Autor | Nachricht |
C-T Urgestein
Dabei seit: 15.06.2010 Alter: 37
Beiträge: 3355
Danke-Klicks: 28
Wohnort: D-Dortmund
Auto: Opel + AUDI Calibra + A4 C20NE
|
Geschrieben: 25.07.2010 - 12:44 |
|
Wenn ich den Calibra öfters an einem Tag fahre, zwischendurch öfters dann paar Stunden stehen lassen und dann wieder fahre gehen irgendwann manche Gänge beim besten willen nicht rein...einmal war es der 2. (nicht so tragisch, kann man ja überspringen) aber gestern war es der 5. der nicht reinwollte und das kam auf Autobahn und Landstraße meinem Spirtbeutel sicher nicht gut...
Es war bisher immer nur ein Gang der nicht reinwollte
Was ist da los? Ich gucke nachher mal (war gegen 3 Uhr nachts zuhause und will ihn komplett kalt werden lassen) ob es wieder reingeht, der 2. ging letztens auch irgendwann wieder rein, aber als er noch warm war.
Daten zum Wagen:
https://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&p=539570#539570
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=b2scthqnof3n
Baujahr? 1991
km-Leistung? 215 t
Motor? Austauschmotor |
|
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
C-T Kenner
Dabei seit: 01.11.2009
Beiträge: 58
Wohnort: D-Weilburg
Auto: Opel Astra F/ Corsa E OPC Line C16SZR/ ??
|
Geschrieben: 06.08.2010 - 09:45 |
|
Hi,
ist entweder das Getriebe oder die Kupplung. Wenn es am Getriebe liegt, hätte ich noch ein F16 Getriebe.
Gruß Franky |
_________________ Wer später bremst, hat mehr vom Gas. |
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12607
Danke-Klicks: 306
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 06.08.2010 - 11:10 |
|
hi!
vielleicht sollte man ihn erstmal die schaltung einstellen lassen bevor man ihm ein neues getriebe andreht im diy-bereich müsste eine anleitung dazu zu finden sein. dann würde ich schauen, ob das kupplungspedal optimal eingestellt ist (ca. 2 cm überm bremspedal). auch hier kann man dem "verschleiß" noch etwas einhalt gebieten. weiterhin würde ich den flüssigkeitsstand im getriebe kontrollieren.
hast du denn geräusche beim schalten oder fahren?
mfg
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD: Hier anmelden! |
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 05.03.2004
Beiträge: 1567
Wohnort: D-NRW
Auto: Opel Calibra 2,o 16 V XEV
|
Geschrieben: 06.08.2010 - 17:45 |
|
schliesse mich an.....als allererstes einmal die schaltung einstellen.Ist auch wesentlich günstiger,ne |
|
|
|
|
C-T Urgestein
Themenstarter
Dabei seit: 15.06.2010 Alter: 37
Beiträge: 3355
Danke-Klicks: 28
Wohnort: D-Dortmund
Auto: Opel + AUDI Calibra + A4 C20NE
|
Geschrieben: 06.08.2010 - 18:27 |
|
also das Getriebe ist stark verölt und anscheinend undicht...wo muss ich das Getriebeöl reinfüllen? (Hab mich bei ATU beraten lassen und das entsprechende gekauft)
die Kupplung ist laut VOrbesitzer neu gemacht. Er meinte auch ich sollte Getriebe kleben lassen (Kosten? Dauer?) oder austauschen oder/und Öl nachfüllen
Denke kleben, falls undicht, wäre das beste erstma da ich den Wagen leider jeden Tag brauche...denke auch das das am schnellsten geht...
Ich finde bei den Downloads keine Infos zum SChaltung einstellen...habe auch das So wirds gemacht Buch, aber daraus werde ich in dem Punkt auch nicht schlau |
|
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6894
Danke-Klicks: 150
Wohnort: D-Panketal
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T Auszeichnungen: 4
|
Geschrieben: 06.08.2010 - 18:38 |
|
Needles hat folgendes geschrieben: |
also das Getriebe ist stark verölt und anscheinend undicht...wo muss ich das Getriebeöl reinfüllen? |
Getriebeöl wird auf der Oberseite eingefüllt- dort wo das Schaltgestänge hineingeht ist ein Dom mit einer Plastikabdeckung- diese abnehmen, den Verschluss herausschrauben und Öl nachfüllen. Zu deiner (noch nicht gestellten) nächsten Frage : Der Getriebeölstand wird seitlich am Getriebe überprüft, nähe Ausgang der rechten Antriebswelle, da ist etwas oberhalb eine Verschlusschraube. Wenns dort rausläuft, is genug Öl drin.
Grüße, T
P.S.: füll doch mal bitte dein Board-Profil komplett aus (Motorisierung), dann weiß jeder sofort, womit er's zu tun hat |
_________________ -alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-
Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie
Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen |
|
|
|
C-T Urgestein
Themenstarter
Dabei seit: 15.06.2010 Alter: 37
Beiträge: 3355
Danke-Klicks: 28
Wohnort: D-Dortmund
Auto: Opel + AUDI Calibra + A4 C20NE
|
Geschrieben: 06.08.2010 - 19:46 |
|
sollddie2000 hat folgendes geschrieben: |
hi!
hast du denn geräusche beim schalten oder fahren?
mfg
sollddie2000 |
ne geräusche gibt es nicht...wird wenn eh alles vom undichten auspuff übertönt^^ |
|
|
|
|
R.I.P.
Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 9488
Danke-Klicks: 7
Wohnort: D-49124 Georgsmarienhütte
Auto: Opel Calibra C20NE (102 Kw) und Astra H Caravan 1.6 16V (95 Kw) Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 06.08.2010 - 20:26 |
|
Hi,
Getriebe Ölstand kontrollieren siehe Hier
Schaltung einstellen siehe Hier
Der Ölstand vom Getriebe muß bis an die Unterkante der Kontrollbohrung reichen.
Wenn du von oben Öl einfüllst, so mindestens ca. 30 Min warten bevor die Kontrollbohrung wieder zugeschraubt wird, denn dort fließt dann das überschüssige Öl heraus.
Getriebe abdichten ist kein Akt, dass kann man an einen Samstagvormittag in Ruhe machen. |
_________________ Gruß aus GM-Hütte von
Josef
Historie: NSU Prinz 4, NSU TT, Kadett B + D SR + E GSI und dann CALIBRA + Astra H Kombi
Bei Fehlern immer vom einfachsten Fehler ausgehen
Alle Antworten die ich gebe sind "ohne Gewähr". |
|
|
|
C-T Urgestein
Themenstarter
Dabei seit: 15.06.2010 Alter: 37
Beiträge: 3355
Danke-Klicks: 28
Wohnort: D-Dortmund
Auto: Opel + AUDI Calibra + A4 C20NE
|
Geschrieben: 06.08.2010 - 20:59 |
|
stenssss hat folgendes geschrieben: |
Hi,
Getriebe abdichten ist kein Akt, dass kann man an einen Samstagvormittag in Ruhe machen. |
Muss ich das Ding dafür aufbocken? |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 16.02.2004 Alter: 56
Beiträge: 1512
Wohnort: D-24891 Schnarup-Thumby
Auto: OPEL Calibra A C25XE
|
Geschrieben: 06.08.2010 - 21:15 |
|
hatte im bekanntenkreis mal nen ähnlichen fall , da wars die kupplung . liess sich aber noch nachstellen und das auto läuft immernoch mit derselben kupplung und lässt sich seit dem einstellen auch wieder im warmem zustand gut schalten. |
_________________ Alt-Opel-Fahrer und Rostbekämpfer seit 1986 !
http://www.manta-manta.de
http://www.tuning-ig-sh.com
100% Gegner der Abzocke von Autofahrern
100% Gegner der Ökosteuer
...C25XE - Hubraum statt Luftpumpe |
|
|
|
C-T Experte
Dabei seit: 01.03.2008 Alter: 23
Beiträge: 796
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-Freital
Auto: Opel calibra c25xe umbau
|
Geschrieben: 06.08.2010 - 21:28 |
|
hi bei mir lag es an der druckplatte da war eine feder weg gebrochen ,dadurch drückt die dan schief und du bekommst denn Gang nicht mehr rein
würd ich als nächstes machen ,einfach Wartungsklappe abschrauben und dann mal drehen ,müssen 3 Federn sein |
|
|
|
|
R.I.P.
Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 9488
Danke-Klicks: 7
Wohnort: D-49124 Georgsmarienhütte
Auto: Opel Calibra C20NE (102 Kw) und Astra H Caravan 1.6 16V (95 Kw) Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 06.08.2010 - 22:15 |
|
frankiboy hat folgendes geschrieben: |
hi bei mir lag es an der druckplatte da war eine feder weg gebrochen ,dadurch drückt die dan schief und du bekommst denn Gang nicht mehr rein
|
Hi,
aber dann sollte es in allen Gängen hakeln, nicht nur mal in dem Gang und dann mal in dem Gang.
Ich bleibe dabei, Getriebeölstand checken und dann probieren.
@Needles,
ja, zumindest auf der Fahrerseite.
Hast du denn schonmal getestet, wo genau das Öl herkommt?
Am besten das Getriebe mit Kaltreiniger reinigen und dann eine ca. 50 Km lange Fahrt machen und dann mal genau schauen. |
_________________ Gruß aus GM-Hütte von
Josef
Historie: NSU Prinz 4, NSU TT, Kadett B + D SR + E GSI und dann CALIBRA + Astra H Kombi
Bei Fehlern immer vom einfachsten Fehler ausgehen
Alle Antworten die ich gebe sind "ohne Gewähr".
Zuletzt bearbeitet von stenssss am 06.08.2010 - 22:22, insgesamt 1-mal bearbeitet |
|
|
|
C-T Urgestein
Themenstarter
Dabei seit: 15.06.2010 Alter: 37
Beiträge: 3355
Danke-Klicks: 28
Wohnort: D-Dortmund
Auto: Opel + AUDI Calibra + A4 C20NE
|
Geschrieben: 06.08.2010 - 22:22 |
|
stenssss hat folgendes geschrieben: |
frankiboy hat folgendes geschrieben: |
hi bei mir lag es an der druckplatte da war eine feder weg gebrochen ,dadurch drückt die dan schief und du bekommst denn Gang nicht mehr rein
|
Hi,
aber dann sollte es in allen Gängen hakeln, nicht nur mal in dem Gang und dann mal in dem Gang.
Ich bleibe dabei, Getriebeölstand checken und dann probieren.
@Needles,
ja, zumindest auf der Fahrerseite. |
Ach ja: Es geht immer noch nur der 5. nicht rein, alle anderen problemlos (oder ist es ein Problem, wenn man nur im Faststillstand in den ersten kann? Der blockiert dann ziemlich aber 2. und 3. ghen ohne Probleme rein.) |
|
|
|
|
R.I.P.
Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 9488
Danke-Klicks: 7
Wohnort: D-49124 Georgsmarienhütte
Auto: Opel Calibra C20NE (102 Kw) und Astra H Caravan 1.6 16V (95 Kw) Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 06.08.2010 - 22:23 |
|
Needles hat folgendes geschrieben: |
einmal war es der 2. (nicht so tragisch, kann man ja überspringen) aber gestern war es der 5. der nicht reinwollte |
Hi,
ja, was denn nun |
_________________ Gruß aus GM-Hütte von
Josef
Historie: NSU Prinz 4, NSU TT, Kadett B + D SR + E GSI und dann CALIBRA + Astra H Kombi
Bei Fehlern immer vom einfachsten Fehler ausgehen
Alle Antworten die ich gebe sind "ohne Gewähr". |
|
|
|
C-T Urgestein
Themenstarter
Dabei seit: 15.06.2010 Alter: 37
Beiträge: 3355
Danke-Klicks: 28
Wohnort: D-Dortmund
Auto: Opel + AUDI Calibra + A4 C20NE
|
Geschrieben: 06.08.2010 - 22:57 |
|
OK Also
An einem Tag ging vorübergehend der 2. Gang nicht rein, allerdings wie beschrieben mit warmen Motor. Am selben Abend hab ich den 2. aber mit etwas "Gewalt" wieder reingekriegt und seitdem ist der 2. wieder OK
EInige Tage später wollte nach nem Warmstart der 5. nicht mehr rein und geht bis heute nicht mehr |
|
|
|
|
|