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C-T Kenner
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Auto: Opel Calibra 2.0 C20NE
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Geschrieben: 31.07.2010 - 17:15 |
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Hallo habe mir gestern einen Calibra geholt Bj. 94 mit dem 2.0 i Motor , nach 20 Km Blinkte ab und zu die Oellamope, ich also Rechts ran. Oelmeßstab raus alles i.O. Ich also weitergefahren, dann Blinkte sie wieder naja dann leuchtete sie durchgehend. Ich wieder Rechts ran laut Oelmeßstab und Hörgeräusch alles i.O. So dann wieder losgefahren Lampe aus nach ca. 10 - 20 sek. wieder an , egal dachte ich evtl. spinnt die Lampe die letzten 20 Km schaffe ich noch was aber ein Fehler war auf einmal ein Klackern als wenn kein Oel drauf wäre naja musste dann ca. mit diesem Klackern 1 Km fahren bis ich wieder Rechts anhalten konnte. Wieder Oelmeßstab raus alles i.O. Habe nochmal ca. 1 Liter aufgefüllt dann war das klackern für 10 sek. weg. Also aus gemacht und mich vom ADAC nach Hause bringen lassen. Dann bin ich gestern abend nach ca. 3 Std. nochmal raus habe den wagen nochmal gestartet und sehe da der Motior lief Normal nach ca. 30 sek. das gleiche Spiel. Habe jetzt das oel runter (ohne Filter) und habe erstmal 15 w 40 drauf um den Motor zu spülen. Das ging ca. 1 Min. gut dann wieder das Klackern. Nun meine Frage was ist da jetzt defekt? Oder kann man den Motor mit Diesel spülen kurzzweitig? Zumindest ginge es Früher bei den alten Motoren? Und dann neues Oel drauf machen? Bitte um schnelle Hilfe Danke im voraus. Gruß Micha |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 31.07.2010 - 17:21 |
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C-T Kenner
Themenstarter
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Auto: Opel Calibra 2.0 C20NE
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Geschrieben: 31.07.2010 - 17:27 |
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Das ist mir schon klar,das man nichts hintzerher kippt aber hatte kurz vorher die Dichtung ausgewechselt am Oelmeßstab Führungsrohrund ich dachte das da nicht richtig was angezeigt wird? Aber kann die Oelpumpe denn während der Fahrt defekt gehen?Muss ich bei einem einbau der neuen was beachten?Also oel kommt oben an aber dann wahrscheinlich mit zuwenig druck ist das richtig bzw. falsche Fördermenge? Gruß Micha |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 31.07.2010 - 17:36 |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 31.07.2010 - 20:02 |
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kann auch sein das der regelkolben der ölpumpe hängt
am besten ausbauen reinigen und die kanten vom regelkolben mit sehr feinem sandpapier leicht abschleifen |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 31.07.2010 - 21:28 |
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Du sagst du hast den Filter nicht gewechselt, dass würde ich auch ma probieren! Man muss ja nicht immer mit den teuren und aufwendigen sachen anfangen!!! |
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C-T Kenner
Themenstarter
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Auto: Opel Calibra 2.0 C20NE
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Geschrieben: 31.07.2010 - 22:06 |
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Ja das stimmt, muss nicht immer das teuerste sein.Habe jetzt hier was über den Regelkolben gelesen. Wie bekomme ich den raus bzw. was muss ich alles abbauen? Muss der Zahnriemen ect. auch ab? Wenn ich den Kolben rausnehme läuft da auch Oel raus ? Für ne infowäre ich dankbar. Gruß Micha |
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C-T Kenner
Themenstarter
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Auto: Opel Calibra 2.0 C20NE
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Geschrieben: 31.07.2010 - 22:08 |
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Habe jetzt hier was über den Regelkolben gelesen. Wie bekomme ich den raus bzw. was muss ich alles abbauen? Muss der Zahnriemen ect. auch ab? Wenn ich den Kolben rausnehme läuft da auch Oel raus ? Für ne infowäre ich dankbar. Gruß Micha |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 31.07.2010 - 22:11 |
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Bei den meisten Motoren sitzt die Ölpumpe im bereich der kurbelwelle bzw. wird von der direkt angetrieben!! Das würde also in den bereich aufwendig fallen.
Ausserdem kann ich mir nicht gut vorstellen das eine Ölpumpe kaputt geht da wäre dann eher ein einzelfall. |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 31.07.2010 - 22:19 |
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Das mit dem Öldruckschalter klingt allerdings plausiebel!! Das Teil an sich ist bestimmt nicht teuer, jedoch sitzt das ding direkt an der Ölpume!! Und um da rann zu kommen musst du Reiemen, Riemenscheinbe, Zahnriemen Kurbelwellenrad für Zahnriemen und Ölpumoe aus bauen !! |
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C-T Kenner
Dabei seit: 12.11.2009
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Geschrieben: 31.07.2010 - 22:31 |
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Das mit dem Öldruckschalter klingt allerdings plausiebel!! Das Teil an sich ist bestimmt nicht teuer, jedoch sitzt das ding direkt an der Ölpume!! Und um da rann zu kommen musst du Reiemen, Riemenscheinbe, Zahnriemen Kurbelwellenrad für Zahnriemen und Ölpumoe aus bauen !! |
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C-T Legende
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Geschrieben: 31.07.2010 - 23:41 |
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Zitat: |
Das mit dem Öldruckschalter klingt allerdings plausiebel!! Das Teil an sich ist bestimmt nicht teuer, jedoch sitzt das ding direkt an der Ölpume!! Und um da rann zu kommen musst du Reiemen, Riemenscheinbe, Zahnriemen Kurbelwellenrad für Zahnriemen und Ölpumoe aus bauen !! |
wieder mal verdamm tgefährliches halbwissne und schlicht und einfach blödsinn.
der regelkolben sitzt in der ölpumpe. das ist das einzige was richtig ist.
der kolben sitzt.wenn du von vorne aufm motor schaust ganz unten links. da hast du ne sehr große schraube (24er oder größer). die ist bei den keilrippenriemen-varianten unterm motorhalter/halter für nebenaggregate. bei den keilriemenversionen ist die stelle die gleiche. weiss allerdsinmgs nicht ob die vom halter verdeckt wird.
aufschrauben ist soweit kein thema. da springt dir dann die feder vom kolben entgegen. aufheben! den kolben kannste mit nem magnet rausziehen. und da gehste mal kurz mit nem sehr feinen shcleifpapier drüber. abspülen und wiede reinbauen.
allerdings hat die feder sehr viel vorspannung. hab damals den motorhalter lösen müssen, weil ich sosnt die kraft nicht aufwenden konnte, um die schraube anzupacken.
ölfilter ist durchaus auch ne möglichkeit. wobei dann der öldruck wohl nicht komplett wegbrechen würde. damals bei mir war dann der maximale öldruck bei 3bar. also zu wenig. neuer filter rein und shcon ging das ganze wieder.
aber wenn du ne zeit lang mit klackern gefahren bist, wird de rmotor eh in fritten sein...
hatte letztens erfahren, da hat eienr seine ölwanne abgedichtet. und irgendwas war dann in der wanne gelegen als er die eingebaut hat. die ölpumpe hat das angesaugt und der öldruck ist zusammengebrochen. evtl. was drin liegen gelassen?! |
_________________ KFZ-Techniker-Meister |
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C-T Kenner
Themenstarter
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Auto: Opel Calibra 2.0 C20NE
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Geschrieben: 31.07.2010 - 23:46 |
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HAllo nein habe ja keine Oelwanne abgehabt, habe das Auto ja am Freitag erst gekauft. Der Motor Scheint nicht hin zusein, wenn der Wagen länger steht und ich Ihn anlasse ist ja auch sofort oel da, es geht erst so ca. nach 20 - 30 sek. los erst flackert die oellampe dann leuchtet sie durchgehend. Habe ein Cali mit Klima ist das dann ein Problem an die Shcraube zukommen? Also denke mal auch das die Oelpumpe nicht soi defekt sein kann ODER? Sonst wäre ja am Anfang kein oel da, und der Motor Schnurrt also kein Klackern ect. gruß Micha |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Calibra Umbau / 2x Calibra 4x4 C20let V-Max PH4 / C20let PH2 / PH3 Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 31.07.2010 - 23:55 |
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hatte bei all meinen motoren von 1xNE, 1x XE, 1xLET immer das problem mit dem regelkolben!!! mein NE ging davon hops. war immer weil die motoren ne zeit lang standen.
würde das erst machen, kostet nix. muss ne 24er oder grössere schraube sein. aber oben ist das schon beschrieben... |
_________________ 2006 - 2007 1. Calibra 2x NE / Umbau auf XE
2007 - heute 2. Calibra NE
........2008 umgebaut auf let EDS PH2 / LSD Doors
........2009 Komplettumbau / Selfmadebreitbau
........2010 neuer PH4 Motor 403 PS - 500 Nm / Alcantara Komplettausstattung / Hi-Fi Ausbau
2010 - 2011 3. Calibra / C20let 4x4 PH2
2011 - heute 4. Calibra / C20let 4x4 PH3
Yamaha R1 2006
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es gibts Lebenssituationen da hab ichs auch lieber wenn´s saugt aber beim Auto zieh ich blasen vor! |
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C-T Experte
Dabei seit: 31.01.2005
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Auto: Opel Calibra Young c20ne
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Geschrieben: 01.08.2010 - 00:41 |
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mhmh vor ca. nem Monat war bei mir der leerlauf auf der AB im Stau ziemlich schlecht (hat gestottert) und irgendwann ging die Öllampe für ca. 5 sec an. Bin dann Rechts ran und hab geguggt und alle i.O.
Nach dem Stau wieder alles normal und seither nicht wieder passiert.
Sollte ich mir sorgen machen ? |
_________________ Autohistorie
- 2002-2003 Opel Astra 1.4 60 PS (in Zahlung gegen Cali, da zu lahm)
- 2003-2008 Opel Calibra C20NE Keke Roßberg Edition
- 2009-XXXX Opel Calibra C20NE Young Edition |
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