sehr teuer. Versicherung und Steuer gehen so. Verbrauch um die 10 Liter. |
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C-T Großmeister
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Auto: LET
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Geschrieben: 30.08.2010 - 15:25 |
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Mein V6 im Omega ist recht robust. Hatte bis jetzt noch nix grösseres , ausser das beide Krümmer verzogen waren, aber das ist ja beim Cali zum Glück nicht der Fall.
Würde aber eher auf den Schnick-Schnack verzichten, wie FW ~ Auspuff usw usw.
Ist schön das das dabei ist.
Würde mich eher auf den Motor konzentrieren.
Wann die Intervalle waren/sind . Was wann gewechselt wurde und dann noch nach Rost guggn .
Er will aber n V6 , keen Turbo. Auf die Idee ,wär er mit Sicherheit selber drauf gekommen.
Turbo kost halt auch gleich was mehr in der Anschaffung.
Vg |
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C-T Experte
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Geschrieben: 30.08.2010 - 15:48 |
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Lomax hat folgendes geschrieben: |
Er will aber n V6 , keen Turbo. Auf die Idee ,wär er mit Sicherheit selber drauf gekommen.
Turbo kost halt auch gleich was mehr in der Anschaffung. |
Ich wollte ja auch nur 'ne Alternative aufzeigen Daß ein Turbo in der Anschaffung teurer ist, ist klar... der Rest ist eigentlich Geschmacksache, und zum V6 gibt es halt nur 2 Alternativen... der XE und der LET... aber sind halt beides 4-Zylinder und dementsprechend fehlt denen bissel was an Laufruhe im Vergleich zum V6. Allerdings hab ich nirgendwo was davon gelesen, daß es ein V6 sein muß, sondern daß einer angeboten wurde, und dazu kam es mir so vor, daß die Unterhalts- und Wartungskosten wichtiger sind |
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C-T Urgestein
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Auto: OPEL Calibra X30XE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 30.08.2010 - 16:42 |
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Sers,
also V6 mit Bastuck... das ist kein Stk Alltagstauglich für deine Nachbarn!
Kollege hatte mal ne Bastuck Anlage an seinem C25XE. Wenn du mein Nachbar wärst und damit morgens um 7 wegfahren würdest, wenn ich meinen Urlaub hätte, wär ich garantiert wach...
Aber sollte man nicht selber wissen ob man sich sowas leisten kann oder nicht?
Das son V6 mehr kostet ist glaub ich logisch.
Aber wenn der Wagen frisch TÜV hat und nicht son Hinterhof Werkstatt TÜV und der keine Mängel hat, dann hört sich das doch gut an.
Bilder von dem Teil wären vll auch nicht schlecht, vll ist er seine 3.2 garnimmer wert und machst beim Verkauf übelsten Verlust!
Achja:
Zahnriemenwechsel ist beim V6 son Thema und auch sehr wichtig^^
MfG
TheKomische |
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Foren-Team
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Geschrieben: 30.08.2010 - 18:26 |
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mein V6 ist in der Versicherung (sowohl Haftpflicht, als auch Teilkasko) billiger als mein NE es war... (bei gleichen Prozenten), das ist also Regional unterschiedlich....
Steueren wurde schon geschrieben mit Minikat auf Euro2 nicht viel teuerer als der NE (V6 184€)..
Wartung:
- Zahnriemen (immer mit Rollen wechseln), kostet mehr als beim R4, da 3 Umlenk/Spannrollen drin sind, Spezialwerkzeug nötig (KM-800)
- zum Zündkerzenwechsel muss das Sammelsaugrohr runter (Dichtung erneuern)
alles andere ist eigendlich genau wie beim Reihen 4er...
was an Reperaturen teuer werden kann:
- Öl-Kühler (sitzt im Block zwischen den Zylinderköpfen)
- Kopfdichtung (immer beide, also doppelte kosten beim Planen und bei den Teilen |
_________________ Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!
alle Angaben nach bestem Wissen und gewissen, aber: keine Garantie / Gewährleistung
Meine Teileliste (unter anderem schwarze Rückleuchten):
http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=78713
Verleihe Zahnriemen-Einstellwerkzeug für V6... |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 30.08.2010 - 22:32 |
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Versicherung beim V6: Auch mal an Vollkasko denken, ist nicht unbedingt teurer.
Wartung ist deutlich teurer. Z.B. beim Opel-Händler mit dem V6:
Zündkerzen liegen bei ca 100€
Zahnriemen bei ca 500€
Klopfsensoren 400€
Kupplung 900€
Von Zylinderkopfdichtung ganz zu schweigen
Auch wenn die Meinungen zwischen V6 und Turbo auseinandergehen, meinen V6 würde ich nur gegen einen MV6 eintauschen |
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