Autor | Nachricht |
C-T Experte
Dabei seit: 11.08.2003
Beiträge: 640
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-18347 Ostseebad Dierhagen
Auto: Opel Calibra x30xe mit F28
|
Geschrieben: 09.07.2010 - 15:42 |
|
Hallo, bei meinem V6 Calibra ist der Öldruck meiner Meinung nach zu hoch.
Original Anzeige:
Kalt: Vollausschlag ob standgas oder vollgas
Warm: 2Bar im stand, beim leichten gasgeben wieder hoch bis vollanschlag, geht dann erst im stand langsam wieder runter
Heiß: 1,5 Bar im Stand, beim leichten gasgeben bis 4 Bar, mehr gas wieder vollanschlag.
Beim fahren im kalten zustand immer vollanschlag
beim fahren im warmen zustand bis 1500 umdrehungen unter vollanschlang, ansonsten immer voll.
Klemmt da ein Überdruckventil ? und wenn ja, welches und wo finde ich das ?
Öldruck so klingt ja normal nur der Höchstdruck sollte sicherlich begrenzt werden. Auf wieviel Bar sollte man den einstellen..
Ich muß sagen, dass ich bereits seit der Motorüberholung seit 13000km damit fahre. Hydros sind einwandfrei, bis jetzt keine Probleme. Aber irgendwie beunruhigt mich das.
Habe erst ende letzten jahres die Instrumente nachgerüstet und da ist mir das aufgefallen.
mfg Toni |
_________________ Jawa 350 die Kraft der 2 (H)Kerzen
Meine Galerie --> http://www.calibra.cc/gallery.php?id=502 |
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12607
Danke-Klicks: 306
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 09.07.2010 - 15:48 |
|
hi!
das instrument zeigt gerne mal zuviel an, meist ist dies verursacht durch ein kontaktproblem am öldruckschalter. wenn du wirklich zu wenig öldruck hast, dann geht die warnlampe an, wie das bei "zu hohem" öldruck ist weiß ich nicht. gibts das überhaupt?
mfg
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD: Hier anmelden! |
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 29.01.2008
Beiträge: 1354
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-31832
Auto: Classic, 2xCorsa A, Kadett D C20XE, C20NE, C14NZ, 13S Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 09.07.2010 - 15:50 |
|
Hmm, wie das jetzt beim V6 von Werk aus zu sein hat kann ich dir nicht sagen. Aber es kann auch daran liegen, dass der Stecker von dem Öldrucksensor etwas angegasmmelt ist, und du einen erhöhten Übergangswiderstand hast. dann hsat du auf der (auch nicht soo genauen) Anzeige eine gröbere Abweichung.
MfG der Benny |
_________________ Wenns gerade fertig ist, gehts kaputt...
1986er TR Retro-Style 20NE "fertiggestellt"
2012er Fiat Punto "voll" für die Freundin
2012er Fiat 500 Rockstar Alltagsbude
1995er Calibra "Classic" im Aufbau - alles nochmal von vorn...
1990er Suzuki Samurai Spaßmobil
1989er Corsa A, Aufbau Clubslalom
1984er Kadett D 13S GLS "wartet" |
|
|
|
C-T Experte
Themenstarter
Dabei seit: 11.08.2003
Beiträge: 640
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-18347 Ostseebad Dierhagen
Auto: Opel Calibra x30xe mit F28
|
Geschrieben: 09.07.2010 - 19:15 |
|
Hallo,
Fehler in der Anzeige kann ich ausschließen, weil der Sensor tip top neu ist und ich bereits einen alten weggeschmissen habe, der defekt war, der das gleiche angezeigt hat.
Außerdem ist da alles piko bello sauber und die Kontaktanschlüsse ebenfalls.
Der Öldruck im Stand haut auch hin, nur eben warscheinlich der Maximale Öldruck nicht.
Im Zuge der Motorüberholung hatte ich ja auch alles auseinander, auch die Ölpumpe habe ich in ihre einzelteile zerlegt, aber die Kolben hatte ich nicht raus..
mfg Toni |
_________________ Jawa 350 die Kraft der 2 (H)Kerzen
Meine Galerie --> http://www.calibra.cc/gallery.php?id=502 |
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 28.10.2008
Beiträge: 1394
Danke-Klicks: 8
Auto: Opel Zafira C Tourer + Insignia CT B14NET + A16XHT Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 09.07.2010 - 20:37 |
|
Ich Verbaue am Sonntag meine neue Öltemp und druck Anzeige dann kann ich dir mal einen Vergleichswert geben |
|
|
|
|
R.I.P.
Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 9488
Danke-Klicks: 7
Wohnort: D-49124 Georgsmarienhütte
Auto: Opel Calibra C20NE (102 Kw) und Astra H Caravan 1.6 16V (95 Kw) Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 09.07.2010 - 21:39 |
|
Hi,
um sicher zu gehen, einmal in der Werkstatt den Öldruck messen lassen. |
_________________ Gruß aus GM-Hütte von
Josef
Historie: NSU Prinz 4, NSU TT, Kadett B + D SR + E GSI und dann CALIBRA + Astra H Kombi
Bei Fehlern immer vom einfachsten Fehler ausgehen
Alle Antworten die ich gebe sind "ohne Gewähr". |
|
|
|
C-T Lehrling
Dabei seit: 22.01.2007
Beiträge: 35
Wohnort: D-79312 Emmendingen
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE
|
Geschrieben: 09.07.2010 - 21:47 |
|
Hi,
also wenn du mit Vollausschlag 5 Bar meinst, dann sind deine Werte vollkommen in Ordnung.
Geht die Anzeige denn über die Skala raus?
Bei kaltem Motor sind 5Bar im Stand normal. Der Öldruck fällt wenn das Öl gegen die 80 Grad geht dann auf 2 Bar im Stand. Ist es richtig heiß, geht der Druck im Stand auf 1,5Bar runter oder sogar noch etwas mehr.
Wenn du Gas gibst solltest du bei gut 2000u/min wieder 4-5 Bar Druck auf der Anzeige haben mit einer gesunden Ölpumpe. So ist es jedenfalls bei meinem V6 (X25XE) und hier habe ich auch schonmal den Öldruck nachgemessen - alles in Ordnung.
Öl fahre ich 5w50.
Grüße
Juergen |
|
|
|
|
C-T Experte
Themenstarter
Dabei seit: 11.08.2003
Beiträge: 640
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-18347 Ostseebad Dierhagen
Auto: Opel Calibra x30xe mit F28
|
Geschrieben: 09.07.2010 - 21:59 |
|
Hallo,
Öldruck in der Werkstatt messen lassen, naja, kostet ja auch alles schmott.
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass mir das Instrument was vorgaukeln will.
Wenn 4-5Bar normal sind, ist ja alles gut.
Das Instrument schlägt nur im kalten Motor über 5 bar hinaus (über das ende der Skala).
Wenn der Motor warm ist, nurnoch bis glatt 5 Bar. Aber die liegen wie gesagt ab 1500 Umdrehungen schon wieder voll an..
lasse ich dann das Gas weg, geht der Motor sofort auf Standgas zurück und kurz darauf fällt dann auch die Anzeige wieder auf 2 Bar im Stand..
Kurz gas antippen und sie schnellt wieder hoch..
Finde das ehrlich gesagt bisschen zu dolle alles.
Aber wie gesagt, seit 13TKM keine Probleme und die Ölpumpe wird vorher genauso gedrückt haben, ist ja die gleiche geblieben...
Also werde ich nochmal die Werte von Creative Opel abwarten und dann nochmal überlegen ob ich mir Gedanken machen sollte oder nicht
mfg Toni |
_________________ Jawa 350 die Kraft der 2 (H)Kerzen
Meine Galerie --> http://www.calibra.cc/gallery.php?id=502 |
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 28.10.2008
Beiträge: 1394
Danke-Klicks: 8
Auto: Opel Zafira C Tourer + Insignia CT B14NET + A16XHT Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 11.07.2010 - 15:18 |
|
So, also meine werte sind wirklich ganz genau so wie deine!
Und im Übrigen hab ich nun ein Motorschaden.... hängt aber nicht damit zusammen denk ich, bei mir ist das Y Stück geplatz/gerissen wo die Dose und Y Sensor drin sind... ouh man |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 08.06.2005
Beiträge: 1268
Wohnort: D-12524 Berlin, 74376 Gemmrigheim
Auto: Opel, Mercedes Cliff Calibra, E-T-Model X25XE, OM642
|
Geschrieben: 11.07.2010 - 16:10 |
|
Toni ich plädir aber immernoch dazu das du da vllt mal den Öldruck messen lassen solltest, das sagt meist mehr wie anzeigen die wir drin haben Weil dann bist wirklich auf der sicheren Seite nachher suchst dir nen Wolf weil die Anzeige spinnt, die könnte übrigens auch innerlich einen weghaben
Gruß Chris |
_________________ Rene ruhe in Frieden ich werde dich nie vergessen!!! R.I.P. 08.03.07
http://calibra.cc/gallery.php?id=1737 Wintercalibra seit 16.08. nichtmehr in meinem Besitz
http://calibra.cc/gallery.php?id=1948 Sommercalibra R.i.P.
http://calibra.cc/gallery.php?id=2157 Projekt2010 |
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 06.11.2005 Alter: 37
Beiträge: 1648
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-15234, Frankfurt Oder
Auto: Opel Calibra C20LET
|
Geschrieben: 11.07.2010 - 17:51 |
|
Der Regelkolben regelt doch bis 5 bzw 5,5 Bar. Also ist doch alles im grünen Bereich. Wenn der Öldruck mehr als 5,5 Bar ist, dann würde ich mir Sorgen machen.
Habe auch bei humanen Wetter (~20 Grad) immer um 4,5 - 5 Bar Öldruck. Erst jetzt bei der Affenhitze hab ich meine Öltemp mal soweit hoch bekommen, dass der Öldruck mal auf 3,5 Bar sank im Leerlauf.
Habe aber wohlgemerkt eine Ölpumpe vom Z20LET drin. |
_________________ 96er DTM Turbo mit Gema RVG
http://calibra.cc/gallery.php?id=2109
Matze hat folgendes geschrieben: |
Es ist nunmal der Lauf der Dinge dass Autos rosten, ihr werdet schließlich auch nicht jünger und "rostet" auch! |
|
|
|
|
C-T Experte
Themenstarter
Dabei seit: 11.08.2003
Beiträge: 640
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-18347 Ostseebad Dierhagen
Auto: Opel Calibra x30xe mit F28
|
Geschrieben: 11.07.2010 - 18:51 |
|
Hallo,
Nagut, ich bin jetzt endgültig beruhigt. Vielleicht lasse ich noch mal messen. Aber erstmal schlafe ich beruhigter
mfg Toni |
_________________ Jawa 350 die Kraft der 2 (H)Kerzen
Meine Galerie --> http://www.calibra.cc/gallery.php?id=502 |
|
|
|
|