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Calipo
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Beitrag: 545717 Geschrieben: 18.08.2010 - 14:46 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Aloa,
Wollt mein Calibra im Winter abmelden und ihn schön aufbauen. hab ein NE drinne. Meine frage ist nun ob es sich Lohnt an dem motor was zu machen und was kann man alles machen um die leistung was zu steigern. Was nich so teuer ist wie gleich en 16V reinzuwerfen.
Kran um Motor rauszu heben hab ich alles.

dankeeeeee
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Pymonte
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Beitrag: 545721 Geschrieben: 18.08.2010 - 14:54 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich würde an deiner Stelle einfach auf XE umbauen.Aber ich denke du hast nen Angebot für 3500? da würde ich mir an deiner Stelle was anderes holen

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Zuletzt bearbeitet von Pymonte am 18.08.2010 - 15:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
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Beitrag: 545723 Geschrieben: 18.08.2010 - 14:55 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich fürchte eine Umrüstung auf XE ist schon mit das günstigste... zumindest wenn Du die Kosten auf die gewonnen PS umrechnest...

Einen C20XE bekommst bei Egay schon für 450 Öcken... und das einbaufertig... um 'nen NE auf die gleiche Leistung zu bringen kannst mal locker das doppelte an Kosten rechnen- oder sogar noch mehr. Dazu kommt dann noch, daß die Standfestigkeit leiden würde, der Leerlauf alles andere als rund wäre und, und, und...
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Beitrag: 545724 Geschrieben: 18.08.2010 - 14:56 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Lass ihn wie er ist, lohnt sich kein bissl. Verkauf ihn lieber für 3.500 EUR und hol dir nen V6. Sauger Tuning ist immer sehr teuer. Lohnt sich kein Meter. Wenn du dich schon vor dem XE Umbau scheust, brauchst du erst gar nicht anfangen. Nocken etc. kosten auch nen haufen. NE,XE,XEV,C und X25 Tuning ist aus meiner Sicht total für den Hasen.

Bei den Saugern geht man immer mit der Motorisierung höher NE >> XE und bei C25XE >> X30XE. Alles andere ist zu wenig PS bei zu hohen Kosten.

Gibt aber sicher Leute die anderer Meinung sind und sich nen Blumentopf als Luftfilter basteln und sich Mehrleistung dadurch erhoffen. Gruppe A und Fächer bringen vielleicht 3-4 PS die du eh nicht spührst.

Achja....verkauf ihn für 3.500 ^^ einfach und kauf dir nen V6. Aber selbst da kommst du nicht um das basteln hinweg. Calibras sind ständig kaputt. Mein V6 hat auch 10 macken.
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Calipo
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Beitrag: 545725 Geschrieben: 18.08.2010 - 14:57 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

wieso meinste das meiner nich durchn tüv kommt? der hat noch 1Jahr und is letztes mal ohne mägel durch, Karosse is komplett enrostet und neu aufgebau worden :P
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Beitrag: 545729 Geschrieben: 18.08.2010 - 15:06 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

In deinem anderem Thread schreibst du, dass der Calibra "fast" rostfrei und top in Schuss ist. Der Thread endet dann mit

Zitat:
Habe ihn aber für 600euro gekauft und vllt 700€ reingesteckt in umbau und reperaturen...


In Unbau und reperaturen...aha...bring mal deinen Calibra vorbei, dann zeig ich dir wo er froh vor sich hin gammelt. Sry aber für mich bist du ein typischer Kandidat, der seinen Calibra vergöttert und nicht einmal weis, wo man nach Rost zu suchen hat.

Wer außerdem einen Motor mit 270.000 km tunen will dem kann man eh nicht mehr helfen. taetschel.gif

Andere versenken ein halbes Vermögen für den Neuaufbau der Karosse und du machst das mal eben locker flockig mit 700 EUR...hab ich schon erwähnt, dass du ihn am besten verkaufen solltest? lol.gif
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Pymonte
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Beitrag: 545731 Geschrieben: 18.08.2010 - 15:13 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Calipo hat folgendes geschrieben:
wieso meinste das meiner nich durchn tüv kommt? der hat noch 1Jahr und is letztes mal ohne mägel durch, Karosse is komplett enrostet und neu aufgebau worden :P



Sorry hatte deinen Nick mit nem anderen Thread verwechselt du hattest ja deinen erst neu lackieren lassen. Also sorry bin nen bissl izzy.gif heute

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Australis
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Beitrag: 545732 Geschrieben: 18.08.2010 - 15:15 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Achilles84 hat folgendes geschrieben:

Wer außerdem einen Motor mit 270.000 km tunen will dem kann man eh nicht mehr helfen. taetschel.gif


Mit der Laufleistung sowieso nicht mehr^^ den würde ich allerhöchstens noch zu 'ner Stehlampe umbauen biggrin.gif

Ne... Spass beiseite... mit 270tkm ist selbst ein NE im Normalfall schon kurz vor tot. Dann noch Tuning? Da kannst dann schon fast mit zugucken, wie der sich zerlegt. Und wenn Du den Motor dazu noch komplett überholen lässt, kannst dir für das Geld gleich 'nen V6 einbauen...

Edit: geeignete A-Vectra-V6 zum Schlachten gibt es genügend zwinkern.gif
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Beitrag: 545735 Geschrieben: 18.08.2010 - 15:24 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Australis hat folgendes geschrieben:
Achilles84 hat folgendes geschrieben:

Wer außerdem einen Motor mit 270.000 km tunen will dem kann man eh nicht mehr helfen. taetschel.gif


Mit der Laufleistung sowieso nicht mehr^^ den würde ich allerhöchstens noch zu 'ner Stehlampe umbauen biggrin.gif

Ne... Spass beiseite... mit 270tkm ist selbst ein NE im Normalfall schon kurz vor tot. Dann noch Tuning? Da kannst dann schon fast mit zugucken, wie der sich zerlegt. Und wenn Du den Motor dazu noch komplett überholen lässt, kannst dir für das Geld gleich 'nen V6 einbauen...

Edit: geeignete A-Vectra-V6 zum Schlachten gibt es genügend zwinkern.gif


Naja aber der Aufwand ist ja nun nicht gerade gering um auf V6 umzubauen. Und wenn man dann eh einmal dabei ist kann man auch gleich auf 3,0 V6 umbauen

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Beitrag: 545739 Geschrieben: 18.08.2010 - 15:31 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Irgendwie ist das wieder ein Thread der am nächsten Tag eh keinen mehr interessiert.
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Australis
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Beitrag: 545740 Geschrieben: 18.08.2010 - 15:32 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Pymonte hat folgendes geschrieben:

Naja aber der Aufwand ist ja nun nicht gerade gering um auf V6 umzubauen. Und wenn man dann eh einmal dabei ist kann man auch gleich auf 3,0 V6 umbauen


Das ist richtig, ich gehe halt immer davon aus, daß man das selber macht. Und da kann man die Arbeit, die man investiert nicht wirklich in Geld umrechenen, weil ist ja Hobby. Ich rechne ja auch nicht die Zeit, die ich vor der Glotze oder am Baggersee verbringe in Geld um zwinkern.gif
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Beitrag: 545767 Geschrieben: 18.08.2010 - 19:00 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Die einzigste vraiante um vllt. 15-20 ps aus dem NE rauszuholen wäre n kopf vom 1.8er GTE mit scharfer Nocke....hätte da sogar noch einen daliegen zwinkern.gif

aber bei 270tkm wärs echt gewagt noch sonen umbau zu starten...

obwohl kumpel von mir hatte in seinem Vectra-a-cc nen NE drin der über 300tkm runter hatte, hat ihn bei 260tkm komplett neu abdichten lassen beim FOH und der lief laut Navi 232km/h. da bin ich mit meinem XEV cali net hinterhergekommen^^
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Beitrag: 545772 Geschrieben: 18.08.2010 - 19:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,
einen NE mit 270 TKm noch tunen? Nein.

Auch wenn der Motor noch 100 TKm halten sollte, aber getunt schafft er das nicht mehr.

Ich hab meinen NE mit 50 TKm getunt (bzw. tunen lassen), hat mir damals ca. 5000,- DM gekostet, dafür hatte ich dann 148 PS und kein serien XE konnte mir das Wasser reichen.
Ach ja: und der Leerlauf ist TOP gewesen.

Nach einen Riss in der Lexmaul Ram dann wieder einen überarbeiteten Serienansaugtrakt eingebaut und danach hatte er immer noch 138 PS.

Jetzt mit 270 TKm hat er vielleicht noch "gefühlte" 125 PS.

Nochmal würd ich das viele Geld in einen NE Motor nicht reinstecken sondern auf XE umbauen, obwohl ein gemachter NE eine super Motorcharakteristik hat.

Mal eine andere Frage: die 700 Euro die du reingesteckt hast, wo haste die denn reingesteckt, denn eine Calikarosse wieder tiptop in Ordnung zu bringen, ist teurer als 700,- Euro, außer man sprüht sämtlichen Rost satt mit WD 40 ein und vertraut darauf, dass er nun nicht mehr weiter rostet lol.gif

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Gruß aus GM-Hütte von
Josef

Historie: NSU Prinz 4, NSU TT, Kadett B + D SR + E GSI und dann CALIBRA + Astra H Kombi


Bei Fehlern immer vom einfachsten Fehler ausgehen

Alle Antworten die ich gebe sind "ohne Gewähr".
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Beitrag: 545776 Geschrieben: 18.08.2010 - 20:02 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

stenssss hat folgendes geschrieben:

Mal eine andere Frage: die 700 Euro die du reingesteckt hast, wo haste die denn reingesteckt, denn eine Calikarosse wieder tiptop in Ordnung zu bringen, ist teurer als 700,- Euro, außer man sprüht sämtlichen Rost satt mit WD 40 ein und vertraut darauf, dass er nun nicht mehr weiter rostet lol.gif


Neee... da sind Ferrari-Aufkleber drauf gepappt worden lol.gif
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Beitrag: 545794 Geschrieben: 18.08.2010 - 21:07 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich hab in meinen NE ne 20SEH Nockenwelle eingebaut, den Kopf 6 zehntel geplant und die Ansugkanäle geschliffen. Insgesamt hab ich 140 €, für Welle und zweit Kopf ausgegeben und hab jetzt ca. 125 PS das merkt man zwar ein bischen aber die Welt isses nicht. Zuerst hab ich mir ein Sandtler X Air für ca. 200 € gekauft und der hatte einen ähnlichen effekt bei wesentlich weniger Einbauaufwand. lol.gif
Mit beidem in Kombination schiebt der schon von 2000 bis 5000 satter an als vorher!
Das wäre das maximale Tuning was ich dir auch empfehlen würde weil der Motor darunter nicht ganz so stark leidet wie bei den extremtunig wie schon beschrieben.
Aber wie gesagt 270 000 gelaufen izzy.gif
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