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C-T Kenner
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Geschrieben: 18.08.2010 - 14:46 |
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Aloa,
Wollt mein Calibra im Winter abmelden und ihn schön aufbauen. hab ein NE drinne. Meine frage ist nun ob es sich Lohnt an dem motor was zu machen und was kann man alles machen um die leistung was zu steigern. Was nich so teuer ist wie gleich en 16V reinzuwerfen.
Kran um Motor rauszu heben hab ich alles.
dankeeeeee |
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C-T Experte
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Geschrieben: 18.08.2010 - 14:54 |
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Ich würde an deiner Stelle einfach auf XE umbauen.Aber ich denke du hast nen Angebot für 3500? da würde ich mir an deiner Stelle was anderes holen |
_________________ Irgendwann geht mal alles vorbei so auch die Zeit als Calibra-Fahrer
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Zuletzt bearbeitet von Pymonte am 18.08.2010 - 15:11, insgesamt 1-mal bearbeitet |
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C-T Experte
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Geschrieben: 18.08.2010 - 14:55 |
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Ich fürchte eine Umrüstung auf XE ist schon mit das günstigste... zumindest wenn Du die Kosten auf die gewonnen PS umrechnest...
Einen C20XE bekommst bei Egay schon für 450 Öcken... und das einbaufertig... um 'nen NE auf die gleiche Leistung zu bringen kannst mal locker das doppelte an Kosten rechnen- oder sogar noch mehr. Dazu kommt dann noch, daß die Standfestigkeit leiden würde, der Leerlauf alles andere als rund wäre und, und, und... |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 18.08.2010 - 14:56 |
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Lass ihn wie er ist, lohnt sich kein bissl. Verkauf ihn lieber für 3.500 EUR und hol dir nen V6. Sauger Tuning ist immer sehr teuer. Lohnt sich kein Meter. Wenn du dich schon vor dem XE Umbau scheust, brauchst du erst gar nicht anfangen. Nocken etc. kosten auch nen haufen. NE,XE,XEV,C und X25 Tuning ist aus meiner Sicht total für den Hasen.
Bei den Saugern geht man immer mit der Motorisierung höher NE >> XE und bei C25XE >> X30XE. Alles andere ist zu wenig PS bei zu hohen Kosten.
Gibt aber sicher Leute die anderer Meinung sind und sich nen Blumentopf als Luftfilter basteln und sich Mehrleistung dadurch erhoffen. Gruppe A und Fächer bringen vielleicht 3-4 PS die du eh nicht spührst.
Achja....verkauf ihn für 3.500 ^^ einfach und kauf dir nen V6. Aber selbst da kommst du nicht um das basteln hinweg. Calibras sind ständig kaputt. Mein V6 hat auch 10 macken. |
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C-T Kenner
Themenstarter
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Geschrieben: 18.08.2010 - 14:57 |
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wieso meinste das meiner nich durchn tüv kommt? der hat noch 1Jahr und is letztes mal ohne mägel durch, Karosse is komplett enrostet und neu aufgebau worden :P |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 18.08.2010 - 15:06 |
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In deinem anderem Thread schreibst du, dass der Calibra "fast" rostfrei und top in Schuss ist. Der Thread endet dann mit
Zitat: |
Habe ihn aber für 600euro gekauft und vllt 700€ reingesteckt in umbau und reperaturen... |
In Unbau und reperaturen...aha...bring mal deinen Calibra vorbei, dann zeig ich dir wo er froh vor sich hin gammelt. Sry aber für mich bist du ein typischer Kandidat, der seinen Calibra vergöttert und nicht einmal weis, wo man nach Rost zu suchen hat.
Wer außerdem einen Motor mit 270.000 km tunen will dem kann man eh nicht mehr helfen.
Andere versenken ein halbes Vermögen für den Neuaufbau der Karosse und du machst das mal eben locker flockig mit 700 EUR...hab ich schon erwähnt, dass du ihn am besten verkaufen solltest? |
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C-T Experte
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Geschrieben: 18.08.2010 - 15:13 |
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Calipo hat folgendes geschrieben: |
wieso meinste das meiner nich durchn tüv kommt? der hat noch 1Jahr und is letztes mal ohne mägel durch, Karosse is komplett enrostet und neu aufgebau worden :P |
Sorry hatte deinen Nick mit nem anderen Thread verwechselt du hattest ja deinen erst neu lackieren lassen. Also sorry bin nen bissl heute |
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C-T Experte
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Geschrieben: 18.08.2010 - 15:15 |
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Achilles84 hat folgendes geschrieben: |
Wer außerdem einen Motor mit 270.000 km tunen will dem kann man eh nicht mehr helfen. |
Mit der Laufleistung sowieso nicht mehr^^ den würde ich allerhöchstens noch zu 'ner Stehlampe umbauen
Ne... Spass beiseite... mit 270tkm ist selbst ein NE im Normalfall schon kurz vor tot. Dann noch Tuning? Da kannst dann schon fast mit zugucken, wie der sich zerlegt. Und wenn Du den Motor dazu noch komplett überholen lässt, kannst dir für das Geld gleich 'nen V6 einbauen...
Edit: geeignete A-Vectra-V6 zum Schlachten gibt es genügend |
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C-T Experte
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Geschrieben: 18.08.2010 - 15:24 |
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Australis hat folgendes geschrieben: |
Achilles84 hat folgendes geschrieben: |
Wer außerdem einen Motor mit 270.000 km tunen will dem kann man eh nicht mehr helfen. |
Mit der Laufleistung sowieso nicht mehr^^ den würde ich allerhöchstens noch zu 'ner Stehlampe umbauen
Ne... Spass beiseite... mit 270tkm ist selbst ein NE im Normalfall schon kurz vor tot. Dann noch Tuning? Da kannst dann schon fast mit zugucken, wie der sich zerlegt. Und wenn Du den Motor dazu noch komplett überholen lässt, kannst dir für das Geld gleich 'nen V6 einbauen...
Edit: geeignete A-Vectra-V6 zum Schlachten gibt es genügend |
Naja aber der Aufwand ist ja nun nicht gerade gering um auf V6 umzubauen. Und wenn man dann eh einmal dabei ist kann man auch gleich auf 3,0 V6 umbauen |
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Geschrieben: 18.08.2010 - 15:31 |
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Irgendwie ist das wieder ein Thread der am nächsten Tag eh keinen mehr interessiert. |
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C-T Experte
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Geschrieben: 18.08.2010 - 15:32 |
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Pymonte hat folgendes geschrieben: |
Naja aber der Aufwand ist ja nun nicht gerade gering um auf V6 umzubauen. Und wenn man dann eh einmal dabei ist kann man auch gleich auf 3,0 V6 umbauen |
Das ist richtig, ich gehe halt immer davon aus, daß man das selber macht. Und da kann man die Arbeit, die man investiert nicht wirklich in Geld umrechenen, weil ist ja Hobby. Ich rechne ja auch nicht die Zeit, die ich vor der Glotze oder am Baggersee verbringe in Geld um |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 18.08.2010 - 19:00 |
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Die einzigste vraiante um vllt. 15-20 ps aus dem NE rauszuholen wäre n kopf vom 1.8er GTE mit scharfer Nocke....hätte da sogar noch einen daliegen
aber bei 270tkm wärs echt gewagt noch sonen umbau zu starten...
obwohl kumpel von mir hatte in seinem Vectra-a-cc nen NE drin der über 300tkm runter hatte, hat ihn bei 260tkm komplett neu abdichten lassen beim FOH und der lief laut Navi 232km/h. da bin ich mit meinem XEV cali net hinterhergekommen^^ |
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R.I.P.
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Geschrieben: 18.08.2010 - 19:45 |
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Hi,
einen NE mit 270 TKm noch tunen? Nein.
Auch wenn der Motor noch 100 TKm halten sollte, aber getunt schafft er das nicht mehr.
Ich hab meinen NE mit 50 TKm getunt (bzw. tunen lassen), hat mir damals ca. 5000,- DM gekostet, dafür hatte ich dann 148 PS und kein serien XE konnte mir das Wasser reichen.
Ach ja: und der Leerlauf ist TOP gewesen.
Nach einen Riss in der Lexmaul Ram dann wieder einen überarbeiteten Serienansaugtrakt eingebaut und danach hatte er immer noch 138 PS.
Jetzt mit 270 TKm hat er vielleicht noch "gefühlte" 125 PS.
Nochmal würd ich das viele Geld in einen NE Motor nicht reinstecken sondern auf XE umbauen, obwohl ein gemachter NE eine super Motorcharakteristik hat.
Mal eine andere Frage: die 700 Euro die du reingesteckt hast, wo haste die denn reingesteckt, denn eine Calikarosse wieder tiptop in Ordnung zu bringen, ist teurer als 700,- Euro, außer man sprüht sämtlichen Rost satt mit WD 40 ein und vertraut darauf, dass er nun nicht mehr weiter rostet |
_________________ Gruß aus GM-Hütte von
Josef
Historie: NSU Prinz 4, NSU TT, Kadett B + D SR + E GSI und dann CALIBRA + Astra H Kombi
Bei Fehlern immer vom einfachsten Fehler ausgehen
Alle Antworten die ich gebe sind "ohne Gewähr". |
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C-T Experte
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Geschrieben: 18.08.2010 - 20:02 |
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stenssss hat folgendes geschrieben: |
Mal eine andere Frage: die 700 Euro die du reingesteckt hast, wo haste die denn reingesteckt, denn eine Calikarosse wieder tiptop in Ordnung zu bringen, ist teurer als 700,- Euro, außer man sprüht sämtlichen Rost satt mit WD 40 ein und vertraut darauf, dass er nun nicht mehr weiter rostet |
Neee... da sind Ferrari-Aufkleber drauf gepappt worden |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 18.08.2010 - 21:07 |
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Ich hab in meinen NE ne 20SEH Nockenwelle eingebaut, den Kopf 6 zehntel geplant und die Ansugkanäle geschliffen. Insgesamt hab ich 140 €, für Welle und zweit Kopf ausgegeben und hab jetzt ca. 125 PS das merkt man zwar ein bischen aber die Welt isses nicht. Zuerst hab ich mir ein Sandtler X Air für ca. 200 € gekauft und der hatte einen ähnlichen effekt bei wesentlich weniger Einbauaufwand.
Mit beidem in Kombination schiebt der schon von 2000 bis 5000 satter an als vorher!
Das wäre das maximale Tuning was ich dir auch empfehlen würde weil der Motor darunter nicht ganz so stark leidet wie bei den extremtunig wie schon beschrieben.
Aber wie gesagt 270 000 gelaufen |
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